Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#41

Beitrag von Beduin »

Ich liebe mein altes IGO :) bin es seit vielen Jahren gewohnt und für so "Maulwürfe" hat es die grössten Buchstaben, es kann schnell, kurz, grün, einfach. Die strecken werden vorher angezeigt, so kann man vergleichen und wählen. Ansagen kann man auch auf 3 x einstellen, wenig, mittel, viel. Habe wenig und das ist manchmal bisschen knapp
Das alte wird nicht mehr aktulisiert und wegen dem bin ich zjm einen sehr unglücklich und muss hlat auch mal nach was anderen schauen

Syginc hatte ich schon, kam nicht so klar mit

Habe es, mit Maric earth auf einem 10`Tablett, dieses hängt an einem Schwanenhals, weil die Tablett mit Sonne................ und der Hals wurde am Deckel des Handschuhfachs verschraubt

Bei google macht mich die Ansage kirre
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#42

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:51
Mit campertauglich meine ich, daß z.B. Durchfahrtshöhen berücksichtigt werden. Klappt nicht immer aber wird immer besser.
Manche Plätze haben Öffnungszeiten, da macht eine genaue Ankunftszeit Sinn. Klappt leider sehr selten.
Hmm, also ich bin bisher ueberall durch gekommen wo Stellplaetze oder CPs sind in D/F/I

Da ich Vielfahrer war vor Covid - 50tkm im Jahr - schaffte ich es - kaum zu glauben mit dem PKW und Reisemobil mit plus minus 15min der Zielzeit anzukommen nach 8h im Hotel.

Wenn das nicht klappt dann ist die Planung einfach von vorne herein falsch gerechnet.
Bisher stimmten auch die Ankunftszeiten immer gut ueberein mit meiner Schaetzung - ist auch im Hymer Mercedes Navi so.

Selbst mit dem PKW schaffe ich bestens 100kmh Schnitt - ohne zu rasen
Mit dem Hymer bin ich zufrieden wenn ich einen 80iger Schnitt bekomme.

Einfach grosszuegiger kalkulieren und mal den wirklichen Durchschnitt errechnen oder beim Sprinter auf dem Display anschauen das ist schon ernuechternd.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#43

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 15:15
Hmm, also ich bin bisher ueberall durch gekommen wo Stellplaetze oder CPs sind in D/F/I
So ist es auch bei mir. Außerdem gibt es noch immer diese runden Bleche mit roten Rand und Durchfahrtshöhe am Straßenrand.

Tschau
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#44

Beitrag von Guenni2 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:10
Navigiert jemand mit Here? Auf dem Tablet?
Ich nutze im Inland bzw. wenn ich genügend Volumen habe auch meist Maps, nur wegen der Staulage. Bei Volumenbeschränkung nutze ich Here auf dem Tablet oder lade vorher mit Wlan die Route auf Maps runter.
POIs nutze ich nicht und ich nutze immer noch sehr gerne meine Michelin-Karten um die Streckenlage zu sehen.

Ich navigiere schon seit vielen Jahren mit Here. In Asien schon oft eingesetzt, wenn wir mit einem Leihwagen unterwegs sind. Oder auch auf dem Moped.
Im Mobil ist ein Becker Navi verbaut. Die größte Fehlinvestition ever.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#45

Beitrag von kai_et_sabine »

Snowpark hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:40
Aber ein Navi ist doch was anderes, als über Internet per Smartphone... zu navigieren.
Das Datenvolumen reicht nicht, oder im Ausland z.b.
Oder Du bist in der Pampa, wo es keinen Empfang gibt.....

Viele Navi-Apps können offline, einige können nur off-line oder nur on-line.

Magic Earth mischt das, wenn offline vorhanden, dann wird darauf zurückgegriffen, sonst wird on-line abgefragt.

Daher haben wir z.Bs. NRW und NDS runtergeladen, aber Hamburg und Bremen halt nicht. Wenn wir dort längere Zeit sein würden, dann würden wir das über Wifi runterladen, braucht nicht über das Datenvolumen zu gehen.

gruss kai & sabine
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#46

Beitrag von Anon7 »

@ kai_et_sabine

Hallo kai_et_sabine

Wenn ich eine Navi-APP auf dem Tablet oder Smartphone nutze, sehe ich nicht ein, dafür ( natürlich außer dem Download aktueller Karten) noch Datenverkehr haben zu müssen.

Ich navigiere, wie schon weiter oben geschrieben, mit Sygic, bzw. mit OSMAND+ , für beide Apps benötige ich zur Navigation keinen online-Betrieb, bei OSMAND könnte man, aber warum?
Nur um eine mögliche Anzeige der Verkehrsdichte auf der geplanten Route angezeigt zu bekommen? Abgesehen davon, dass mir das nicht wichtig ist, wofür gibt es eigentlich nochmal den Verkehrsfunk im Radio?

Wichtig ist eigentlich nur ein normal funktionierender GPS-Sensor im Tablet oder Smartphone, der mich auf der von mir befahrenen Straße sieht und mehr nicht. Staus sind für mich/uns als Rentner nicht mehr mit Ärger behaftet, weil man eigentlich Zeit genug haben sollte. Und, weil ausreichend große SD-Karten als Zusatzspeicher eingesetzt in Tablet/ Smartphone sind, habe ich von beiden Anwendungen stets die aktuellen Karten von Gesamteuropa heruntergeladen auf dem Tablet und bei meiner Frau auch auf dem Smartphone. Bei allen Ländern, de es anbieten, auch die jeweiligen Regionalkarten. Kostet doch nichts, außer der Aktualisierungszeit.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#47

Beitrag von kai_et_sabine »

Wenn Du keine Stauumfahrung haben willst, dann reicht Dir doch off-line aus, keiner zwingt Dich (zumindest bei Magic Earth nicht), on-line Karten zu nutzen.

Die Mischung macht es einfach in der Anwendung, wenn Du z.Bs. auf der Durchreise bist und Du dann nicht die ganze Karte runterladen willst.

Es ist nur eine Option.

gruss kai & sabine
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#48

Beitrag von Anon7 »

Bei den Strecken, die wir mit Mobil befuhren, waren staubelastete Autobahnen eher die Seltenheit. Und so ein zähfließender Verkehr auf Bundes- und Landstraßen stört uns nicht.
Karten nachladen muss ich nicht, weil ich stets Gesamteuropa mit den neuesten Kartendaten auf dem Tablet liegen habe. Das heißt bei OSMAND überwiegend Ausgabe Dezember 2021, teilweise auch November 2021. Bei für uns übliche Tagesetappen von max. 300 km haben wir keine Not, wenn es mal etwas später wird.

Nochmals, wir nutzen nur, selbstgewählt, offline funktionierende Navi-Apps. Für uns mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#49

Beitrag von Doraemon »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:15
Hallo Christian,
wie läuft das Google Map denn in Gegenden woes kein Netzt gibt, oder in der CH wo wir unser EU Roaming ja nicht nutzen können ?
In Europa hatte ich bis jetzt noch nie so lange kein Netz das es Probleme gab, in der Schweiz weiss ich nicht mehr wie das war bei mir war, ist schon einige Zeit her.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#50

Beitrag von Südschwede »

In Deutschland gibt es etliche Bahnunterführungen die für Wohnmobile zu niedrig sind. Einige nutze ich immer zum Testen der Routenführung der Navis.
Vor ca. zehn Jahren musste ich noch in Frankreich zweimal und in Schweden einmal umkehren.
Nicht das mich das stört, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin. Aber warum soll ich mein Navi nicht dazu benutzen, dass zu vermeiden, wenn mir die Funktion angeboten wird.

Noch eine andere Frage? Viele speichern sich bestimmte Plätze als Favoriten ab. Fahrt ihr da wirklich immer wieder hin, so das sich das lohnt, oder braucht ihr die für euren Reisebericht.
Die wenigen Durchreiseplätze die ich öfter benutze, kann ich mir noch so merken.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#51

Beitrag von Anon7 »

@ suedschwede
Hallo Egon!
Südschwede hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:55
... Viele speichern sich bestimmte Plätze als Favoriten ab. Fahrt ihr da wirklich immer wieder hin, ....
Alles, was ich mir als Favoriten abgespeichert habe ( egal ob Familie, Gastankstellen, Fährhäfen usw.) dient ausschließlich der spontanen Routenplanung. Will heißen, ich befinde mich in "X" und will unbedingt von dort auf kürzestem Weg z.B. zu einem Familienmitglied, Werkstatt oder den nächsten Fährhafen.

Von der Heimatanschrift kenne ich den Weg auch ohne Navi, von irgendwo im Nirgendwo erleichtert mir der gerade benötigte Favorit die Routenfindung. Ansonsten fahren wir "freihändig", ohne schöne SPs u.ä. abzuspeichern. Man weiß doch meist nicht, wie Du auch richtig schreibst, ob man jemals wieder in die gespeicherte Region kommt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#52

Beitrag von Elgeba »

Eure tiefschürfenden und technisch anspruchsvollen Beiträge sind ja gut und schön,beantworten aber nicht meine Frage.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#53

Beitrag von Sellabah »

:roll: ;-) https://www.gpswelt.com/navigationsgeraete/

Wenn Du es gern konserativ möchtest, dann probier das Garmin Drive doch mal aus.

Möchtest Du wirklich den "Aufpreis" für ein Camper Navi zahlen? Vielleicht macht es Sinn.

https://wanderschuhe360.com/navi/fuer-wohnmobile/


Und auch das TomTom solltest Du nach einer schlechten Erfahrung nicht verteufeln.
Aber es bleibt dabei, klassische Navis sterben aus.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#54

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:27
Eure tiefschürfenden und technisch anspruchsvollen Beiträge sind ja gut und schön,beantworten aber nicht meine Frage.
Ich schließe mit Sven an:

mein Fazit:

Alternative zum TomTom gibt es ja nur noch das Garmin, ob nun als Camper oder PKW Version. (ich war mit meinem Motorrad Garmin immer zufrieden, ist aber schon eine Weile her....)

Wenn man etwas mehr will, dann Tablet mit Sygic. (die Wohnmobilversion) Wenn man die Wohnmobil Funktionen nicht braucht, kann man sich aus den vielen andern Routing Apps diejenige raussuchen, die einem am besten gefällt.

Wohin tendierst du denn?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#55

Beitrag von Elgeba »

Muss ich mir jetzt erst mal überlegen,danach spreche ich mit meinem Computercenter,dann werde ich mehr wissen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#56

Beitrag von Südschwede »

Auch die App CoPilot hat eine Wohnmobil-Auswahl mit Fahrzeugdaten.
Der Poi Import erfolgt hier über eine einfache CSV Datei mit drei bis sechs Spalten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#57

Beitrag von Elgeba »

Sellabah hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 17:35
:roll: ;-) https://www.gpswelt.com/navigationsgeraete/

Wenn Du es gern konserativ möchtest, dann probier das Garmin Drive doch mal aus.

Möchtest Du wirklich den "Aufpreis" für ein Camper Navi zahlen? Vielleicht macht es Sinn.

https://wanderschuhe360.com/navi/fuer-wohnmobile/


Und auch das TomTom solltest Du nach einer schlechten Erfahrung nicht verteufeln.
Aber es bleibt dabei, klassische Navis sterben aus.

LG
Sven
Hallo, Sven
Ich verteufele nicht das Gerät,darauf konnte ich mich immer verlassen,ich verteufele den unterirdischen Kundenservice von TOMTOM,ich finde es eine Unverschämtheit,"lebenslange" Updates anzubieten und dann nach drei Jahren zu befinden,dass die entsprechenden Geräte "gestorben" sind,kein Support mehr möglich,nur noch Neukauf. Deshalb bei einer Neuanschaffung keinesfalls mehr TOMTOM.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#58

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 18:32
Deshalb bei einer Neuanschaffung keinesfalls mehr TOMTOM.
Arno,
bei Garmin nicht viel besser. Seit 2 Updates habe ich immer wieder das meine Garmins auf einmal einen grauen Bildschirm haben oder ganz aus der Navigation aussteigen. Rückmeldung liegt am Gerät, Antwortszeit 3 Wochen. Da ich zei geräte habe und beide das selbe Problem, erneut per Kontaktformular angefragt.....
Also die haben heute andere Geschäftsfelder, die denen lieber sind.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#59

Beitrag von Elgeba »

Na toll,dann gibt es wieder die gute alte Navigation nach Karte nach dem Motto" Navigation ist,wenn man trotzdem hinkommt".



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
kiekut
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 13:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Navi ist überhaupt empfehlenswert?

#60

Beitrag von kiekut »

Nimm doch die Bäcker Navigation!


Im nächsten Ort Anhalten und beim Bäcker fragen wo man ist.
Gruss Uwe
Unterwegs mit Knaus Sun TI 700 LEG
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“