Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#41

Beitrag von Austragler »

Wenn die BS-Billigbatterien in meinem Mobil mal das Zeitliche segnen werde ich sie wohl durch Lifepo4- Akkus ersetzen. Da mir aber die Fähigkeiten und Kenntnisse fehlen selber was zusammenzupfriemeln werde ich sie von einem deutschen Versender kaufen. Sollte aber noch eine Weile dauern, die erste Batterie wurde im Juni 2018 eingebaut, die zweite im März 2019. Beide funktionieren noch gut.
Im Fall des Ersetzens denke ich an eine 150-Ah-Lifepo4. Bei der derzeitigen Preistendenz sollte der Preis wohl bald in den 3-stelligen Eurobereich rutschen. Ausser der böse Wladimir P. sorgt auch hier für einen Preisschub.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#42

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 14:07
Bei der derzeitigen Preistendenz sollte der Preis wohl bald in den 3-stelligen Eurobereich rutschen. Ausser der böse Wladimir P. sorgt auch hier für einen Preisschub.
Aktuell sinkt gar nichts, die LiFePo4 waren im letzten Jahr noch billiger. Seit ca. Anfang des Jahres sind die im Steigflug, nicht erst seit Putins sehr dummer Aktion.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#43

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:30
Warum muß man darüber so viel Diskutieren?
Stimmt eigentlich ... Diese Foren wo diskutiert wird sind absolut unnötig. *JOKINGLY*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#44

Beitrag von Anon7 »

@ Austragler
Hallo Franz,
meine LiFePO4 war ja von Robur-Akku allerdings im Februar 2020 noch die 180 Ah- Version.

Ich unterstelle Dir keine zwei linke Hände, also sollte ein Einbau ( s. Video auf der Startseite des Links) auch für Dich kein unüberwindliches Problem darstellen. 889,00 € für 120 Ah , bzw. 1289,00 € für nun 176 Ah sind ein guter Preis. Letztlich baut bei Robur-Akku auch nur Jemand aus China-Zellen die Akkus zusammen und versendet diese. Ich war mit der gesamten Abwicklung und natürlich dem Akku mehr als zufrieden. Selbst Fragen zum Produkt wurden am Telefon schon hinreichend erklärt. Ob da jemals etwas preislich nach unten geht, oder gehen kann? Keine Ahnung. Ist aber auch gleichgültig, denn Du willst ja noch warten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#45

Beitrag von Austragler »

Hallo Werner,
natürlich habe ich keine zwei linken Hände, meine Äußerung bezog sich auf Akkukomponenten die man sich aus China schicken läßt und dann selber einen Akku zusammenbaut. Das traue ich mir nicht zu.
Schließlich habe ich den erforderlichen Ersatz des Erstausrüsterakkus selber hinbekommen, ebenso den Einbau eines Zweitakku unter der Seitensitzbank sowie die Installation eines Batteriecomputers von Büttner und den Einbau eines 1500-Watt-Wechselrichters. Der Ersatz der derzeitig verbauten B/S-Akkus durch einen Lifepo4 Akku kommt jedoch erst in Betracht wenn diese Akkus oder einer von ihnen die Grätsche macht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Tom_R
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:19

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#46

Beitrag von Tom_R »

Alfred hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:53
Jetzt fehlt nur noch die von Händlern gerne vorgebrachte Behauptung, dass die Alieexpress Batterien gebraucht sind und schon eine Million km im China-Elektrobus gemacht haben.
Huh.jpg

Wie viele Kilometer die schon gemacht habe weiß ich nicht, aber neu geht jedenfalls anders. Und das ist beileibe kein Einzelfall gewesen, sondern nur einer, wo der Betrug offensichtlich war. Viel öfter sahen die Zellen äußerlich gut aus, nur waren die elektrischen Werte das Problem: Kapazitäten 10 bis 35% unter Nennkapazität, Innenwiderstände fernab der Norm, Lieferungen komplett leerer oder unbalancierter Zellen. Dann noch der schlecht verpackte Kram, der hier verbeult und ausgelaufen ankam. Der Gipfel bestand in der zunehmenden Marotte, bei Angeboten neu eröffneter Shops überhaupt nichts mehr zu liefern und statt dessen die Sendung im Trackingportal 17track auf "delivered" zu setzen. :-P Gerade wenn man wie ich für bei Ali für fünfstellige Eurobeträge bestellt und bezahlt hat, sind solche Methoden einfach zu verlockend. Da sieh dann mal zu, dass Du Dein Geld wieder zurück bekommst. Im Grunde einfach, Du musst ja nur beweisen, dass Du die Ware nicht erhalten hast.

Aliexpress ist an sich kein übles Pflaster, nur Akkuzellen und Batterien kann man da meiner Erfahrung nach nicht kaufen, ohne mit einiger Wahrscheinlichkeit übers Ohr gehauen zu werden. Mir fallen gerade noch ein paar Klotten ein, die ich selbst mit Akkuzellen und Batterien dort erlebt habe: LiFePO4-Autobatterien mit nur 40% der aufgedruckten Nennkapazität, Li-Ion-Rundzellen mit 5 bis 10% der Nennkapazität, dafür gefüllt mit einer winzigen LiPO-Zelle und 90% Sand. Ich belasse es mal bei dieser kleinen Aufzählung, sonst werde ich noch des Ali-Bashings bezichtigt.

Ich kaufe heute keine Akkus mehr über Ali, sondern über professionelle Broker in China: Perfekte Ware, gute Preise, Paletten-Lieferung im See-Container, weder Ausfälle noch Verluste. Aber die Zeit bei Ali werde ich nie vergessen. Der größte Teil meiner grauen Haare stammen aus dieser Zeit. Diverse Elektronik kann man dort kaufen, das mache ich heute oft noch so.

Grüße, Tom
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#47

Beitrag von biauwe »

Tom_R hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:05
dafür gefüllt mit einer winzigen LiPO-Zelle und 90% Sand.
Da hast Du aber schon tolle Geschichten erlebt?
Wenn Ali so schlimm ist warum hast Du immer wieder bestellt?
Und sogar Sand gefunden. Was für ein Aufwand Zellen damit zu füllen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Tom_R
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:19

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#48

Beitrag von Tom_R »

Weil ich Elektroniker und nicht Kaufmann gelernt habe, ganz klein angefangen habe und absolut keine Ahnung hatte, wie ein Import/Export-Geschäft betrieben wird. Damit wir uns richtig verstehen: Nicht Aliexpress ist schlimm, es tummeln sich aber eine Menge betrügerische Verkäufer dort und Ali lässt sie zu lange gewähren.

Grüße, Tom
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#49

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:15
Und sogar Sand gefunden. Was für ein Aufwand Zellen damit zu füllen.
Selbst auf Amazon kannst du gefälschte Ware für 5,99 aus China bekommen. Es scheint wohl so, dass sich selbst kleinste gesparte Beträge rentieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#50

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:15
Tom_R hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:05
dafür gefüllt mit einer winzigen LiPO-Zelle und 90% Sand.
Da hast Du aber schon tolle Geschichten erlebt?
Wenn Ali so schlimm ist warum hast Du immer wieder bestellt?
Und sogar Sand gefunden. Was für ein Aufwand Zellen damit zu füllen.
Ich glaube er meint, nicht eine einzelne Zelle sondern die ganze Kiste und nur eine kleine Lipo damit bei einem Test alles ok erscheint.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#51

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:27
Ich glaube er meint,
Ich kann nur was dazu schreiben, was ich lese.
Glauben kann jeder was er will.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#52

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 10:10
Doraemon hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:27
Ich glaube er meint,
Ich kann nur was dazu schreiben, was ich lese.
Glauben kann jeder was er will.
Richtig, genau lesen und er schreibt nicht, das einzelne Zellen mit Sand gefüllt sind, aber das ist ja auch völlig egal.

Es gibt schwarze Schafe bei Ali ist halt so, ich kenne auch so einen Fall aus dem spanischen Forum und es sollte jedem klar sein das er auch gebrauchte Zellen bekommen kann.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#53

Beitrag von Mobildomizil »

Tom_R hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:32
Nicht Aliexpress ist schlimm, es tummeln sich aber eine Menge betrügerische Verkäufer dort und Ali lässt sie zu lange gewähren.
Das ist leider korrekt und mir auch schon passiert: Fake Versandnachweis, zugestellt am 1. Januar - schon klar. Keine Chance auf Rückerstattung. Die andere Seite: gibts auch bei ebay, Amazon oder vertrauenswürdigen deutschen Händlern mit Impressum. Und ich hab schon viel bestellt. 12V-Batterien in den letzten zwei Jahren, z.B. 80 Ah für 200 Euro, 100 Ah für 250, 200 Ah für 400 Euro und 280 Ah für 500. Hab mir ausserdem noch ein paar Sätze Zellen hingelegt, bevor der Riegel bei der Umsatzsteuer-Bescheisserei vorgelegt wurde. Bei den Preisen, die hier aufgerufen werden, hab ich schon so viel gespart, dass ich mich über hundertfünfzig Euro Verlust nicht kümmern muss.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#54

Beitrag von biauwe »

Mobildomizil hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:48
Fake Versandnachweis, zugestellt am 1. Januar
Und diese Senden immer kann man nicht auf Echtheit überprüfen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Tom_R
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:19

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#55

Beitrag von Tom_R »

Neenee, ich meine durchaus jede Zelle einzeln gefüllt mit einem kleinen LiPo und Sand (oder Mehl, oder Staub, oder was weiß ich, einfach damit die Gewicht bekommen).

Ein paar Tuben-Auszüge:
fake_18650.jpg
Eine 18650 Li-Ion-Zelle gefüllt mit einem LiPo und Mehl: https://youtu.be/eOshOXcSkDA
fake_2_18650.jpg
Eine andere 18650-Zellen, gefüllt mit einer kleineren Zelle und Sand: https://youtu.be/xN50stJ2GBk
fake_3_18650.jpg
Es gibt solche Zellen auch ganz ohne Akkuzelle, nur mit Sand...: https://youtu.be/sqa2Y05sa14

Sowas haben auch schon andere bekommen. Man macht das mit der eingebetteten Zelle so, damit die Kunden es nicht gleich merken (weil die Zellen ja nach Augenschein normal funktionieren) und so schnell keinen Streifall aufrufen.

Grüße, Tom
Tom_R
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 23:19

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#56

Beitrag von Tom_R »

biauwe hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:56
Und diese Senden immer kann man nicht auf Echtheit überprüfen?
Das brauchst Du nicht zu überprüfen, denn DU weißt ja, dass die Ware nicht geliefert wurde. Das Problem ist eher: Wie beweist man, dass man etwas nicht erhalten hat und der Verkäufer ein Betrüger ist?

Der Trick bei dieser Betrugsmethode ist der, dass der (fernöstliche) Betrüger ganz popelig Zugriff auf die Datenbank des Logistikunternehmens hat. Im Tracking steht dann nach der üblichen Paketlaufzeit einfach drin, dass die Sendung zugestellt wurde. Wenn man sich die Versandstationen im Trackingverlauf anschaut, fallen dabei aber zuweilen gewisse Abweichungen gegenüber normalen Sendungen auf: So liefern natürlich chinesische Logistiker nicht in Deutschland aus, sondern übergeben die Sendungen vorher an Unternehmen vor Ort. Oder ganze Stationen im Verlauf werden übersprungen, sind in der Reihenfolge verwechselt oder in zeitlichen Verlauf unplausibel. Man kommt aus solchen Betrügereien mit einem gewissen Einsatz an kriminalistischem Gespür manchmal wieder raus, aber besonders wenn viel Geld im Feuer steht macht das wirklich keinen Spaß, denn sowas zieht sich über Monate voller Unsicherheit, die einem den Schlaf raubt. Frag nicht woher...

Aber nun, da das Forum gegenüber einer ganzen Reihe von Betrugsmethoden gestählt ist, sollte das hier keinem mehr passieren. O:-)

Grüße, Tom
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#57

Beitrag von Agent_no6 »

Danke für die Bilder bzw. Videos.
Es gibt aber auch Ali-Händler die seriös sind, einfach bei denen bestellen. Das sind die die schon lange dabei sind, mit etlichen Bewertungen, wobei man auch da vorsichtig sein muß. Ich lese mir die Bewertung genauestens durch und versuche auch da den Inhaltsgehalt auf Fake/NonFake abzugrenzen.
Also, wie immer heisst es "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#58

Beitrag von biauwe »

Ich kenne nur diese Art der Sendeverfolgung
IMG_20220429_125411.jpg

Diese kann ich auch in verschiedenen Portalen verfolgen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#59

Beitrag von AndiEh »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:43
Also, wie immer heisst es "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".
Ich glaube, wer das Ganze nicht als Gewinnspiel mit der Chance auf Verlust sieht, sollte nicht direkt aus China bestellen. (auch nicht über Amazon)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 "Bausatz" 90Ah - Deutscher Versand

#60

Beitrag von Cybersoft »

Tom hat zuverlässig geliefert, der Zusammenbau ist, dank der beiliegende Anleitung ein Klacks. Und ich hätte jederzeit für Unterstützung bei ihm anrufen können, wurde nicht benötigt.
Zellen waren vorbalanciert, womit nur die Gesamtladung notwendig war.
Entsprechend unauffällig war dann auch die Nacht.

Ich sehe noch einen Vorteil in dem Bausatz, ich kann die Zellen auch flach anordnen und so auch anderweitig einbauen. Dank der super flexibelen Kabel, auch bei Tom bestellt, war auch der Einbau im Fahrzeug sehr einfach und ich musste nicht auf die Benimar-Batterieklemmen (sehr preiswerte Ausführung) zurück greifen.

Danke Tom, top Empfehlung meinerseits.

(Ich wollte eigentlich mehr schreiben und zeigen, aber da immer die Gleichen hier die thread entführen spare ich mir das)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“