Kumopen hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:56
Gastro ist im Moment wirklich schwierig, weil kein Personal zu bekommen ist. Viele vor Corona in Gaststätten Beschäftigte haben sich über Corona zwangsweise eine andere Beschäftigung gesucht und dabei gemerkt, dass es besser ist, sie evt. mehr verdienen, angenehmere Arbeitszeiten haben etc. Hier bei mir im Stadtteil steht seit längerem eine frisch renovierte Gaststätte mit Garten, Saal und Kegelbahn leer, die örtliche Wohnungsgenossenschaft sucht einen Pächter dafür. Andere Gastwirte hier haben ihr Geschäftsmodell geändert auf Brunch, Cocktails und Abendsbuffet, weil das dann mit weniger Personal zu stemmen ist. Und in allen Gastrobetrieben, wo ich in den letzten Monaten Gast gewesen bin, hiengen Aushänge aus, "Personal gesucht". Es fehlt nicht an Gästen, der Flaschenhals derzeit ist das Personal.
Genau! Das ist das Problem, Personal ist Mangelware. Eine Anzeige ist Geldverschwendung, es meldet sich niemand.
Bei uns in Dorf werden die Gastronomie Objekte immer weniger, Häuser werden verkauft und in Eigentusmwohnungen umgewandelt, da will keiner ein Restaurant darunter. Das macht die sache noch schwerer, weil die viele Touristen auf wenige Restaurant angewiesen sind.
Heute Abend war mal wieder so ein Tag. 20 minute nachdem wir aufgemacht haben war das Laden ( 45 Plätze) so gut wie voll und das Telefon klingte und klingte bis ich das Stecker auszog.
Ich mit 65 Koche noch, mein Pizzabäcker ist 57, mein Kellner 62, meine Aushife an der Theke um die 50 ich bräuchte ein Spüler, keine chance, nicht einmal als Aushilfe.
Darum muss ich viele Gäste absagen und das Telefon abschalten.
So sieht die Sache aus.
Ich mache immer scherz darüber, wie greiß wir sind.
Ein Freund von mir hat das gleiches Problem, mit 62 will aufhören, er findet aber niemand die weiter machen will. Sein Sohn der einige Jahre bei Ihm war, hat eine stelle bei Lidl in Management gefunden und das Laden verlassen. Er wird jetzt am Jahresende schliessen. Das Inventar wird er im schlimmest Fall verschrotten müssen.
Ich kann die Jungere Generation gut verstehen, 6 tage Woche, Wochenende, Feiertage, Abendbetrieb.....
Uns hat das alles nicht ausgemacht. Die Zeiten haben sich aber geändert.