Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#41

Beitrag von eclipse88 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:53
eclipse88 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:45
Was mich persönlich wirklich nervt, das ich nicht mal touristisch im eigenen Bundesland reisen kann. :-(
Das liest sich mehr als Empfehlung, oder?
Ein Empfehlung wofür?
Beim ersten Lockdown, wurden die Grenzen gesperrt. Keine Ausländer, Touristen, Ausflügler Oder oder oder.
Man durfte ins Bundesland um die Familie zu besuchen.
Und wir konnten uns frei in MeckPomm bewegen. Egal wohin, übernachten im Wohnmobil war möglich.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#42

Beitrag von Baila-Laika »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:10
Deine Meinung respektiere ich. Nach fast drei Monaten daran halten, ohne das andere oder ich spürbar zu einem besseren Ergebnis beitragen konnten, lässt bei mir die Akzeptanz undifferenzierter Maßnahmen stark nach.
Du, ich bin ja gar nicht dieser Meinung, ich habe nur angeführt, dass es diese Meinung gibt, und dass ich sie nicht für unberechtigt halte.

Natürlich war es Quatsch z.B. an Weihnachten Leute, die zu Besuch bei Verwandten in ihrem Wohnmobil hätten übernachten können, zu zwingen, bis 21.00 Uhr nach Hause zu fahren.

Aber ich verstehe auch die Regierung, dass sie nicht den Eindruck erwecken will, dass sie eine Sondergruppe privilegiert.

(Im Grunde auch in unserem Interesse, weil sonst noch viel viel mehr Menschen den Drang nach der Anschaffung eines Womos verspüren werden)
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#43

Beitrag von Alfred »

Capricorn hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:38
"Was mich nur wundert, das der Bernd sich im Haupt-Coronathema bisher nicht beteiligt hat, dafür lieber ein eigenes Pandemiethema
eröffnet und der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Freiheit".

Walter - das wundert mich überhaupt nicht und ich finde das sogar sehr gut, dass hier der Fokus etwas anders gelegt wird.

M.E. können wir über das Corona Thema noch nächtelang diskutieren und uns die Argumente anhören oder es lassen - es kann und wird garantiert zu keinem Ergebnis führen.
Ein Ergebnis wird vermutlich nicht erwartet. Aber jetzt sag mal, worauf deiner Meinung nach hier im Thread der Fokus gelegt wird?
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#44

Beitrag von <Anon1> »

Eric, ich lese explizit kein Verbot, nur eine dringende Empfehlung. Die Grenzen sind auf, keine Einreiseverbote. Allerdings sind gewisse Bedingungen bei der wieder Einreise nach Deutschland zu beachten. Fast überall in Europa werden Wohnmobile gesichtet. Ob man unter diesen Bedingungen reisen will, das ist eine andere Frage.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#45

Beitrag von Alfred »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:21

Natürlich war es Quatsch z.B. an Weihnachten Leute, die zu Besuch bei Verwandten in ihrem Wohnmobil hätten übernachten können, zu zwingen, bis 21.00 Uhr nach Hause zu fahren.

Aber ich verstehe auch die Regierung, dass sie nicht den Eindruck erwecken will, dass sie eine Sondergruppe privilegiert.

(Im Grunde auch in unserem Interesse, weil sonst noch viel viel mehr Menschen den Drang nach der Anschaffung eines Womos verspüren werden)
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass hier viele Rentner mitschreiben, die nur zuhause hocken und hoffen, dass Corona vorbei geht. Wenn man im Berufsleben steht, sind die Einschränkungen plötzlich sehr gering, die Leute fahren/gehen in die Arbeit und hocken dort eng im Büro zusammen.

Grüße, Alf

P. S. Sivvy, Warum ist es für uns von Vorteil, wenn weniger Wohnmobile gekauft werden?
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#46

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:21
Aber ich verstehe auch die Regierung, dass sie nicht den Eindruck erwecken will, dass sie eine Sondergruppe privilegiert.
Ich bin mir sicher, dass das Wort Wohnmobil bei den Konferenzen der MP und der Kanzlerin nicht gefallen ist, Fußball umso mehr. O:-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#47

Beitrag von biauwe »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:58

Ich bin kein neidischer Mensch, aber ich spüre ungern Neid. Schön, dass du für dich das so ausblenden kannst. Vllt. braucht es auch jahrzehntelange Übung dazu.
Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:21

Aber ich verstehe auch die Regierung, dass sie nicht den Eindruck erwecken will, dass sie eine Sondergruppe privilegiert.
Die Regierung schützt nicht nur vor Corona, sondern auch Menschen die neidisch werden könnten!?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#48

Beitrag von Capricorn »

Alfred hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:21
Ein Ergebnis wird vermutlich nicht erwartet. Aber jetzt sag mal, worauf deiner Meinung nach hier im Thread der Fokus gelegt wird?
"Reisen" - wenn's denn gelingt, beim Thema zu bleiben.... ???
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#49

Beitrag von vorerst »

Es ist nicht die Zeit des Reisens, es wird noch lange nicht mehr die Zeit des Reisens sein.
Wer jetzt reist braucht sich böser Blicke nicht wundern und wenn wir in Verruf kommen.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#50

Beitrag von AlterHans »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:05
AlterHans hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:34
Schweren Herzens reisen wir nicht wie gewohnt.
Weniger aus Angst, mehr wegen der tristen Atmosphäre überall.

Auch möchten wir nicht als schlechtes Beispiel gesehen werden. Ungefähr so :
Der Junge sagt zum Papa: warum dürfen diese Alten überall rumfahren? Uns sperrt man weitgehend ein damit die alten Esel gesund bleiben. Das ist mehr als gemein, gell Papa.
Das sehe ich ganz ähnlich obwohl ich mit vielen der Gegenmassnahmen gar nicht einig bin.
Triest? In Spanien sind sogar die Restaurants geöffnet, wie ein Kollege hier vorige Tage gepostet hat.

Zum schlechten Beispiel Hans, da gibt es andere, Fußball, öffentliche Verkehrsmittel, Partys, Winterausflüge in den Hotspots und was auch noch immer.

Grundsätzlich sehe ich Reisen mit dem Wohnmobil nicht als Verstoß gegen ein moralisches Gebot. Besser wäre es Verbote gezielter und kleinteiliger zu formulieren und besser zu erklären, statt pauschal auf "Übernachtungsverbot" zu beschränken. Wer geht der Frage nach, wie man möglichst viele Freiheiten erhalten kann, zugleich die Pandemie zielgerichtet zu bekämpfen?

Wir werden noch etwas länger mit der Pandemie leben müssen, deshalb müssen wir uns mehr Gedanken über Hygienekonzepte machen. Kurz über lang werden zum Beispiel die Gaststätten wieder geöffnet werden müssen, die mit guten Konzepten sicherlich betrieben werden können. Wenn das auch noch kontrolliert werden würde, dann wäre das ein Weg.

Seufz, es ist aber einfacher alles über einen Kamm zu scheren. *BYE*
Hallo Bernd,
soviel anders sehe ich das nicht als Du.
Deine schlechten Beispiele sind z.T. richtig, manche unvermeidbar.
Ich schreibe über meine Situation und da vermeide ich all Deine Beispiele sowieso immer schon. Nur betr. Reisen können wir uns einbringen und verzichten darauf sehr ungerne aber von der Notwendigkeit des Verzichtes überzeugt.

Moralische Verpflichtung ist das eher nicht für uns sondern meine Einstellung kommt aus unserer Erfahrung mit Kindern (über 20 Jahre sechs Sozialwaisen 365 Tage/24 h im Jahr in unserer Wohnung, sowie Betreuung von Kindergärten).
Kleinere Kinder lernen überwiegend durch beobachten und durch Nachahmung.
Da möchte ich nicht das schlechte Beispiel sein. Du weisst schon dass uns das sehr schmerzt.

Bei der Gastronomie und der Hygiene stimme ich 100% überein mit Dir.
Nach Triest will ich aber nicht gerade. :mrgreen:
Fürs Überwintern in Spanien haben wir nicht das richtige Mobil, hätten aber auch keine Lust dazu, Dann schon eher wieder Marokko
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#51

Beitrag von biauwe »

vorerst hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:34

Wer jetzt reist braucht sich böser Blicke nicht wundern und wenn wir in Verruf kommen.
Böse Blicke?
Von wem?

Der deutsche Sp/CP-Wart kann nicht so weit gucken und die Anderen hier, sind freundlich und wir hier willkommen!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#52

Beitrag von Agent_no6 »

Es hilft ja gar nichts wenn man aufs Reisen verzichtet aber sich zu Hause nicht an diverse Regeln hält.
Deswegen, wer unterwegs ist, sich dort genauso wie zu Hause an die AHA-Regeln hält, die Kontakte auf ein Mindestmaß runterfährt, was also soll passieren?
Genausowenig wie zu Hause im Homeoffice.
Ich kann das andauernde Gequatsche über das Virus langsam nicht mehr hören. Die Kinder sind doch in den A. gekniffen, kein Sport mehr, nicht mehr raus dürfen, sich nicht mehr treffen. Das ist doch grausam. Denen geht doch bald ein ganzes Jahr an Kindheit flöten, neben dem ganzen finanziellen Schaden den sie in Zukunft abarbeiten dürfen. Könnte jetzt weitermachen, ich lasse es lieber...
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#53

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:59
Es hilft ja gar nichts wenn man aufs Reisen verzichtet aber sich zu Hause nicht an diverse Regeln hält.
Deswegen, wer unterwegs ist, sich dort genauso wie zu Hause an die AHA-Regeln hält, die Kontakte auf ein Mindestmaß runterfährt, was also soll passieren?
So ist es. Man muss halt nur mit den Einschränkungen auf Reisen leben können.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#54

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:47
Naja, das Thema ist ja nicht nur auf D bezogen und ........
Pandemie betrifft aber alle, nur die Bedingungen für Reisen sind je nach Land unterschiedlich gut oder schlecht.
Wenn ich hier so lese, sind nun alle touristische Reisen in D verboten oder nicht :?:
Es wird immer von einem Übernachtungsverbot geschrieben, würde ja touristische Reisen mit einschließen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
traveller

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#55

Beitrag von traveller »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:28
Insgesamt bin ich immer weniger bereit, mir meine Freiheiten nehmen zu lassen.
Ich auch nicht... vor allem, weil das alles immer mehr den Anschein von Willkür und fehlender Notwendigkeit hat. Für mich gibt es derzeit nur einen einzigen realen Grund, das Auto in der Garage stehen zu lassen... und das ist der Umstand "Wetter und Sommerreifen". Sobald das Wetter offen ist und die hohe Gefahr von Eis und Schnee gebannt ist, werde ich das Telefon in die Hand nehmen und im Ausland nachfragen, ob die Stellplätze bzw. CP offen sind. Wenn ja, bin ich weg.

jm2c
traveller

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#56

Beitrag von traveller »

laikus hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:32
Richtig ist, die Gasversorgung kann problematisch werden, wenn OBI und Co. geschlossen sind.
Ich schaue immer zuerst, ob es in erreichbare Nähe eine Betrieb für "Industriegase" gibt. Die sollte es eigentlich in jedem Ort oder zumindest in der Nähe geben. Die versorgen Dachdecker, Schlossereien, usw. mit Gas-Flaschen. Und natürlich haben die jetzt auf, weil deren Zielgruppe ja Gewerbebetriebe sind. Beide hier in der Nähe ansässigen Betriebe tauschen problemlos auch private große und kleine graue Gasflaschen aus, hier sogar auch Alu-Gas. Ein weiterer Vorteil ist, die sind meistens (bisweilen deutlich) günstiger als die Baumärkte.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#57

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:35
Es wird immer von einem Übernachtungsverbot geschrieben, würde ja touristische Reisen mit einschließen.
Deswegen fahre ich ja mit dem Wohnmobil. Mit Bahn habe ich wegen Corona keine Lust, mit dem PKW ist nicht möglich wegen Hotelproblem.

Grüße, Alf
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#58

Beitrag von Agent_no6 »

Alfred hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:50
Mit Bahn habe ich wegen Corona keine Lust
Wieso? Wenn ich aktuell ICE fahre (kommt 1-2 mal die Woche vor), bin ich fast alleine in einem Großraum-Wagen. Alle 3- 4 Reihen sitzt eine(r). Besser kannst du nicht vor Corona geschützt sein, da ist es an einer Tankstelle oder beim Einkauf gefährlicher.
Viele Grüße
Dietmar
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#59

Beitrag von Baila-Laika »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:29
Ich bin mir sicher, dass das Wort Wohnmobil bei den Konferenzen der MP und der Kanzlerin nicht gefallen ist, Fußball umso mehr. O:-)
Irgendjemand muss aber(im Auftrag der jeweils Verantwortlichen) festgelegt haben, dass eben nicht in Reisemobilen übernachtet werden darf.

Das mit dem Fußball sehe ich übrigens anders.

Profisport ist Berufsausübung. Andere Berufe werden auch eingeschränkt und untersagt, ja, aber nicht wegen der Berufsausübenden sondern hinsichtlich der Zuschauer/Gäste/Kunden. Auch Gaststätten dürfen ja zur Mitnahme Speisen und Getränke abgeben. Zuschauer gibt es beim Fußball auch keine mehr.

Die Fußballer (und inzwischen ja auch andere Profisportler) werden ja gut getestet, bei inzwischen auch ausreichend Testkapazität. Sie halten sich in ihrer Blase auf, es gibt - hätte ich nicht für möglich gehalten - vergleichsweise wenig Infektionen und wenn doch, so erfolgt Quarantäne und die Infektionskette ist überschaubar.

Was würde es also bringen, Fußball und Eishockey und Wintersport nicht stattfinden zu lassen?

Genau, dem eh schon gelangweilten Bürger noch ein bisschen weniger an Abwechslung und Normalität.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#60

Beitrag von Alfred »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:56


Irgendjemand muss aber(im Auftrag der jeweils Verantwortlichen) festgelegt haben, dass eben nicht in Reisemobilen übernachtet werden darf.
Wie kommst du denn auf diese Idee? *SCRATCH* Das ist Senf!
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“