Ein Grund mehr, warum immer mehr Gastwirte aussteigen und in Zukunft aussteigen werden und bei weitem nicht alle haben ihr Schäfchen im trockenen:Variokawa hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:12Mindestlohn? ahhahahhahahhaha
Nichtmal für 15 € die Stunde gibts ein Spüler Aushilfe mehr, meine Putzfrau verlangt und bekommt 20 € die Stunde. Manchmal putze ich es selbst, Spülen tuen ich und der Pizzabäcker zusammen. Das kostet Zeit und wird letzendlich mit lange laufzeiten bei der Bestellung bzw Absage vom Gast oder von uns.
Meine Frau fragt mich oft warum ich das weiter mache, Finanziell habe ich ausgesorgt. Ich weiß selbts kein Antwort darauf. Vielleicht bin ich ein Romantiker, Italienisches Gastronomie ist ein großes Teil mein Leben gewesen.
Es ist nicht eine Frage des Geldes. Es gibt woanders bessere Möglichkeit bei bessere Arbeitstunden.
Aldi zahlt über € 19 die Stunde.
Das kann kein Wirt bezahlen, es sei denn die Schnitzel (vom Schwein) 20 € und mehr kostet, oder unsere Pizza Margherita 12 bis 13 €
Darum sehe ich für die Zukunft schwarz für die Gastrobranche, fehlende Arbeitskräfte trift auf fehlende Wirt/in und fehlende Restaurant.
Die Konkurrenz wird immer weniger, die Preise werden steigen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/gastg ... d95dd58102