Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#61

Beitrag von Beduin »

Dafür ist man aber durch den Alkoven auch besser geschützt
Aber klar, wenn es draußen 35° hat, wirds auch im Alkoven muckelig
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#62

Beitrag von Birdman »

Beduin hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:45
Dafür ist man aber durch den Alkoven auch besser geschützt.
Das ist richtig, betrifft aber vor allem den Fahrer-/Beifahrerbereich. Die Sonne knallt halt trotzdem direkt auf den Aufbau. Da reichen schon mal knapp 30° Außentemperatur und 20 Min. im Stau, dass es ordentlich warm wird und mind. der Hund ins Dauerhecheln übergeht. Man muss sich da mal während der Fahrt selber hinsetzen, um das richtig zu merken. Wir vergessen das beim Fahren im Süden vorne auch oft.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#63

Beitrag von Agent_no6 »

oldi45 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 09:02
Aus meinen Erfahrungen gibt es keine Wohnmobilgrundrisse, die für 2 Erwachsene + 4 Kinder zur langfristigen Nutzung (halbes Jahr und länger) geeignet sind. Ich hatte mal für eine Familie mit 3 kleinen Kindern ein geeignetes Wohnmobil für längeres Wohnen gesucht. Der Grund für die junge Familie war, dass sie flexibel während ihrer Job-Suche sein wollten. Geworden ist es ein Phoenix Alkoven mit Heckbett und großer Garage aus 2003. Genutzt haben sie es sogar über den ersten Winter. Danach waren sie aber froh, dass sie angekommen waren, eine Wohnung hatten und das Wohnmobil wieder verkaufen konnten.
Gruß Hajo
Aber es gibt durchaus unterschiedliche Ansprüche.
Ich habe Anfang der Achtziger mal eine Familie getroffen, die im Camper - länger - lebte, er war Ex-Zahnarzt. Sie hatten 5 Kinder (Camper war so ein Ami Alkoven), das letzte Kind entbandten sie zusammen im Camper. Geht alles, nur ne Frage der Ansichten.
Wobei ich ehrlich gesagt dann nur im Süden sein wollte, wo man viel im Freien ist und die Kinder frei laufen können.
Einfach mal machen, nicht immer alles hinterfragen, gehen tut viel. Wenns nicht klappt ist man um eine Erfahrung reicher. Vor allem braucht man sich hinterher nicht sagen, "Hätte ich doch damals ..."
Edit: Ach noch was, sie hatten damals ihre Kinder von der Schulpflicht befreit und haben sie selbst unterrichtet. Wobei sie wahrscheinlich auf den Reisen eh viel mehr gelernt haben als das 1x1 in der Schule und wie man einen Aufsatz richtig schreibt. Aber jetzt schweife ich mal wieder ab. :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#64

Beitrag von Doraemon »

Birdman hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:48
Die Fahrerhausklima schafft es in der Regel bei praller Sonne nicht, den Aufbau während der Fahrt vernünftig mitzukühlen.
Ich helfe mir mit einem Lüfter hinter dem Beifahrersitz und wenn wir stehen kommt der ins Heki.
.
2023-07-16 11.44.48.jpg
.
.
Selbst bei über 35ºC sind die Temperaturen hinten angenehm.
Saludos Christian

Bild
reiselust
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 11:45

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#65

Beitrag von reiselust »

Birdman hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:48
Falls noch nicht genannt: Plane in Deine Überlegungen auch eine (Dach)klimaanlage für den Aufbau mit ein, die sich auch während der Fahrt betreiben lässt. Weniger für die Standzeiten auf SP/CP, sondern für sommerliche Fahrten. Die Fahrerhausklima schafft es in der Regel bei praller Sonne nicht, den Aufbau während der Fahrt vernünftig mitzukühlen. Dann sehen nach kurzer Zeit Deine kleinen Passagiere hinten wie Indianer mit rotglühenden Wangen aus, was insbesondere bei den Kleinsten weniger gut ist. Ich weiß wovon ich rede, Alkoven mit zwei Kids im Aufbau.
Hallo Martin!
Da hast du vollkommen recht!
Diese Frage habe ich dem Verkäufer auch gestellt, der uns den Trend zeigte, er meinte nur, "dass wird schon passen und eine Klima ohne Landstrom kann man eh nicht betreiben".
Ich habe daraufhin gegoogelt und gesehen, dass man doch mit einem vernünftigen Wechselrichter die Klima auch autark betreiben kann.
Kannst du mir ein paar Details nennen, wie und was du getan hast, dass die Klima auch im Aufbau während der Fahrt funktioniert? Ich bin leider (noch) kein Technik Ass auf dem Gebiet und lese mich erst ein. Danke dir!
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Kaufberatung Alkoven mit 6 Gurtplätzen

#66

Beitrag von Birdman »

reiselust hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 18:18
Kannst du mir ein paar Details nennen ...
Wir haben seit dem Kauf des Mobils vor 9 Jahren eine Truma Aventa Comfort auf dem Dach, von Anfang an in Verbindung mit einem Büttner Wechselrichter MT 1700 und einer so genannten Klima-Box von Büttner, die damals für den Betrieb der Klima während der Fahrt notwendig war. Anfänglich war der Betrieb während der Fahrt allerdings nur begrenzt möglich, da wir damals noch mit einer limitierenden Gelbatterie und nur der Lichtmaschine unterwegs waren. Wir haben dann einen Ladebooster einbauen lassen, damit war dann ein längerer Betrieb problemlos möglich. Mittlerweile haben wir eine Super-B LiFePO4 in Betrieb, damit ist auch ein Betrieb im Stand ohne Landstrom länger möglich.

Ich würde mich aber bei einem nachträglichen Einbau heutzutage neu beraten lassen, die Wechselrichter sind da eventuell schon für solche Anwendungen ohne Zusatzbox ausgelegt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“