Garage zum Wohnbereich isolieren

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#61

Beitrag von Schröder »

das ist ja auch der Unterschied zwischen winterfesten- und wintertauglichen Fahrzeugen, da ist eben jeder Schrank und die Möbel hinterlüftet und um den Unterschied auszugleichen reicht es eben nicht nur den Abwassertank zu beheizen!
Eine Doppelboden haben die Garagen allerdings auch nicht.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#62

Beitrag von biauwe »

Schröder hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:28
das permanente Umwälzen der gesättigten Luft hilft auf Dauer auch nicht, spätestens wenn der Sättigungsgrad erreicht ist, wird es tropfen.
Es bleibt nur lüften und nochmal lüften. Am besten wäre natürlich, gar kein Wasser in die Garage rein zu bringen!
Das geht seit jahren.
Das ist der 11. Winter mit diesen Womo!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#63

Beitrag von Mark-86 »

Ja. Ein beheizbares Wohnmobil ist grundsätzlich Wintertauglich, dass heist, man kann auch im Winter damit ein paar Tage weg fahren...
Es wird davon aber nicht dauerhaft Winterfest, da braucht es einiges mehr an Aufwand.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#64

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:14


Verhindern, dass Feuchtigkeit im Brett gespeichert wird. Große Temperaturunterschiede von Brett zur Wohnmobilluft verhindern.

1. Isolierende Matte zwischen Bett und Brett anbringen, welche keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, da da Wärme immer Richtung Kälte strömt und durch die Isolation verhindert wird, dass die Feuchtigkeit das Brett überhaupt erreicht.
2. Für mehr Abstand zwischen Matratze und Brett (Garagendecke) sorgen, um eine bessere Unterlüftung zu erreichen, damit die Unterseite des Bettes sich schneller an die Temperatur des Wohnbereiches anpasst.
3. Allgemein: Beim Heizen des Wohnmobils für ausreichende Lüftung sorgen, damit die gespeicherte Feuchtigkeit und die von uns produzierte Feuchtigkeit schnell abziehen kann.


Gruß
Andi
1. Andere Vorschlag, unter dem Lattenrost eine Dampfsperre anbringen, somit kann die Feuchtigkeit nicht ins Holz. Die Isolierung dann an der Decke in der Garage anbringen damit der kalte Bereich in der Garage bleibt, das Holz mit der Dampfsperre hat dann in etwa die Temperatur des Innenraums.

2. Da die Isolierung in der Garage ist kannst und dir das eventuell sparen, oder wie schon vorgeschlagen ab und an mal die Matratze zur Lüftung etwas aufstellen.

3. yepp
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#65

Beitrag von Mark-86 »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:52
1. Andere Vorschlag, unter dem Lattenrost eine Dampfsperre anbringen, somit kann die Feuchtigkeit nicht ins Holz. Die Isolierung dann an der Decke in der Garage anbringen damit der kalte Bereich in der Garage bleibt, das Holz mit der Dampfsperre hat dann in etwa die Temperatur des Innenraums.

2. Da die Isolierung in der Garage ist kannst und dir das eventuell sparen, oder wie schon vorgeschlagen ab und an mal die Matratze zur Lüftung etwas aufstellen.

3. yepp
Ich würde auf keinen Fall eine Dampfsperre anbringen. Wo soll denn die Feuchtigkeit dann hin? Das Lattenrost ist spätestens im Winter nicht mehr ausreichend durchlüftet, um die Feuchtigkeit die aus der Matratze raus kommt ab zu leiten. Wenn du unter das Lattenrost noch ne Dampfsperre machst, dann schimmelt doch die Matratze... Aufstellen ist ne Möglichkeit, aber dass muss man dann wirklich täglich machen.
<Anon1>

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#66

Beitrag von <Anon1> »

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:51
Ja. Ein beheizbares Wohnmobil ist grundsätzlich Wintertauglich, dass heist, man kann auch im Winter damit ein paar Tage weg fahren...
Es wird davon aber nicht dauerhaft Winterfest, da braucht es einiges mehr an Aufwand.
Der Unterschied, Wintertauglich oder Winterfest nach EN1646-1?
promobil.de hat geschrieben:
Winterfest oder wintertauglich? Beiden Begriffe bedeuten dasselbe: Mit so einem Wohnmobil kann man auch im Winter Urlaub machen, hat es behaglich warm, selbst bei ungastlichen Temperaturen.
Mehr lesen https://www.promobil.de/tipp/winterfest-oder-tauglich/

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie nicht die Werbung und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... *BYE*
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#67

Beitrag von Mark-86 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:57
Winterfest nach EN1646-1?
Und wie lange muss die Wasseranlage lt. der DIN Frostfrei bleiben?
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#68

Beitrag von Schröder »

Dampfsperre über der Garagenisolierung wäre physikalisch ein Kardinalfehler! Der Dampf geht durch die Isolierung, kommt gegen die Bremse und tropft zurück, also ein ewiger Kreislauf.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#69

Beitrag von <Anon1> »

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:02
MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:57
Winterfest nach EN1646-1?
Und wie lange muss die Wasseranlage lt. der DIN Frostfrei bleiben?
Erst nach Stufe 3 muss auch die Wasseranlage frostfrei bleiben und einwandfrei funktionieren. Was aber nicht bedeutet, dass die Wasseranlagen der Stufe 2 immer schnell einfriert.

Zurück zur Isolierung der Heckgarage. ;-)
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#70

Beitrag von Mark-86 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:07
Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:02
MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:57
Winterfest nach EN1646-1?
Und wie lange muss die Wasseranlage lt. der DIN Frostfrei bleiben?
Erst nach Stufe 3 muss auch die Wasseranlage frostfrei bleiben und einwandfrei funktionieren. Was aber nicht bedeutet, dass die Wasseranlagen der Stufe 2 immer schnell einfriert.

Zurück zur Isolierung der Heckgarage. ;-)
Wie lange wird das getestet? 2 Tage? 5 Tage?
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#71

Beitrag von Doraemon »

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:54

Ich würde auf keinen Fall eine Dampfsperre anbringen. Wo soll denn die Feuchtigkeit dann hin? Das Lattenrost ist spätestens im Winter nicht mehr ausreichend durchlüftet, um die Feuchtigkeit die aus der Matratze raus kommt ab zu leiten. Wenn du unter das Lattenrost noch ne Dampfsperre machst, dann schimmelt doch die Matratze... Aufstellen ist ne Möglichkeit, aber dass muss man dann wirklich täglich machen.
Und ohne Dampfsperre geht die Feuchtigkeit ins Holz und dann habe ich einen Nährboden für Schimmel und was dann passieren kann sehen wir auf den verlinkten Bildern.
Durch die Dampfsperre bleibt die Feuchtigkeit "sichtbar" und kann abgetrocknet werden.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#72

Beitrag von Mark-86 »

Ohne Dampfsperre geht die Feuchtigkeit Idealer Weise durch dass Holz, wenn auch nur begrenzt. Mit bleibt sie in der Matratze und dann schimmelt die. Klar kann die abgetrocknet werden, muss sie aber auch. Ich hätte jetzt nicht grade Lust jeden Vormittag im Mobil mit aufgestellter Matratze zu sitzen.
Dann würde ich die Holzplatte lieber einfach rausreißen und n einfaches Lattenrost montieren, sollte mit n paar gehobelten Dachlatten und ner Hand voll Schrauben erledigt sein. Dann kann die Feuchtigkeit nach unten in die Heckgarage die man idealer Weise beheizt hat und auch mit einer entsprechenden Entlüftung versehen hat, so dass die Luft im Kreis zirkulieren kann.
<Anon1>

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#73

Beitrag von <Anon1> »

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27
Dann würde ich die Holzplatte lieber einfach rausreißen und n einfaches Lattenrost montieren,
Möglicherweise trägt die Holzplatte zur Statik und Stabilität der Wohnkiste bei? Ich würde bei meinem Hymerle nie solche Eingriffe in den Möbelbau wagen. *NO*
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#74

Beitrag von Mark-86 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:31
Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27
Dann würde ich die Holzplatte lieber einfach rausreißen und n einfaches Lattenrost montieren,
Möglicherweise trägt die Holzplatte zur Statik und Stabilität der Wohnkiste bei? Ich würde bei meinem Hymerle nie solche Eingriffe in den Möbelbau wagen. *NO*
Das kann sein. Im Zweifelsfalle wäre auch eine möglichkeit z.B. Platz zu schaffen in dem man sowas wie n Frolisystem oder n aufliegendes Lattenrost montiert und die Platte mit einigen Löchern versieht.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#75

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:19

Ich würde auf keinen Fall eine Dampfsperre anbringen. Wo soll denn die Feuchtigkeit dann hin? Das Lattenrost ist spätestens im Winter nicht mehr ausreichend durchlüftet,
Was für Holz?
Hast Du einen Holzausbau?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#76

Beitrag von Doraemon »

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27
Ohne Dampfsperre geht die Feuchtigkeit Idealer Weise durch dass Holz, wenn auch nur begrenzt. Mit bleibt sie in der Matratze und dann schimmelt die.
Schau dir mal die verlinkten Bilder von Andi an, das passiert wenn die Feuchtigkeit ins Holz geht, die Matratze gibt ihre Feuchtigkeit tagsüber wieder an die Umgebung ab, so wie halt zu Hause auch. Da die Temperatur unterhalb der Matratze (Garagendecke) immer kälter sein wird kondensiert dort die Feuchtigkeit.

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27
Klar kann die abgetrocknet werden, muss sie aber auch. Ich hätte jetzt nicht grade Lust jeden Vormittag im Mobil mit aufgestellter Matratze zu sitzen.
Für mich wäre das kein Problem, bevor wir das Womo zu einen Tagesausflug verlassen mal schnell die Matratze etwas angestellt, es redet ja keiner davon das täglich zu machen und auch nicht die Matratze senkrecht zu stellen, aber jeder wie er will.

Mark-86 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:27
Dann würde ich die Holzplatte lieber einfach rausreißen und n einfaches Lattenrost montieren, sollte mit n paar gehobelten Dachlatten und ner Hand voll Schrauben erledigt sein. Dann kann die Feuchtigkeit nach unten in die Heckgarage die man idealer Weise beheizt hat und auch mit einer entsprechenden Entlüftung versehen hat, so dass die Luft im Kreis zirkulieren kann.
Aber dann kann man die Garage schlecht als Lager nutzen, aber das Problem mit der Feuchtigkeit wäre definitiv gelöst :-)

Es gibt viele Wege nach Rom, jeder muss seinen eigenen finden.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#77

Beitrag von Mark-86 »

Schau dir mal die verlinkten Bilder von Andi an, das passiert wenn die Feuchtigkeit ins Holz geht, die Matratze gibt ihre Feuchtigkeit tagsüber wieder an die Umgebung ab, so wie halt zu Hause auch. Da die Temperatur unterhalb der Matratze (Garagendecke) immer kälter sein wird kondensiert dort die Feuchtigkeit.
Das tut die Matratze im Winter nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht und auch zuhause wohnt die Matratze auf einem nach unten offenen Lattenrost.

Der Nutzung als Garage tut ein Lattenrost m.E. keinen Abbruch, ob man da oben ne Holzplatte oder die Unterseite der Matratze mit nem Lattenrost hat, ist m.E. egal.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#78

Beitrag von Sellabah »

Das einzige Mobil, wo mir Kälte und Kondeswasser aufgefallen ist, war 2011 der Carado ohne Doppelboden.
Außerdem hatte das Werk dort eine völlig ungeeignete Gummimatte eingelegt, die Kondensfeuchtigkeit sammeln tat.

Danach hatte ich alle Mobile mit Doppelboden, die Heckgarage ist davon aber konstruktionsbedingt immer ausgenommen.
Beim Eura Integraline ließen sich die Betten von innen zur Heckgarage aufklappen, um an die Ladung zu kommen.
Der Wagen hatte auch eine ALDE Heizung.

Aber egal welches Heizsystem, wichtig ist, das die Garage im Winter ausreichend beheizt wird. Und hier sparen einige Hersteller mit Ausströmern oder Konvektoren. Bei mir im Frankia befindet sich über der Garage die Hecksitzgruppe und im Winter ist sie leider der kühlste Ort im Wohnmobil neben der Heckgarage. Das Fahrerhaus dagegen explodiert fast vor Möglichkeiten der Erwärmung. Über das gesamte Armaturenbrett verlaufen Ausströmer, zwei Bodenausströmer und einer im Einstieg der Fahrertür.
Hinten zwei einsame Ausströmer in den Sitztruhen und einer in der Heckgarage.

Wenn man aber geschickt abschiebert und dafür sorgt, das der Ausströmer der Heckgarage ordentlich Wärme pustet, dann merkt man das im Heck. Obwohl die Heckgarage bei uns ja nicht der Boden, sondern die „Fensterbank“ ist.
Ob eine zusätzliche Isolation nicht gar schädlicheKondenswasserprobleme durch Kapillarwirkung erzeugen kann, müsste ein Fachmann erklären. Vorne an der Frontscheibe und im Kastenwagen entsteht ja im Winter enormes Kondenswasser und verschwindet schadlos.

Ich würde jedenfalls mehr Augenmerk auf die Heizverteilung legen und dort eventuell nachbessern.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#79

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:47
Doraemon hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:19

Ich würde auf keinen Fall eine Dampfsperre anbringen. Wo soll denn die Feuchtigkeit dann hin? Das Lattenrost ist spätestens im Winter nicht mehr ausreichend durchlüftet,
Was für Holz?
Hast Du einen Holzausbau?
Das ist nicht von mir, diese Aussage stammt von Mark-86
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#80

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:52
Das ist nicht von mir, diese Aussage stammt von Mark-86
OK, dann hat er wohl noch ein altes Womo, wo Latten usw. verbaut wurden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“