Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#81

Beitrag von Luxman »

Capricorn hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 18:53
und sonst immer die örtlichen und regionalen Speisen in Lokalen bevorzugen für Mittag oder Abendessen -
Adrian, wenn du jeden Tag essen gehst, was Dir gegönnt sei, dann ist das Tagesbudget natürlich höher.

Das ist wie ich bereits schrieb - für mich nicht mehr unbedingt Campingurlaub - es ist sicherlich eine schöne Art zu Reisen mit einem Wohnmobil.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#82

Beitrag von Luxman »

Alpa hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:24
Dass ich dazu mit einer bescheidenen Beamtenpension von 3.900 Euro klar kommen muss, ist mein eigenes Problem.
Millionen von deutschen Rentnern hätten gerne Dein Problem.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#83

Beitrag von Acki »

Luxman hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:27

Adrian, wenn du jeden Tag essen gehst, was Dir gegönnt sei, dann ist das Tagesbudget natürlich höher.

Das ist wie ich bereits schrieb - für mich nicht mehr unbedingt Campingurlaub - es ist sicherlich eine schöne Art zu Reisen mit einem Wohnmobil.

Beste Gruesse Bernd
Und wie muss ich mich jetzt betreffend essen, grillen und Restaurant besuchen genau verhalten, damit ich noch als richtiger Camper durchgehe?!
Gruss Acki
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#84

Beitrag von Anon22 »

Mir hat einmal ein Campingplatzbesitzer an der Mosel erzählt.

Er müsste die Frontkratzer ständig von der Wiese ziehen, weil die den Kofferraum voller Raviolidosen haben.

Da würden die Vorderreifen immer in der Luft hängen.

Das sind richtige Camper..........
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#85

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:29


Millionen von deutschen Rentnern hätten gerne Dein Problem.

Beste Gruesse Bernd
Der ist so eine Mischung von Anon 1, Sven und Alfred......................... *ROFL*

:duw:
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#86

Beitrag von Luxman »

Acki hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 19:57
Und wie muss ich mich jetzt betreffend essen, grillen und Restaurant besuchen genau verhalten, damit ich noch als richtiger Camper durchgehe?!
Gar nicht - Acki

Schrieb ich nicht das es - meine - Vorstellung von Camping ist auch mit dem Reisemobil zu kochen.
Und schrieb ich nicht dass jede andere Form des Reisens sicherlich schoen ist - nur das sie halt nicht meine ist - mit Reisemobil.

Wie kann man das misszuverstehen?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#87

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 20:20
Der ist so eine Mischung von Anon 1, Sven und Alfred.........................
Weil ich Beamte mit 3800 Euro Ruhegeld nicht bedauere.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 831
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#88

Beitrag von Luppo »

3900 Euro waren es, die Inflation ist jetzt aber kräftig :-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#89

Beitrag von Doraemon »

Mein Haus, meine Yacht, mein Wohnmobil *JOKINGLY*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#90

Beitrag von AndiEh »

Ich glaube das Reisen mit dem Wohnmobil hat nur noch wenig mit dem "Camping" aus Kindertagen mit Zelt und und vielleicht 2 Flammen Campingkocher zu tun.
Auch wenn ich mir so manche "Camping-Karrieren" anschaue, Zelt zu zweit, Hauszelt für 4 Personen, Wohnwagen, Wohnwagen mit Vorzelt, Wohnmobil.... sollten wir vielleicht mal aufhören, das Campen so zu verklären und anderen erklären zu wollen, was echtes campen ist.*

Oder wenn man schon von Campen redet, dann vielleicht mit der Definition der meisten Campingplätze: Das Domizil muß beweglich sein. Das reicht dann als Definition.

Gruß
Andi
* ich reden bei meinem Wohnmobil auch immer von der fahrenden Ferienwohnung. Aber wenn das jemand campen nennt, dann ist das eben so.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#91

Beitrag von WoMoFahrer »

Luxman hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 14:30
Alpa hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:05
in dieser Zeit für die Lebenserhaltungskosten 18.000 bis 27.000 Euro
:spass: Naja so eine Herz-Lungenmaschine auf der Intensivstation kostet nun mal

Im Ernst 100-150 Euro pro Tag - ohne Stellplatz oder Camping - rein Lebenshaltung schaffen wir nicht weder zu Hause noch auf Reisen.

Ich gönne es aber jeden der so reisen will und kann. *2THUMBS UP*

Ich wüßte nur gar nicht wofür ich das Geld ausgeben sollte.

Beste Gruesse Bernd
Davon habe ich aber nichts geschrieben, ich habe nur von den Festkosten des Wohnmobils geschrieben, Steuer, Versicherung, Hallenkosten, TÜV, also alle Kosten, die das WoMo hat ohne einen Km pro Jahr gefahren zu sein.
Alles was im Urlaub anfällt ist mit drin, Sprit, Maut, CP oder Stellplatzkosten usw. Und die Inflation merken wir auch deutlich.

Und wer die Preissteigerungen bei WoMOs von ca. 30% in den letzten zwei Jahren der freien Marktwirtschaft zuschiebt, dem ist nicht mehr zu helfen. An den WoMOs hat sich meist keine einzige Schraube geändert. Und die meisten Kunden hatten in den letzten zwei Jahren 10 bis 15% realen Einkommensverlust durch die Inflation, ohne dass diese durch Einkommens- oder Rentensteigerungen ausgeglichen worden sind.

Die Branche hat die Kapazitäten erweitert ohne darüber nachzudenken, wie lange dieser Boom anhalten kann.
Was nutzt es einem Landwirt, wenn er auf seinem ganzen Land nur noch Kartoffeln anbaut, nur weil im letzten Jahr die Nachfrage um 10% größer gewesen ist, wenn im nächste Jahr mehr Weizen am Markt verlangt wird.

Ein Stuhl benötigt auch immer mindestens 3 Beine um sicher stehen zu können und genau dieses dritte Bein fehlt den Wohnmobil Produzenten, sie können immer nur auf zwei Beinen stehen, wie der Mensch und wenn Ihnen eines davon abhanden kommt, liegen sie auf der Schnauze. Dieses vorausschauende Denken nennt man Risikomanagement, davon scheinen die Hersteller von Wohnmobilen aber noch nie was gehört zu haben, das nennt man dann Diversifikation, oder anders ausgedrückt, man muss immer einen Plan B haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#92

Beitrag von M846 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 20:20
Der ist so eine Mischung von Anon 1, Sven und Alfred.........................
Nee Sven nicht. Rest passt :duw:
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#93

Beitrag von M846 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 23:04
Die Branche hat die Kapazitäten erweitert ohne darüber nachzudenken, wie lange dieser Boom anhalten kann.
Knaus sollte das Problem eigentlich noch gut kennen.
Und deren Händler auch.
Trotzdem stehen die Höfe mit überteuerten kleinen T5 Campern und MAN/Sprinter Fahrzeugen voll, ohne die zu verkaufen.

Bekomm von meinen beobachteten Fahrzeugen immer wieder Nachrichten das der Preis gesenkt wurde.
Und davon stehen nur ein ganz paar bei den Händlern.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#94

Beitrag von Weitreisender »

AndiEh hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 22:47
Ich glaube das Reisen mit dem Wohnmobil hat nur noch wenig mit dem "Camping" aus Kindertagen mit Zelt und und vielleicht 2 Flammen Campingkocher zu tun.
[..........]
So ist es, deshalb bezeichen ich das was wir mit dem Wohnmobil machen auch nicht als "Campen" sondern als Reisen.
Campen erinnert mich so an die Zeiten, wo man mit Zelt und Alu Kochgeschirr losgezogen ist, DAS war campen.
Wenn heute jemand sagt, er geht campen, werden bei mir gleich wieder diese typischen Klischees wach und da habe ich keinen Bock drauf. Deshalb mögen wir diese großen Stell- und Campingplätze nicht, am besten noch mit 60 - 80% Dauercampern, da werden die Klischees nämlich noch gelebt und das ist so gar nicht unseres.
Deshalb - Wir campen nicht, wir reisen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#95

Beitrag von Nikolena »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 23:04

Und wer die Preissteigerungen bei WoMOs von ca. 30% in den letzten zwei Jahren der freien Marktwirtschaft zuschiebt, dem ist nicht mehr zu helfen. An den WoMOs hat sich meist keine einzige Schraube geändert. ….
Gerade diese Preisgestaltung war Ausdruck der freien Marktwirtschaft. Verlangen können, was der Markt hergibt. Das kippt gerade aus verschieden Gründen.

Die Branche hat die Kapazitäten erweitert ohne darüber nachzudenken, wie lange dieser Boom anhalten kann.
Naja, blöd sind die auch nicht. Das sind Konzerne, die sehr wohl darüber nachdenken ob und wo sie die nächsten 10 Mio einsetzen, weil sie das auch den Banken erklären müssen. Wenn ein Unternehmer eine weltweite Pandemie gefolgt von einem Krieg mit all seinen nicht absehbaren aber verheerenden Auswirkungen nach über 70 Jahren Frieden in Europa einplanen soll, dann sollte er besser gar nichts mehr investieren und zum Unterlasser werden. Jetzt roll das risikoarme Verhalten mit Gürtel und Hosenträger mal auf D aus und überlege was dann los wäre. Dagegen sind die paar Abwanderungen der Industrie, wie wir sie grad erleben, ein Kindergeburtstag.
Was nutzt es einem Landwirt, wenn er auf seinem ganzen Land nur noch Kartoffeln anbaut, nur weil im letzten Jahr die Nachfrage um 10% größer gewesen ist, wenn im nächste Jahr mehr Weizen am Markt verlangt wird
.
Genau! Und wenn nicht? Also wenn nichts darauf hindeutet, dass es anders verläuft als in den vergangenen Jahren? Soll er dann auf jeden Fall trotzdem Weizen anbauen?
Oder alles andere, Hauptsache keine Kartoffeln?
Ein Stuhl benötigt auch immer mindestens 3 Beine um sicher stehen zu können und genau dieses dritte Bein fehlt den Wohnmobil Produzenten, sie können immer nur auf zwei Beinen stehen, wie der Mensch und wenn Ihnen eines davon abhanden kommt, liegen sie auf der Schnauze. Dieses vorausschauende Denken nennt man Risikomanagement, davon scheinen die Hersteller von Wohnmobilen aber noch nie was gehört zu haben, das nennt man dann Diversifikation, oder anders ausgedrückt, man muss immer einen Plan B haben.
Die Womohersteller stehen mMn sogar nur auf einem Bein, wie die allermeisten Unternehmen übrigens auch. Nur können sie zumindest ständig auf Tausende Einzelkunden bauen und nicht nur auf 3-4 grosse Kunden. Das hilft schon mal viel auch wenn der Markt nachgibt. Entscheidend ist doch nur wie stark das Bein ist.
Die Womos wären doch allesamt viel teurer, wenn die Fertigung ganz bewusst keinen Serieneffekt in großer Anzahl hergeben müsste weil nur ein Bruchteil gebaut wird und die Kapazitäten auf ganz andere, nicht artverwandt „Beine“ verteilt würden um Plan B, besser auch noch C zu haben. Letztlich wird das Risikomanagment innerhalb der Kompetenz betrieben, soll heißen Trends frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Etwa ist zu beobachten, dass nach und nach fast alle etablierten Hersteller auch Kawas anbieten oder das Programm ausweiten, also eine für sie vormals wenig bis nicht beachtete Nische als hoch relevant einstufen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#96

Beitrag von Acki »

Luxman hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 21:52
....
Gar nicht - Acki

Schrieb ich nicht das es - meine - Vorstellung von Camping ist auch mit dem Reisemobil zu kochen.
Und schrieb ich nicht dass jede andere Form des Reisens sicherlich schoen ist - nur das sie halt nicht meine ist - mit Reisemobil.

Wie kann man das misszuverstehen?


Beste Gruesse Bernd
Wann lernst Du endlich zwischen den Zeilen zu lesen?!
Manchmal ist es halt einfach dieses apodiktische Perseverieren, welches man belächeln muss ... ;-)

P.S. Diesmal sicherheitshalber halt mit Zwinker-Smilie
Gruss Acki
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#97

Beitrag von Dieselreiter »

Nur eine Parabel zum Thema Preis:

Ein Festmeter Kaminholz auf Palette hat vor 2 Jahren beim Baumarkt 95€ gekostet. Letztes Jahr doppelt so viel. Beim Holz gab es bedingt durch Corona Lieferengpässe und die Gestehungskosten sind in der Holzwirtschaft gestiegen, Holz war genauso viel da wir zuvor. Der Holzlieferant hat die Preise erhöht, der Baumarkt hat erhöhte Nachfrage erkannt (Stichwort: horten von Nudeln und Klopapier) und die Verkaufspreise ordentlich angehoben. Die Kunden haben sich (natürlich) verarscht gefühlt, die Nachfrage ist zurückgegangen und Anfang dieses Jahres hat das Holz 139€ gekostet. Also kein Mondpreis mehr, aber noch immer viel mehr als vor Corona. Eine einmal durchgeführte Preiserhöhung will kaum jemand freiwillig wieder zurücknehmen, es sei denn, er bleibt auf der Ware sitzen. Verkauf unter EK macht sich in der Bilanz sehr schlecht, also kann sich eine Nivellierung des Preises nur über einen längeren Zeitraum abspielen.

Na und bei Womos ist das im Prinzip nicht anders.


Davon abgesehen:
Der Womo Trend hält jetzt schon mehr als zwei Jahrzehnte an. Vor Corona haben schon viele davon gesprochen, dass der Markt überhitzt ist. Durch Corona ist er dann übergekocht, alle wollten plötzlich Urlaub machen, aber nicht im Flieger und nicht im im Hotel. Ta-daaa ... die Freiheit auf Rädern wurde interessant. Begeisterung-Ernüchterung-Panik, keine Lagerfeuerromantik, volle und teure CP, kein All-In Buffet, das Klientel will wieder Luxus.

Logischerweise geht die Nachfrage zurück.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 831
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#98

Beitrag von Luppo »

Reschpekt!
„apodiktische Perseverieren“
Da musste ich selbst mit dem großen Latinum googlen :-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#99

Beitrag von Anon22 »

Ich wiederhole mich ungern, aber der Boom wird durch Rentner sehr befeuert.

Nix mehr Gemüsegarten und Enkel bespaßen. Mit dem Mobil und E-bike in die Welt.

Nix mehr Festgeld mit hohen Zinsen anlegen, oder Negativzins zahlen. Wohnmobil kaufen und Spaß haben.

Dazu noch die niedrigen Finanzierungszinsen.

Trotzdem gehen die Neupreise der Mobile nicht zurück.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#100

Beitrag von Masure49 »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 08:54
Ich wiederhole mich ungern, aber der Boom wird durch Rentner sehr befeuert.
Dazu noch die niedrigen Finanzierungszinsen.
Trotzdem gehen die Neupreise der Mobile nicht zurück.
Könnte es nicht auch sein, dass nicht die Rentner das System befeuern, sondern deren Nachkommen mit nur noch 3 - 4 Tage Woche, Home Office, Ganz - und Teilaussteiger usw.
Die müssen dann einfach nach der "stressigen" 3 - 4 Tage Woche raus aus diesem "Arbeitsstress" und draußen ordentlich die Sau rauslassen.
Und das geht am besten wie? Richtig, z.B. für 3 Tage im KAWA 1000 Km weit zum Gardasee oder an die Küsten oder oder oder und wieder zurück.
Nur ein verschwindend geringer Teil der Rentner kann sich ein Wohnmobil mieten, geschweige denn kaufen.
Hier in so einem Forum privilegierter User kann dann der Eindruck entstehen,
dass die Rentner den Boom befeuern.
Die Rentner haben es ihren Nachkommen, der Erbengeneration,
erst möglich gemacht, Wohnmobile von bis zu 6 stelligen Preisen zu erwerben.
Zumindest sehe ich es so.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“