Falsch, aussen Frischluft und innen Abgas.biauwe hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 21:34Die Abgase strömen durch das Rohr seitlich am Kamin raus.
Truma Heizung - Kondenswasserablauf erlaubt ?
- Doraemon
Re: Truma Heizung - Kondenswasserablauf erlaubt ?
Dann kommt wohl bei mir das Abgas nur zufällig an die Außenwand und bildet da Eis im Winter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
@ Uwe, dann brich mal das Teil, wo "HOT" drauf steht, dann weißt du wo die warmen Abgase herauskommen.
Hätte dir mehr Wissen zugetraut !
Hätte dir mehr Wissen zugetraut !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Doraemon
Mit Sicherheit, jedes Raumluftunabhängige Abgasheizungssystem funktioniert gleich, es ist ein Rohr in Rohr System bei dem die Frischluft aussen angesaugt wird und das Abgas im inneren Rohr nach aussen geführt wird. Der Grund ist ganz einfach, falls das Abgasrohr undicht ist gelangen durch den Überdruck die Abgas in den Frischluftkanal und werden dort wieder angesaugt, die Heizung geht dann irgendwann auf Störung da keine ausreichender Sauerstoff mehr in der Zuluft ist.biauwe hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 21:58Dann kommt wohl bei mir das Abgas nur zufällig an die Außenwand und bildet da Eis im Winter.
Genau das überprüft auch der Installateur bei einer Heizungswartung zu Hause und auch der Kaminkehrer mit seiner CO Messung.
Walter hat schon recht der Schnabel kommt nicht mit den heizen Abgasen in Berührung.
- Doraemon
Danke, hab ich garn nicht gesehen.walter7149 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 22:26@ Uwe, dann brich mal das Teil, wo "HOT" drauf steht, dann weißt du wo die warmen Abgase herauskommen.

Und wo blasen sie dann hin?walter7149 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 22:26Uwe, dann brich mal das Teil, wo "HOT" drauf steht, dann weißt du wo die warmen Abgase herauskommen.
Gruß Uwe
- walter7149
Halt die Handfläche ca. 5 cm davor, dann weißt du das auch !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Genau hinter der schwarzen Abdeckung, über das gusseiserne Kaminstück.
Gruß Uwe
- walter7149
Kannst du auch vollständige Sätze schreiben ?

- Doraemon
Wo ist den hier der heisseste Bereich, richtig in der Mitte.biauwe hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 21:13Anbauteiie aus dem 3 D-Drucker?
Ob diese ca. 100 °C aushalten?
Die Abgastemperatur hat fast 100°c bei -4°C Außentemperatur.
![]()
Weitere Diskussion ist überflüssig.
Ich denke es geht beim Schnabel um etwas anderes.Doraemon hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 22:27Walter hat schon recht der Schnabel kommt nicht mit den heizen Abgasen in Berührung.
1. Bedenken, was das unbekannte Material betrifft. (Hitzebeständigkeit...)
2. Nicht der Schnabel ist entscheidend, sondern die Befestigung des Schnabels, welche die seitlichen Öffnungen verkleinern oder aber den Weg der Luft dorthin behindern können.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das soll mir einer erklären ..
Die original Befestigung greift in die Löcher des Schnabels. Der Abstand ist unverändert, der Lufteinlass unverändert. Der Luftauslass ist ja eh innen in dem Truma Deckel. Der Schnabel ist nur an den beiden Befestigungen mit dem Originaldeckel in Kontakt.
. .
Kann es sein das hier wieder Theoretiker schreiben, oder 20 Campermärchen erzählt werden?
Wo wird was verkleinern, verschlossen, heiß oder sonst was?
Die original Befestigung greift in die Löcher des Schnabels. Der Abstand ist unverändert, der Lufteinlass unverändert. Der Luftauslass ist ja eh innen in dem Truma Deckel. Der Schnabel ist nur an den beiden Befestigungen mit dem Originaldeckel in Kontakt.
. .
Kann es sein das hier wieder Theoretiker schreiben, oder 20 Campermärchen erzählt werden?
Wo wird was verkleinern, verschlossen, heiß oder sonst was?
Mobilvetta Kea I86 

Guten Morgen zusammen,
ich finde, Andi hat das unter 2. ...., mit einfachen Worten, sogar für "Theoretiker" leicht verständlich erklärt.
Viele Grüsse Rüdiger
ich finde, Andi hat das unter 2. ...., mit einfachen Worten, sogar für "Theoretiker" leicht verständlich erklärt.
Viele Grüsse Rüdiger
Und Du verstehst nicht was ich geschrieben habe, so ist das in der Theorie.
Wenn man das einmal auseinandergeschraubt hat, und sich das Bild was ich eingestellt habe anschaut, wird man verstehen dass dort nichts am Einlass verändert wird. Der Schnabel liegt nur mit den 2 Ösen an dem original Deckel an.
Jede Windböe hätte (theoretisch) mehr Einfluss als dieser Schnabel.
Da die Heizung aber mit Unterdruck ansaugt, ist auch das egal.
Wenn man das einmal auseinandergeschraubt hat, und sich das Bild was ich eingestellt habe anschaut, wird man verstehen dass dort nichts am Einlass verändert wird. Der Schnabel liegt nur mit den 2 Ösen an dem original Deckel an.
Jede Windböe hätte (theoretisch) mehr Einfluss als dieser Schnabel.
Da die Heizung aber mit Unterdruck ansaugt, ist auch das egal.
Mobilvetta Kea I86 

1. Das ist ja nicht da einzige Teil, welches angeboten wird.Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 08:33Das soll mir einer erklären ..
2. Truma hat einfach keine Lust entweder selber ein Teil zu bauen zu testen und zu verkaufen, oder ein vorhandenes zu testen und frei zu geben. Darum lehnen sie der einfach halber alle ab. (ihr gutes recht)
3. Die Zubehörhersteller sind nicht bereit ihr Zubehörteil auf Unbedenklichkeit zu testen.
Somit bleibt es am Verbraucher, ob er das Risiko eingeht.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das gilt für jedes Teil was man selbst einbaut. Und sei es nur das man keine Fachkraft dafür mit Ausbildung und aktuellen Schulungen und Nachweisen ist.AndiEh hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 17:25Somit bleibt es am Verbraucher, ob er das Risiko eingeht.
Vermutlich äußert hier auch noch jemand bedenken wenn man ein Autoradio einbaut, Zuhause eine Lampe anschließt, selbst Räder wechselt.
Keiner verspricht einem ein risikoloses Leben bei der Geburt.
Mobilvetta Kea I86 

Ich werde es einfach mit transparentem Filament drucken... Problem gelöst!
Dann kann die Wäscheklammer die da seit Jahren dran hängt und nicht abfallen will endlich weg

Dann kann die Wäscheklammer die da seit Jahren dran hängt und nicht abfallen will endlich weg

- Doraemon
Danke ich bin kein Theoretiker sondern gelernter GWS mit Meistertitel, es geht darum das die Luft ringförmig zwischen dem Spalt angesaugt wird, jetzt wird durch den "Schnabel" ein Teil von dieser Ringansaugung verschlossen, somit wird etwas weniger Luft angesaugt. Probleme wird es keine geben, aber Truma kann das nicht sagen und muss so reagieren.Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 08:33Kann es sein das hier wieder Theoretiker schreiben, oder 20 Campermärchen erzählt werden?
Das meine ich mit Theorie: Du kennst den von mir gezeigten Schnabel offensichtilich gar nicht und stellst eine Behauptung auf. Warum sollte durch einen rundum freien nicht anliegendem Teil weniger Luft angesaugt werden? Oder meinst Du ernsthaft die 2mm die der Ring, Überwurf, an der Verschraubung hat? Die Wäscheklammer, Wind und Meereshöhe hat mehr Einfluß auf die Ansaugung.Doraemon hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 18:00Danke ich bin kein Theoretiker sondern gelernter GWS mit Meistertitel, es geht darum das die Luft ringförmig zwischen dem Spalt angesaugt wird, jetzt wird durch den "Schnabel" ein Teil von dieser Ringansaugung verschlossen, somit wird etwas weniger Luft angesaugt. Probleme wird es keine geben, aber Truma kann das nicht sagen und muss so reagieren.Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 08:33Kann es sein das hier wieder Theoretiker schreiben, oder 20 Campermärchen erzählt werden?
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Falsch, genau dieses Teil habe ich mir gedruckt und montiert, also weiss ich genau wovon ich Rede.Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 18:22Das meine ich mit Theorie: Du kennst den von mir gezeigten Schnabel offensichtilich gar nicht und stellst eine Behauptung auf.

Zwischen der Metalldurchführung an der Aussenwand und der Plastikabdeckung ist ein Ringspalt von xx cm, jetzt montiert man das Teil und somit wird dieser Ringspalt zum Teil verringert, folglich kann weniger Luft angesaugt werden.