Neue Verbraucherbatterie

robbie-tobbie

Re: Neue Verbraucherbatterie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:31
Robert, hätte ich Dein technisches Wissen und Können und das von User Doraemon, würde es mir auch so gehen
Peter, das genau ist ja das Tolle: genau das braucht man bei LiFePO nicht *2THUMBS UP*

In der IT gibt es einen Spruch für Systeme, die man einmal einrichtet und sich danach nie wieder drum kümmern muss: "set and forget." ;-)
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:02
Und was machst du mit deiner Starterbatterie?
Schafft die das auch die 3 Monate?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:49
Doraemon hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:02
Und was machst du mit deiner Starterbatterie?
Die steht bei 12.1 Volt und schafft gerade noch den Start.
Es geht hier um Aufbau und dass LifePO4 genauso geladen werden muss wie Blei-Aufbau und das ist nicht der Fall.
Die kann einfach mehrere Monate stillgelegt stehen bleiben ohne Probleme, um das geht’s…
robbie-tobbie

Die Starterbatterie war bei meinen Womos immer die "Klassische", also ab Werk verbaute - nun ist es aber so, dass ich mein Womo auch im Winter nutze. Und tatsächlich: bei keinem meiner Womos hatte ich bisher das Problem, dass die Starter-Batt leer war... Auto ist immer angesprungen. Mein erstes Womo war beim Verkauf 13 Jahre alt, immer noch die originale Batterie drin *2THUMBS UP* okay, da hab ich wohl wirklich Glück gehabt. Aber keines meiner Womos danach habe ich länger als 6 Jahre gefahren, und da hab ich bei den Starter-Batterien nie einen merklichen Leistungsverlust gehabt. Habe dort allerdings auch einmal jährlich den Säurestand kontrolliert und ggfs. mit destilliertem Wasser nachgefüllt.
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:44
Es ist so geil, hier wird mit aller Macht und blödesten Argumenten versucht mit dem letzten Strohhalm Blei zu verteidigen.
Jungs, kauft eure ach so tollen Bleibatterien und gut ist…
Und wenn man keine Ahnung hat und vor allem nichts dazulernen will, tut das schon weh.
Da war mein 92-jähriger Schwiegervater lernfähiger..
Meine gute Erziehung und meine Höflichkeit verbieten es mir, auf solche "Beiträge" zu antworten.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Geht mir auch so,würde ich darauf antworten,dann......ach lassen wir das.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ragu

Beitrag von Ragu »

Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 18:37
bei Live Po steht fast jeden Tag irgendwo eine Meldung über brennende LivePo in den Medien incl. abgebrannter Fahrzeuge, Garagen und Häuser.
Ich weiß ja nicht welche Medien du konsumierst, aber diese Aussage ist a) reisserisch und b) faktisch nicht haltbar.
Wohlgemerkt, wir reden von LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) Auto Batterien und nicht von Lithium-Ionen Akkus (Handy und co.)
LiFePO4 können selbst bei mechanischer Beschädigung nicht brennen.
Wenn man die Berichte über brennende Garagen oder Häuser genau prüft, handelt es sich fast ausnahmslos um E-Bike-Akkus oder günstige Fernost-Ladegeräte für Lithium-Ionen-Akkus. Es gibt bisher kaum einen dokumentierten Fall, in dem eine fachgerecht installierte LiFePO4-Aufbaubatterie im Wohnmobil einen Brand ausgelöst hat.
Ist ein Womo mal betroffen, sofern das überhaupt so gemeldet/eruiert wird, ist es zu 99% eine fehlerhafte "Geiz ist Geil" Bastelbuden Installation intelligenzbefreiter Dummies und dann "brennt" fast immer ein Kabel.
robbie-tobbie

Arno, gehst Du mit mir d´accord, dass hier schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem? Du bist der Thread-Ersteller, daher obliegt es Dir zu sagen, es reicht... nur mein vorsichtiger Vorschlag, das zu beenden, bevor es noch mehr eskaliert. Hätte echt nicht gedacht, dass sowas so ein Reizthema sein könnte :-$
Viele Grüße, Robert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 21:55

Die steht bei 12.1 Volt und schafft gerade noch den Start.
Es geht hier um Aufbau und dass LifePO4 genauso geladen werden muss wie Blei-Aufbau und das ist nicht der Fall.
Die kann einfach mehrere Monate stillgelegt stehen bleiben ohne Probleme, um das geht’s…
Keiner hat behauptet das die LiFePO4 genauso nachgeladen werden muss wie eine Blei.

So und wie legst du die dann still, lässt du sie so einfach am Netz oder schaltet du sie aus?

Du weisst aber schon dass das der langsame Tod deines Starterakkus ist, ja Hauptsache du brauchst die LiFePO4 nicht laden, aber der Starterakku wird nicht lange leben.
Zur Errinnerung, ein Bleiakku mag es wenn er immer voll ist, ansonsten gibt es Sulfatisierung.

Akzeptiere doch einfach das es Menschen gibt die keine LiFePO4 wollen, aus welchen Gründen auch immer, ich würde nie mehr einen Bleiakku im Aufbau haben wollten, aber ich respektiere die Enscheidungen Anderer, auch wenn es für mich nicht logisch und nachvollziehbar ist.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Und wenn eine Bleibatterie tiefentladen wird, ist sie im Eimer. Der LiFeFeO4 Akku wird vom BMS geschützt, der wird wieder geladen uns ist dann wieder wie neu.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 22:28
Und wenn eine Bleibatterie tiefentladen wird, ist sie im Eimer. Der LiFeFeO4 Akku wird vom BMS geschützt, der wird wieder geladen uns ist dann wieder wie neu.
Vielleicht nicht beim ersten mal, aber in jedem Fall hat sie einen Treffer weg.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Blei Starter, ;-) Aber ist das Thema hier *ROFL*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

In 58 Jahren Fahrpraxis mit Autos und Motorrädern hatte ich zwar schon ein paar platte Bleibatterien, aber das war immer altersbedingt und vorhersehbar.

Nur einmal wollte ich meinem Bike gewichtsmäßig war Gutes tun und habe für viel Geld eine Hightech - Batterie von einem namhaften Ausrüster gekauft. Nach zwei Stunden Fahrt über Rüttelpisten war sie dann hinüber und wurde anstandslos vom Ausrüster zurück genommen.
Sein Kommentar: Diese Batterien sind eher für gemütliche Segeltörns geeignet und nicht für Enduros. Wir nehmen sie aus dem Programm.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Andi, ich bitte um Schließung des Threats,wie Robby so treffend bemerkt hat,ist alles gesagt,nur nicht von jedem.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Gesperrt

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“