Smart Tv?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
dodo66
Beiträge: 593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Smart Tv?

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
was ich immer noch nicht ganz verstehe ist ein Smart TV ein TV-Gerät oder ein PC?
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, bzw wird irgendo registriert was ich sehe?
lg
olly
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Smart Tv?

#2

Beitrag von Santana63 »

Im Prinzip ist alles was smart ist ne Art "PC".
Und klar können die auslesen was Du so treibst, außer Du unterbindest das.
Bei Samsung zB, so
Clip.jpg

Fast jede App auf Deinem Smartphone macht das übrigens auch,
außer Du verhinderst die Zugriffe, nur dann laufen viele auch nicht.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Smart Tv?

#3

Beitrag von TomL »

dodo66 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 20:54
was ich immer noch nicht ganz verstehe ist ein Smart TV ein TV-Gerät oder ein PC?Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, bzw wird irgendo registriert was ich sehe?
Ein TV-Gerät wird dadurch smart, dass es über interaktive Fähigkeiten verfügt, die über die bloße Progammwahlfunktion hinausgehen und die auf einer aktiven Internetverbindung basieren. Ein Unterscheidung, ob es schon ein PC ist oder noch ein TV ist müßig, weil im inneren vermutlich ein Linux-Kernel laufen wird, wie im größten Teil aller "smarten" Geräte... und somit ist da kaum noch sinnvoll zu unterscheiden. Mein Radio (Zenec) im Camper ist eigentlich auch kein Radio mehr, sondern ebenfalls ein Linuxrechner mit integrierten Empfangsgeräten, Display zur Visualierung (Außencam, Video) und für die GUI-Dialoge, Video-Playern, usw.

Hinsichtlich des Datenschutzes eines Smart-TV mit Internetanbindung ist festzustellen, dass es den nicht gibt. Wenn ein Linux-Kernel läuft, ist es quasi nebensächlich einfach auch einen SSH-Server mitlaufen zu lassen. Damit hätte der, der das Teil gebaut hat und natürlich mit einer Serial-ID o.ä. versehen hat, eine vollständige Remote-Control über dieses Gerät... ganz ähnlich wie das z.B. auch bei den Fritzboxen mit TR069 ist, was quasi eine Backdoor ins Heimnetz darstellt. Ganz ähnlich ist es auch mit Web-Cams mit integriertem Web-Server und Anbindung an dem OEM-Server, weil man darüber von außerhalb die Cams einsehen kann. Auch da besteht keine Kontrolle darüber, wer wann noch die Cam einsieht.

Ist es ein Ober-Smarter TV mit Gestensteuerung (integrierte Cam) oder Audio-Steuerung (integriertes Mikro) kann via SSH locker ins Wohnzimmer reingesehen oder reingehört werden. Es gibt keinerlei Kontrolle darüber, was der TV wann zu wem tut. Da hilft auch keine Firewall oder so, die üblicherweise ja nur vor Zugriffen von außen schützen kann.... und zwar dann nicht, wenn dem TV erlaubt ist , von innen eine IP-Verbindung zu initiieren. Der einzige Datenschutz passiert, wenn man auf Smart verzichtet und das Patchkabel abnimmt. Wir haben 3 Smart-TVs, keines hat eine Verbindung zum Internet.

Aber wie Mario schon angemerkt hat, nutzt Du ein Android-Smartphone (oder einen Windowsrechner) hast Du ebenfalls keine Kontrolle über den Datenschutz oder Verstöße dagegen.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Smart Tv?

#4

Beitrag von Santana63 »

Tom,
natürlich kann ich nicht mit den Filtern garantieren alle Späh-Kanäle dicht zumachen, weil einige muß ich ja zulassen um Funktionen zu ermöglichen, zB. den für die Sprachbefehle
(bei Samsung aber auch nur nach Knopfdruck aktiv),
Browser ausgewählte Apps usw. Aber nicht die Zwangsapps.

Ziehe ich den Stecker sind aber alle Funktionen tot die Netzverbindung benötigen, auch die im eigenen Netzwerk.
Aber beim Mitloggen der versuchten Verbindungsaufnahmen bekommt man schon einige mit die man bloggen kann. zB alle die selbst im Standby "nach Hause Telefonieren".
Samsung nutzt halt wie andere sicher auch für verschiedenen Funktionen verschiedene Ports und Adressen.
Habe zB keine zusätzlichen Werbeeinblendungen mehr, und auch diese TV+ Samsung Seuche habe ich damit unterbunden.
HbbTV genau so, brauche ich das doch mal, schalte ich es für diese zeit halt ein.
Apps wie Netflix, prime Video, maxdom usw usw, kann ich natürlich nicht bloggen, dann laufen die halt nicht mehr.

Auch bei meinen Smartphons habe ich mal angefangen mit zusätzlichen Firewalls zu bloggen, hat auch zum Teil gut funktioniert, nur war die Firewall App selber auch ein kleiner Späher.
Müsste also von meiner Tochter mir eine eigene App basteln lassen,
da hätte dann ich das Sagen.
Aber Aufwand und Nutzen wäre Wahnsinn, um die paar Sachen zu bloggen, die man ohne Verlust der Funktion dann auch dicht machen kann.

Es gibt halt nichts umsonst, auch bei den bezahlten Apps zahlen wir mit unseren Daten noch oben drauf. :mrgreen:
Alexa Lautsprecher habe ich auch, aber nur die die jedesmal erst durch Knopfdruck aktiviert werden müssen, also nicht permanent den Raum überwachen.
GGMM E2 zB.

Je mehr man sucht desto mehr "Wanzen" findet man auch.
Wer gar keine will, "zieht ohne moderne Technik in eine Höhle". *CRAZY*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Smart Tv?

#5

Beitrag von TomL »

Santana63 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 23:40
natürlich kann ich nicht mit den Filtern garantieren alle Späh-Kanäle dicht zumachen
Nein, das ist technisch nicht möglich, weil es keine Spähkanäle gibt. Die Kommunikation findet via Ports und einem Internet-Protokoll statt und mit einem Standard-DSL-Router ist es nicht möglich, Source-IP-bezogen bestimmte ausgehende Ports für ein bestimmtes Protokoll zu schließen. Und selbst wenn das möglich wäre, isses trotzdem sinnlos, weil so ein Gerät jeden beliebigen Port verwenden kann oder einfach eine andere IP-Adresse verwendet.... schlimmstenfalls Port 80 oder 443, die immer zum surfen offen sind. Am TV-Gerät selber sind Einstellmöglichkeiten reine Makulatur. Du kannst vielleicht das Mikro abschalten, hast aber keinen Einfluss darauf, ob es nicht über gleiche Systemfunktion remote wieder eingeschaltet wird. Und wenn darüber hinaus statt einer TCP-Verbindung eine UDP-Verbindung (die ist zustandslos) aufgebaut wird, isses mit jeglicher Kontrolle vorbei, weil ein Laie nur nach TCP-Verbindungen schaut.
Ziehe ich den Stecker sind aber alle Funktionen tot die Netzverbindung benötigen, auch die im eigenen Netzwerk.
Das ist korrekt.
Aber beim Mitloggen der versuchten Verbindungsaufnahmen bekommt man schon einige mit die man bloggen kann
Meiner Meinung nach nur dann, wenn Du mit spezieller Hardware (z.B. einen Linux-Firewall-Router) vor dem DSL-Router und dem Internet sämtlichen Datenverkehr überwachst, also TCP und auch UDP.... z.B. mit tcpdump oder einem dazu passenden GUI. Hinter dem DSL-Router funktioniert das nicht, weil der Router bei IPv4 die Pakete genattet hat. Darüber hinaus kann man auch davon ausgehen, dass nicht mal Ports zwischen Quelle und Ziel konsistent sind, weil der Router zusätzlich auch noch ein Port-NAT durchführt. Umd imho funktioniert das dann auch nur, wenn du verhinderst, dass ein Gerät kurzerhand eine andere IP im LAN verwendet... wozu man aber wieder mit Hardware (z.B. ein Switch) ein Port-Mac-Binding für kabelverbundene Geräte einrichten müsste... was ein Standard-DSL-Router gar nicht ermöglicht. Im Linux-Kernel ist es problemlos möglich, einem Gerät mehrere IP-Adressen zu vergeben oder das sich ein Gerät selber weitere Adressen erstellt. Darüber hinaus funktioniert der ganze Kokolores sowieso nicht, wenn man einen DS-Lite-Vertrag hat, mit dem die Geräte IPv6-Adressen verwenden. Ein Merkmal von IPv6-Adressen ist nämlich, dass die nicht mehr zugewiesen werden, sondern die Geräte die selber generieren. Glaubs mir einfach.... alles was Du da an Security einrichtest, ist letztlich basiert auf Wunschdenken.... es sei denn, du bist selber ein Fachmann... aber dann hätten die Smart-TVs kein Patchkabel oder Dir wäre Datenschutz völlig gleichgültig. Dieser ganze Quatsch mit Desktop-Firewalls ist reines Wunschdenken und hat faktisch nichts mit Security zu tun.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 164
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Smart Tv?

#6

Beitrag von mefor »

dodo66 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 20:54
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, bzw wird irgendo registriert was ich sehe?
Viele "Smart" Geräte laufen mit Android was ja von Google kommt. Von daher ist eigentlich klar wer registriert was du so machst :-O
Gruß, Lars
<Anon1>

Re: Smart Tv?

#7

Beitrag von <Anon1> »

mefor hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 07:56
dodo66 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 20:54
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, bzw wird irgendo registriert was ich sehe?
Viele "Smart" Geräte laufen mit Android was ja von Google kommt. Von daher ist eigentlich klar wer registriert was du so machst :-O
Mein Sony Smart TV Zuhause läuft auch mit Android. Was Daten lutschen betrifft, da habe ich kapituliert und erfreue mich daran, dass ich zum Beispiel problemlos Mediatheken nutzen kann.

Mein Ausstellungsmobil war mit einem Smart TV von Alphatronics ausgerüstet, hier lasse ich mich nicht darauf ein die Kiste mit dem Internet zu verbinden. Nachdem wir jahrelang ohne Fernseher unterwegs waren, schauen wir auf Tour nur wenig fern. Unterwegs gibt es genug andere Ablenkungsmöglichkeiten.
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Smart Tv?

#8

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 08:32
Mein Ausstellungsmobil war mit einem Smart TV von Alphatronics ausgerüstet, h
Gude Bernd! Bist Du mit dem Alphatronics Fernseher generell zufrieden. Ich plane einen Alphatronics 32 Zoll anzuschaffen und hauptsächlich als Smart TV, DVBT und DVD-Player zu betreiben. Danke im voraus!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Smart Tv?

#9

Beitrag von TomL »

mefor hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 07:56
Viele "Smart" Geräte laufen mit Android was ja von Google kommt. Von daher ist eigentlich klar wer registriert was du so machst
Android Ist nur die von Google zur Verfügung gestellte auf dem Linux-Kernel basierende Systemplattform. Die ist hinsichtlich Datenschutz zunächst mal völlig unkritisch. Es gibt ja auch freie Android-Installer, die nicht von Google sind und zunächst mal keine spyware beinhalten. Kritisch wird es erst durch die Googleapps, die aber nicht oder kaum zu neutralisieren sind... allenfalls eben durch ein freies Android.

Aber nicht nur Google allein schnüffelt, das tut vermutlich auch jede nicht von Google kommende (kostenlose) App, die man vom AppStore laden kann. Da werden Unternehmen nur wegen der Daten 100e attraktive Apps entwickeln, um eine möglichst umfassende Datensammlung zu ermöglichen....und wirklich jeder wird irgendwann mit irgendeinem Programm erwischt.

Wenn ich apps installiere, nehme ich nur opensource-projekte.
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 08:32
Was Daten lutschen betrifft, da habe ich kapituliert und erfreue mich daran, dass ich zum Beispiel problemlos Mediatheken nutzen kann.
Ich empfinde das mit dem beobachten meines Nutzerverhaltens auch überhaupt nicht schlimm. Dann wissen die halt, dass ich Werbung und den üblichen tendenziösen 20:00-Informations-Müll generell abschalte. Ich betrachte allerdings Gestensteuerung oder Stimm-Kommandos als richtig gefährlich, ebenso wie Alexa oder dieses gleiche Teil von Google.
<Anon1>

Re: Smart Tv?

#10

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:36
Gude Bernd! Bist Du mit dem Alphatronics Fernseher generell zufrieden. Ich plane einen Alphatronics 32 Zoll anzuschaffen und hauptsächlich als Smart TV, DVBT und DVD-Player zu betreiben. Danke im voraus!
Wir haben den 32" Flachbildschirm in Verbindung mit dem Hymer Smart-Mulitimedia-System. Mit den zusätzlichen Lautsprechern ist die Tonqualität ordentlich, die Bildqualität ist gut. Aber ganz ehrlich, der für ein Wohnmobil riesige Bildschirm ist schon recht beherrschend. Was mich stört, das Gerät ist ständig auf Standby sobald 12 Volt anliegt, lässt sich nicht vollständig ausschalten. Fortschritt... crying

Vorher hatten wir 19", reichte eigentlich auch, zumindest bei unserem Fernsehkonsum. Wir nutzen das Teil ausschließlich als Fernseher über Satellit.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Smart Tv?

#11

Beitrag von Lemax »

Nehmt doch einen 230V TV mit WR, den kann man ausschalten .. 8-)

Allerdings muss man den Ton dann irgendwie auf die Aufbaulautsprecher bringen, da die DSP Box wohl zwingend 12V Last vom TV benötigt, damit der Verstärker aktiviert wird.

Arbeite noch an einer Lösung, hat aber Prio C.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Smart Tv?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:33
Nehmt doch einen 230V TV mit WR, den kann man ausschalten .. 8-)
Nee, bleibt wie es ist, die 200/220 Ah LifePO4 lässt sich von dem Standby nicht sonderlich beeindrucken. Ich rühre kein funktionierendes System an... ;-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Smart Tv?

#13

Beitrag von Lemax »

War auch nur ein Späßle, auch wenn ich selbst 230V Samsung nachgerüstet habe. TV Halterung 32 Zoll war vorbereitet, Hymer TV und SAT konnte ich beim Vertriebler gerade noch verhindern *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Dieselreiter
Beiträge: 1152
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Smart Tv?

#14

Beitrag von Dieselreiter »

TomL hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 00:51
Ziehe ich den Stecker sind aber alle Funktionen tot die Netzverbindung benötigen, auch die im eigenen Netzwerk.
Das ist korrekt.
Man könnte sich noch eine DMZ aufbauen - also zum besseren Verständnis vereinfacht gesagt zwei Firewalls, eine nach außen und eine nach innen. Dazwischen gibt es einen Proxy-Server, der alle "guten" Internetverbindungen von innen nach außen durchroutet. Damit wäre das eigene Netzwerk halbwegs isoliert.

Und schon tragen wir alle einen Alu-Hut ... *2THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Smart Tv?

#15

Beitrag von TomL »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:51
Und schon tragen wir alle einen Alu-Hut ...
Genau das habe ich ja schon vor Wochen gesagt... ein wirklich effektiver Schutz ist dem privaten Anwender gar nicht möglich... also entspannt sein und abhaken. Außerdem sind das sowieso alles nur massendaten, da wundert sich niemand drüber, wenn der olle Tom nachts auf Tele5 irgend nen Liegestützen-Film guckt. *lol*
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Smart Tv?

#16

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:33
Nehmt doch einen 230V TV mit WR, den kann man ausschalten .. 8-)
Gude Martin! Da ich ja Nachrüster bin, kann ich einfach den Stecker ziehen (deshalb meine Frage von neulich, was sich in der Fernsehnische befindet ;-)). Ich versuche soviel wie möglich 12V Verbraucher zu nutzen. Leider gibt's in der Größe nicht viele Anbieter und der Alphatronics scheint mir die beste Wahl.
Den Sound wird mir meine geliebte JBL Charge 4 Box über bluetooth liefern, die nun von zuhasue ins Womo umzieht (hat der JBL Xtreme 3 Platz gemacht :-)

https://www.amazon.de/JBL-Charge-Blueto ... 4189&psc=1

WR kommt dann in der Zukunft, gleich nach dem Solar, oder ich fange ganz klein an, so wie dieser Herr https://www.youtube.com/watch?v=RN3GDeocvK8

Happy weekend!

P.S.: Nächste Woche fange ich an unseren Händler zu nerven......7. Mai sollte 1. Produktionstag sein
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Smart Tv?

#17

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 14:23
Den Sound wird mir meine geliebte JBL Charge 4 Box über bluetooth liefern, die nun von zuhasue ins Womo umzieht (hat der JBL Xtreme 3 Platz gemacht :-)
Das gibt bestimmt einen coolen Sound ..

Wobei du wie gesagt, falls du die DSP Box auch verbaut haben solltest, sehr guten Sound über die Hymerlautsprecher haben solltest, ohne MBUX einschalten zu müssen.

Viele Grüße aus Schöllkrippen ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Smart Tv?

#18

Beitrag von Lemax »

Ich könnte ja mal eine von meinen Sonos 5 im WoMo ausprobieren *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
dodo66
Beiträge: 593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Smart Tv?

#19

Beitrag von dodo66 »

Danke ich folgendes Verstnden ein PC mit ohne Datenschutz wenn man Mediathek etc nutzt, na toll
lg
olly
<Anon1>

Re: Smart Tv?

#20

Beitrag von <Anon1> »

dodo66 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 16:06
... ein PC mit ohne Datenschutz...
Ähnlich wie ein Smartphone...;-)
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“