Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#1

Beitrag von Stahlfelge »

Heki kaputt.jpg
Hallo,
ich hatte hier neulich etwas zu einem Chausson gepostet, für den ich mich interessiere. Es ging da um herausquellende Dichtungsmasse. Da bin ich jetzt beruhigt (danke allen Tippgebern).

Jetzt konnte ich mir den Wagen selbst mal angucken - soweit alles gut. Allerdings ist eine Dachluke undicht (sagte mir der Mitarbeiter des Händlers sofort vorher, bevor wir überhaupt reingingen).

Ich habe mal ein Bild angefügt, wo es genau raustropft (Pfeil). Das soll jetzt noch fachgerecht behoben werden. Das Wasser kommt nicht vom Rand, sondern irgendwie aus der Dachluke selbst. Die eigentliche Decke des Womos rundum scheint völlig okay, nichts weich oder so (kenne ich leider aus einem früheren Womo von uns - war im Endeffekt das Todesurteil),

Meine Frage nun an die Gemeinschaft: Wenn das behoben ist - kann es der Grundsubstanz des Wagens geschadet haben?

Vielen Dank wieder im Voraus für jeden Hinweis.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#2

Beitrag von Billy1707 »

Definitiv JA !

Lass die Finger weg, da Du nicht weißt seit wann der Wasserschaden schon existiert.
Wenn das Wasser nach hinten gelaufen ist, fällt Dir im Frühjahr das Heck ab.

Ich würde mir keine Sorgen kaufen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#3

Beitrag von Anon10 »

Sowas kann man schon mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät testen, aber vorsichtig wäre ich auch. Wenn das Fahrzeug jetzt trocken steht, wird man natürlich nichts mehr feststellen. Steht es draußen und es regnet weiter rein, gibt so ein Feuchtigkeitsmessgerät schon mal einen Anhaltspunkt, wie weit die Feuchtigkeit sich ausgedehnt hat.
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#4

Beitrag von Stahlfelge »

Hallo,
der Wagen steht dauernd draußen und es hat in letzter Zeit hier immer wieder mal wieder heftig geregnet. Heute auch noch mal. Das Wasser tropft auch gleich aus der bezeichneten Stelle nach unten auf den Boden. Nach hinten laufen (durch die Decke?) kann es eigentlich kaum.
Feuchtigkeitsmessgerät habe ich leider nicht.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#5

Beitrag von Snowpark »

Leider ist das Bild sehr dunkel.
Kannst du ein helleres machen?
Vielleicht ist was direkt an der Luke kaputt :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#6

Beitrag von AndiEh »

Stahlfelge hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:13
Feuchtigkeitsmessgerät habe ich leider nicht.
Der Händler müsste doch so was haben. Wenn er seriös ist, wird er sich wohl nicht verweigern, wenn du ihn bittest mit ihm und dem Messgerät mal durch das Wohnmobil zu gehen.
Oder du kaufst dir halt selber eins. Wäre sicher nützlich, wenn die Suche noch länger dauert. Gibt hier bestimmt einige mit Erfahrung, die dir einen Tipp dazu geben können, welches du dir besorgen könntest.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#7

Beitrag von Anon7 »

@AndiEh
Hallo Andi, wenn es ein guter Verkäufer ist, zeigt er dem Kunden, wie man mit so einem Teil richtig misst und lässt den Kunden die Messung machen. Er kann ja daneben stehen.
Wenn es ein mieser Verkäufer ist, nimmt der sein Messgerät und misst dem Kunden vor, wie trocken die "Sumpfhöhle" doch ist.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#8

Beitrag von Anon10 »

Ich habe mir dieses gekauft

VOLTCRAFT MF-100 Materialfeuchteindikator https://www.amazon.de/dp/B003A661G8/ref ... UTF8&psc=1

So ein Messgerät kann man immer wieder im Leben eines Wohnmobils gebrauchen. Bei mir war es so, dass die Dichtigkeitsgarantie abgelaufen war und damit die Verpflichtung zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung. Mit dem Gerät prüfe ich meine Dichtigkeit jetzt selbst und lasse beim Händler nur noch alle zwei Jahre prüfen und versiegeln. Das ist eine einmalige Investition, die sich lohnt.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#9

Beitrag von Snowpark »

beppo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:40
VOLTCRAFT MF-100
Das habe ich auch. *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#10

Beitrag von Stahlfelge »

Mir ist gerade eingefallen, dass ich für das Haus wohl sowas habe.
Aber funktioniert das auch fürs Womo? Ist lange her, ich weiß gar nicht mehr, was die Anzeige bedeutet. Wenn ich das bei uns gegen die Wand drücke, kommt (Gott sei Dank) gar keine Anzeige, bei meinem Finger misst es (rechts) ungefähr 1,0.
Kann ich das brauchen?
Wenn ja, was außer Null ist ein guter Wert?

@snowpark: Erstmal kann ich leider kein besseres Bild liefern - sorry
Gerät.jpg
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#11

Beitrag von Anon10 »

Sowas bitte auf gar keinen Fall verwenden! Damit stichst Du ja Löcher in das Womo. Das kannst Du fürs Brennholz nehmen, dafür habe ich das auch.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#12

Beitrag von Anon10 »

Das Messgerät sollte mit Sensoren ausgerüstet sein, die in die Tiefe messen. Ideal sind die Kugeln, weil Du damit in alle Ecken kommst und immer ein Ergebnis bekommst, egal in welchem Winkel Du den Kopf aufsetzt. Wenn das Gerät den Messwert auch noch speichert, wenn Du den Fühler von der Messstelle nimmst, kannst Du auch in Ecken messen, in die Du nicht gut reigucken kannst. Deshalb ist meine Wahl auf das von mir verlinkte Gerät gefallen. Aber wie schon geschrieben, ein seriöser Händler leiht Dir sein Gerät und erklärt Dir den Umgang.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2465
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#13

Beitrag von Snowpark »

Dein Messgerät kenne ich nicht.

Beim VOLTCRAFT MF-100 muss man nach dem einschalten zuerst kalibrieren mit ausgestrecktem Arm vom Körper weg.
Es hat einen Kugelkopf, der keine Löcher verursacht.
Es zeigt an/piepst, wenn es trocken/feucht/nass ist.
Wenn ich es an meinem Finger halte, piepst es laut/nass, obwohl Finger trocken ist.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#14

Beitrag von Anon7 »

Mit dem gezeigten Messgerät misst man z.B. die Restfeuchte im Kaminholz.
Hab keine genauen Werte, ich würde eigentlich sagen, alles was > 0 ist, zeigt zumindest eine Feuchteregion. Ich halte die Kugelkopfmessung für genauer, hatte aber noch nie ein feuchtes Fahrzeug, um das zu testen.
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#15

Beitrag von oldi45 »

Hallo Stahlfelge,
der Chausson ist schon ein älteres Baujahr mit dem tollen Heki1. Lass den Mangel vor dem Kauf beheben und auch eine Prüfung auf etwaige Feuchtigkeit im Womo durchführen. Du hast danach ja auch noch die Gewährleistung des Händlers, wenn er Dir das Womo nicht im "Auftrag" verkauft.
Gruß Hajo
fernweh007
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#16

Beitrag von fernweh007 »

Stahlfelge hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:13
der Wagen steht dauernd draußen und es hat in letzter Zeit hier immer wieder mal wieder heftig geregnet. Heute auch noch mal. Das Wasser tropft auch gleich aus der bezeichneten Stelle nach unten auf den Boden
Der Händler lässt es einfach ins WoMo regnen ... und es tropft und tropft in "DEIN" Wohnmobil ???? :-O :-$

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#17

Beitrag von Cybersoft »

Aus Deinem Text lese ich dass Du "verliebt" bist.
Das ist eigentlich keine gute Voraussetzung.
Ich habe meinen beschädigtes Neufahrzeug nach Einholung des Rats hier im Forum stehen lassen. Trotz der angespannten Liefersituation.

Heute kann ich sagen dass die Entscheidung gegen eine potentielle "Baustelle" richtig war.
Ich brauche nicht mehr, sondern weniger Probleme und Sorgen in meinem Leben.

Hilft Dir jetzt weniger, aber denke mal drüber nach ob sich zukünftiger Ärger evtl. vermeiden lässt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#18

Beitrag von Beduin »

Da sollte man schauen ob das Heki von aussen-oben beschädigt ist. Dann ist es plausibel, dass das Wasser an dieser Stelle reinläuft.
Messgerät ist immer gut, ein mit Kugel, meins ist von Trotec und tut auch.
Der Händler sollte am besten das ganze Heki austauschen, wenns wirklich von einer kaputten Haube kommt, dann reichts auch mit der Haube
Aber glaube mir, Wasser ist ein A****loch. Ich hatte auch Wasser im Heck und es dauerte ewig bis die richtige Stelle gefunden wurde wo es reinläuft
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#19

Beitrag von franz_99 »

Heki ausbauen und dann schauen. Da ist eigentlich ein Holzrahmen drum herum, wenn der feucht, Torf, ist dann schlecht, wenn nicht dann gut. Ich hatte auch nee Dachluke wo es tropfte, ausgebaut neu Dekalin und wieder eingebaut. Jetzt wieder dicht.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nochmal zu meinem Kaufinteresse Chausson

#20

Beitrag von Luxman »

Ich wuerde nicht kaufen.
Frage:
Privat oder Haendler?

Jemand der das Fahrzeug draussen stehen laesst und es nicht repariert und riskiert das der Schaden groesser wird - alleine das waere fuer mich ein rote Ampel.

Wenn es eine Kleinigkeit ist warum nicht gleich behoben?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“