Moin
raidy hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:19
Das ist doch gerade auch für uns WoMo-Fahrer was tolles.
Egal wo in DE du bist, du kannst bals in jeden ÖPNV-Bus und Nahverkehr Bahn einsteigen, egal welche Verkehrsgesellschaft, egal wo.
Hinsichtlich der Verbund-übergreifenden Einsatzmöglichkeit bin ich ja bei Dir. Bei einem Berufspendler sowieso (im HVV kostet eine Monatskarte z.B. für die drei inneren Tarifzonen derzeit 143€, im Abo etwas weniger).
Für eine zweiköpfige Wohnmobilbesatzung, die nicht ständig in Deutschland auf Achse ist, können das - etwas konstruiert jetzt - bei einem monatsübergreifenden „Urlaub“ dann aber knapp 200€ werden.
Nur für diesen Zweck würde das m.E. kein Renner, da könnte ein vergleichbares Tagesticket helfen, aber diese Zielgruppe ist auch kaum gemeint.
Also vom SP mit dem Bus zur Besenwirtschaft und horizontal wieder zurück.
Liegewagen sind im ÖPNV eher unüblich und die Transporter mit den schicken Streifen (ehemals RAL3000) fahren Dich dann woanders hin. Die sind auch für kurze Strecken deutlich teurer
Wir haben dies bei dem 9€ Ticket genutzt und sind viel Bus und Bahn gefahren.
Ich nutze den ÖPNV im Urlaub regelmäßig, auch im Ausland, meistens Busse, eher selten Züge. Das vergünstigte Ticket im Sommer hatte ich nicht (der Rest der Familie schon), wirtschaftlich war das von mir sicher keine kluge Entscheidung (Bus hält vor der Tür und vorm Büro, ohne Umstieg).
Gute Fahrt
Gruß
K.R.