Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#41

Beitrag von pereval »

@kai & sabine:
Gibt es für das Projekt Batterie-Erweiterung und WR bei Eurem Itineo inzwischen einen neuen Stand? Überlegt Ihr noch oder habt Ihr Euch schon für eine der möglichen Lösungen entschieden?
Würde mich interessieren - denn ich glaube jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#42

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 23:24
Spannend wusste ich gar nicht, welches kann das denn nicht?
Jede Menge. Einfach ins Datenblatt schauen bzw. auf die Werbeaussage. Wenn da nur Übertemperatur drin steht, dann gibt es halt keine Untertemperatur Protection.

Sonst hätten wir schon längst vorne Lithium drin.

Und mit Heizung ist zweifelhaft, weil wenn dann länger im Winter unter 0°, dann ist irgendwann der Akku auch leer.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#43

Beitrag von kai_et_sabine »

vibvic hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:29
Gibt es Erfahrungen dazu, am besten mit Itineo (wegen Art des Dachaufbaus)?
7xx Itineos haben eine Solarvorbereitung. Die ist über dem Küchenblock im oberen linken Staufach.

Mit genügend Lithium braucht es aber evtl. gar kein Solar. Wenn man ankommt ist die Batterie voll. Wenn man dann wieder fährt wird die wieder nachgeladen (evtl. aber nicht voll). 100Ah Lithium + 50 (nom 100)Ah Blei sind 150Ah - damit kommt man schon ziemlich lange hin. AFAIK passen vorne sogar 150Ah Lithium rein.

Viel Erfolg.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#44

Beitrag von kai_et_sabine »

pereval hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:23
Gibt es für das Projekt Batterie-Erweiterung und WR bei Eurem Itineo inzwischen einen neuen Stand?
Nein, wir sind noch nicht weitergekommen. Zuviele andere Projekte und bisher sind wir noch nicht an das Limit gekommen mit unseren 2x100Ah Blei. Und WR fehlt uns derzeit auch noch nicht.

Die Laptops gehen über 12V, Fernsehen tun wir nicht, und die e-Bikes haben wir bisher noch nicht leer bekommen.

Aber wir werden in Zukunft mehr Zeit im Womo verbringen können und auch längere Zeit. Dann wird das wohl wieder aufkommen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3952
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#45

Beitrag von Cybersoft »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:48
Cybersoft hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 23:24
Spannend wusste ich gar nicht, welches kann das denn nicht?
Jede Menge. Einfach ins Datenblatt schauen bzw. auf die Werbeaussage. Wenn da nur Übertemperatur drin steht, dann gibt es halt keine Untertemperatur Protection.

Sonst hätten wir schon längst vorne Lithium drin.
Ich kenne kein einziges BMS mit Temperatursensor dass die Temperatur, hoch wie auch tief nicht überwacht.

Wenn man seine These im Forum einstellt, sollte man schon ein paar Beispiele nennen. Alle großen die auch in Fertigbatterien verbaut werden , jdk, JBL, 123, Daly haben das.

Ich halte die Aussage für falsch oder zumindest stark übertieben. Wäre aber dennoch hilfreich die Namen zu nennen damit man da einen Bogen drum machen kann.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#46

Beitrag von fernweh007 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:48
Jede Menge
Hast du dafür Beispiele ... ich habe noch von keinem BMS gelesen, der die Ladung bei "um die null Grad" nicht abschaltet.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#47

Beitrag von kai_et_sabine »

Wie auch immer, bei unserer Suche sind wir auf Lithium Akkus gestoßen, bei deren BMS angegeben ist, dass die 'over temperature protection' haben, aber keine Angabe hatten, wie die das mit niedrigen Temperaturen halten.

Die Angabe eines Temperaturbereiches alleine reicht nicht, um die Aussage zu treffen, dass es eine protection gibt.

Da das Thema gerade nicht aktuell ist, haben wir keine aktuellen Beispiele.

Ist ja auch egal, weil wer sich solch ein Teil anschafft sollte halt selber drauf achten, dass alles an protection da ist, was man so braucht.

So, jetzt mal eben bei ebay geschaut, erster Treffer https://www.ebay.de/itm/284514620635 Auf einem der Bilder steht was mit BMS und hochtemperatur. Aber nichts zur Entnahme oder Ladung bei niedriger Temperatur

Oder hier Ective https://www.ective.de/ECTIVE-LC-100-BT- ... rie-100-Ah Da ist auch nur overtemp protection beschrieben.
ective bedienungsanleitung hat geschrieben:
BATTERIE-MANAGEMENT-SYSTEM (BMS)
Alle ECTIVE Lithiumbatterien verfügen über ein integriertes Batterie-Management- System (BMS). [...]
Überlastschutz: Schutz vor zu hohen Entladeströmen
Tiefentladungsschutz: Schutz der individuellen Zellen vor Tiefentladung Überspannungsschutz: Schutz der Zellen vor zu hoher Ladespannung
Aktives Zellenbalancing: Ständiges Ausgleichen der Zellen auf dem selben Ladestand
Ladekontrolle: Schutz vor fehlerhafter oder unsicherer Ladung
Temperaturschutz: Schutz der Batterie vor zu hohen Temperaturen
Kurzschlussschutz: Schutz vor Kurzschlüssen
Ergo kein Schutz vor zu geringer Temperatur.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3952
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#48

Beitrag von Cybersoft »

Und auch sehr genau warum und weßhalb es eine Batterieserie mit Heizung gibt.
Daraus folgerst Du das sie die untere Temperaturschwelle nicht beachten?

Alter Falter ... Hier ist was los ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#49

Beitrag von Acki »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:45
....

Ergo kein Schutz vor zu geringer Temperatur.

gruss kai & sabine
Schlichtweg falsch!
Du musst halt etwas mehr beim Hersteller lesen ... ;-)

ective001.JPG


P.S. Ich muss mich meinen Vorschreibern anschliessen ... auch ich kenne kein BMS, welches die entsprechende Funktion nicht hat!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#50

Beitrag von Acki »

Ach ja ... auch beim zweiten oben erwähnten Beispiel blockiert das BMS das Laden unter der 0-Grad-Grenze ;-)

https://www.eco-worthy.com/blogs/lithiu ... -mechanism
Gruss Acki
vibvic
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 17:55

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#51

Beitrag von vibvic »

pereval hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:12
Hallo Christian, willkommen im Reisemobiltreff. Ein schönes Mobil hast du da ;-)
Ja, allerdings, ein wirklich schönes Mobil!
pereval hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:12
Wenn Du trotzdem den zweiten Akku innen haben möchtest: Warum dann Beifahrerseite? Wäre beim SB720 die Banktruhe direkt neben dem EBL nicht viel einfacher zu erreichen?
Da könntest Du recht haben. Ich war etwas fixiert auf kurze Verbindungen zum Booster, der bei mir zwischen Armaturenbrett und Gaskasten auf der rechten Seite montiert ist (wo ab Werk der Feuerlöscher hängt). Aber das ist ja tatsächlich ein Trugschluss.
Bisher habe ich einige (schwach performante ;-)) Solarplatten auf dem Blumenbrett liegen. Die speise ich über einen low cost-Laderegler in die Batterie ein. Die Kabel habe ich in die Ausgangsklemmen des Boosters Richtung Aufbaubatterie dazu geklemmt, was zu keinen Problemen führt.
Wo würde ich denn am EBL einspeisen?
vibvic
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 17:55

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#52

Beitrag von vibvic »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:52
7xx Itineos haben eine Solarvorbereitung. Die ist über dem Küchenblock im oberen linken Staufach.
Hallo, Sabine und Kai,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe, wie gesagt den SB720, kann aber keine Solarvorbereitung im Küchenfach finden. Evtl. liegt es am Grundriss, der in der 7xx-Familie unterschiedlich sein kann.
Ist die Solarvorbereitung links oder rechts in Fahrtrichtung? Was muss ich mir darunter vorstellen. Ein Kabelpaar, das zum EBL führt und im Staufach mit Lüsterklemme endet?
kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:52
Mit genügend Lithium braucht es aber evtl. gar kein Solar. Wenn man ankommt ist die Batterie voll. Wenn man dann wieder fährt wird die wieder nachgeladen (evtl. aber nicht voll). 100Ah Lithium + 50 (nom 100)Ah Blei sind 150Ah - damit kommt man schon ziemlich lange hin. AFAIK passen vorne sogar 150Ah Lithium rein.
Ihr habt grundsätzlich recht. 150 Ah sind schon eine Menge. Allerdings war ich jetzt mit 2 Teenies unterwegs, die permanent mehrere Endgeräte laden, man glaubt gar nicht, was da an Strom verbraucht wird ...
Ja, 150 Ah passen bei mir in das ab Werk vorgesehene Fach im Motorraum. Allerdings sollte man vor dem Kauf genau messen, da kommt es auf Millimeter an und die Batteriegehäuse haben oft nicht-normierte Abmessungen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7532
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#53

Beitrag von AndiEh »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:45
Ergo kein Schutz vor zu geringer Temperat
Ich kann dich verstehen, wenn du das angenommen hast. Es ist schon sehr seltsam beschrieben. In der Anleitung steht aber dann, dass der Ladestrom bei niedrigen Temperaturen reduziert wird. Dass er bei 0° abgeschaltet wird, steht da tatsächlich nicht.
Acki hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:17
Schlichtweg falsch!
Du musst halt etwas mehr beim Hersteller lesen ... ;-)

Habe auch geschaut, und diese InfoBox nicht gesehen. Folgt man dem Link von Kai liest das Datenblatt PDF und die Anleitung kann man da nichts über das Laden unter 0° lesen. . Somit kann ich die Verwirrung schon verstehen.
Nur wenn man alle allgemeinen Infos auf der Vorseite der Batterien ließt, und das Eigenschaftskarussell durchklickt, kommt das mit den O°.


Also Kai, dass ein BMS einen Temperatur Sensor hat und nicht auch zu geringe Temperaturen überwacht und regelt, wird es nicht geben*. Also keine Sorge.

*Es gibt aber Liethium Batterien komplett ohne BMS.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#54

Beitrag von kai_et_sabine »

Acki hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:55
blockiert das BMS das Laden unter der 0-Grad-Grenze
Das steht da nicht. Sonst wäre das anders formuliert. Und als Feature beworben.

Wenn etwas nicht explizit in den Unterlagen steht, dann ist davon auszugehen, dass es nicht da ist.

Das ective das nicht in dem Datenblatt drin hat ist natürlich blöd. Weil das wäre ja einfach.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#55

Beitrag von kai_et_sabine »

vibvic hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:22
Ist die Solarvorbereitung links oder rechts in Fahrtrichtung? Was muss ich mir darunter vorstellen. Ein Kabelpaar, das zum EBL führt und im Staufach mit Lüsterklemme endet?
Beim Mx 740 ist das auf der linken Seite (in Fahrerrichtung gesehen) und direkt dahinter ist die Dusche.

Das sind mindestens Kabel, die Richtung EBL gehen.

Aber AFAIK ist auch die Dachdurchführung dort vorbereitet.

Dein freundlicher Händler wird Dir das sagen können.

gruss kai & sabine
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#56

Beitrag von pereval »

vibvic hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:14
pereval hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 00:12
Wenn Du trotzdem den zweiten Akku innen haben möchtest: Warum dann Beifahrerseite? Wäre beim SB720 die Banktruhe direkt neben dem EBL nicht viel einfacher zu erreichen?
Da könntest Du recht haben. (...)
Wo würde ich denn am EBL einspeisen?
Ich füge mal ein beschriftetes Foto von meinem Nordelletronica-EBL ein. Bei mir ohne Booster, nur mit Trennrelais.
Achtung: 1. Je nach Modelljahr unterscheiden sich diese Geräte. Suche unbedingt einen Belegungsplan für die bei dir verbaute Variante.
2. Die kleinen Batterieanschlüsse im Gerät (es sind, denke ich, nur M4) taugen nicht dazu, hier zusätzliche Batteriekabel unmittelbar draufzuklemmen. Dazu braucht du eine externe Sammelschiene.
EBL Anschlüsse.jpg
Die erwähnte Solarvorbereitung existiert möglicherweise bei dir einfach nicht, weil das Fahrzeug schon etwas älter ist. Der 720er wird in dieser Form doch schon einige Jahre nicht mehr produziert. Der Nachfolger SB700 hat eine kleinere Küche und ein kleineres Bad.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#57

Beitrag von Acki »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 22:18
Acki hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 17:55
blockiert das BMS das Laden unter der 0-Grad-Grenze
Das steht da nicht. Sonst wäre das anders formuliert. Und als Feature beworben.

Wenn etwas nicht explizit in den Unterlagen steht, dann ist davon auszugehen, dass es nicht da ist.

Das ective das nicht in dem Datenblatt drin hat ist natürlich blöd. Weil das wäre ja einfach.

gruss kai & sabine
Dann lass Dir die Anleitung vielleicht mal übersetzen!? ;-)
Gruss Acki
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#58

Beitrag von kai_et_sabine »

Zerpflücken wir mal, was die so schreiben.
If the temperature is lower than 0 ° C:

When it discharges: -20 degrees, the discharge is completely useless. After the temperature rises, it can still be discharged.
Da steht, dass unter -20°C (wahrscheinlich nicht F) nichts as der Batterie entnommen werden kann. Wenn die Temperatur steigt, dann kann weiter Strom entnommen werden.

Da gibt es keinen Bezug zum BMS oder das die Entladung bewußt begrenzt wird. 'useless' verweist eher darauf, dass die Batterie einfach nichts mehr liefert bei den niedrigen Temperaturen.

Ob eine Batterie Schaden nimmt, wenn bei tiefen Temperaturen versucht wird, Strom zu entnehmen? Keine Ahnung.
When it charges: the battery cannot be charged when the temperature is below 0 degrees. If you charge it carelessly, the battery will not be recharged after the temperature rises, but if it is not charged, the battery can still be charged after the temperature rises.
Auch hier steht nichts von einem BMS oder das das Laden bewußt unterbunden wird. 'can not be charged' verweist eher darauf, dass man das nicht tun darf.

Es geht sogar soweit zu sagen, wenn man die Batterie dennoch 'careless' lädt, dann kann sie auch nicht mehr aufgeladen werden, wenn die Temperatur wieder steigt.

'but if it is not charged' läßt sich übersetzen, dass wenn man nicht unter 0° versucht zu laden, dann funktioniert das Laden wieder, wenn die Batterie wärmer wird.

Ich bin Produktmanager und arbeite immer wieder mit Marketing an genau solchen Formulierungen (auf Englisch). Wenn auch nicht im Bereich von Lithium Batterien. Falls ich ein BMS hätte, dass unter 0° automatisch zumacht, dann würde ich darauf bestehen, dass dort soetwas steht wie
'Dank des super tollen BMS wird die Batterie geschützt vor Nutzung bei zu hohen und zu tiefen Temperaturen. Bei mehr als x° wird die Batterie sicherheitshalber abgeschaltet. Bei Temperaturen unter 0°C wird verhindert, dass die Batterie geladen wird. Bis zu -20° ist die Entladung möglich, bei unter -20° wird auch die Entladung unterbunden. Damit Sie lange etwas von Ihrer Batterie haben!'

Wenn Marketing das schreiben würde und ich hätte kein BMS in der Batterie drin, dann würde am Ende ein Text rauskommen, wie er in der Anleitung steht.

Meine Erfahrung: Wenn etwas Gutes da ist, dann wird das beworben. Wenn etwas nicht beworben wird, das etwas Gutes tun würde, dann ist es nicht vorhanden.

gruss kai (& sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#59

Beitrag von kai_et_sabine »

pereval hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 00:07
Die kleinen Batterieanschlüsse im Gerät (es sind, denke ich, nur M4) taugen nicht dazu, hier zusätzliche Batteriekabel unmittelbar draufzuklemmen.
Bei uns wird auf dem Booster aufgeklemmt. Da sind ja auch alle Anschlüsse vorhanden.

Unsere Vorbereitung für die 2. Batterie sind fertige Kabel in Querverdrahtung zwischen den beiden Batterien im Motorraum.

Aber ja. Wenn da noch ein Wechselrichter dran soll und je nach Leistung, braucht es eigene Verteilungen/Bolzen dafür.

Aber warum nicht von der Batterie einfach ein weiteres Kabel zum WR legen? Werden die Kabel zu lang?

gruss kai & sabine
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Vollintegrierter (Itineo) und Platz unterm Sitz

#60

Beitrag von fernweh007 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 10:56
Zerpflücken wir mal, was die so schreiben.
Jetzt willst du aber mit aller Wucht Recht haben :-P
.... und trotzdem liegst du falsch :-P
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“