Ford Erfahrung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
RollerTeam290
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:55

Ford Erfahrung

#1

Beitrag von RollerTeam290 »

Hallo zusammen, ich werde mir am Samstag ein Wohnmobil mit Ford Transit 2.0 TDCi 130 ps chassis anschauen. Wohnmobil ist neu, meine Frage dazu es geht um ein Roller Team , hat jemand schon Erfahrung machen können mit dem Ford Transit Motor oder weis jemand ob es irgendwelche Probleme gibt. Die Fahrzeuge wurde bis 2021 auf Fiat ausgeliefert und jetzt auf Ford.

Vielen Dank schonmal *2THUMBS UP*
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Ford Erfahrung

#2

Beitrag von Claudio »

Grüße, zum Ford kann ich leider nichts sagen.
Aber bin neugierig: wird es der Kronus 290 mit der großen Garage?
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Ford Erfahrung

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Ich kann nur zur 170 PS Version 2020 etwas sagen (auch 2 l) und das auch nur im Vergleich zum Fiat und Iveco gleichen Baujahres
- Der Motor ist sehr gut, leise und sparsam
- Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Fiat oder Iveco traumhaft
- Die Sitze und die Sitzposition sind erheblich besser, als im Fiat oder Iveco
- Die Sicht (tiefe Seitenscheiben, elektrische Frontscheibenheizung) ist kein Vegleich zu den Anderen
- Die Heizung funktioniert besser (vor Allem Fussraum)
Fährt sich, im Gegensatz zu den Anderen, wie ein PKW...
...und das Alles, obwohl ich Ford vorher nie mochte und mir als PKW keinen Ford kaufen würde (mein liebster PKW-Hersteller bietet keine WoMo-Plattform an)

Einziges Problem bisher:
Marderschaden wegen fehlendem Wellrohr an der AdBlue-Leitung zur AdBlue-Düse.
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Ford Erfahrung

#4

Beitrag von Manfred B. »

@Sid Omsa
Naja! Du machst ja die Überzahl der Ducatos richtig runter.
Egal. Wie die neuen Ford Motore sind weiß ich nicht!
Aber wie die Alten waren ist hinlänglich bekannt!
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 286
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ford Erfahrung

#5

Beitrag von Stollenflug »

Ich denke er ist nicht schlecht. Mich schreckt da immer die "nur 2l Hubraum" ab. Ich hab ja einen Citroen auch nur mit 2l und finde das zu wenig. Ich würde den Fiat nur wegen den wenigstens 300ccm mehr Hubraum gerne nehmen. Aber leider wird er derzeit fast nirgends mehr verbaut.
Auf Roller Team schielte ich auch, wurde aber durch den Ford etwas skeptisch. Wahrscheinlich unbegründet!
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ford Erfahrung

#6

Beitrag von Weitreisender »

Wie sagte doch mein alter Freund immer: "Fort mit ´nem Ford und zurück mit der Bahn"

Nein, Scherz mein Nachbar hat einen nagelneuen, ich kann dazu auch eigentlich nichts sagen, aber man sitzt gefühlt sehr tief darin, aber er ist zufrieden.


Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Ford Erfahrung

#7

Beitrag von Sid Omsa »

Manfred B. hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:59
@Sid Omsa
Naja! Du machst ja die Überzahl der Ducatos richtig runter.
Egal. Wie die neuen Ford Motore sind weiß ich nicht!
Aber wie die Alten waren ist hinlänglich bekannt!
Interessante Sichtweise... die Ducatoüberzahl sagt a.D.S. also zwangsläufig alles und der aktuelle Trend zu Ford ist egal... Ich vermute, Du fährst aktuell Ducato?...
Soll ich lieber andere Erfahrungen von Ford berichten, die für mich auf reinem "Hörensagen" aus der Vergangenheit beruhen und alte Wäsche hervorkramen, die mit den aktuellen Modellen nichts zu tun hat?
... wenn Du meinst, dass das dem TE weiterhilft, kannst Du das gern übernehmen...
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Ford Erfahrung

#8

Beitrag von Variokawa »

Ford die tuen was!
Wegen-Meldungen-ueber-Motorenprobleme-sind-viele-Besitzer-von-Ford-Transits-beunruhigt--169FullWidth-b75c4547-1020612.jpg
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ford Erfahrung

#9

Beitrag von rumfahrer »

Die Motorschäden von 2.2 TDCI-Motoren der Baujahre 2006 bis ~2011 scheinen das Ford-Image noch immer negativ zu beeinflussen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ford Erfahrung

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mein nachbar hat auch ne neue transe geholt, gewohnheitsmäszig habe ich nur gefragt, ob er denn wahnsinnig sei und ob er schon hinter die sonnenblende geguckt habe.... :oops:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Ford Erfahrung

#11

Beitrag von Kumopen »

Stollenflug hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 23:43
Ich denke er ist nicht schlecht. Mich schreckt da immer die "nur 2l Hubraum" ab. Ich hab ja einen Citroen auch nur mit 2l und finde das zu wenig. Ich würde den Fiat nur wegen den wenigstens 300ccm mehr Hubraum gerne nehmen. Aber leider wird er derzeit fast nirgends mehr verbaut.
Auf Roller Team schielte ich auch, wurde aber durch den Ford etwas skeptisch. Wahrscheinlich unbegründet!
Der aktuelle FIAT hat nur noch 2,2l Hubraum
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ford Erfahrung

#12

Beitrag von rumfahrer »

Mercedes 417 CDI - 1950ccm

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ford Erfahrung

#13

Beitrag von Masure49 »

Nachdem der TE nach "FORD Erfahrungen" fragt, darf ich auch etwas dazu schreiben:
Ford wird noch eine Weile brauchen,
bis die Kunden das lange unfaire Verhalten von FORD mit den unzähligen Motorschäden
wg. fehlerhafter Injektoren bei den ausschließlich 2,2 l Motoren vergessen haben.
Später gabs dann Kulanz, aber nicht für Alle.
Wurde in allen Wohnmobil - und Kastenwagenforen thematisiert, auch im Nuggetforum.
Unser TEC Freetec 598 auf 2,4 l Transit mit Zwillingsbereifung war davon zwar nicht betroffen, aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis klar war, dass nur die 2,2 l Motoren betroffen waren.
Bis dahin hieß es immer nur: "Transit MK 7 mit Motorschäden".
So lange ist immer die Sorge mitgefahren, wann und wo stirbt der Motor und wird der Schaden "nur" hoch 4stellig oder gar niedrig fünfstellig.
Deshalb käme mir ein Ford nie mehr ins Haus, obwohl mir die TI mit dem 170 PS Motor und der Automatik sehr gut gefallen,
besonders der Rollerteam mit der Face to Face Sitzgruppe.
Ich war von dem Transit, nach der anfänglichen "Anfahrschwäche", begeistert,
die solange von der Werkstätte mit dem Totschlagsargument abgewimmelt wurde, man solle das Anfahren üben, bis FORD auf die vielen Klagen hin von sich aus die Software änderte.
Danach hat der 2,4 l Motor nur noch Freude gemacht, besonders auch der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung.
Ebenso die serienmäßigen Extras wie Klimaanlage, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Airbags für Fahrer und Beifahrer, elektr. und beheizbare Rückspiegel, elektr. FH,
Tempomat, Nebelscheinwerfer, Radio, Radiobedienung am Lenkrad usw usw.
Teilweise also Sachen, die es 2007 beim Ducato damals nicht für Geld und gute Worte gab.
Hat uns auch niemals im Stich gelassen, anders wie der Ducato letztes Jahr auf der Autobahn.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ford Erfahrung

#14

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:25
Mercedes 417 CDI - 1950ccm

Gruß
Steffen
.....und der Motor ist für 190 PS gut. Im PKW-Bereich hat der Motor 1999 ccm und leistet bis zu 265 PS. Dass er haltbar ist , davon kann ausgegangen werden.

Zur Ford-Basis: Gestern ist die neue Ausgabe der Promobil gekommen, es werden jede Menge neue Mobile vorgestellt, gelesen habe ich noch nicht viel. Bei den Basisfahrzeugen der neuen Produkte ist der Transit meilenweit in der Überzahl.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ford Erfahrung

#15

Beitrag von Cybersoft »

Austragler hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:39
...Bei den Basisfahrzeugen der neuen Produkte ist der Transit meilenweit in der Überzahl.
Ist doch klar, wenn Fiat nicht liefert. Den Aufbauern ist es doch vollkommen egal was sie nehmen, muss nur preiswert sein.
Die Anzahl sagt gar nichts über die Qualität aus, nach 2 Jahren sind sie doch raus.

Leider komme ich immer mehr zu dem Schluss dass das nächste Fahrzeug selbst gebaut wird, Mal schauen vielleicht auch erst das Übernächste.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Ford Erfahrung

#16

Beitrag von Anon16 »

moin
mein Bruder ist 20Jahre auf Ford gefahren ,als Auslieferungsfahrer.
Der würde sich keinen Fiat kaufen.
Unser Fiat von 2010 hat bei 70 tsd einen kupplungsschaden und bis dahin 1x Bremsscheiben und 3 x Bremsbelege gehabt, Die Fords haben
locker 300-400tsd km gehalten,als Kastenwagen.
gruss Armin
Jojo1950
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 10:10
Wohnort: Viersen

Re: Ford Erfahrung

#17

Beitrag von Jojo1950 »

Unsere Erfahrung: nach Sunlight T66 mit 150 PS Fiat Automatic, 2018-2020 wurde es 2021 ein Rollerteam RT230 TL auf Ford Transit, 170 PS, Handschalter und 2022 ein Rimor Evo77+ auf Ford Transit 170 PS, Automtic, jeweils Neufahrzeuge. Für uns beide, 2,00m und 1,80m lang, liegen Welten in der besseren Sitzposition des Ford gegenüber dem Fiat (bei dem trotz geänderter, niedrigerer Fahrersitzkonsole der obere Scheibenrahmen im Blickfeld störte) , Ford pkw-ähnlich zu fahren, bessere Bremsen (auch hinten Scheibenbremsen), Motor ruhig und durchzugsstark.
Natürlich haben wir keine Langzeiterfahrung aber Stand jetzt würden wir wieder den Transit mit 170 PS und Automatic dem Ducato vorziehen.
Nur so unsere 5 Cent.
Viele Grüße
Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
RollerTeam290
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:55

Re: Ford Erfahrung

#18

Beitrag von RollerTeam290 »

Claudio hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:27
Grüße, zum Ford kann ich leider nichts sagen.
Aber bin neugierig: wird es der Kronus 290 mit der großen Garage?
Servus, ja wird wahrscheinlich ein 290 M
RollerTeam290
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Feb 2023, 20:55

Re: Ford Erfahrung

#19

Beitrag von RollerTeam290 »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:51
Ich kann nur zur 170 PS Version 2020 etwas sagen (auch 2 l) und das auch nur im Vergleich zum Fiat und Iveco gleichen Baujahres
- Der Motor ist sehr gut, leise und sparsam
- Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Fiat oder Iveco traumhaft
- Die Sitze und die Sitzposition sind erheblich besser, als im Fiat oder Iveco
- Die Sicht (tiefe Seitenscheiben, elektrische Frontscheibenheizung) ist kein Vegleich zu den Anderen
- Die Heizung funktioniert besser (vor Allem Fussraum)
Fährt sich, im Gegensatz zu den Anderen, wie ein PKW...
...und das Alles, obwohl ich Ford vorher nie mochte und mir als PKW keinen Ford kaufen würde (mein liebster PKW-Hersteller bietet keine WoMo-Plattform an)

Einziges Problem bisher:
Marderschaden wegen fehlendem Wellrohr an der AdBlue-Leitung zur AdBlue-Düse.
Das hört sich ja im großen Ganzen sehr gut mal an, klar man kann da denke ich ned viel dazu sagen wenn man es nicht ein paar tsd. KM getestet hat. Aber ich denke die Motoren sind nicht mehr wie die alten mit dem Motorschaden. Ich wollte einfach mal wissen was andere zu Ford sagen die vlt einen besitzen, hat jemand Erfahrung mit Roller Team gemacht schonmal ?
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Ford Erfahrung

#20

Beitrag von Claudio »

RollerTeam290 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 20:25
Claudio hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:27
Grüße, zum Ford kann ich leider nichts sagen.
Aber bin neugierig: wird es der Kronus 290 mit der großen Garage?
Servus, ja wird wahrscheinlich ein 290 M
Cool. Den hatte ich lange auch im Auge. Ich persönlich wollte aber unbedingt den Ducato 8 und der ist/war für den Kronus nicht lieferbar. Deswegen wurde es der Carado A464. Welches schöne Gefährt soll den in der Heckgarage transportiert werden?
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“