Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
WomoMarkus75
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 11:35
Wohnort: Berlin

Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#1

Beitrag von WomoMarkus75 »

Hallo liebe Community,
ich wollte einfach mal fragen ob euch in letzter Zeit irgendwelche neuen Trends und Entwicklungen in der Wohnmobilbranche aufgefallen sind, welche lohnenswert wären sich anzugucken. Grade da auch schon einige Messen in letzter Zeit stattgefunden haben (CMT, Reise + Camping, etc.) und vielleicht ist dem ein oder anderen dort auch etwas neues, spannendes in die Augen gefallen. Vielleicht besonders, was die Fahrzeugtechnik und -ausstattung angeht.
Gerne einfach mal eure Gedanken und Beobachtungen teilen 😊

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#2

Beitrag von Austragler »

Was mir zu dem Thema auffällt ist in erster Linie die Preisentwicklung. Der Trend geht steil nach oben. *THUMBS UP*

Spaß beiseite.
Auf der Messe "Free" in München waren nicht so viele Mobile ausgestellt wie sonst. Was mir aufgefallen ist waren gute Ideen in der Gestaltung der Sanitärräume, hauptssächlich in ausgebauten Kastenwagen. Zwei große Münchener VW-Händler waren mit mehreren ausgebauten Craftern vor Ort, alle total weiß möbliert, mit sehr geschickt konstruierten und konfektionierten Sanitärboxen. Auch war ein Trend feststellbar weg von 3-flammigen Kochstellen hin zu 2-flammigen. Und auffallend viele Kastenwagen hatten eine Dieselheizung.
Aber die Preise......
Ich bin Rentner mit einem zugegebenermaßen relativ guten monatlich verfügbaren Einkommen. Ein neues Wohnmobil könnte ich mir damit nicht mehr leisten.
Ausser vom Ersparten.
Tja, schöne Sachen gäbe es schon, jedes Jahr wieder.
Ich habe auf der Messe mehrere Mobile von Benimar angeschaut, die sind preislich noch relativ günstig und machen keinen schlechten Eindruck. Auch ein Teilinegrierter von Frankia war zu sehen für weniger als 100000 Euro. Hunderttausend Euro, dafür konnte man vor nicht allzulanger Zeit noch eine Wohnung kaufen.
Einen beiten Raum nahmen auf der Messe Pickups ein, von verschiedenen Herstellern, die sind schon kreativ.
Die Preise samt Basisfahrzeug aber fast immer 6-stellig. Allerdings waren die Ausstellungsfahrzeuge meist aufgemotzt, hauptsächlich mit optisch attraktiven Riesenrädern die zwar schön aussehen, die aber wirklich keinerlei Nutzen bringen. Das selbe gilt für einige ausgestellte Mercedes Sprinter. € 200000,- für einen Kastenwagen, da brauchst schon Nerven. Dunkle Autos mit dunklen Scheiben und sehr dunklen Designermöbeln.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich vermute, daß Geigercars seinen Heimvorteil genutzt hat und die neben den Pick Ups ja inzwischen auch Wohnkabinen vertreibt.

https://www.geigercars.de/revolux-wohnkabinen/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#4

Beitrag von rumfahrer »

Ich glaube, dass die Hersteller schon froh wären, wenn sie ihre derzeitige Palette an die Kundschaft bringen könnten. Große Trendsetting-Experimente werden da eher nicht getätigt. Außer dass man bei den Basisfahrzeugen eine verstärkte Abkehr vom Ducato beobachtet. Knaus/Weinsberg geht Richtung VW/MAN, viele andere zu Ford. Jüngst sogar auch wieder R.-Master.
Ansonsten viel 7m+, Längseinzelbetten - Klappbad - Einerlei. Das mit den Zweiflammkochern sehe ich auch, finde diesen Trend aber nicht gut.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#5

Beitrag von biauwe »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:04
Das mit den Zweiflammkochern sehe ich auch, finde diesen Trend aber nicht gut.
Wer nutzt den 3 Flammen?
Was wird da gekocht?

Wir haben vor gut 10 Jahren die Küche umbauen lassen.

Bild Bild

Haben wohl die Hersteller bei uns abgeguckt ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#6

Beitrag von rumfahrer »

Ich nutze die drei Flammen, z.B. bei der Zubereitung des mir heiligen Frühstücks.

Ein Töpfchen für das Frühstücksei, daneben die Bialetti für den Kaffee + eins für die aufzuschäumende Milch. Sind wir schon bei drei Flammen. Wenn jetzt noch Semmeln im Omnia aufgebacken werden müssten, wären vier besser.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#7

Beitrag von biauwe »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 17:22
Wenn jetzt noch Semmeln im Omnia aufgebacken werden müssten, wären vier besser.
Kannst Du als Mann 4 Sachen auf einmal bedienen :Ironie:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#8

Beitrag von Jean Luc »

Im neuen KaWa gibt es nun ein 2-Flammen-Gasherd, da wir die dritte aktuell nicht wirklich nutzen können und auch nicht benötigen. Als Vorteil haben wir dann noch ein wenig mehr Platz auf dem kleinen Küchenblock.

Die Preiserhöhungen gehen auf keine Kuhhaut mehr - dazu geht teilweise die Verarbeitungsqualität analog in die falsche Richtung (aus erster Hand Eura und N&B).

Durch die Preiserhöhungen sind die kleinen Manufakturen (KaWa) mittlerweile nicht oder nur noch minimal teurer wie die Massenhersteller!
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#9

Beitrag von Jean Luc »

Austragler hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:12
Allerdings waren die Ausstellungsfahrzeuge meist aufgemotzt, hauptsächlich mit optisch attraktiven Riesenrädern die zwar schön aussehen, die aber wirklich keinerlei Nutzen bringen.
Früher haben die Baujahre ihre Manta`s und Golf GTI aufgemotzt, nun die WoMo und KaWa. Ist halt auch ein Trend.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#10

Beitrag von Doraemon »

Die neuen Trends und Entwicklungen gehen doch immer mehr auf einen 2 Personen Haushalt und nicht so für Familien, die Küche ist für mich ein gutes Beispiel, zwei Flammen Herd geht für uns gar nicht und auch die Kombi Herd-Spüle für uns ein No go, hinzukommt die mini Arbeitsfläche. Wir sind zu 4 unterwegs und brauchen die 3 Flammen sehr häufig und auch ein vernünftiges Spülbecken. Zum Glück haben wir nur einen kl. Kühli und dafür mehr Arbeitsplatte, was für uns ein "must have" ist.

Sind ja Trends und ich hoffe das sich da was in ein paar Jahren wieder ändert *LOL* , aber vielleicht brauche ich es dann auch nicht mehr, da die Kinder nicht mehr mitfahren und wir auch nur noch zu 2 unterwegs sind. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#11

Beitrag von Kalle-OB »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:05
Wir sind zu 4 unterwegs und brauchen die 3 Flammen sehr häufig und auch ein vernünftiges Spülbecken. Zum Glück haben wir nur einen kl. Kühli und dafür mehr Arbeitsplatte, was für uns ein "must have" ist.
Für eine Familie völlig klar, aber wenn man mal schaut sind ja meistens Paare ohne Kinder unterwegs.
Die gehen wohl häufiger ins Restaurant. Da ist die Küche nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#12

Beitrag von Doraemon »

Kalle-OB hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 12:52
Für eine Familie völlig klar, aber wenn man mal schaut sind ja meistens Paare ohne Kinder unterwegs.
Die gehen wohl häufiger ins Restaurant. Da ist die Küche nicht so wichtig.
Nicht unbedingt, aber die Zielgruppe sind Paare die ohne Kinder unterwegs sind, Familien haben normalerweise nicht so viel Geld für ein Womo, die Gruppe der Rentner wächst, ab 55 in Alterteilzeit und das Leben geniessen *2THUMBS UP* , jedem der es machen kann sei es gegönnt, gerne würde ich es auch so machen, aber leider muss ich noch mind. 10 Jahre ran. crying
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#13

Beitrag von biauwe »

post_id=128661 hat geschrieben:So 5. Mär 2023, 13:07
Wir sind zu 4 unterwegs und brauchen die 3 Flammen sehr häufig und auch ein vernünftiges Spülbecken. Z
Wir haben Wochenlang unsere beiden Enkel betreut und sind immer mit 2 Flammen klar gekommen.
4 Mahlzeit am Tag im Womo.
Alles eine Frage der Planung.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#14

Beitrag von Beduin »

gorgokueche_3665_e0f8.JPG


Gemüse + Kartoffeln zum Fisch


Ich liebe meine 3 Flamen und wöllte es auch nicht anders habe. So, eine zu kleine Küche ohne Ablagefläche ist für mich OK Kriterium
Was die Hersteller nicht aus dem Auge lassen sollten, das verstärkt wegen Unverträglichkeiten, wieder selber gekocht wird.
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#15

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:25
Alles eine Frage der Planung.
Ich glaube mit Planung hat das nichts zu tun , sondern eher mit Essgewohnheiten und was man isst. Ausserdem denke ich das deine Enkel keine 12 und 15 Jahre alt sind und so ein Herranwachsender ist schon wie ein Erwachsener.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#16

Beitrag von Doraemon »

Beduin hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 13:32
gorgokueche_3665_e0f8.JPG



Gemüse + Kartoffeln zum Fisch


Ich liebe meine 3 Flamen und wöllte es auch nicht anders habe. So, eine zu kleine Küche ohne Ablagefläche ist für mich OK Kriterium
Was die Hersteller nicht aus dem Auge lassen sollten, das verstärkt wegen Unverträglichkeiten, wieder selber gekocht wird.
Ja so in etwa schaut das bei uns auch aus, wir sind aber zu viert. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#17

Beitrag von rumfahrer »

Der Trend zum Zweiflammenherd ist sicherlich auch der "Kostenoptimierung" geschuldet. Ein nennenswertes Plus an Arbeitsfläche entsteht damit nicht und die Kombi mit Spüle und 2er-Kocher in einer Wanne erinnert mich dann doch sehr an Bullikochstelle.
Da wären wir dann beim Lifestyletrend. Z.B. der Sprinter TI Venture S für 250k (auch mit Zweiflammkocher). Sieht schick aus, Praxiswert so semi.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#18

Beitrag von Cybersoft »

Sowas sollte Mal ein Aufbauern anbieten ..
https://a.aliexpress.com/_EJgJzId
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#19

Beitrag von Anon11 »

rumfahrer hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:48
Der Trend zum Zweiflammenherd ist sicherlich auch der "Kostenoptimierung" geschuldet. Ein nennenswertes Plus an Arbeitsfläche entsteht damit nicht und die Kombi mit Spüle und 2er-Kocher in einer Wanne erinnert mich dann doch sehr an Bullikochstelle.
Da wären wir dann beim Lifestyletrend. Z.B. der Sprinter TI Venture S für 250k (auch mit Zweiflammkocher). Sieht schick aus, Praxiswert so semi.

Gruß
Steffen
Ich wöllte unseren 3flammigen Herd nicht mehr missen. Wir gehen selten Essen und kochen recht viel im WoMo (nicht weil wir uns das Essen gehen nicht leisten können, sondern weil wirs einfach mögen selbst zu kochen!).
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Trends und Entwicklungen in der Womo-Branche

#20

Beitrag von Jean Luc »

Bei uns genau andersrum!

Haße den Geruch von gebratenem Essen im WoMo - höchstens Suppe, Brühe oder Nudeln. Dafür reichen uns 2 Kochfelder.

„Richtig“ Essen nur im Restaurant. Unterwegs finden wir - je nach Übernachtungsort - auch immer etwas passendes und wenn es nur mal eine Thüringer im Brötchen ist.

Daher finde ich es gut, wenn man bei der Ausstattung seine persönlichen Vorstellungen berücksichtigen kann.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“