Alphatronic TV geht aus !

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Alphatronic TV geht aus !

#1

Beitrag von Jörg1975 »

Ich habe eine Frage bitte:
Mein Alphatronic TV vorne und hinten , schalten sich ab wegen angeblicher Unterspannung.
Im Display steht 🪫 10,9 V und Zack ist es aus.
Das BMS der Lithium Akkus ( 3x 100 Ah) zeigt an alle Akkus sind zu 60% voll Spannung 13,1 V.
Ich kann sogar den Wasserkocher betreiben ohne das es Probleme gibt.
Nun habe ich ja die Lithium Akkus damit wir länger ohne Strom stehen können, ich kann die Akkus bis auf 10% leer saugen.
Warum sagen beide Alphatronic TV 1,5V oder 2V weniger im Display an als die Batterie tatsächlich bereit stellt.
Liegt es an zu dünnen, zu langen Kabel?
Wie kann ich das ändern ?
Dateianhänge
F43AB894-5A32-465E-9EFF-050ECFDC1BE8.jpeg
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronic TV geht aus !

#2

Beitrag von Luxman »

Mal den Stecker abziehen und die Leerlaufspannung mit einem günstigen Multimeter messen bringt dich weiter.
Dort sollte im Leerlauf dieselbe Spannung anliegen wie an deinen Batterien.

Haben die TVs denn vorher funktioniert und wenn ja - mit welcher Batterie oder Versorgung?
Funktionieren sie mit Landstrom?

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alphatronic TV geht aus !

#3

Beitrag von Cybersoft »

Spannungsabfall im Kabel kannst Du, ohne Last, nicht messen. Du wirst die gleiche Spannung wie an der Batterie messen, evtl. 0,1Volt weniger.
Das kann an dem zu dünnem Kabel liegen, aber wenn das vorher ging sollte das jetzt auch gehen. TV sind ja nicht so anspruchsvoll bei der Leistungsaufnahme.
Ich vermute Du hast irgendwo eine schlechte Verbindung näher an der Batterie oder EBL. Dort einmal alles auf festen Sitz prüfen. Häufig sind die Übergangswiderstände hoch, zu viele, schlechte Sicherungen und und und.
Stell doch mal ein Foto von den Anschlüssen der Batterie und EBL ein, dann kann man vielleicht etwas ausschließen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alphatronic TV geht aus !

#4

Beitrag von Masure49 »

Einfach mal bei Alphatronics anrufen, die helfen gerne und kennen sich aus.
Ich habe meinen Alphatronics entsorgt, weil er immer wieder bei Spannungsabfall alle Programmplätze verloren hat.
Ergebnis. Stundenlange Neuprogrammierung auf die gewohnten Plätze.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Alphatronic TV geht aus !

#5

Beitrag von Jörg1975 »

Hallo Bernd, mit Landstrom geht alles ohne Probleme. Zuvor hatten wir Gel Batterien und es damit nie probiert. Wir wussten die laufen 1 Tag, dann muss geladen werden. Nun mit dem Lithium Akkus wollen wir aber 5 Tage stehen, geht ja auch alles außer die 2 TV ! Die machen bei 60% Akkustand Schluss .
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Alphatronic TV geht aus !

#6

Beitrag von Jörg1975 »

Toll, mein französischer Nachbar hat gerade direkt am Stecker mit einem Voltmeter 12,0V am Stecker vom TV gemessen. Am zweiten TV 12,1V . Die 3 Batterien haben je 13,4 V und zeigen 94% an.
Also kommen am Stecker 1.4 V zu wenig an. Hat mein Lithium Akku nur noch 13 V bekommt der der TV nur 11,6 und der Ton geht weg und dauernd kommt der Infobalken mit dem Akku Warnung . Jetzt gibts erstmal Frühstück, stehen an der Loire.
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Alphatronic TV geht aus !

#7

Beitrag von Jörg1975 »

Was bedeutet das nun ? Ich bin kein Techniker, Leerlaufspannung müsste doch höher liegen, wenn die Leerlaifspannung schon 12,2 V ist dann geht die unter Last doch unter 12,V oder ?
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Alphatronic TV geht aus !

#8

Beitrag von Jörg1975 »

Kann ich die Spannung auch unter Last irgendwie messen ? Ich kaufe mir so ein Ding aber wie muss ich das machen wenn der TV an ist ?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alphatronic TV geht aus !

#9

Beitrag von AndiEh »

Jörg1975 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 08:15
Also kommen am Stecker 1.4 V zu wenig an. Hat mein Lithium Akku nur noch 13 V bekommt der der TV nur 11,6 und der Ton geht weg und dauernd kommt der Infobalken mit dem Akku Warnung . Jetzt gibts erstmal Frühstück, stehen an der Loire.
das hört sich für mich als Laie an, als wäre da beim Umbau auf Lithium Batterien irgendein Kabel nicht mehr richtig befestigt worden, oder eine Verbindung hat sich gelockert.

Wenn du ran kommst, kontrolliere doch mal die Anschlüsse der Fernseher an der 12V Versorgung. (Kabel verfolgen). Außerdem würde ich kontrollieren, ob beide Fernseher extra an der 12V Versorgung hängen, oder das Versorgungskabel irgendwo aufgeteilt wurde. Auch solche Verteilungen können sich lockern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alphatronic TV geht aus !

#10

Beitrag von Cybersoft »

Zur weiteren Hilfe müsste man mehr von der Verkabelung sehen.
Auch die 12 Volt bedeuten nicht den erechneten Spannungsabfall, es könnte auch eine dc-dc Stabilisierung sein, die genau für das TV die 12 Volt konstant hält.

Auch unter Last kann die Spannung konstant sein, wenn die Kabel passen. Das es nicht die Batterie ist hast Du ja mit dem Wechselrichter und 220Volt nachgewiesen.

ABER ... wenn Du nicht weißt wie und wo Du messen kannst und kein Multimeter hast wird das ein steiniger Weg und man kann auch was kaputt machen.
An Deiner Stelle würde ich dahin gehen, der die Batterien umgebaut hat, der kann sicher auch feststellen was wie verbaut ist, das ist hier aus der Ferne nahezu unmöglich.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Alphatronic TV geht aus !

#11

Beitrag von Sellabah »

Eventuell hast Du das Netzteil des TV dabei und kannst ihn über den Wechselrichter betreiben bis ihr das Problem in Ruhe daheim klären könnt.
Kommt es Dir nicht auf einen Hunni an und Du möchtest nicht auf TV verzichten, die Amazone liefert überall hin und meist ist in jeder größeren Stadt ein Elektronik Discounter, der für kleines Geld einen 24" hat, den man hinterher einfach wieder in die Bucht stellt.

Such im Menü Mal nach "Batterycontrol". Eventuell lässt sich diese deaktivieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronic TV geht aus !

#12

Beitrag von Luxman »

Jörg1975 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 08:22
Kann ich die Spannung auch unter Last irgendwie messen ?
Schwierig, ich würde erstmal herausfinden wie die Kabelei verläuft deiner TVs.
Steht was in der Bedienungsanleitung wie die angeschlossen sind?

Da die TVs mit AGM liefen, welche ja sogar ein deutlich niedrigeres Spannungsniveau haben als deine LifPo (12,7 zu 13,3) muß der Installateur was verbockt haben.

Falls die TVs direkt an der Batterie angeschlossen sind dann hat er evtl. das Kabel an der Schelle geknickt oder es ist teils ab oder lose.

Ich kenne dein Fahrzeug nicht aber ich würde an deiner Stelle einfach mal das Batteriefach aufmachen und mir die Kabelei gründlich ansehen.

Schadet auch nichts an den Kabel mal ein bischen zu ziehen und wackeln ob wirklich alles fest ist.

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Alphatronic TV geht aus !

#13

Beitrag von franz_99 »

Bevor ich lange suchen würde, neues Kabel über Sicherung direkt zum Akku und alles gut.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Alphatronic TV geht aus !

#14

Beitrag von Anon15 »

Ist der TV an einer 12v Dose ( Zigarettenanzünder-Anschluss) angeschlossen?
Die Stecker und die Dosen sind der letzte Müll und meist mit einem hohen Übergangswiderstand behaftet.
TV am besten direkt an die Batterie (mit Sicherung) anschließen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alphatronic TV geht aus !

#15

Beitrag von Birdman »

Masure49 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:46
... Ergebnis. Stundenlange Neuprogrammierung auf die gewohnten Plätze.
OT: Man kann bei den Alphatronics schon seit Jahren die programmierten Speicherplätze auf einen USB-Stick speichern und dann bei Bedarf in Sekunden neu einlesen. Die gespeicherte Datei kann sogar in Excel oder einem Editor bearbeitet werden, damit geht ein Verschieben der Plätze auch schneller.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alphatronic TV geht aus !

#16

Beitrag von Masure49 »

Birdman hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 16:02
Masure49 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:46
... Ergebnis. Stundenlange Neuprogrammierung auf die gewohnten Plätze.
OT: Man kann bei den Alphatronics schon seit Jahren die programmierten Speicherplätze auf einen USB-Stick speichern und dann bei Bedarf in Sekunden neu einlesen. Die gespeicherte Datei kann sogar in Excel oder einem Editor bearbeitet werden, damit geht ein Verschieben der Plätze auch schneller.
Danke für den Hinweis, wie berichtet hat sich das Thema ein für alle Mal seit letztem Jahr erledigt.
Seitdem haben wir einen Chinafernseher (Reflexion),
der tut was er soll ohne mullen und knullen und ja, auch für ihn haben wir einen Stick, aber noch nie gebraucht. :grin:
Übrigens zu einen Drittel des Preises eines Alphatronics.
Btw, auch die Alphatronics werden in China gebaut, in Nürnberg werden sie dann für den Deutschen Markt "aufbereitet".
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 56
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Alphatronic TV geht aus !

#17

Beitrag von fmkberlin »

Hallo Leuts,

Wir hatten über die Jahre auch viele Probleme mit unseren Fernsehern, wegen Unterspannung.
Verschiedene Geräte.
Spülpumpe der Thetford an - TV aus usw.,usw
Akku 140 Ah - Gel.
Im letzten Jahr habe ich einen Spannungsstabilisator/Spannungswandler direkt vor dem Fernseher eingebaut.
Nu is Ruhe
Dat Teil hat eine Eingangsspannung von 8 - 40 Volt und liefert fix 12 Volt!
Kosten ca. 35 Euronen.

Viele Grüße
Frank
Jörg1975
Beiträge: 60
Registriert: So 30. Apr 2023, 18:00

Re: Alphatronic TV geht aus !

#18

Beitrag von Jörg1975 »

Hallo Frank, es geht ja nur 1 Kabel zum Fernseher. Hast du dieses Stromkabel durchtrennt und dort den Stabilisator dazwischen gebaut ? Ich dachte wenn wir am Landstrom stehen , gehen 220v durch das Kabel .
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronic TV geht aus !

#19

Beitrag von Luxman »

Jörg1975 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 08:10
Ich dachte wenn wir am Landstrom stehen , gehen 220v durch das Kabel
Unterschiedliche Spannungen werden immer getrennt in separaten Stromkreisen, Kabeln und Sicherungen.
Alles andere wäre lebensgefährlich.

Dein TV läuft mit 12V - ober er noch zusätzlich einen 220V Anschluß hat weiß ich nicht - vermute aber nein.
Wenn dann wäre da ein separates Kabel mit einem schlichten 220V Stecker am Ende so wie zu Hause welcher in eine klassische Steckdose geht.

Wenn du Landstrom anliegen hast übernimmt ein Netzteil (auch Trafo genannt) im WoMo - vermutlich von Schaudt - die GESAMTE 12V Versorgung in deinem Fahrzeug.

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alphatronic TV geht aus !

#20

Beitrag von Birdman »

Luxman hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 09:34
... ober er noch zusätzlich einen 220V Anschluß hat weiß ich nicht - vermute aber nein. ...
Die Alphatronics haben normalerweise ein separates 230V-Netzteil im Lieferumfang, das in die 12V-Buchse gesteckt wird und den Steckdosen-Strom in die passende Spannung umwandelt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“