Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#1

Beitrag von underdogvan »

Hallo ihr lieben,

Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren vanlifer und suchen ein Oldtimer für unsere gemütlichen touren(Fahrzeugwechsel) wir sind jetzt auf ein Peugeot J5 FFB Europa 560 mit H-Kennzeichen gestoßen.
Wie empfehlenswert ist dieses Model? Ich bin kein großer Schrauber und mir macht die Ersatzteilversorgung und die Fehleranfälligkeit etwas sorgen.

Peugeot J5 BJ1990
KM 280.000KM
Motor mit 85tkm, Zahnriemen vor 10tkm neu.

Der Verkäufer erklärt das Fahrzeug ist Dicht, hat kein Feuchtigkeitsschaden, Motor und Getriebe wurden vor 80tkm getauscht und weisen eine Fahrleistung von 85tkm auf.
TÜV /Gasprüfung werden vor der Übergabe neu gemacht (trägt der Käufer). Uns gefällt der Aufbau ziemlich gut weil er eine Hecksitzgruppe hat, auch der Innenraum wirkt gepflegt, alles technische scheint zu funktionieren. (will-haben-faktor ist da) :D

Habt ihr Ratschläge für mich, auf was ich mich beim Kauf einstellen sollte? Ich habe hier etwas im forum gestöbert und mir bisschen was notiert.
Der VK sagt es ist ein Originalmotor mit 80 PS eingebaut, ich finde im Netz aber kein J5 mit 80PS, habe ich eventuell etwas übersehen? Laut Fahrzeugschein 54KW.
Der Motor wurde von einem KFZ-Meister Privat getauscht, keine belege vorhanden. Wie ist das mit der Zulassung? muss hier etwas belegt werden? Ich habe keine Ahnung davon... was es zu beachten gibt bei einem AT-Motor. Ist der 73er nicht bissle schwach auf der Brust? Wir sind ohnehin sehr gemütliche Fahrer (max 80-90Kmh).

1.Die Tapete „Wellt“ sich im Alkoven an einer stelle „leicht“ gibt aber nicht nach und wirkt Trocken, kann das dennoch ein Hinweis über ein Schaden sein?
Mit welchen laufendenkosten muss man im Jahr ca. rechnen? „ungeplantes“( natürlich kann man das schwer abschätzen aber eine „grobe“ Richtung wäre super.)

2.Leider fehlt an der CEE Stromdose die „klappe“ sprich der Anschluss steht frei und ist nicht Wettergeschütz, könnte dies ein Problem sein oder eines werden?

Wir sind zu zweit und würden mit dem FZG im Herbst gerne Richtung Südeuropa fahren, der VK macht soweit ein soliden Eindruck, sagt das FZG ist Technisch und Optisch sehr gut gepflegt und sofort startklar, ich selber habe wenig bis keine KFZ Bastel-Erfahrung, freue mich aber über die Herausforderung und bin dem nicht abgeneigt. Kosten soll der gute 11.500€ TÜV und die Reparaturen gehen extra zu lasten vom Käufer.


Vielen dank an euch und ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße



EDIT:
Aufgrund mehrere Unstimmigkeiten mit dem VK ist der Kauf nicht zustande gekommen, ich freue mich dennoch über weitere Ratschläge und Tipps.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#2

Beitrag von Cybersoft »

Keine Bastelerfahrung, 33 Jahre, und keine Ahnung ob der Aufbau dicht ist.
Was der Verkäufer sagt, zählt nichts, was er im Kaufvertrag zusichert, das zählt, wenn das nicht so ist brauchst du dennoch einen Anwalt.
Dann wollt ihr gleich mal 6000km abreißen.

Entweder ihr nehmt zur nächsten Besichtigung jemanden mit der richtig Ahnung von Mechanik und Aufbau hat, oder ihr lasst ein Gutachten von einer Prüfstelle erstellen.

Für mich hört sich das aber mehr an wie:
...schnell und weit (weg) laufen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#3

Beitrag von Masure49 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 15:40
Keine Bastelerfahrung, 33 Jahre, und keine Ahnung ob der Aufbau dicht ist.
Was der Verkäufer sagt, zählt nichts, was er im Kaufvertrag zusichert, das zählt, wenn das nicht so ist brauchst du dennoch einen Anwalt.
Dann wollt ihr gleich mal 6000km abreißen.

Entweder ihr nehmt zur nächsten Besichtigung jemanden mit der richtig Ahnung von Mechanik und Aufbau hat, oder ihr lasst ein Gutachten von einer Prüfstelle erstellen.

Für mich hört sich das aber mehr an wie:
...schnell und weit (weg) laufen.
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Damit hast Du meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mehr muß man dazu garnicht sagen, wenn man es gut meint mit dem TE.
Es sei denn, der TE ist nicht nur ein begnadeter Bastler, Schreiner und Mechaniker,
sondern er legt nochmal den gleichen Betrag zurück für Reparaturen allfälliger Mängel und Defekte.
Händler verkaufen so etwas, zu dem Preis, als Bastlerfahrzeug,
weil sie dafür keine Garantie geben können oder wollen.
Die wissen warum.
Oder er hat Freunde , Verwandte und Bekannte, die ihm im Falle eines Falles weiter helfen.
Aber danach sieht es ja nicht aus.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#4

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Du schreibst Du bist kein großer Schrauber....ist OK. Dann hast Du hoffentlich einen großen Geldbeutel. Bei einem Mobil ist grunsätzlich immer mal was. Und in dem alter eben entsprechend mehr. Ich will nicht sagen das es schlecht ist / oder schlecht sein muß. Aber ist eben dem Alter geschuldet

Gruß Timo
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#5

Beitrag von lupoontour »

Herzlich willkommen und ein gutes Händchen beim Fahrzeugkauf.
Ich hätte da noch 2 Fragen:
1. Was ist ein vanlifer ?
2. 'der VK macht soweit ein soliden Eindruck' - was meinst Du damit ?
VG, Lutz
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#6

Beitrag von Masure49 »

Hab schnell mal gegurgelt.
https://freiheitsmobil.de/thema/ausruestung/
Vanliver sind wohl Menschen, die im Van bzw. Wohnmobil dauerhaft bzw. längere Zeit leben.
VK ist wohl der Verkäufer des Peugot gemeint.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#7

Beitrag von Anon22 »

Nur zur Info. Muss ja nichst bedeuten.

Am 15.08.23 stand das Mobil für 9900 € in Kleinanzeigen.
Mit wenig Text. Nichts vom neuen Motor.

Anzeige ist gelöscht.

Am 16.08.23 stand das Mobil für 14950 € drin.

Mit viel Text. Auch gelöscht.

Im Ducatoforum oder in einem Selbstschrauberforum würde man dich auf die Gefahren hinweisen, den Preis für zu hoch finden, aber vermutlich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Mein Tip hier:
Schau bitte nach, ob der VK auch im Brief steht. Mich macht das 5 Tage Kennzeichen stutzig. Evtl. ein Gewerbeverkäufer, der auf Privat macht. Grundsätzlich nicht schlimm, aber verdächtig.
Screenshot (60).png
Screenshot (61).png
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#8

Beitrag von Kuschelteddy »

underdogvan hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 13:02
(will-haben-faktor ist da)
Gefährlich, das kann bei einem so alten Mobil in die Hose, und damit richtig ins Geld, gehen.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei 6 t€ kann man drüber nachdenken :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#10

Beitrag von Anon22 »

Ist ja schon aus dem Net raus. Vermutlich verkauft.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 288
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#11

Beitrag von Schaschel »

Den J 5 gabs in der 2,5 l Version wie den Ducato mit 75 oder mit 95 PS. Habe selber jahrelang zwei Stück davon gefahren. Stabile, zuverlässige Technik, aber schon vor gut zehn Jahren manches Neuteil nicht mehr lieferbar. Schwachpunkt: lange Antriebswelle links bzw. deren Stützlager, dessen Sitz ein Teil ist mit einem nicht mehr lieferbaren Stück des Kurbelgehäuses/ der Ölwanne. Habe da selbst ausgiebig Lehrgeld zahlen dürfen/ müssen.
Am Besten bist Du dafür Kfzler oder ein guter Vertreter dieser Zunft steht Dir nahe und schraubt für Dich, mit entsprechender Ausrüstung.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#12

Beitrag von underdogvan »

Moin,

ich zitiere meine Antwort aus dem Ducatoforum:

danke für eure zahlreichen antworten, es gab mit dem VK einige Unstimmigkeiten so das wir von einem Kauf absehen, viele fragen blieben ungeklärt, widersprüchliche antworten und viele davon nicht nachvollziehbar. Wir haben kein gutes Bauchgefühl und lassen die Finger von dem Fahrzeug.

Zum Thema an sich:
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht genau, worauf ich mich einlasse und ob ein Oldtimer das richtige ist, Ich bin offen dafür, es auszuprobieren und stelle mich gerne den Herausforderungen und neuen Aufgaben.
Ich denke, es könnte mir eine menge Freude bereiten das Fahrzeug zu richten. Ich fahre derzeit ein aktuelles Modell von Pössl (Kastenwagen) und ich find die klassischen Womos deutlich attraktiver, wohnlicher, ansprechender als die Modernen Fahrzeuge, auch sagt mit der "ältere" Stil viel mehr zu. Ich bin daher weiterhin auf der suche nach einem Oldi und lese weiterhin aktiv im Forum mit.
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#13

Beitrag von underdogvan »

Schaschel hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:01
Den J 5 gabs in der 2,5 l Version wie den Ducato mit 75 oder mit 95 PS. Habe selber jahrelang zwei Stück davon gefahren. Stabile, zuverlässige Technik, aber schon vor gut zehn Jahren manches Neuteil nicht mehr lieferbar. Schwachpunkt: lange Antriebswelle links bzw. deren Stützlager, dessen Sitz ein Teil ist mit einem nicht mehr lieferbaren Stück des Kurbelgehäuses/ der Ölwanne. Habe da selbst ausgiebig Lehrgeld zahlen dürfen/ müssen.
Am Besten bist Du dafür Kfzler oder ein guter Vertreter dieser Zunft steht Dir nahe und schraubt für Dich, mit entsprechender Ausrüstung.

danke dir! Würdest du den 75PSler auch empfehlen ? im Netz ließt man hier und da das der 95er deutlich besser wäre in vielen Punkten.
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#14

Beitrag von underdogvan »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 16:33
Nur zur Info. Muss ja nichst bedeuten.

Am 15.08.23 stand das Mobil für 9900 € in Kleinanzeigen.
Mit wenig Text. Nichts vom neuen Motor.

Anzeige ist gelöscht.

Am 16.08.23 stand das Mobil für 14950 € drin.

Mit viel Text. Auch gelöscht.

Im Ducatoforum oder in einem Selbstschrauberforum würde man dich auf die Gefahren hinweisen, den Preis für zu hoch finden, aber vermutlich eine Kaufempfehlung aussprechen.

Mein Tip hier:
Schau bitte nach, ob der VK auch im Brief steht. Mich macht das 5 Tage Kennzeichen stutzig. Evtl. ein Gewerbeverkäufer, der auf Privat macht. Grundsätzlich nicht schlimm, aber verdächtig.

Screenshot (60).pngScreenshot (61).png
Genau solche fragen sind aufgekommen die wir mit dem VK nicht eindeutig klären konnten, zu viele Widersprüche, Dokumente haben etwas anderes belegt.
Er meinte bezüglich der Kennzeichen das er eine Kaufzusage hatte und die Kennzeichen besorgt hat allerdings der Käufer nicht erschienen wäre. Bei Ebay nannte er sich Klaus, jedoch war sein Name ein anderer (andere Nationalität) daraufhin sind wir stutzig geworden und haben im Netz gefunden das sein Name in Verbindung mit einem Fahrzeughandel steht, er sagte uns er ist ein einfacherer Maler, der wohl Motoren tauschen kann... Wir lassen die Finger davon. Vielleicht ist das Fahrzeug gut, das kann alles sein, wir haben für uns persönlich zu viele Unstimmigkeiten festgestellt um ein Kauf mit einem guten Gefühl abzuwickeln.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#15

Beitrag von Doraemon »

underdogvan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:46
Schaschel hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:01
Den J 5 gabs in der 2,5 l Version wie den Ducato mit 75 oder mit 95 PS. Habe selber jahrelang zwei Stück davon gefahren. Stabile, zuverlässige Technik, aber schon vor gut zehn Jahren manches Neuteil nicht mehr lieferbar. Schwachpunkt: lange Antriebswelle links bzw. deren Stützlager, dessen Sitz ein Teil ist mit einem nicht mehr lieferbaren Stück des Kurbelgehäuses/ der Ölwanne. Habe da selbst ausgiebig Lehrgeld zahlen dürfen/ müssen.
Am Besten bist Du dafür Kfzler oder ein guter Vertreter dieser Zunft steht Dir nahe und schraubt für Dich, mit entsprechender Ausrüstung.

danke dir! Würdest du den 75PSler auch empfehlen ? im Netz ließt man hier und da das der 95er deutlich besser wäre in vielen Punkten.
Generell würde ich als Nichtschrauber die Finger von so alten Womos lassen und wenn doch in keinem Fall die 75PS Maschine, war unser erstes Womo und da wei bei 90km/h Schluss, LKW überholen war fast unmöglich, keine Klima und so laut das man fast Ohrstöpsel brauchte.
Saludos Christian

Bild
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#16

Beitrag von underdogvan »

Doraemon hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:19
underdogvan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:46



danke dir! Würdest du den 75PSler auch empfehlen ? im Netz ließt man hier und da das der 95er deutlich besser wäre in vielen Punkten.
Generell würde ich als Nichtschrauber die Finger von so alten Womos lassen und wenn doch in keinem Fall die 75PS Maschine, war unser erstes Womo und da wei bei 90km/h Schluss, LKW überholen war fast unmöglich, keine Klima und so laut das man fast Ohrstöpsel brauchte.

Ich fahr zwar mit unserem aktuellen Fahrzeug auch eher um die 70-90Kmh(gemütliches Cruiser) und ich werde in tat eher von LKWs überholt :D aber die Lautstärke könnte störend sein.. leider bin ich so ein Fahrzeug noch nicht gefahren, so das ich das (noch) nicht beurteilen kann.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#17

Beitrag von Doraemon »

Ich fahre oft auch nicht schneller als 90km/h, aber das ist dann ganz entspannt mit einer Geräuschkulisse das man sich auch noch unterhalten kann.
Probiere es einfach aus und du wirst merken was ich meine.

Mein Rat wäre, etwas Geld sparen und ein jüngeres Womo kaufen, vielleicht sogar von einem Händler, bietet dir als Unerfahrenen eine Sicherheit.
Saludos Christian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#18

Beitrag von Anon22 »

underdogvan hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 10:47

Er meinte bezüglich der Kennzeichen das er eine Kaufzusage hatte und die Kennzeichen besorgt hat allerdings der Käufer nicht erschienen wäre. Bei Ebay nannte er sich Klaus, jedoch war sein Name ein anderer (andere Nationalität) daraufhin sind wir stutzig geworden und haben im Netz gefunden das sein Name in Verbindung mit einem Fahrzeughandel steht,
Die Geschichte zu den Fahrzeugen sollten stimmig sein.

Leider ist aus meiner Sicht der Markt schon sehr lange in der Hand dieser Personen. Die sind auch gut vernetzt untereinander.
Während du verhandelst, hat der seinen Schwager in Ortsnähe des VK schon losgeschickt.

Quatschen die Leute in Grund und Boden, teils auch mit Druck und Räuberpistolen...... Was alles passieren kann, wenn man an Privatleute verkauft.
Teils auch ohne Kaufvertrag, weil man ja Händler ist. Später will man dann noch eine Teilrückzahlung des Kaufpreises erzwingen. Angebliche Mängel usw. und weil man keinen schriftlichen Vertrag hat, greift die Sachmängelhaftung.

Natürlich verhalten sich nciht alle so. Nicht dass hier wieder der Mop tobt.

Die geben dann ihre Fahrzeug für ein paar € denen ab. Teils kassieren die Käufer noch Sozialleistungen und der Fahrzeughandel läuft auf den Neffen oder Ehefrau.

Auf dem Papier wird natürlich nicht viel umgesetzt.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#19

Beitrag von Sellabah »

"2.Leider fehlt an der CEE Stromdose die „klappe“ sprich der Anschluss steht frei und ist nicht Wettergeschütz, könnte dies ein Problem sein oder eines werden?"

Wenn du dies schon als Problem siehst, wird das nichts.
Nichts für ungut, diese Klappen habe ich rundum 2013 an einem damals 2 Jahre alten Hymer selbst erneuert weil sie vergilbt waren.

FFB war damals ein guter und wertiger Aufbauer, aber damals wurde hält noch Holz verbaut und die Ideen, Materialien wie Alu haben sich später oft als nicht für die Ewigkeit gezeigt.

Entweder du gehst da ran, bist bereit basteln zu lernen oder du musst Geld investieren, eventuell immer wieder. Das könnte den Kauf trüben, insbesondere wenn es eure Wohnung ist.

Mit dem was ich da lese, würde ich euch zum Kastenwagen raten oder zu einem gebrauchten Klein-LKW mit ausgebautem Möbelkoffer.

Auch wenn ich nun wieder Verbandszeug und Schmerzmittel rauskramen muss: Ein Ducato/J5 oder Jumper aus 1990 mit 280.000 und klassischen Wohnmobilaufbau ist mit wenigen Ausnahmen allermeistens "durch".
Die Ausnahmen sind Hallenfahrzeuge, die schonend behandelt wurden. Der Kilometerstand deutet aber eher auf eine normale Ganzjährige Nutzung hin.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Peugeot J5 FFB Europa 560-Oldtimer Kauftipps und Ratschläge

#20

Beitrag von underdogvan »

Hallo zusammen,

ich glaub das ich mich zu beginn etwas irrtümlich ausgedrückt hab.
Der Austausch der CEE-Dose stellt nicht das Problem da, mir ging es darum ob durch das fehlen der "Klappe" am Fahrzeug Folgeschäden entstanden sein könnten, Thema Feuchtigkeit-Elektrik etc.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“