Händler - nah oder darf's auch fern sein?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Händler - nah oder darf's auch fern sein?

#1

Beitrag von TitusLE »

Hallo zusammen,

wir wollen - Überraschung *ROFL* - ein Wohnmobil kaufen. Es wird allerhöchstwahrscheinlich ein Adria Kastenwagen werden.
Eines der Must Haves ist Automatik. Dazu habe ich schon von mehreren Händlern gehört, dass bei Fiat aktuell Automatik nicht bestellbar ist und man daher nehmen muss, was da bzw. bestellt und bestätigt ist.
Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und habe ein Fahrzeug gefunden, das sehr nahe an meiner Idealkonfiguration liegt. Einziger Haken: Der Händler ist fast 600 km weg.
Was meint ihr, ist das machbar? So, wie ich das bisher gelesen habe, kann immer mal was mit den Kisten sein.
Garantieansprüche gehen ja gegen den Hersteller und werden nur über den Händler abgewickelt. Aber hat ein Händler Bock darauf, sich für meine nicht bei ihm gekaufte Kiste ins Zeug zu legen?
Bei Gewährleistungssachen ist es ja noch übler, weil das direkt gegen den Händler geht.
Was meint der Schwarm dazu?
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#2

Beitrag von Heribert »

Die Garantiezeit geht mal vorbei und dann ist es eh egal, wo du hingehst. Oder......rede mal mit deinem Händler in der Nähe, ob er das akzeptieren würde.
Heribert
Grüß Gott aus München
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#3

Beitrag von Kumopen »

TitusLE hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:33
Hallo zusammen,

wir wollen - Überraschung *ROFL* - ein Wohnmobil kaufen. Es wird allerhöchstwahrscheinlich ein Adria Kastenwagen werden.
Eines der Must Haves ist Automatik. Dazu habe ich schon von mehreren Händlern gehört, dass bei Fiat aktuell Automatik nicht bestellbar ist und man daher nehmen muss, was da bzw. bestellt und bestätigt ist.
Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und habe ein Fahrzeug gefunden, das sehr nahe an meiner Idealkonfiguration liegt. Einziger Haken: Der Händler ist fast 600 km weg.
Was meint ihr, ist das machbar? So, wie ich das bisher gelesen habe, kann immer mal was mit den Kisten sein.
Garantieansprüche gehen ja gegen den Hersteller und werden nur über den Händler abgewickelt. Aber hat ein Händler Bock darauf, sich für meine nicht bei ihm gekaufte Kiste ins Zeug zu legen?
Bei Gewährleistungssachen ist es ja noch übler, weil das direkt gegen den Händler geht.
Was meint der Schwarm dazu?
Da gehen die Meinungen hier im Forum auseinander. Mancher hat bewusst trotz einer großen Entfernung zum Händler dort gekauft, weil der Preis verlockend war. Mir selber war wichtig, dass der Händler in der Nähe ist und für mich selbst zum Abholen auch ohne Fahrzeug erreichbar, da der Händler in den ersten beiden Jahren, solange Gewährleistung besteht, mein erster Ansprechpartner ist. Ich würde mich da zu Gunsten eines nahen Händlers eher nicht auf den Adria festlegen, sondern schauen, welche Kastenwagen in der Nähe verfügbar sind, zumal zur Zeit da richtig Auswahl herrscht, im Gegensatz zu vor zwei Jahren.
Inwieweit andere Händler "Bock haben", sich um Gewährleistungsansprüche zu kümmern, kann ich nicht abschätzen. Aber das Geld hat zunächst der verkaufende Händler gemacht und Arbeiten zu Gewährleistungsansprüchen werden den Händlern laut Mitforisten vom Hersteller nur so mitteltoll vergütet.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 558
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#4

Beitrag von eclipse88 »

Ich sage nur Paragraph §439 BGB, der Händler muss für alle Wege und Transportkosten zur Nach Erfüllung aufkommen.
Das heißt wenn du kaufst und Garantie Anspruch hast, muss er das Auto entweder von deiner Haustür abholen oder dir die Fahrtkosten etc erstatten.

Also ja, kannst auch bei dem Händler kaufen, nach der Garantie ist es egal.

Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#5

Beitrag von heinz1 »

Wenn es um ein Problem am Basisfahrzeug geht, steht doch jeder Händler "weltweit" gerne zur Verfügung. In meinem Fall ist das VW, und meiner örtlichen Vertretung war es total wurscht, wo ich das Auto gekauft hatte. Ein paar kleinere Gewährleistungsfälle wurden prompt erledigt.

Wenn es um ein Problem am Auf- oder Ausbau geht, mag das je nach Marke mühsamer sein.
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#6

Beitrag von TitusLE »

Heribert hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:53
Die Garantiezeit geht mal vorbei und dann ist es eh egal, wo du hingehst.
Das stimmt. Dabei fällt mir aber gerade ein, dass der Händler, wo das Fahrzeug steht, gerade 4 Jahre Garantie anbietet. Das macht es nicht einfacher.
Heribert hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:53
Oder......rede mal mit deinem Händler in der Nähe, ob er das akzeptieren würde.
Das hatte ich auch schon überlegt.
eclipse88 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:05
Ich sage nur Paragraph §439 BGB, der Händler muss für alle Wege und Transportkosten zur Nach Erfüllung aufkommen.
Das heißt wenn du kaufst und Garantie Anspruch hast, muss er das Auto entweder von deiner Haustür abholen oder dir die Fahrtkosten etc erstatten.
Oh, das ist ja ein sehr interessanter Aspekt. Der Verkäufer weiß, dass ich weiter weg wohne. Von daher weiß er auch, auf was er sich da einlässt. Wobei das vermutlich für die gesetzliche Gewährleistung gilt. Garantie ist ja freiwillig und da kann der Hersteller die Bedingungen vergleichsweise frei bestimmen.
Kumopen hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:03
Ich würde mich da zu Gunsten eines nahen Händlers eher nicht auf den Adria festlegen, sondern schauen, welche Kastenwagen in der Nähe verfügbar sind, zumal zur Zeit da richtig Auswahl herrscht, im Gegensatz zu vor zwei Jahren.
Leider gibt es ein Kriterium, das die Auswahl ziemlich einschränkt, so dass es auf den Adria hinausläuft. Von Knaus gäb's noch 'ne Alternative, die sind aber viel seltener.
heinz1 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:10
Wenn es um ein Problem am Auf- oder Ausbau geht, mag das je nach Marke mühsamer sein.
Das ist auch das, was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#7

Beitrag von Kumopen »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:05
Ich sage nur Paragraph §439 BGB, der Händler muss für alle Wege und Transportkosten zur Nach Erfüllung aufkommen.
Das heißt wenn du kaufst und Garantie Anspruch hast, muss er das Auto entweder von deiner Haustür abholen oder dir die Fahrtkosten etc erstatten.

Also ja, kannst auch bei dem Händler kaufen, nach der Garantie ist es egal.

Klick mich
Ja, aber muss man da dann immer einem Anwalt drohen oder fließt die Erstattung selbstverständlich?
Was man in keinem Fall ersetzt bekommt, ist der zeitliche Aufwand, für das Hin und Her zum Händler. Könnte mir vorstellen, dass bei Berufstätigen der Zeitaufwand besonders schmerzlich ist.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#8

Beitrag von Kumopen »

TitusLE hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:20
Kumopen hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:03
Ich würde mich da zu Gunsten eines nahen Händlers eher nicht auf den Adria festlegen, sondern schauen, welche Kastenwagen in der Nähe verfügbar sind, zumal zur Zeit da richtig Auswahl herrscht, im Gegensatz zu vor zwei Jahren.
Leider gibt es ein Kriterium, das die Auswahl ziemlich einschränkt, so dass es auf den Adria hinausläuft. Von Knaus gäb's noch 'ne Alternative, die sind aber viel seltener.
Wie heißt denn das Adria Modell mit dem Alleinstellungsmerkmal?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#9

Beitrag von TitusLE »

Kumopen hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:28
Ja, aber muss man da dann immer einem Anwalt drohen oder fließt die Erstattung selbstverständlich?
Nein, aber der Händler ist bestimmt zu dem ein oder anderen Zugeständnis bereit, wenn er dafür nicht die Fahrtkosten bezahlen muss.
Kumopen hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:28
Könnte mir vorstellen, dass bei Berufstätigen der Zeitaufwand besonders schmerzlich ist.
Das wäre definitiv ein NoGo.
Kumopen hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:34
Wie heißt denn das Adria Modell mit dem Alleinstellungsmerkmal?
Twin Supreme 630 SGX. Hubbett mit großem Gepäckabteil in das zwei Fahrräder reinpassen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#10

Beitrag von Cybersoft »

Wenn bereit bist einiges auch selbst zu machen und nicht pingelig bist, dann ist es egal.
Wenn Du ein perfektes Mobil erwartest dann sollte der Händler sehr nah sein.
Die Erstattung für Fahrtkosten inn der Garantiezeit, schwierig... So zumindest meine Erfahrung.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#11

Beitrag von rogger613 »

Wir haben vor 2,5 Jahren unser Womo auch 300km von unserem Wohnort entfernt gekauft. Unser Adria-Händler vor Ort übernimmt hat alle Garantiearbeiten übernommen. Hatte Ihn aber vorher gefragt, sonst hätte ich das Womo zum Verkäufer gebracht, der wie weiter oben schon geschrieben für die Wegkosten aufkommen muss.

Schöner ist es allerdings, wenn man das Womo direkt beim Händler vor Ort kaufen kann, dann ist die Bindung gleich etwas stärker und das ein oder andere geht vielleicht schneller.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#12

Beitrag von TitusLE »

rogger613 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:26
Schöner ist es allerdings, wenn man das Womo direkt beim Händler vor Ort kaufen kann, dann ist die Bindung gleich etwas stärker und das ein oder andere geht vielleicht schneller.
Klar ist das schöner. Ich wäre ja auch bereit, ein paar kleine Abstriche zu machen. Aber wenn man weiß, dass das "Traum"-Mobil irgendwo steht, dann ist's schon schwer.
Cybersoft hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:59
Wenn bereit bist einiges auch selbst zu machen und nicht pingelig bist, dann ist es egal.
Selbst machen - ja. Pingelig - leider auch ja.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3961
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#13

Beitrag von Cybersoft »

Dann Kauf nicht weit weg, die Verarbeitung ist bei allen Wohnmobilen derzeit nicht gerade Oberklasse.
Auch wenn jetzt wieder gleich welche schreien, ich kenne keinen der in den letzten 3 Jahren ein Standard-WoMo /Kasten Neu gekauft hat und mängelfrei war (Es sei, er ist sehr tollerant und/oder hat keine Ahnung)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Sep 2023, 18:29

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#14

Beitrag von Rüdiger »

Richtig ist: Der Händler bzw. Verkäufer muss nachbessern und alle Kosten übernehmen, aber:

§ 439 Nacherfüllung, Absatz 4:
"Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt."

Die Frage nach der Unzumutbarkeit wird in jedem Fall zu Diskussionen und Ärger, schlimmstenfalls zum Prozess führen. Die Frage ist: Will man das auf sich nehmen.

Ich würde über die Markenwahl nochmal nachdenken und zu einem Händler gehen, der z.B. hier in diesem Forum empfohlen wird. Da bist du einigermaßen sicher.
Grüße von Rüdiger

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#15

Beitrag von Birdman »

Heribert hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:53
... rede mal mit deinem Händler in der Nähe, ob er das akzeptieren würde. ...
Das wäre auch mein Vorschlag. Vielleicht gibt es ja auch einige Zusatz-/Zubehördinge, z. B. Solar, SAT-Anlage, TV o. ä., die Du beim ortsansässigen Händler einbauen lassen könntest. Damit ist man dann dort auch schon mal Kunde und Garantiearbeiten für den Hersteller werden sehr wahrscheinlich dann nicht erst zum Sanktnimmerleinstag angenommen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#16

Beitrag von TitusLE »

Rüdiger hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:56
Ich würde über die Markenwahl nochmal nachdenken
Es ist nicht so, dass ich an Adria hänge, aber nenne mir ein anderes Fahrzeug, das meine Kriterien erfüllt: Kastenwagen mit großem Kofferraum in den ich neben dem gewöhnlichen Gepäck auch noch zwei Fahrräder bekomme.
Da ist's ganz schnell vorbei.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1799
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#17

Beitrag von Masure49 »

Gutes Thema, bei dem ich aus persönlicher Erfahrung berichten kann.
Unser erstes neu gekauftes Reisemobil, ein Alkoven TEC Freetec 598 auf einem Transit haben wir 2006 bei der Fa. Lewandowski in Bramsche gekauft.
Ganze 10 000.- € günstiger, als das Zweitgünstigste.
Ging alles per Internet und Telefon.
Natürlich hatte der TEC div. kleine Mängel, die sich erst im Laufe der Zeit zeigten.
Herr Lewandowski war immer kulant und auch bereit, Rechnungen zu bezahlen, auch einer anderen Werkstatt, auch wenn diese keine TEC Wohnmobile vertrieb.
2 x mußte ich in der Garantiezeit die 700 Km nach Bramsche und zurück machen.
War kein Problem, weil ich da gerade in meine passive AZ eingetreten war.
KM Geld wurde bezahlt.
Alles in allem eine sehr gute Zusammenarbeit.
Unseren Dethleffs haben wir 2014 im 25 Km entfernten Regensburg gekauft, weil wir bei der Händlerin einen sehr guten Preis für den TEC bekommen haben, der bei mobile.de auch nach einem Jahr nicht zu bekommen war.
Der niegelnagelneue Dethleffs war war eine Katastrophe an Mängeln und Defekten, eine 1 DIN A 4 Seiten lange Liste, mit der die dortige Werkstatt selbst nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt hoffungslos überfordert war, unwillig und unfähig, die teilweise schweren Mängel und Defekte zu beheben. Daraufhin habe ich den Dethleffs wieder abgeholt und nach Isny gebracht.
Erst die Werkswerkstatt im Werk in Isny hat es binnen weniger Tage zu unserer Zufriedenheit hinbekommen, incl. Leihwagen und Hotelaufenthalt.
Mein Rat wäre:
Idealerweise wenn möglich in der Nähe kaufen, wenn man den Händler schon kennt, Referenzen und Empfehlungen über seine Werkstatt einholen.
Wenn aber der Preisunterschied so gravierend sein sollte, wie bei unserem TEC damals, kann sich auch ein weiter Weg in der Garantiezeit lohnen.
Für Jemand, der noch länger im Beruf stehen muß, ist es wohl auch eine zeitliche Abwägungssache, für jede größere Reparatur 1000 Km und mehr fahren zu müssen.
Beim Transit als Basisfahrzeug hat eine Werkstatt in Regensburg unwillig auf notwendige Reparaturen reagiert, eine zweite im Landkreis keine Probleme.
Beim Ducato überhaupt kein Problem bei Eichenseer in Beratzhausen.
Und nun viel Spaß bei der Entscheidung nach den vielen guten Antworten oben bei der Frage:
"Wer darf Dein Herzblatt sein"? *BYE*
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist
und wie sich die Geschäftsbeziehung mit dem Verkäufer entwickelt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#18

Beitrag von WoMo NK19 »

TitusLE hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:02
Es ist nicht so, dass ich an Adria hänge, aber nenne mir ein anderes Fahrzeug, das meine Kriterien erfüllt: Kastenwagen mit großem Kofferraum in den ich neben dem gewöhnlichen Gepäck auch noch zwei Fahrräder bekomme.
Da ist's ganz schnell vorbei.
also vorweg, mit Kastenwagen kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Was ich aber weiß ist, dass es der Klasse ist in der wirklich jeder, der einen Akkuschrauber
richtig herum halten kann, ein Fahrzeug anbietet.

Schätze mal, dass es in Deutschland gefühlt 40 Firmen gibt, die sowas im Programm haben.

Alleine für 2023 bietet die Fachzeitschrift mit den blaune Buchstaben einen Überblick über 13
verschiedene Hersteller, die neue Fahrzeuge im Programm haben.

Die Zeitung mit den großen Buchstaben stellt 15 Modell unter 40.000,- Euro vor.

Ein anderes Fachmagazin mit dem "grünen Van" benennt 23 Modelle mit Aufstelldach.

Der große Automobilclub in Deutschland nennt in seiner Studie zum Trend von Wohnmobilen 2023
insgesamt 9 Fahrzeuge im "preisgünstigen" Kompakt - Bereich.

Das es da keine Alternative zum gesuchten Adria geben soll, bitte um Verzeihung, aber das glaube ich Dir einfach nicht. So "einzigartig" kann das Fahrzeug, der Trigano-Gruppe, zu der auch Caravellier, EuraMobil. Karmann, Chausson, Challenger, gehören nicht sein.

In 2022 wurde pro Tag ca. 170 Wohnmobile in der Klasse "Kastenwagen" zugelassen.
Nur mal so als Hinweis.

Aber, was Du willst und kaufst bleibt ja Dein Beritt - ist ja Dein Wohnmobil und Du musst dann da die
auftauchenden Fragen beantworten / für Dich lösen. Ich hab ja schon eines.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#19

Beitrag von TitusLE »

Masure49 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:21
Wenn aber der Preisunterschied so gravierend sein sollte
Das ist ja eh ein eigenes Thema. Aktuell ist vermutlich eh nicht viel mit feilschen bei den Händlern.
WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:29
Die Zeitung mit den großen Buchstaben stellt 15 Modell unter 40.000,- Euro vor.
Sagt mir leider nix. Ich bin noch nicht so lange im Thema und Zeitungen habe ich, muss ich sagen, schon länger nicht mehr gelesen.
WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 12:29
Das es da keine Alternative zum gesuchten Adria geben soll, bitte um Verzeihung, aber das glaube ich Dir einfach nicht.
Ich gucke mal bei den von dir genannten Marken. Ich bin ja grundsätzlich für vieles offen.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Händer - nah oder darf's auch fern sein?

#20

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo TitusLE,

einfach mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel stöbern, welche Fachmagazine es da gibt.
Das fängt bei AutoBild Reisemobil an, geht über Prom...., Reisemobil, Wohnmobil & Reisen, Camper Vans, weiter.
Die Magazine bekommt man ganz einfach in dem man in der bekannten Suchmaschine eingibt:
"Fachmagazin Wohnmobil".

Einige der Artikel gibt es kostenlos im Internet, ansonsten kann man ja auch mal schauen, was im neusten
Magazin für Titelstories genannt werden. Dann kann man entscheiden, ob sich der Kauf wirklich lohnt,
oder nicht.

Oder man schaut mal was gebraucht angeboten wird und sucht sich dann gezielt dazu das Neufahrzeug.

Oder man sucht sich mal die Händler in 100 km Umgebung aus und geht zum Schausonntag oder während der
normalen Öffungszeiten mal vorbei und schaut sich die Autos live an.

Oder .......

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“