Solar ohne Funktion ?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Solar ohne Funktion ?

#1

Beitrag von heinz1 »

Ich habe zwei flache Solarpaneele auf den Bullidach. In eins ist Wasser eingedrungen, es ist also kaputt. Aber das zweite müsste doch trotzdem noch Strom an die 235 Ah - Batterie liefern. Tut es aber nicht.

Okay, ich bin dank der fetten Batterie auch ohne Solar durch die Saison gekommen, aber in Vorbereitung auf das nächste Jahr möchte ich der Sache doch mal auf den Grund gehen.

Wie sollte ich vorgehen? Bin totaler Laie :-(
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solar ohne Funktion ?

#2

Beitrag von Cybersoft »

1) An die Kabel plus und minus jedes Panels mal ein Multimeter dran halten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Solar ohne Funktion ?

#3

Beitrag von Frank888 »

Schau auf das Dach und wie verlaufen die Anschlüsse.
Wenn ein Modul kaputt ist und eine Reihenschaltung vorhanden ist kommt kein Strom am Laderegler an.
Ist bestimmt einfach zu überprüfen,
Beide Module mit dem Multimeter messen die sollten ca. 21V Leerlaufspannung haben oder mehr.
Auch am Laderegler prüfen.
Sicherung nachsehen.
Gruß Frank
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Solar ohne Funktion ?

#4

Beitrag von Frank888 »

Screenshot_20231104-104401~2.png
Gruß Frank
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Solar ohne Funktion ?

#5

Beitrag von paule »

Hallo Heinz,

wenn Du totaler Laie bist, kannste halt nix machen.
Aaaaber, Alle haben mal als totale Laien angefangen etwas zu reparieren. 8-)

Etwas Werkzeug und ein paar Grundkenntnisse brauchst du allerdings zur Fehlersuche.

Als erstes musst du feststellen, wie die Paneele mit dem Solarregler verbunden wurden. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine Reihenschaltung handeln könnte,

Ab hier solltest du ein (preisgünstiges) universales Messgerät zur Verfügung haben und auf Spannungsmessung einstellen. Damit misst du dann, bei Tageslicht oder Sonnenschein, ob überhaupt eine Spannung am Reglereingang anliegt.

Ist keine Spannung messbar, würde ich einen Anschluss lösen und am freien Draht und dem noch angeschlossenen Draht messen.

Ist immer noch keine Spannung messbar, musst du direkt an den Paneelen Anschlüssen messen. Sollte an einem Paneel Spannung messbar sein, kannst du dieses Paneel allein an dem Regler betreiben, allerdings nur noch mit der Hälfte der ehemaligen Leistung.

So, nun noch wichtige Hinweise:
- Alle Hinweise dienen nur der Information und Jeder verwendet sie auf eigene Gefahr.
- Strombasteleien müssen aufs sorgfältigste ausgeführt werden und verzeihen oft keine Fehler.
- Messgeräte verzeihen ebenfalls keine Spannungsmessungen wenn sie auf einem Strom - Messbereich eingestellt sind!

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solar ohne Funktion ?

#6

Beitrag von Cybersoft »

So wird das bestimmt was wenn ihn alle zutexten.
Was meint ihr warum ich 1) geschrieben habe.

Bin erst Mal raus ... @heinz1 einfach meinen Beitrag ignorieren und EINEM von den Kollegen weiterverfolgen, sonst wird das nichts und Du verzetteltst dich.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Solar ohne Funktion ?

#7

Beitrag von heinz1 »

Erstmal danke in die Runde :-)
Heute lässt das Wetter hier im Rheinland keine Outdoor - Aktionen am Bulli zu, und morgen ist Sonntag. Da kucken die Nachbarn pikiert, wenn ich draußen zu basteln anfange.

Also, bis Montagmorgen habt Ihr noch Zeit für Ratschläge ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik“