Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#1

Beitrag von Bärli »

Irgendwie war mein Traum immer der Hymer 580 ML-T mit Allrad oder vielleicht sein kleinerer Bruder 570 Crossover, wenn schon nicht ein "richtiges" Allrad-Womo. Beide leider auch ein bisschen rar und teuer und die Frage bleibt ob man das wirklich braucht...

Im Winter haben wir uns für 3 Monate den ML-T 580 (ohne Allrad) ausgeliehen und waren damit auch gut 8000 Kilometer unterwegs. Am Ende hätte ich ihn am liebsten behalten... Einziges echtes Manko war das Problem mit der Zuladung bei max. 3,5t Gesamtgewicht...

Jetzt würden wir gerne ein eigenes Wohnmobil kaufen und haben bei unseren Besichtigungen u.a. auch den BMC-T 680 entdeckt, der uns vom Platzangebot und der Raumwirkung sehr gut gefällt, irgendwie Luxus pur. Im Gegensatz zum ML-T 580 hat dieser jedoch (leider?) Vorderradantrieb und trotz nur 40cm mehr an Länge einen 80cm längeren Radstand... Leider konnte ich noch keine Wendekreise ermitteln und habe etwas Sorge in Bezug auf Wendigkeit und Fahrverhalten.

Jetzt wüsste ich gerne was von den Fahrzeugen zu halten ist und in wie fern sie sich beim Fahren unterscheiden. Ich möchte eigentlich nicht unbedingt ein weniger wendiges Fahrzeug, das aufgrund von Vorderradantrieb vielleicht auch noch speziell auf kleinen Straßen im Gebirge oder auf unbefestigten Straßen "schlechter zu fahren" ist. Der BMC-T 680 hat aber halt auch seine Vorteile...

Oder doch der Allrad??? Irgendwie wollte ich den ja schon immer... Aber ein "echter" Allrad wäre es ja sowieso nicht... Und ob ich so einen schicken Luxuskasten wirklich dem aussetzen würde was man so mit einem Forester oder einem Kia Sorrento treiben kann (von dem was man mit den "echten" 4x4s treibt mal ganz zu schweigen)... Dafür ist er ja nicht gebaut... *SCRATCH*

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#2

Beitrag von Scubafat »

Ich hatte einen ML-T 4x4 und habe die Jahre 4x4 nie gebraucht. Und da es auch kein wirklich echtes Allrad ist, nutzt man es auch nicht für Offroad Touren. Mal davon abgesehen das es die Aufbaukonstruktion nicht verkraften wird.
Kauf was dir gefällt und lege den Focus mehr darauf was die zum Wohnen nutzt.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#3

Beitrag von Scubafat »

Ich wollte grundsätzlich nichts gegen Allrad sagen. Aber wenn Allrad dann richtig Allrad. Im Alltag fahre ich 2 Mitsubishi L200 mit richtigem Allrad!
Wenn WoMo Allrad dann auf LKW Basis.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#4

Beitrag von Cybersoft »

Kläet mich mal auf,was bezeichnet ihr als nicht richtigen Allrad?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#5

Beitrag von Scubafat »

Richtiger Allrad ist in meinen Augen permanent alle vier Räder angetrieben wie bei meinen L200 bei denen ich Allrad immer eingeschaltet lasse.
Gruß Roger
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#6

Beitrag von Sparks »

Moin Bärli
Wenn es dein Traum ist so ein Auto zu besitzen und du hast die finanziellen Mittel, dann erfülle dir deinen Traum.
Wenn du meinst, mit einem ML-T Allrad kaufst du dir ein Expeditionsmobil, vergiss es.
Warum sollte ein Allrad weniger Wendekreis haben wie ein Frontantriebler, er hat vorn doch auch vorn Antriebstechnik verbaut.
Längerer Radstand braucht vvlt. etwas mehr Wendekreis, aber läuft sonst besser.
Welche kleineren Straßen im Gebirge willst du fahren? Die meisten interessanten Straßen sind gesperrt oder zu geringe Durchfahrtshöhen, dein Überhang ist zu groß, der MLT 580 4X4 sieht zwar stark aus aber ist im Endeffekt nur ein Hymer mit Allrad.
Das einzige + des ML-T 4X4 ist die leicht erhöhte Bodenfreiheit, das bekommst du aber mit weniger Geld auch bei anderen Fahrzeugen hin.
So und wenn jetzt wieder ein paar hier behaupten, das stimmt alles nicht.... Ich habe mit einem Fiat Frontkratzer Stellen erreicht, bei denen ich mit meinem Bimobil Sprinter Allrad 5t Probleme hatte, der Pickup danach war gut, aber etwas zu klein und jeden Tag Betten auf und ab bauen...so richtig brachte das auch keine Laune.
Heute fahre ich einen ML-T 580 4X4, nicht weil ich ihne brauche, sondern weil da stand, mich anlächelte und für den Rest ......zu mäckeln oder lobhuddeln gibts immer was, aber egal.

Ach ja, bevor ich es vergesse, der neue ML-T hat 4 Motion und zum spielen im Sandkasten ( Offroadgelände ) halte ich mir noch einen Toyota Land-Cruiser HZJ 79 mit 3 Sperren und manuellen Freilaufnaben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#7

Beitrag von Cybersoft »

Scubafat hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 08:38
Richtiger Allrad ist in meinen Augen permanent alle vier Räder angetrieben wie bei meinen L200 bei denen ich Allrad immer eingeschaltet lasse.
Okay, permanent ist in meinen Augen bei so einem Fahrzeug unnötig hat der denn Differentialsperren, zumindest hinten und längs?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#8

Beitrag von M846 »

ML-T 580 hatten wir hier schon: viewtopic.php?t=4989
ML-T 4x4 allgemein hier: viewtopic.php?t=63
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#9

Beitrag von Masure49 »

Und wenn hier keine Antworten mehr kommen, lohnt sich auch ein Blick ins Hymer Forum. :mrgreen:
Aber Vorsicht, nach der "Lektüre" dort könnte es sein, dass Du auch noch andere Marken ins Auge fasst und möglicherweise zu der Erkenntnis gelangst, ganz auf Allrad verzichten zu können. ;-) *JOKINGLY*
Wäre schön, wenn Du uns weiterhin auf dem laufenden halten würdest bei Deiner Entscheidungsfindung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#10

Beitrag von AndiEh »

Bärli hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 01:42
Oder doch der Allrad??? Irgendwie wollte ich den ja schon immer...
Dazu mal ein Video von Bergbrise Camping, der sich auch gerade seinen Traum erfüllt hat, sei er noch so unvernünftig. https://www.youtube.com/watch?v=tf1fzEYuy7w

Wenn man es sich leisten kann, die Frau, Familie mitzieht, lebe deinen Traum.
Sonst kommt irgendwann...."hätte ich ich halt..."

Bezüglich Länge des Wohnmobils..... Fahr mal mit offenen Augen durch die Gegend und beobachte, wo alles Busse und LKWs/lange Transporter entlang kurven.

Zum Thema kompakt oder komfortabel kannst du dir auch noch mal ein anderes Video von Bergbrise anschauen, der von einem großen Wohnmobil auf einen Kastenwagen umgestiegen ist und in diesem Video mal seine Gedanken dazu äußert. https://www.youtube.com/watch?v=7C4N5-IPNXA

Ist auch ein gutes Beipiel für: Nichts ist für die Ewigkeit.....man kann sich ja später auch mal umentscheiden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#11

Beitrag von Lucky10 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 08:28
Kläet mich mal auf,was bezeichnet ihr als nicht richtigen Allrad?
In meinen Augen:
Kein "elektronischer" Allrad durch Spielereien mit der Radbremselektronik.

Ich betrachte eine "Längssperre" als die Wichtigste

Bei passabler Verschränkung kann man auf Achsperren verzichten, falls man nicht Hc-Offroad fährt, aber dann fährt man auch nicht mit WoMo

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#12

Beitrag von Masure49 »

In den diversen Foren kann man immer wieder lesen, dass es auch ein zwillingsbereiftes Chassis getan/gereicht hätte, der Allrad des armen Mannes.
Nur meine laienhafte Überlegung, vom Preis ganz abgesehen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#13

Beitrag von rumfahrer »

Klar, dass nicht jede Kaufentscheidung vernunftsgesteuert ist. Aber bedenke wie oft ein Allradantrieb nützlich wäre. Das ist sicher im niedrigen einstelligen Prozentbereich. In den übrigen fast 100% schleppst du das Zusatzgewicht einfach nur mit dir rum und verschenkst Zuladungskapazität.
Ich selber fahr ja Fiat-Frontwühler. Wir sind schon Strecken damit gefahren, wo vor uns fahrende Landi-Gruppen nicht eingebogen sind. Ok - das ein oder andere Souvenir in Form von eingefräßten Rallystreifen haben wir eingesammelt und auch das Auspuffendrohr ist schon etwas beschliffen aber durch- und raufgekommen sind wir - bis jetzt überall. Für Schneelagen liegen die Schneeketten in der Garage. Ich sehe Allrad nur als nützlich für Reiseziele außerhalb Europas. Von sehr abgelegenen Ecken in Albanien oder Rumänien vielleicht abgesehen.

Vorteil ML-T ist auf alle Fälle die schmalere Bauform (2,22cm), gerade wenn du kleine enge Sträßchen befährst. Ob der lange BMC 680 sein muss wäre die Frage. Es gibt ja da auch einen 580. Hauptsache (für mich), dass es kein Klappduschenbad gibt. Da kriegte ich die Krätze.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#14

Beitrag von Scubafat »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 09:02
Scubafat hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 08:38
Richtiger Allrad ist in meinen Augen permanent alle vier Räder angetrieben wie bei meinen L200 bei denen ich Allrad immer eingeschaltet lasse.
Okay, permanent ist in meinen Augen bei so einem Fahrzeug unnötig hat der denn Differentialsperren, zumindest hinten und längs?
Ja
Gruß Roger
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#15

Beitrag von Sparks »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 11:33
Das ist sicher im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Steffen, eher unter 1 %, wenn du nicht geführt, bzw. in einem gut frequentierten Terain unterwegs bist oder mindestens einen Kumpel, der ein Fahrzeug mit annäherd gleichen Qualitäten mit hast, dann verkneift man sich so manche Passage nachdem man sie abgelaufen ist. Wer schon einmal 3 KM einen engen kurvigen Trail rückwärts ohne Wendemöglichkeit zurück mußte, wird per se schon etwas vorsichtiger Fahren, genau wie der, der weiß, die nächtse Möglichkeit einen größeren Schaden zu beheben gibts erst in 100 oder mehr Km.

@ Alle :Und jeder sollte sich das kaufen was er möchte, nicht das was ihm andere schmackhaft machen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#16

Beitrag von Lucky10 »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 11:33
Das ist sicher im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Ich behaupte mal - auf die Kilometerleistung gesehen - ist dies im Promillebereich.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#17

Beitrag von Ebi »

rumfahrer hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 11:33

Ich selber fahr ja Fiat-Frontwühler. Wir sind schon Strecken damit gefahren, wo vor uns fahrende Landi-Gruppen nicht eingebogen sind.

Damit wolltest du bestimmt sagen, dass die Leute im Landi halt woanders hinwollten. Ansonsten wäre die andere Auslegung des Satzes schon ne sehr, sehr steile These. :)
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#18

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 10:24
Dazu mal ein Video von Bergbrise Camping, der sich auch gerade seinen Traum erfüllt hat, sei er noch so unvernünftig.
Als Bergbriese damit anfing habe ich sein YT-Abo gekündigt.
Ich konnte die Argumente und Begründungen nicht mehr hören.

Ich habe mich gefragt, was denn den, sonst so vernünftigen Mann, geritten hat.

*HI*
Gruß Hans
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#19

Beitrag von M846 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 10:50
dass es auch ein zwillingsbereiftes Chassis getan/gereicht hätte, der Allrad des armen Mannes.
Mobilloewe hat seinen auch gegen Heckantrieb getauscht, obwohl er Allrad immer verteidigt hat und nie gebraucht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#20

Beitrag von Austragler »

Bärli hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 01:42
Oder doch der Allrad??? Irgendwie wollte ich den ja schon immer...
Das ist der Punkt. In meinem Leben gab es bisher viele Dinge die schon immer wollte.
Wenn ich es mir leisten konnte habe ich mir die auch gegönnt. Wenn man zweifelt und der Zweifel nicht enden will schlägt sich das aufs Gemüt und das ist nicht gut.
Speziell Allradmobil: Man braucht es in unseren Gefilden kaum. Aber wenn du schon immer eines haben willst dann solltest du es kaufen. Ich würde es so machen.
Braucht man ein Motorrad, braucht man ein Motorboot, muß man mit einem Segelflieger fliegen ?
Nein.
Ich wollte es haben, also hab ich es gekauft bzw. gelernt. Die Motorboote (ja, es war mehr als eines) sind inzwischen längst Vergangenheit, ebenso das Segelfliegen, das Motorrad nicht ganz, zum Ausklang fahre ich einen Roller. Macht wirklich Spass, hab schon mehr Kilometer auf der Uhr als erwartet.
Ich habe auch ein Auto mit Allradantrieb, einen Suzuki Jimny, für die Fahrten "ums Haus", und ganz speziell in den eigenen Wald, da ist der wirklich praktisch und der Allradantrieb wurde und wird auch genutzt.
Ein Wohnmobil mit Allradantrieb hat mich nie interessiert, also existiert auch kein haben-wollen-Gefühl.
Ein E-Auto würde ich gern haben wollen, brauchen tun wir es eigentlich nicht. Meine Frau ist pragmatisch und bremst.
Ich will aber eines haben. Irgendwann....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“