Starterbatterie mitladen Standzeiten Zuhause

DerTobi1978
Starterbatterie mitladen Standzeiten Zuhause

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe die SuFu zum genannten Thema schon genutzt, hatte selber schon den ein oder anderen Beitrag dazu geschrieben. Oft sind die Themen dann abgeschweift, so dass ich mir noch nicht sicher bin und etwas Klarheit brauche.

Ich beschreibe mal eben die Ist - Situation:

Starterbatterie B1 = AGM
Versehen mit Andersonstecker-Ladeport

Hier kann ich entweder ein Landstromladegerät anschließen, oder wie ich es aktuell habe: kleine Solarplatte mit MPPT Laderegler zur Ladungserhaltung.

Aufbaubatterie B2 = 2 x 100 Ah LiFePo4
Ebenfalls versehen mit Andersonstecker-Ladeport
Dazu ein Victron BlueSolar 75/15 ebenfalls mit Andersonstecker-Ladeport für unsere Solartasche.
Batterien sind durch Booster getrennt.

Die B2 wird im Stand immer etwas entladen, da wir nicht mittels Natoknochen stromlos schalten und ein paar Kleinverbraucher (Truma inet Box, etc.) dranhängen. Das sind so ca. 0,12 A / h.

Wir fahren min. alle 4 Wochen für ein paar Tage weg.

Meine Überlegung war, dass die B2 ja nicht gerne bei 100% sind und bei der Standzeit ca. 1/4 Kapazität verbraucht wird und dann während der Fahrt geladen wird. Sind immer mit B2 100% angekommen.

Meine Frage nun
So lassen?

Oder die B2 mit der Solarplatte laden und die B1 mittels Lastausgang des Victron mitladen?

Hatte bei der SuFu gelesen, dass das mit dem Lastausgang nicht ganz so gut ist und dass Ströme während der Fahrt störend sein können.

Oder halt einen Standby Charger zwischen die Batterien schalten?
Aber da sollen die unterschiedlichen Batterietypen/Spannungen problematisch sein. Oder ist das zu vernachlässigen, da ja per Solar nachgeladen wird.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Anregungen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Cybersoft

Re: Starterbatterie mitladen Standzeiten Zuhause

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe jetzt den 24€ Votronic Standby-charger zwischen Lifepo4 (Aufbau) und AGM (Triebkopf) gehängt, an der abgehenden Leitung vom Lifepo4 einen Schalter.

Wenn ich jetzt mal wie häufig viel PV Strom habe, dann lade ich die Aufbaubatterie mit. Ich habe jetzt schon mehrere Tage vergessen wieder auszuschalten, aber das macht rein gar nichts ... Die Treibkopfbatterie liegt um die 13 Volt, das hatte ich am Morgen nie mit dem Duc 7.

In meinen Augen mit dem "kleinem" Standby Charger und Schalter eine optimale Lösung.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
ulimm

Beitrag von ulimm »

[Korrektur: Habe keinen Victron, sondern Alden SPS220, ähnlich/gleich Votronic]

Moin.
Letzten Winter stand mein Womo ca. 10 Wochen nur so rum. Starter AGM, Aufbau 2x80Ah AGM, 240W Solar und Regler Victron 75/15. Die Starter hängt am 2. Ausgang, der auf 1A oder so begrenzt ist. EBL habe ich abgeschaltet und Solar angelassen. Nach 10 Wochen waren beide Batterien laut LED-Schätzanzeige voll.

Jetzt habe ich als Aufbau 2x100AH Lifepo4, alles andere ist geblieben (bis aufs Umstellen der verschiedenen Ladequellen für LFP).

Ich werde es diesen Winter genauso machen wie letztes Jahr, nur wenn Frost droht schalte ich die Ladung der LFP per BT-App aus.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
biauwe

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 11:34
Oder die B2 mit der Solarplatte laden und die B1 mittels Lastausgang des Victron mitladen?

Hatte bei der SuFu gelesen, dass das mit dem Lastausgang nicht ganz so gut ist und dass Ströme während der Fahrt störend sein können.
Was soll da stören?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Lausitz/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
DerTobi1978

Schonmal danke für eure Rückmeldungen!

Dann wäre am einfachsten:

Solarplatte an B2 und B1 mittels Lastausgang des Victron versorgen. Der Lastausgang lässt sich konfigurieren:

• Conventional algorithm 1 (Konventioneller Algorithmus 1):
12 V-System: AUS wenn Vbatt < 11,1 V, EIN wenn Vbatt > 13,1 V.

• Conventional algorithm 2 (Konventioneller Algorithmus 2):
12 V-System: AUS wenn Vbatt < 11,8 V, EIN wenn Vbatt > 14,0 V

Welcher passt dann besser?

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Ich hoffe ich hab nix vergessen .....
Hallo Tobi, wenn ich mich richtig erinnere hast du als Batteriecomputer einen BlueBattery installiert.
Da kannst du in der App zumindest die Batteriespannung der Starterbatterie ablesen, und danach
entscheiden ob die Starterbatterie eine Ladung notwendig hat.
Wenn ja, dann würde ich alles so weitermachen wie bisher.
Hier kann ich entweder ein Landstromladegerät anschließen, oder wie ich es aktuell habe: kleine Solarplatte mit MPPT Laderegler zur Ladungserhaltung.
Mich hat das Ladeproblem der Starterbatterie beim Carver auch schon beschäftigt und ich habe die
Starterbatteriespannung am BlueBattery langfristig beobachtet.
Ganz egal ob Landstrom angeschlossen ist oder Solarstrom, ab einem gewissen Ladezustand der 800Ah LiFe
Aufbaubatterien, wird die Starterbattierie immmer mitgeladen - zeigt BC BB zumindest an.
Wie oder wer das macht, bin ich noch nicht dahinter gekommen, aber es funktioniert und ich werde das so lassen.

Im Gegensatz zu dir, du beginnst die Womotour mit 75% COC der Aufbaubatterie und 100% COC der Starterbatterie, fahren wir immer mit 100% COC von Aufbau- und Starterbatterie los.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
DerTobi1978

Den BlueBattery BC habe ich nur an der B2. B1 überwache ich mit einem einfachen BT Spannungswächter.

Der Tobi

Sanddollar

Re: Starterbatterie mitladen Standzeiten Zuh

Beitrag von Sanddollar »

Da eine LiFe bis zu 80% Entladung verkraftet würde ich das so lassen.
Ab und zu mal checken, 0,12A ist ja nichts für nen Ruhestrom, unser Womo saugt knapp 1A.
Da ist nach 50 Std Ebbe. Aber wenn Du Solar zum laden anschließen kannst mach das, haben wir auch. (110Wp) Das reicht auch im Winter bei Wolken und die Entladung auszugleichen.
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Das Problem beim Benutzen des Lastausgangs, vor allen Dingen bei der intelligenten Regelung mit Booster ist folgendes.
Beim Fahren hebt der Booster die Spannung auf ca.14,4V an. Die Spannung der Starterbatterie liegt aber bei ca.12,4V. Das heißt über den Lastausgang fließt auf Grund des Spannungsgefälles ein mehr oder weniger großer Teil des Boosterstroms zur Starterbatterie zurück. Man muß also diesen Strom, z.B. mit einem Standbycharger, auf einen vernachlässigbaren Strom begrenzen, oder den Ausgang beim Fahren, mit Hilfe eines D+ gesteuerten Relais, abschalten.
Bei mehr als 10A würde allerdings auch der Lastausgang beim 75/15 selber abschalten. Passiert z.B. beim Anlassen des Motors, sonst würden Booster und Kabel hierbei abrauchen.

Bei herkömmlichen Lichtmaschinen und ohne Booster gibt es auf Grund der gleichen Spannung keine Probleme. Mit Booster reicht eine 10A Siliziumdiode im Ausgang um das Spannungsgefälle auszugleichen. Das ist übrigend meine Lösung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
DerTobi1978

Danke für deine Erläuterungen Egon!
Das hatte ich in einem der Beiträge der SuFu schon gelesen und mich verunsichert.
Mit Dioden kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Ich würde dann wohl auf den Standby-Charger von Tim umschwenken...

@Tim: Wofür hast du den Schalter eingebaut?

Der Tobi

ulimm

Beitrag von ulimm »

Südschwede hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 15:37
Das Problem beim Benutzen des Lastausgangs, vor allen Dingen bei der intelligenten Regelung mit Booster ist folgendes.
Beim Fahren hebt der Booster die Spannung auf ca.14,4V an. Die Spannung der Starterbatterie liegt aber bei ca.12,4V. Das heißt über den Lastausgang fließt auf Grund des Spannungsgefälles ein mehr oder weniger großer Teil des Boosterstroms zur Starterbatterie zurück.
Wieso fliesst vom Booster Strom über den MPPT zurück in die Starter? Wo soll die Rückkopplung denn her kommen? Boosterstrom fliesst in die Aufbau, Solarstrom in die Aufbau bzw. über Lastausgang in die Starter.
Ganz abgesehen davon dass auch die Lima durchaus mal auf 14,7V gehen kann.
Die Ladeschlusspannung von AGM2 zB ist 14,7V.

Oder redest du über Rückkopplung via eingeschaltetes Trennrelais? Das hat aber dann nichts mit dem Lastausgang des MPPT zu tun. Das sollte man imo sowieso deaktivieren wenn Booster verbaut und möglich.

Hmm, sehe gerade der TE hat Victron 75/15. Ich habe mich oben vertan, habe einen Alden SPS220, wohl baugleich mit Votronic. Da gibt es einen Extra-Ladeanschluss für die Starterbatt, der im Strom begrenzt ist und immer mitläuft. Also etwas Anderers als beim Victron der Lastanschluss.
Auf das Thema mit der Rückkopplung sollte das aber keinen Einfluss haben.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
DerTobi1978

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 15:45
Danke für deine Erläuterungen Egon!
Das hatte ich in einem der Beiträge der SuFu schon gelesen und mich verunsichert.
Mit Dioden kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Ich würde dann wohl auf den Standby-Charger von Tim umschwenken...

@Tim: Wofür hast du den Schalter eingebaut?
Hab das im Netz gefunden:

>Standby Charger eigentlich nur für Bleibatterien
Da die Abschaltspannung des Standby Chargers bei 12,8 Volt liegt, ist der automatische Betrieb mit Lithium Batterien nicht möglich. Der Lithium-Akku würde sich bei längerem nicht aufladen, langsam in die Starterbatterie entladen.

Wenn man jedoch einen Schalter in den Charger installieren würde und das Gerät nur dann nutzt, wenn man dabei ist, der bei Bedarf, könnte der Charger auch mit LiFePO4 Batterien benutzt werden.<

Da aber ja konstant mit Solar nachgeladen wird, müsste das dann auch ohne Schalter gehen...?

Der Tobi

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Du hast doch Erfahrung mit Schalter in Leitungen, ein einfacher Ein/Aus in der Leitung vom Aufbau und fertig.

Aber ja, wenn permanent nachgeladen wird ist es auch egal, zumal wenn die Spannung im Aufbau sinkt, also 13.3 Volt, wird nur geladen, wenn der Triebkopf kleiner als 12.6 Volt ist.

Ich verstehe immer noch nicht wo der Mehrwert des Lithium-stand-by laders für den dreifachen Preis ist?
DerTobi1978

Schalter krieg ich hin. :-)

Ich denke, so werde ich es machen.

Danke!

Der Tobi

custom55

Beitrag von custom55 »

Das schreibt Votronic dazu:

https://www.votronic.de/standby-charger/
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Und genau da steht das der einfache auch sehr gut für Lifepo4 geht (wenn mann es versteht (-0.6 Volt).
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 16:48
>Standby Charger eigentlich nur für Bleibatterien
Da die Abschaltspannung des Standby Chargers bei 12,8 Volt liegt, ist der automatische Betrieb mit Lithium Batterien nicht möglich. Der Lithium-Akku würde sich bei längerem nicht aufladen, langsam in die Starterbatterie entladen.
Im ungünstigstem Fall ja der normale Stand by Lader würde die LFP Aufbaubatterie bis zum abschalten de BMS entladen, was solls aber ich habe immer noch eine startfähige Starterbatterie, was mir persönlich wichtiger ist.

Ich habe jetzt den normalen stand by charger seit 3 Jahren in Verbindung mit einer LFP Aufbaubatterie und bis heute ohne Probleme, allerdings steht mein Womo auf der Strasse und Solar lädt täglich nach.

Wie Egon schon gesagt hat kann man den auch selber bauen, Kollege Cinzano01 aus dem Wohnmobilforum hat das mal gepostet, eine schotty Diode und eine PTC Sicherung sind ein paar Cents.

https://www.conrad.de/de/p/vishay-schot ... 64089.html

https://www.conrad.de/de/p/eska-frg300- ... 24788.html
Saludos Christian

Bild
DerTobi1978

Ist bei mir ja auch.... WoMo steht zu Hause, Solarpanel in der Sonne :-)

Sollte gehen....

Werde ich mit zwei Sicherungen installieren.

Der Tobi

Südschwede

Beitrag von Südschwede »

ulimm hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 16:03
Wieso fliesst vom Booster Strom über den MPPT zurück in die Starter? Wo soll die Rückkopplung denn her kommen? Boosterstrom fliesst in die Aufbau, Solarstrom in die Aufbau bzw. über Lastausgang in die Starter.
Der Lastausgang bekommt seinen Strom nicht (nur) vom Solar, wie viele fälschlicherweise glauben, sondern auch von der quasi parallel angeschlossenen Aufbaubatterie. Und wenn deren Spannung höher ist als die der Starterbatterie fließt nun mal ein Strom in Richtung Starterbatterie. Dieser ist abhängig vom Widerstand der Verkabelung und der Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien. Im Stand ist dieser Strom zur Ladeerhaltung der Starterbatterie ja erwünscht, beim Fahren aber völlig sinnlos.

Da der Lastausgang eine einstellbare Abschaltspannung als Batteriewächter hat, kann ich darüber ganz einfach meine LiFePO vor Tiefentladung durch einen einfachen Standbylader schützen und brauch dann keinen Schalter.
Einfach die Abschaltspannung auf z.B. 13,2V stellen und den Lader zwischen Lastausgang und Starterbatterie klemmen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
ulimm

Beitrag von ulimm »

Danke für die Erklärung. Da besteht also ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Starter-Ladeausgang des Alden/Votronic MPPT und dem Victronic Lastausgang. Wieder was gelernt.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“