Ärger mit meiner Truma 6002
Ärger mit meiner Truma 6002
An und für sich tut sie was sie soll
aber
Ich mache sie an, sie brennt ne weile, eingestellte Temperatur wird erreicht
Sie schält ab
Es wird kalt
Sie versucht zu zünden schafft es aber meistens nicht. Es ist ein Wom wum wum zu hören
Dann geht sie auf Störung
Wenn ich reingehe, mache ich sie an,. Wum wumm wumm Störung
Beim zweiten Versucht startet sie Problemlos
Klckklackklack Wusch, brennt
Einer ne Idee?
Tankflasche, aber auch mit der Propan Flasche, Gasflaschen Heizung ist auch an, Duocontroll ist auf Winterbetrieb
aber
Ich mache sie an, sie brennt ne weile, eingestellte Temperatur wird erreicht
Sie schält ab
Es wird kalt
Sie versucht zu zünden schafft es aber meistens nicht. Es ist ein Wom wum wum zu hören
Dann geht sie auf Störung
Wenn ich reingehe, mache ich sie an,. Wum wumm wumm Störung
Beim zweiten Versucht startet sie Problemlos
Klckklackklack Wusch, brennt
Einer ne Idee?
Tankflasche, aber auch mit der Propan Flasche, Gasflaschen Heizung ist auch an, Duocontroll ist auf Winterbetrieb
Liebe grüsse Ina
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Vollkommen ohne Garantie!
Ich gehe mal davon aus das es am Gas nicht liegt!
Mir schwirrt da was im Kopf rum von einem Gebläsemotor der manchmal klemmt.in Murcia ist ein Top Truma Service. Kann ich nur empfehlen.
Ich gehe mal davon aus das es am Gas nicht liegt!
Mir schwirrt da was im Kopf rum von einem Gebläsemotor der manchmal klemmt.in Murcia ist ein Top Truma Service. Kann ich nur empfehlen.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Ina,
könnte ein Problem der Zündsicherung sein,
sprich die braucht mehr Anläufe bis sie merkt das Flamme an ist.
Ich würde als erstes alle Steckverbinder mal bewegen, also runter und wieder rauf,
Korrosion Widerstände.
Eventuell hat sich auch der Sensor dafür beim Brenner gelockert, Stellung stimmt nicht mehr.
Das sollte der Service aber alles schnell finden.
könnte ein Problem der Zündsicherung sein,
sprich die braucht mehr Anläufe bis sie merkt das Flamme an ist.
Ich würde als erstes alle Steckverbinder mal bewegen, also runter und wieder rauf,
Korrosion Widerstände.
Eventuell hat sich auch der Sensor dafür beim Brenner gelockert, Stellung stimmt nicht mehr.
Das sollte der Service aber alles schnell finden.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

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- Sprinterteufel
- Beiträge: 731
- Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Es scheint vermutlich ein Startproblem zu sein.
Zündung... Zündelektroden... Gasfilter dicht... zu wenig Anlauf Strom... Lose Kabel... Wetter kalt ( unter 10° ) und zu viel Bhutangemisch im Propan.
Die Zündsicherung normalerweise nicht denn die hat nichts mit dem "wummern" beim Start zu tun. Die kommt ins Spiel wenn der Start nicht gelingt.
Auch der Sensor hat nichts mit den Startproblemen zu tun, er ist ja quasi nur ein Ein- bzw. Ausschalter.
Gebläsemotor eher auch nicht denn einmal läuft er dann wieder nicht.
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... on-8-2000/
Zündung... Zündelektroden... Gasfilter dicht... zu wenig Anlauf Strom... Lose Kabel... Wetter kalt ( unter 10° ) und zu viel Bhutangemisch im Propan.
Die Zündsicherung normalerweise nicht denn die hat nichts mit dem "wummern" beim Start zu tun. Die kommt ins Spiel wenn der Start nicht gelingt.
Auch der Sensor hat nichts mit den Startproblemen zu tun, er ist ja quasi nur ein Ein- bzw. Ausschalter.
Gebläsemotor eher auch nicht denn einmal läuft er dann wieder nicht.
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... on-8-2000/
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Hallo Ina,
solltest du keinen wirklichen Fehler finden, dann erneuere doch mal das 12V Zündgerät. Das ist an einem Standfuß befestigt und arbeitet elektronisch. Die Anschlüsse, auch die der Zündkabel, sind gesteckt.
Eine ähnliches, nur mit 230V Wechselstrom betriebenes, habe ich an meinem Gas-Ceran-Feld und das hat mich und den gerufenen Techniker fast zur Verzweiflung gebracht! Als Ursache, für die Fehlfunktionen konnte ich ein Nachlassen der Kapazität der Kondensatoren feststellen.
Eine Reparatur des Zündgeräts ist leider nicht möglich, weil alles vergossen ist.
Mit freundlichen Grüßen Paule
solltest du keinen wirklichen Fehler finden, dann erneuere doch mal das 12V Zündgerät. Das ist an einem Standfuß befestigt und arbeitet elektronisch. Die Anschlüsse, auch die der Zündkabel, sind gesteckt.
Eine ähnliches, nur mit 230V Wechselstrom betriebenes, habe ich an meinem Gas-Ceran-Feld und das hat mich und den gerufenen Techniker fast zur Verzweiflung gebracht! Als Ursache, für die Fehlfunktionen konnte ich ein Nachlassen der Kapazität der Kondensatoren feststellen.
Eine Reparatur des Zündgeräts ist leider nicht möglich, weil alles vergossen ist.
Mit freundlichen Grüßen Paule
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Danke euch allen. Ich war heute den ganzen Tag nicht da und Männe leicht überfordert und hat nur bisschen drin rum geblasen
Aber OK, lieber so wie das nach Reparaturversuch nichts mehr geht, will ja evtl Dienstag los.
Alternative wäre gewesen eine andere einbauen, die wir uns vor Jahren mal hergestellt haben, zwecks Ersatz, aber da hatte er keinen Bock dazu, verständlich, die letzten 30 Tage war er nonstop am schaffen und hatte auch mal genug, zumal er ja erst auf den Friedhof musste, Mahnwache halten .

Aber OK, lieber so wie das nach Reparaturversuch nichts mehr geht, will ja evtl Dienstag los.
Alternative wäre gewesen eine andere einbauen, die wir uns vor Jahren mal hergestellt haben, zwecks Ersatz, aber da hatte er keinen Bock dazu, verständlich, die letzten 30 Tage war er nonstop am schaffen und hatte auch mal genug, zumal er ja erst auf den Friedhof musste, Mahnwache halten .
Liebe grüsse Ina
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Also bei meiner 6002 war es ein echter Trivialfehler:
Der Abgasauslass war einfach zu gering... da war ein verschmorter (aus falschem Material gedruckt) Wasserablauf und zusätzlich ein Wespennest im Abgasrohr... nun mit entfernter Abdeckung funktioniert wieder alles einwandfrei!
Quelle: https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... on-8-2000/
Da dachte ich beim Lesen vom ganzen Strang, da kommt unserem Fehler ja am nächsten
Wird wohl den Winter noch so weiter machen
Der Abgasauslass war einfach zu gering... da war ein verschmorter (aus falschem Material gedruckt) Wasserablauf und zusätzlich ein Wespennest im Abgasrohr... nun mit entfernter Abdeckung funktioniert wieder alles einwandfrei!
Quelle: https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... on-8-2000/
Da dachte ich beim Lesen vom ganzen Strang, da kommt unserem Fehler ja am nächsten
Wird wohl den Winter noch so weiter machen

Liebe grüsse Ina
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Das sind doch tolle Neuigkeiten, ich war heute schwimmen
Mobilvetta Kea I86 



- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Dann schraub doch erst mal den Kamindeckel ab und laß die Truma mal richtig heizen. Sind nur zwei Schrauben und du siehst gleich ob nicht auchBeduin hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 18:22Da dachte ich beim Lesen vom ganzen Strang, da kommt unserem Fehler ja am nächsten
eine Verstopfung im inneren Abgasrohr vorhanden ist.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Hat er versucht, er bekommt sie nicht raus :( deswegen ist er ja mit dem Kompressor dran
Liebe grüsse Ina
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Festsitzende Schrauben grosszügig mit WD-40 einsprühen und über Nacht wirken lassen.
Mit etwas Glück lassen sie sich dann lösen.
Gruss Urs
Mit etwas Glück lassen sie sich dann lösen.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
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- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Mal ein bisschen WD40 an die Schrauben sprühen und etwas warten.
Wenn die Schrauben raus sind, dann kann ein so alter Kamindeckel sehr fest sitzen.
Auch ein bisschen WD40 auf den inneren Ring sprühen, warten und mit etwas drehender Bewegung erstmal
lockern.
Wenn er dann locker ist, vorsichtig versuchen mit drehender Bewegung heraus zu ziehen.
Kann aber passieren, das so ein alter Kamin dabei auch kaputt geht !
Also schon mal prüfen wo man einen neuen passenden Kamindeckel bekommt.
Schreib mal ob´s geklappt hat .

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Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Darf er nicht mehr versuchen, will ja Dienstag los und wenn was kaputtgeht, dann klappt das nicht
Liebe grüsse Ina
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Auf alle Fälle, hat er was richtig gemacht, Heizung läuft seit gestern Nachmittag durch 

Liebe grüsse Ina
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Hallo Ina
Dann u bedingt, bis zur Rückkehr nicht mehr abstellen.Nicht das es ein reiner Glücksfall war.
Immer nach dem Motto.
Lieber schwitzen als frieren.
Franz
Dann u bedingt, bis zur Rückkehr nicht mehr abstellen.Nicht das es ein reiner Glücksfall war.
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Franz
- robbie-tobbie
- Beiträge: 479
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Hast Du Gasfilter verbaut? War in der letzten Zeit ja häufig mal Thema, dass im Gas (mittlerweile?) relativ viele Aerosole vorhanden sind. Ich hab mir deswegen präventiv Gasfilter eingebaut, und was soll ich sagen - wechsle die Filterpads fast regelmäßig jährlich, und was sich da drin sammelt, ist schon beachtlich.
Viele Grüße, Robert
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Welche Filter meinst du ?
Den Filter vor der Gastankflasche zum Befüllen oder die Filter zwischen Gasflasche und Gasregler, wo die
kleinen Pads drin sind ?
Ich habe an meiner Wynen-Tankflasche schon mindestens 15 Jahre einen Filter an der Entnahmeseite und die Filter mit den Pads kurz vor dem Gasregler.
Habe bisher noch nie wegen irgendeiner Verschmutzung wechseln müssen.

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Grüße von Walter aus Selbu
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- robbie-tobbie
- Beiträge: 479
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Die "neuen" Filter von Truma mit den kleinen Pads. Ich nutze nur Tauschflaschen, und wie gesagt, bei mir sind die Dinger nach einem Jahr immer richtig mit so einer öligen Flüssigkeit getränkt.walter7149 hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:31Welche Filter meinst du ?
Den Filter vor der Gastankflasche zum Befüllen oder die Filter zwischen Gasflasche und Gasregler, wo die
kleinen Pads drin sind ?
Viele Grüße, Robert
Re: Ärger mit meiner Truma 6002
Bei meiner Alu Gasflasche mit Automatischen Füllstopp das gleiche noch nie den Filter gewechselt immer sauber gewesen.walter7149 hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:31Ich habe an meiner Wynen-Tankflasche schon mindestens 15 Jahre einen Filter an der Entnahmeseite und die Filter mit den Pads kurz vor dem Gasregler.
Habe bisher noch nie wegen irgendeiner Verschmutzung wechseln müssen.
Dabei in ganz Europa schon getankt, soll es aber geben das verschmutztes Gas verkauft wird.
Würde da den Trauma Kundendienst beauftragen.
Gas ist keine Spielerei.
Mit freundlichen Grüßen Frank