KlickFocus online hat geschrieben:Frankreich zieht die Zügel an: Ab Januar 2025 drohen in vielen Städten empfindliche Strafen für Fahrer, die die neuen Umweltregeln ignorieren. Worauf müssen Reisende jetzt achten?
Auch in Frankreich ab 1.1.25 neue Regeln
Auch in Frankreich ab 1.1.25 neue Regeln
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Auch in Frankreich ab 1.1.25 neue Regeln
Straßburg ist in dieser Hinsicht ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ich lasse mein Womo in Kehl zurück und fahre mit Öfis in die Stadt, zumal die Gefahr von Aufbrüchen in Straßburg recht hoch ist.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- robbie-tobbie
Sehr interessant - zumal ich gerade in Frankreich unterwegs bin... und zwar OHNE Crit´Air-Plakette
Ist der Tatsache geschuldet, dass ich vor Kurzem eine neue Windschutzscheibe bekommen habe, auf der alten Scheibe klebte diese Plakette (Stufe 2, da Euro 6). Hatte eine neue vor über 10 Tagen bestellt, die war vor der Abreise aber leider noch nicht da. Aber ich habe eine Email bekommen mit Rechnung (Facture) als PDF, die laut der Mail genauso gilt. Bin gespannt auf die ersten Diskussionen mit einem französischen Dorf-Sherriff
P.s. ich weiß, wir haben noch nicht den 1.1.2025, aber die Plakette wird ja nun mal schon seit Langem in verschiedenen Zonen benötigt. Im Gegensatz zu unseren Umweltzonen in D teilweise auch auf Autobahnen in Frankreich.

Ist der Tatsache geschuldet, dass ich vor Kurzem eine neue Windschutzscheibe bekommen habe, auf der alten Scheibe klebte diese Plakette (Stufe 2, da Euro 6). Hatte eine neue vor über 10 Tagen bestellt, die war vor der Abreise aber leider noch nicht da. Aber ich habe eine Email bekommen mit Rechnung (Facture) als PDF, die laut der Mail genauso gilt. Bin gespannt auf die ersten Diskussionen mit einem französischen Dorf-Sherriff

P.s. ich weiß, wir haben noch nicht den 1.1.2025, aber die Plakette wird ja nun mal schon seit Langem in verschiedenen Zonen benötigt. Im Gegensatz zu unseren Umweltzonen in D teilweise auch auf Autobahnen in Frankreich.
Viele Grüße, Robert
Es gibt doch in F auch verschieden farbige Plaketen für die unterschiedlichen Euro Abgasklassen. Sind dann die Zufahrtsstraßen der Städte auch entsprechendbeschildert die die Einfahrt mit der jeweiligen Plakete erlauben.
Städtereisen mach ich keine mehr, und wenn doch dann lass ich mich hinfliegen und mit Bus rumkutschieren.
Ist bestimmt viel besser für die Luftqualität in den Städten.
Grüße Hans
Städtereisen mach ich keine mehr, und wenn doch dann lass ich mich hinfliegen und mit Bus rumkutschieren.
Ist bestimmt viel besser für die Luftqualität in den Städten.
Grüße Hans
Die Crit Air kann und sollte man hier bestellen:
https://www.certificat-air.gouv.fr/
Geht auch deutsch. Schon ab der Bestätigung der Bestellung darf man legal die freigegebenen Gebiete befahren. Die Plakette muss nicht unbedingt geklebt werden. Außerdem ist 2 die beste Stufe für Verbrenner. 1 bekommen nur Elektrische.
LG
Sven
https://www.certificat-air.gouv.fr/
Geht auch deutsch. Schon ab der Bestätigung der Bestellung darf man legal die freigegebenen Gebiete befahren. Die Plakette muss nicht unbedingt geklebt werden. Außerdem ist 2 die beste Stufe für Verbrenner. 1 bekommen nur Elektrische.
LG
Sven
Gibt es Gebiete in denen mit Klasse 2 nicht hingefahren werden darf? Gibt es eine Karte wo die Gebiete verzeichnet sind?
Grüße Hans
Grüße Hans
- Manfred B.
Was treiben die nur in Brüssel?
Geht das nicht einheitlich?
Erst Verteidigung dann Brüssel und nix was uns das Leben einfacher macht!
Lachen die einfach in die Kamera und trinken dann Sekt?
Machen uns das Leben schwerer als einfacher.
Geht das nicht einheitlich?
Erst Verteidigung dann Brüssel und nix was uns das Leben einfacher macht!
Lachen die einfach in die Kamera und trinken dann Sekt?
Machen uns das Leben schwerer als einfacher.
Gruß Manfred B.
https://www.google.com/search?client=fi ... frankreichHans 7151 hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 21:00Gibt es Gebiete in denen mit Klasse 2 nicht hingefahren werden darf? Gibt es eine Karte wo die Gebiete verzeichnet sind?
Grüße Hans
Mein Dethleffs aus 2014 ohne Adblue hat keine 5.-€ für die Plakette Klasse 2 gekostet und damit bin ich in den letzten Jahren schon mehrmals kreuz und quer durch Frankreich gereist, zuletzt im Frühjahr 2024.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

https://meinfrankreich.com/critair_umweltplakette/Hans 7151 hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 21:00Gibt es Gebiete in denen mit Klasse 2 nicht hingefahren werden darf? Gibt es eine Karte wo die Gebiete verzeichnet sind?
Grüße Hans
Auf dem Link müsste alles erklärt sein.
Die Kosten für die Plakette sind gering. Mein 2018er ALPA wurde in 2 eingestuft, ich habe das Modell ohne AdBlue und ich habe 4,37€ bezahlt. Jetzt sind es 4,76€.
LG
Sven
- Austragler
Das frage ich mich seit Jahren, ich komme aber nicht drauf.....
Ein Anmerkung aus der Sicht des Waldbesitzers sei erlaubt:
Viele verzichten auf nicht unerhebliche Zuschüsse weil der dazugehörige Papierkrieg kaum zu bewältigen und noch weniger zu begreifen ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- jagstcamp-widdern
den zusammenhang critair plakette mit deutschem wald verstehe ich nicht.
aber wenigstenz was zum jammern....
aber wenigstenz was zum jammern....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Meiner ist genauso alt. Bin schon 2 mal nach Spanien ohne Plakette, bis her keine Probleme.Masure49 hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 22:54Mein Dethleffs aus 2014 ohne Adblue hat keine 5.-€ für die Plakette Klasse 2 gekostet und damit bin ich in den letzten Jahren schon mehrmals kreuz und quer durch Frankreich gereist, zuletzt im Frühjahr 2024.
Aber wenn ich das so lese ist es eigentlich nicht mehr möglich ohne diese Plakette F zu befahren weil nicht nur Städte betroffen sind. Sondern auch Autobahnen und Außenbereiche.
Es wird immer komplizierter eine Reise anzutreten. An was man da alles denken muß kann man sich gar nicht mehr alles denken.
Grüße Hans
- robbie-tobbie
Na ja, mag durchaus sein, dass sich die "Großkopferten" mittlerweile im Minutentakt irgendwelche tollen neuen Sachen einfallen lassen - da gebe ich Dir Recht. Finde ich auch, gelinde gesagt, suboptimal. Aber zu Glück gibt´s ja heute das Internet (ich zitiere unsere Ex-Kanzlerin: NeulandHans 7151 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 20:52Es wird immer komplizierter eine Reise anzutreten. An was man da alles denken muß kann man sich gar nicht mehr alles denken.

Viele Grüße, Robert
Hans, viele gute Tips bekommt man hier im Forum, im wwww aber auch in den jeweiligen Länderreiseforen.Hans 7151 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 20:52Meiner ist genauso alt. Bin schon 2 mal nach Spanien ohne Plakette, bis her keine Probleme.Masure49 hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 22:54Mein Dethleffs aus 2014 ohne Adblue hat keine 5.-€ für die Plakette Klasse 2 gekostet und damit bin ich in den letzten Jahren schon mehrmals kreuz und quer durch Frankreich gereist, zuletzt im Frühjahr 2024.
Aber wenn ich das so lese ist es eigentlich nicht mehr möglich ohne diese Plakette F zu befahren weil nicht nur Städte betroffen sind. Sondern auch Autobahnen und Außenbereiche.
Es wird immer komplizierter eine Reise anzutreten. An was man da alles denken muß kann man sich gar nicht mehr alles denken.
Grüße Hans
Frag mal User Lagerfeld, wo der schon überall war mit seinem Wohnmobil. Gibst Du einen seiner Nicks im www ein, erscheinen div. Reiseforen, wo er und andere über Tips und Tricks für das jeweilige Land berichten.
So habe ich z.B. irgendwo im www gelesen, dass man sich in Belgien mit seinem Wohnmobil anmelden muss. Wenn Dein Wohnmobil die notwendigen Abgasvorschriften erfüllt, bekommst Du eine schriftliche Mitteilung und gut ists.
Die hatten z.B. meine Daten incl. Kennzeichen schon von den französischen Behörden, was mich einigermassen verblüffte.
LG
Peter

LG
Peter

- jagstcamp-widdern
hier wird doch der adac fast vergöttert.
wie alle anderen autoclubs auch erzählt dir der die länderspezifischen anforderungen, vorschriften....
da brauchts nichmal foren oder typen wie "lagerfeld".
wie alle anderen autoclubs auch erzählt dir der die länderspezifischen anforderungen, vorschriften....
da brauchts nichmal foren oder typen wie "lagerfeld".
So weit, so gut!

- Austragler
Wenns so weitergeht muß man sich das halbe Mobil mit irgendwelchen Aufklebern vollpflastern wenn man durch mehrere Länder fahren will. Wer kennt sich da noch aus ? Mir hats schon gereicht dass ich im Sommer diese drei DIN-A4-großen Zettel aufs Mobil pappen musste um französische Radfahrer und Fußgänger zu warnen. Wenn da jeder stehenbleiben würde um den Käse zu lesen wäre er längst überfahren worden. Ich habe ausserdem nur sehr wenige Wohnmobile gesehen die diese Zettel geklebt hatten, auch wesentlich größere als meines.
Und wenn eine Umweltplakette an der Windschutzscheibe klebt, stinkt es dann weniger aus dem Auspuff ?
Warum genügt die bei uns vorgeschriebene Plakette nicht ?
EU.....mehr sog i net.
Und wenn eine Umweltplakette an der Windschutzscheibe klebt, stinkt es dann weniger aus dem Auspuff ?
Warum genügt die bei uns vorgeschriebene Plakette nicht ?
EU.....mehr sog i net.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich habe versehentlich vergessen, die Aufkleber anzubringen, obwohl ich sie dabei hatte.
Ist noch einmal gut gegangen. Puh.
Ansonsten habe ich nur die Deutsche und die Französische Umweltplakette in der Frontscheibe, das geht noch.
Andere haben 10 und mehr Schweizer und Österreichische Mautplaketten kleben, wohl um zu zeigen, wie oft sie sich bisher schon einen Urlaub im teuren Ausland leisten konnten.

Ist noch einmal gut gegangen. Puh.

Ansonsten habe ich nur die Deutsche und die Französische Umweltplakette in der Frontscheibe, das geht noch.
Andere haben 10 und mehr Schweizer und Österreichische Mautplaketten kleben, wohl um zu zeigen, wie oft sie sich bisher schon einen Urlaub im teuren Ausland leisten konnten.

LG
Peter

LG
Peter

- jagstcamp-widdern
...und dazu kleber vom adac, irgendwelche lichttests, feuerlöscher, alarmanlage und hintendrauf ein süszes "fellkind" mit grenzdebilem spruch! 
übrigens ist der critair-bäbber kleiner wie der euro dingsda!

übrigens ist der critair-bäbber kleiner wie der euro dingsda!
So weit, so gut!