wir sind gerade zurück von einer dreiwöchigen Marokko-Reise mit dem Wohnmobil – und was sollen wir sagen: Es war ein echtes Abenteuer!
Als fünfköpfige Familie mit einem nahezu serienmäßigen Pössl Summit Shine (am Fahrwerk und den Felgen ist alles original) waren wir vom 1. bis 21. April 2025 unterwegs und durften ein Land erleben, das uns mit seiner Vielfalt, Herzlichkeit und unglaublichen Landschaften total begeistert hat.
Unsere Reiseroute führte uns durch 15 faszinierende Orte:
Chefchaouen (die blaue Stadt – ein echtes Highlight zum Einstieg)
Al Wahda Stausee
Fès
Ifrane (kleines „Marokko meets Schweiz“-Feeling)
Monkey Forest (Affen garantiert!)
Midelt
Ziz-Schlucht
Sahara / Erg Chebbi (eine Nacht in den Dünen – unvergesslich)
Todra-Schlucht
Ouarzazate
Marrakesch (ein wilder Mix aus Chaos und Magie)
Casablanca
Rabat
Briech (Atlantik-Küste pur)
Ksar Es Seghir (unser letzter Stopp vor der Rückfahrt nach Europa)
Wir haben so ziemlich alles erlebt – von wilden Freistehplätzen über einfache Stellplätze bis hin zu klassischen Campingplätzen. Besonders spannend war es, mit fünf Personen im Kastenwagen unterwegs zu sein – mit ein bisschen Planung hat das super funktioniert.
Auf meinem Blog habe ich für jede Woche einen ausführlichen Reisebericht veröffentlicht – mit Tipps zu Stellplätzen, Straßenverhältnissen, Einkaufen, Tanken und vielem mehr. Zusätzlich gibt’s einen eigenen Artikel zur Reisevorbereitung (inkl. Fähre, Versicherung, Sicherheit & Packliste).
Wenn euch das Thema interessiert, schaut gern mal vorbei – ich freue mich über jeden Besuch und Austausch!

Fragen zur Route, zu Stellplätzen oder zur Reise mit Kindern? Immer her damit – ich teile gern unsere Erfahrungen!
Beste Reise-Grüße
Christian