Tschüss und Danke Corry

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Antworten
raidy

Tschüss und Danke Corry

Beitrag von raidy »

Liebes Corratec e-bike mit Bosch 250W Classic 1.0 Motor von 2013 (mein Spitzname Corry)
corra.jpg
corratec.jpg
.

Die warst mir viele Jahre ein treuer Begleiter, hast tausende km mit mir mitgemacht.
Du hast mich nie im Stich gelassen, du alter Bremsbelagsfresser. *JOKINGLY*
Dank deines 615Wh Akkus hast du mich in flacher Landschaft bis 150km, in Bergen bis 75km unterstützt.
Gestern habe ich eine tolle Abschiedstour mit dir gemacht, es ging in die schwäbische Alb ins Biosphärenreservat. Es wurden 75km bei 830 Höhenmeter, und als wir zu Hause ankamen, waren gerade noch 10km Reserve auf dem Akku.
corra2.jpg
.

Vielen lieben Dank.
Bitte sei mir nicht böse, aber jetzt bist du 12 Jahre alt und es hat sich in der Technik viel getan.
Du darfst bei mir bleiben, falls mal Gäste kommen, die einen so hohen 62er Rahmen und 29" Räder überhaupt besteigen können. Ich werde nur gut über dich reden. Ab und zu drehe ich auch mal mit dir eine Runde, wenns über Stock und Stein geht, versprochen.

(Psst, das neue Rad habe ich heute geholt. Das kann was, was mich zum staunen bringt.)

Georg
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
WoMoFahrer

Re: Tschüss und Danke Corry

Beitrag von WoMoFahrer »

Das kann ich gut verstehen. Ich habe mein erstes E-Bike von 2015 mit ca. 3.000 Km an meine Tochter vererbt. Und da ich mit der Marke sehr zufrieden war, habe ich mir das Neue vom selben Hersteller bestellt, es wurde am 23.04.2025 nach 6 Monaten Lieferzeit von mir beim Händler abgeholt. Es ist ein Pegasus estremo light 12.1 mit Pinion Motor und 12 Gang Automatikgetriebe und Zahnriemenantrieb. Es musste aber nach ein paar Tagen nochmal in die Werkstatt, weil es fürchterliche Töne von sich gegeben hatte. Nachdem der Antrieb nochmal vollkommen neu justiert wurde, läuft es sehr leise . Heute habe ich die 500 Km überschritten und bin immer noch begeistert. Morgens gehe ich 4 Km mit den Hunden spazieren und im laufe des Tages fahre ich dann noch 20 Km Fahrrad wenn es nicht regnet.
Mit 71 Jahren muss man sich einfach nochmal richtig bewegen, wenn die Uhr nicht zu schnell stehen bleiben soll.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Rad. Ich freue mich jeden Tag auf meine Tour und bin enttäuscht wenn Dauerregen angesagt ist. Ich nutze natürlich Regenlücken aus, gestern hat es geklappt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

raidy hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 18:24
Das kann was, was mich zum staunen bringt
Lasse uns doch bitte mitstaunen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
raidy

Beitrag von raidy »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 17:44
raidy hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 18:24
Das kann was, was mich zum staunen bringt
Lasse uns doch bitte mitstaunen.
ABS!
Auf diese Frage habe ich gewartet: Das neue Teil hat ABS, das Vorderrad kann also nicht mehr blockieren.

So schaut es aus:
cuba1.jpg
.

Exkater Name: Cube Kathmandu Hybrid EX ABS 800 Wh E-Bike Diamant 28" electricblue´n´chrome 58 cm

Hieran erkennt man das ABS-System von Bosch:
cuba2.jpg
.

Doch nur in Ruhe:

Das alte Rad war Klasse, 100 Punkte. Mit einem 62er Rahmen und 29" Stollenreifen war es sehr hoch und die Geradeaus-Stabilität daher extrem gut. Ich bin so manchen üblen Waldweg nach unten gerauscht damit.
Im schwäbischen Bergauf- Bergab-Modus waren mit dem 615Wh Akku rund 75km drin, wenn man auch bereit war, genügend mitzutreten.
Doch in der Höhe des Rad liegt auch das Problem. Kommt man mal ins Straucheln, ist seitliche Abstützen nur schwer möglich. Fällt man doch mal im Gelände hin, ist "abspringen" kaum möglich.
Nun werde auch ich älter und muss nicht mehr jeden Saubuckel quer runter. Sicher fahre ich noch Schotter-, Sand- und Waldwege, auch mal Erd/Nadelpfade durch den Wald. Doch wenn das Vorderrad blockiert muss man eben sauschnell reagieren, sonst haut es einem entweder hin oder über den Lenker.
Hinzu kommt, dass nur das Vorderrad einen Dämpfer hat, der hintere waren die Ar...backen.
Das kann ich nicht mehr brauchen.
Darum habe ich mich nach 12 Jahren für ein neues Rad mit Vorderraddämpfung und gefedertem Sattel entschieden. Aus den 29" wurden 28", aus dem 62er Rahmen ein 58er Rahmen.
So lässt es sich leichter aufsteigen, man bekommt die Füße schneller und besser auf den Boden, wenn man doch man kritisch ins rutschen kommt.

Erster Fahrtest (noch keine endgültige Beurteilung):
1) Antrieb: Klar zwischen einen Bosch Classic 1.0 und einer Bosch Drive Unit Performance Line CX 85Nm ist ein technisch großer Unterschied. Auf dem Berg aber merkt man ihn nicht so sehr, wie die Werbung trommelt. Der alte Motor zieht mit 50Nm auch nicht schlecht, der neue mit 85Nm gefühlt etwas besser.
Im Juli kommt ein SW-Update, dann hat er 100Nm.
2) Reichweite: Klar, mit 800Wh kommt man weiter, im Berg- und Talbetrieb der Alb werden es wohl so 100km sein, im Flachland wohl bis 200km bei Eco, eher so 130-150km wenn man etwas fauler ist.
3) Technik-Spielerei: Das neue Display und das Zusammenspiel mit einem Smartphone bietet unglaublich viele Möglichkeiten, will ich jetzt aber nicht breit treten.
4) Die Reifen
Meine alten waren Stollenreifen, aber in der Mitte eher glatt. Also auf der Ebene und Teer relativ ruhig, in Kurven sehr laut.Die neuen sind eher so glatte Straßenreifen und um Faktoren leiser als die alten.
Zu meiner Überraschung fahren sie sich aber auch auf Waldwegen, Gras, Kies und Sand recht gut.
Nässe habe ich noch nicht getestet.
3) ABS: Der HAMMER, der absolute HAMMER.
Ich bin hin und weg von neuen Bosch ABS der neuesten Generation und überschwärme wohl gerade.
Zuerst zögerlich bei 10km/h auf Kiesweg probiert, dann mit 20km/h, hat nie länger als 10cm blockiert.
Dann wollte ich es wissen, einen Schotterweg mit 15% Gefälle runter. Erst 10km/h, dann 20km/h. Sie Steine sind nur so davon gespitzt, das Rad hat nie blockiert, es war zu jeder Zeit lenkbar.
Nun hat es mich gepackt: Schotterweg, Gefälle, Rechtskurve, mit knappen 20km/h in die Kurve und die Bremse voll gezogen. Unter Rattern und Steine fliegen hat mich das Rad anständig um die Kurve gebracht.
Natürlich mit Helm, Handschuhen und guter langer Hose mit Knieschutz, bin ja nicht blöde.
Gefahr:
Ich fürchte dieses ABS verleitet mich dazu, den Respekt vor solchen Wegen zu verlieren. Das sollte nicht sein, ich muss mich zusammenreißen.
Wichtig: Ein sehr erfahrener Radfahrer oder Mountainbiker erreicht mit Konzentration und Können ohne ABS kürzere Bremswege, aber auch nur wenn er hellwach ist!! Das ABS aber schützt dich gerade dann, wenn die Situation unerwartet eintritt.

Fazit: Das alte Rad ist immer noch gut, das neue aber ist schon besser. Das ABS ist der Hammer und ich empfehle es jedem Rentner und gerade auch Neueinsteigern. Laut Bosch gäbe es angeblich 29% *) der Unfälle nicht, wenn jedes Rad ABS hätte.

*) O.K., das ist ein bisschen so, als wenn Dr. Marlboro schreibt, dass rauchen gesund sei. *ROFL*
29%.jpg

Boah, meine Finger dampfen jetzt. *DANCE*
Gruß Georg
Hymer B504 VI
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

raidy hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 19:06
O.K., das ist ein bisschen so, als wenn Dr. Marlboro schreibt, dass rauchen gesund sei. *ROFL*
Wie jetzt... bin ich etwa mein ganzes Leben einem Irrtum aufgesessen? *LOL*

Zum Thema zurück: mein Ebike ist jetzt auch 8 Jahre alt. Aber: ich kann mich (noch) nicht von ihm trennen. Hat bisher auch nur knappe 13.000km gelaufen, und der Akku (der erste!) hat dank guter Pflege immer noch annähernd 100% Kapazität, hätte ich nie für möglich gehalten. Das Fahrrad an sich schnurrt, es quietscht oder knarzt nix. Auch ein Pegasus, das Premio E11 Superlite. 20kg Gesamtgewicht mit Akku, das war damals eins der Kriterien dafür. Hervorragend für´s Womo geeignet. Damals auch nicht gerade der Schnapper, 3.200€ im Angebot. Die meisten Ebikes waren zu der Zeit so um die 2k€.
Aber ABS macht mich natürlich neugierig. In unserer Firma wird das Benefit "Jobrad" unterstützt. Ist dann aber Leasing, und das hält mich so bisschen davon ab. Mal schauen, wie lange mich mein treuer Begleiter noch von einem Neukauf abhalten kann 8-)
Dir, Georg, viel Spaß mit Deinem neuen Radl und Respekt, dass Du Dein altes Rad so in Ehren hältst *THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Ich fahre auch ab und zu mein altes Bike ohne E, 31 Jahre alt und wahrscheinlich 40.000 km.
Damals mit XTR, ein Rennmaschine, leicht und mit 24-32 ein Steinbock. damaliger NP 3.000 DM
Damit haben wir alle Bergen hier im Tegernseer Tal erklommen, jetzt hab ich die Kraft dazu nicht mehr. Nehme aber sie immer noch mit Womo mit, klauen will dich sowieso keiner.
Den Schweiß vergangen Zeit hat dich zugesetzt, dort wo es gefallen ist, hat Rost angesetzt. Fährt aber immer noch ordentlich, nicht mehr ganz vorne, bleibt aber trotzdem noch bei mir.
raidy

Beitrag von raidy »

Und schon eine Kleinigkeit zu meckern (Inbus und Torx)
Heute morgen habe ich eine kleine 20km Bergauf/ab Tour gemacht und wollte Sattel, Lenker, Bremshebel,... genau einstellen.
Lenkerwinkel und Höhe ging (Inbus), aber der Monteur hat wohl keine Ahnung, was ein Drehmoment ist. 15Nm max. steht auf dem Lenkerkopf, angezogen war es wie Wildsau.
Durch die Veränderung des Lenkerkopfwinkels hat sich natürlich der Winkel aller am Lenkrad befestigten Komponenten verändert.
Dann wollte ich die Schaltungshebel (Inbus) anpassen, der schlug aber am Bremsenhebel an. Also erst Bremsenhebel. Und siehe da, TORX. Nun hat so ein Radwerkzeug alle Inbusgrößen, aber eben kein Torx.
Also weitergefahren, bis ich jemand in einem Hof am Traktor rumschrauben sah.
"Haste mal einen Torx?", fragte ich. Er gab mir einen und es war schnell erledigt. Wir haben dann noch etwas geplaudert, netter Jungbauer. Er hat nicht schlecht gestaunt, dass es jetzt schon ABS für Fahrräder gibt.
Dann die 20km und 228Hm fertig gemacht. Bis jetzt sagt der Computer nach 64km, dass noch 44% Akku da sind. Rechnerisch könnte ich also mit einer Ladung118km in Berg- und Talmodus (bis jetzt 680HM) fahren, echt gut.
Wenn man jetzt noch weiß, dass so ein Akku erst nach 4-5 Ladungen seine 100% Kapazität erreicht, bin ich mehr als zufrieden. *YAHOO*
O.K., das mit dem Torx ist nicht so schlimm, ist ja auch besser als Inbus.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“