Slide Out am (europäischen) Womo
Slide Out am (europäischen) Womo
Hallo zusammen.
Ein "Slide Out" im Womo ist sicherlich ein gutes Instrument um die Wohlfühlatmosphäre zu erhöhen.
Ohne die Außenabmessungen beim Fahren zu verändern bringt es beim Campen einen enormen Platzgewinn.
Allerdings habe ich einen solchen Slide Out erst einmal in Natura gesehen. Dieser ging nach hinten oberhalb der Garage und hat sicherlich das Bett realisiert.
Einen weiteren Slide Out habe ich auf der CMT an einem Kastenwagen gesehen. Ebenfalls um das Längsbett zu realisieren. Anscheinend relativ gewichtsneutral weil die original Stahl Hecktüren entfallen.
Ich bin mir sicher, dass mein TI wegen des Gewichts keinen Slide Out verträgt. Grundsätzlich frage ich mich warum dies in Europa nicht gängig ist.
- Wie sieht es mit der Isolierung und Dichtigkeit aus?
- wer bietet so etwas an? Was kostet dies? Wie groß ist das Mehrgewicht?
- wie wird der Slide Out in der Praxis genutzt?
Bitte keine Diskussion über US oder australische Womoungetuemer.
Usw.
Gruß
Ein "Slide Out" im Womo ist sicherlich ein gutes Instrument um die Wohlfühlatmosphäre zu erhöhen.
Ohne die Außenabmessungen beim Fahren zu verändern bringt es beim Campen einen enormen Platzgewinn.
Allerdings habe ich einen solchen Slide Out erst einmal in Natura gesehen. Dieser ging nach hinten oberhalb der Garage und hat sicherlich das Bett realisiert.
Einen weiteren Slide Out habe ich auf der CMT an einem Kastenwagen gesehen. Ebenfalls um das Längsbett zu realisieren. Anscheinend relativ gewichtsneutral weil die original Stahl Hecktüren entfallen.
Ich bin mir sicher, dass mein TI wegen des Gewichts keinen Slide Out verträgt. Grundsätzlich frage ich mich warum dies in Europa nicht gängig ist.
- Wie sieht es mit der Isolierung und Dichtigkeit aus?
- wer bietet so etwas an? Was kostet dies? Wie groß ist das Mehrgewicht?
- wie wird der Slide Out in der Praxis genutzt?
Bitte keine Diskussion über US oder australische Womoungetuemer.
Usw.
Gruß
- Austragler
Re: Slide Out am (europäischen) Womo
Die Firma Klaus Hünerkopf fertigt Slide Outs sogar für Kastenwagen.
Aber die kosten halt sehr viel Geld.
Aber die kosten halt sehr viel Geld.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Slide Out wird / wurde immer wieder mal realisiert und zwar bei den unterschiedlichsten Fahrzeuggrößen, von ganz kleinen bis ganz großen. Von innen habe ich noch keines gesehen, immer nur von außen.
-Von einem britischen Hersteller (Danbury) gab (gibt?) es einen Heckauszug für sein Modell auf Basis VW Bus. Ähnliche Lösungen findet man auch unter Ebicos und Switch Camper zum nachträglichen Einbau in einen VW Bus.
- Von Adria gab es vor einigen Jahren ebenfalls einen Heckauszug für ein teilintegriertes Modell auf Ducato Basis
- Von Vario Mobil gibt es diverse Modelle auf Lastwagenfahrgestellen mit seitlichen, balkonartigen Slide Outs.
- Auf Rummelplätzen sieht man regelmäßig die Wohnwagenbehausungen der Schausteller mit seitlichen Slide Outs.
Neben Problemen der Abdichtung, das Adria Modell soll da betroffen gewesen sein, ist vermutlich die Unterbringung des Slide Outs im eingefahrenen Zustand ein Grund, warum das Prinzip so wenig verbreitet ist. Wo der Slide Out eingefahren wird, muss innen der Platz immer frei sein. Die Einschränkungen, die sich daraus für ein kompaktes Mobil ergeben, sind wahrscheinlich dramatischer als für einen großen Wagen, wo von vornherein mehr Spielraum zur Unterbringung der Slide Out Kästen bleibt.
Um das "gut" (= dicht, bequem zu bedienen etc.) umzusetzen dürfte der finanzielle Spielraum bei hochpreisigen Modellen größer sein als bei "günstigen".
Und die Frage ist halt immer: Was muss ich anstellen, bevor ich das Slide Out Modul einfahren darf? Muss ich Tau erst abledern, Reif abkratzen, Laub abkehren oder verkraftet der Mechanismus das alles gut, ohne dass sich Dichtigkeit verschlechtert oder Feuchtigkeit ins Innere transportiert wird?
-Von einem britischen Hersteller (Danbury) gab (gibt?) es einen Heckauszug für sein Modell auf Basis VW Bus. Ähnliche Lösungen findet man auch unter Ebicos und Switch Camper zum nachträglichen Einbau in einen VW Bus.
- Von Adria gab es vor einigen Jahren ebenfalls einen Heckauszug für ein teilintegriertes Modell auf Ducato Basis
- Von Vario Mobil gibt es diverse Modelle auf Lastwagenfahrgestellen mit seitlichen, balkonartigen Slide Outs.
- Auf Rummelplätzen sieht man regelmäßig die Wohnwagenbehausungen der Schausteller mit seitlichen Slide Outs.
Neben Problemen der Abdichtung, das Adria Modell soll da betroffen gewesen sein, ist vermutlich die Unterbringung des Slide Outs im eingefahrenen Zustand ein Grund, warum das Prinzip so wenig verbreitet ist. Wo der Slide Out eingefahren wird, muss innen der Platz immer frei sein. Die Einschränkungen, die sich daraus für ein kompaktes Mobil ergeben, sind wahrscheinlich dramatischer als für einen großen Wagen, wo von vornherein mehr Spielraum zur Unterbringung der Slide Out Kästen bleibt.
Um das "gut" (= dicht, bequem zu bedienen etc.) umzusetzen dürfte der finanzielle Spielraum bei hochpreisigen Modellen größer sein als bei "günstigen".
Und die Frage ist halt immer: Was muss ich anstellen, bevor ich das Slide Out Modul einfahren darf? Muss ich Tau erst abledern, Reif abkratzen, Laub abkehren oder verkraftet der Mechanismus das alles gut, ohne dass sich Dichtigkeit verschlechtert oder Feuchtigkeit ins Innere transportiert wird?
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
-
Das Ziel ist im Weg
Volkner hat sowas. Aber man muss halt ein Milliönchen oder mehr mitbringen.
Sie selbst könne sich sowas nicht leisten, sagt Frau Vokner
Sie selbst könne sich sowas nicht leisten, sagt Frau Vokner
Do be do be do ( F. Sinatra )

Adria
https://www.adria-holidays.net/de/wohnmobil/d/wohnmobil-adria-compact-plus-scs-slide-out.html
Habe aber noch keinen (bewusst) gesehen.
Vor 2 Wochen einen kurzen Frankia mit Heck slide out gesehen.
20 Jahre alt und laut Eigner noch keine Probs gehabt.
Ich hätte da Bedenken.
https://www.adria-holidays.net/de/wohnmobil/d/wohnmobil-adria-compact-plus-scs-slide-out.html
Habe aber noch keinen (bewusst) gesehen.
Vor 2 Wochen einen kurzen Frankia mit Heck slide out gesehen.
20 Jahre alt und laut Eigner noch keine Probs gehabt.
Ich hätte da Bedenken.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
technisch machbar ist das allemal. Nur stellt das an die Kabinenstruktur Anforderungen, die "herkömmliche" Wohnmobile eher nicht erfüllen. Bei LKW-basierten Fahrzeugen, Vario, Volkner etc. sieht das anders aus.
- Doraemon
Dieses Jahr in Frankreich stand einer neben uns, alleinreisende Frau mit Hund, durch die kompakten Ausmaße kommt man überall hin.
Bei der Dichtheit hätte ich keine Bedenken, oberhalb ist eine kleine Markise die beim sliden automatisch mit ausfährt und so Regenschutz bietet.
Saludos Christian
Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Jürgen du sprichst mir aus der Seele.Kumopen hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:05Slide Out wird / wurde immer wieder mal realisiert und zwar bei den unterschiedlichsten Fahrzeuggrößen, von ganz kleinen bis ganz großen. Von innen habe ich noch keines gesehen, immer nur von außen.
Die Abdichtung sehe ich auch als Thema. Über dem Slide Out eine Markise mit ausfahren zu lassen ist für mich keine Lösung.
Vermutlich fehlt das Volumen um dies professionell anzugehen.
Gruß
Alle sagen das geht nicht, das hat einer nicht gewusst und macht es einfach
.
www.stauber-motorhomes.com
.
Wolfgang
.
www.stauber-motorhomes.com
.
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
-
Das Ziel ist im Weg
mobile.de hat jede Menge Slide Out.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=437168334&isSearchRequest=true&ms=%3B%3B%3Bslide+out&ref=srp&refId=2b5a995a-a404-8630-dc8b-0f835adab108&s=Motorhome&searchId=2b5a995a-a404-8630-dc8b-0f835adab108&vc=Motorhome
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=437168334&isSearchRequest=true&ms=%3B%3B%3Bslide+out&ref=srp&refId=2b5a995a-a404-8630-dc8b-0f835adab108&s=Motorhome&searchId=2b5a995a-a404-8630-dc8b-0f835adab108&vc=Motorhome
Do be do be do ( F. Sinatra )

Da muss der Stauber echt "doof" sein was der so alles macht. Hat dies die Qualität wie es aussieht, dann "Hut ab". Schön, dass es solche Firmen noch gibt. Leider hier im süddeutschen Umland ist mir keiner geläufig.
Allerdings 100.000Euronen für einen Wohnwagen ist nicht ohne.
Gruß
Allerdings 100.000Euronen für einen Wohnwagen ist nicht ohne.
Gruß
-
womocamper
Als ich das letzte Mal in Kanada war um Verwante zu besuchen sind wir mal nach
einen sehr großen WW Händler gefahren um uns mal umzuschauen.
90% der Wohnwagen hatten einen SlideOut, etwas größere WW sogar zwei.
Bei Preisen die unter den bei uns ohne SlideOut sind.
Wenn rechts und links ausgefahren ist gibt das ein Wohnzimmer wie zuhause.
einen sehr großen WW Händler gefahren um uns mal umzuschauen.
90% der Wohnwagen hatten einen SlideOut, etwas größere WW sogar zwei.
Bei Preisen die unter den bei uns ohne SlideOut sind.
Wenn rechts und links ausgefahren ist gibt das ein Wohnzimmer wie zuhause.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ja, wie soll ich es sagen.
Das ist eine Momentaufnahme mit einem Mistfahrzeug. (Korrigiert heißt das logischerweise Mietfahrzeug)
Wenn es das Eigene ist schaut man automatisch auf die Nachteile weil man sie eliminieren muss.
Außerdem gibt es in Kanada vermutlich dieselben Gesetze wie im Kasperland darunter, was ein Fahrzeug von ca. 11T mit dem PKW Führerschein zulässt.
Gruß
Das ist eine Momentaufnahme mit einem Mistfahrzeug. (Korrigiert heißt das logischerweise Mietfahrzeug)
Wenn es das Eigene ist schaut man automatisch auf die Nachteile weil man sie eliminieren muss.
Außerdem gibt es in Kanada vermutlich dieselben Gesetze wie im Kasperland darunter, was ein Fahrzeug von ca. 11T mit dem PKW Führerschein zulässt.
Gruß
Protec aus Weßling baut auf Iveco Daily Womo mit Slide Out.
Protec
Finde ich persönlich immer toll. Es erweitert den Raum ungemein.
Probleme wie immer
kein Geld dafür und zu schwer. 
Protec
Finde ich persönlich immer toll. Es erweitert den Raum ungemein.
Probleme wie immer
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Bei westfalia gab oder gibt es den James cook......
LG Horst
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Fahre mal ein Fahrzeug mit Slideout auf schlechten Straßen wie z.B im Yellowstonepark,da ist diese Konstruktion ständig zu hören,bei älteren Fahrzeugen dieser Bauart würde ich mich nicht auf Dichtigkeit verlassen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !