Wucherpreis bei Ersatzteil

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Halftimecamper

Wucherpreis bei Ersatzteil

Beitrag von Halftimecamper »

Kürzlich ging unser elektrisches Abwasserventil defekt.
Da es geöffnet war hab ich, noch in Spanien gewesen, erstmal einen Kugelhahn aus dem Baumarkt davor gesetzt.
So ging das Ver- und entsorgen wenigstens.

Zu Hause beim Händler (LMC) nachgefragt was ein neues kostet.
Der sagte mir das LMC dafür 485 € haben will.

Hab dann nachgeschaut was verbaut ist.
Hätte ich ohnehin gemacht, waren aber noch Minusgrade.
Verbaut ist eins von Lilie (siehe Foto)

Bei den üblichen Campingshops kostet das Ventil lediglich 126,00 €.

Das 3,8 Fache von LMC kann man wohl nicht anders als Abzocke bezeichnen, denn der Preis war ohne Montage.
Dateianhänge
IMG_2589.jpeg
Gruß Carsten
Agent_no6

Re: Wucherpreis bei Ersatzteil

Beitrag von Agent_no6 »

Halftimecamper hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 11:46

Und das ist auch noch nicht günstig.
Gucke im Internet nach, beim Ali bekommst das gleiche für ~ 13 fuffzich.
Spice

Beitrag von Spice »

Ja,und das ist schon teuer.Wir benutzen zur Bewässserung in der Fima ähnliche vom freundlichen Mann aus Fernost ,und die haben nochmal viel weniger gekostet ,und funktionieren bei mehrmals täglichen Gebrauch schon seit Jahren ohne Ausfälle.Hätte ich damals nicht gedacht.
Die 2 ich als Reserve bestellt hatte werkeln jetzt seit Corona im Womo auch problemlos .
Haben damals 20€ gekostet...nun sind sie bei 30€
https://de.aliexpress.com/item/1005008096318106.html?aff_fsk=_omkkMP1&aff_platform=aff_feeds&aff_short_key=_omkkMP1&cn=326575&cv=610e70ea965cd4a9cc876e884e601a53&dp=17683880451210650987516941168008005&isdl=y&src=Connexity2023DEchannelpdp_npi=4%40dis%21EUR%2128.79%2128.79%21%21%21%21%21%40%2112000043707318949%21afff%21%21%21
Halftimecamper

Das mag sein, für mich aber akzeptabel, bei Ali und Konsorten bestelle ich aus Überzeugung nichts. Allen Kram den ich bisher bei solchen gekauft habe hat sich letztendlich als Müll erwiesen. Für "Not am Mann" würde ich das wohl in Erwägung ziehen, aber auf jeden Fall austauschen.
Gruß Carsten
Spice

Beitrag von Spice »

Halftimecamper hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:05
Das mag sein, für mich aber akzeptabel, bei Ali und Konsorten bestelle ich aus Überzeugung nichts. Allen Kram den ich bisher bei solchen gekauft habe hat sich letztendlich als Müll erwiesen. Für "Not am Mann" würde ich das wohl in Erwägung ziehen, aber auf jeden Fall austauschen.
Musst du ja auch nicht.Wenn du es nicht tust,macht es dein Händler,und kann dir mit der Spanne locker mehrere austauschen wenn es Probleme gibt.
Bestes beispiel ist der Marktschreier vom Niederrhein mit "seinen" Eigenentwicklungen. :-)
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Das ist nur noch Abzocke. Mein Sohn hat an seinem Golf4 den Querbeschleunigungssensor defekt gehabt. Ein Streichholzschachtel großer Kasten. Bei VW 822.- Euro

Ich habe es beim Chinesen für 32 Euro bekommen. Funzt einwandfrei.

Wie geht VW mit seinen treuen Kunden um?
Der Preis hat nichts mehr mit Kalkulation zu tun, sondern nur noch mit ausnutzen von Notlagen zu Mondpreisen *STOP*
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
klasi

Beitrag von klasi »

Hallo Halftimecamper,
dein oben abgebildetes Lilie-Ventil kommt natürlich auch aus China.
Es ist schon traurig zu sehen, daß immer mehr deutsche Firmen solche nicht sehr komplizierten Produkte nicht mehr herstellen wollen (können). Für ein deutsches, oder auch europäisches Produkt, würde ich auch den doppelten Preis bezahlen, aber es gibt einfach nichts. Dann hätte ich auch ein ruhiges Gewissen, wenn ich wüßte, das hierfür keine Kinder, Frauen oder sonstige dafür ausgebeutet würden.
Schöne Grüße, klasi
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Da hast du Pech gehabt. Die Dinger vom „Campingfachhandel“ werden wohl noch von Hand aus dem Vollen geschnitzt, deswegen sind sie so teuer.
Oder kommen sie gar auch vom Ali und Konsorten und der „Fachhandel“ macht sich nur die Taschen voll?
Wie oben geschrieben. Alles kommt aus Fernost. Und nur der Unwissende oder Ängstliche geht bei solchen Teilen zum Händler. Oder man hat keine Zeit.
In dringenden Fällen muss eben der x-Fache Preis bezahlt werden, das sind dann die Kosten für Logistik und Lagerhalterung.
Händler kommt von Handeln und nur der Händler verdient richtig Geld. Ist bei allem so, siehe Lebensmitteleinzelhandel. Der Bauer verdient nix, Aldi und Konsorten Milliarden..,
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

bei Ali und Konsorten bestelle ich aus Überzeugung nichts
Das Verhalten ist aller Ehre wert, aber eher das eines Idealisten und Tagträumer. Wenn du da kaufst
umgehst du in vielen Fällen nur die vielen Zwischenhändler die alle kräftig aufschlagen. Ich habe über Temu 2 Haltegriffe für meine Motorradkoffer bestellt. für 6,52 Euro gleiche gibt es bei Touratech für 29,95 Euro. Nur ohne Teuertech Logo. Und die kaufen es über die Menge noch billiger ein. Ich habe mein lebenlang für mein Geld arbeiten müssen, und nicht mit Handel mit 500% Aufschlag verdient. Da habe ich kein schlechtes Gewissen woanders zu kaufen.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Das mag sein, für mich aber akzeptabel, bei Ali und Konsorten bestelle ich aus Überzeugung nichts. Allen Kram den ich bisher bei solchen gekauft habe hat sich letztendlich als Müll erwiesen.
Nicht alles ist Müll, ich kaufe viel und nur sehr selten ist es ein Griff ins Klo. Mein Daly BMS für den letzten Akku habe ich bei Ali gekauft, Lipo Zellen und sonstiges elektrisches Zubehör nur bei Ali, wenn was nicht funktioniert klappt das auch mit einer Reklamation und Geld zurück.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Halftimecamper

Ich geb Euch ja schon ein bisschen Recht.
Der meiste Elektronikkram wird sehr weit östlich hergestellt.
Denke unser Haushalt ist auch voll damit.
Gerade ne DJI Drohne gekauft ...

Allerdings gibt es schon unterschiede ob ich mir von Temu, Pearl, etc was hole oder in den Fachhandel gehe.
Auch hinsichtlich Service / Garantie.
Stiftung Warentest unterstreicht meine Meinung.

Klar kann ich mit von Temu 3 dieser Ventile für das Geld kaufen und hab für den Fall der Fälle 2 in Reserve.
Will ich aber nicht, ist halt meine Einstellung zu bestimmten Waren.
Ich habe zu den netten Männern auf der anderen Seite des Globus eben nicht das vertrauen.
Schon gar nicht was persönliche Daten / Bankdaten angeht.
Und ich bin durchaus sehr digital unterwegs

Wenn Ihr nur gute Erfahrungen gemacht habt freut es mich natürlich für Euch,
ändern wird es an meiner Vorgehensweise nichts.

Ich kann sehr viel selbst machen und bin daher in den wenigsten Fällen auf die Vertragshändler angewiesen.
Von daher ist es für mich i.O. wenn ich für das Ventil statt 384 nur 126 bezahlen werde.

Es rechnet sich unterm Strich beim Support, z.B. bei Lilie und Caratec wurde mir schon top geholfen. Freundlich, schnell, kompetent, unkompliziert. Das bekommt man in China nicht.
Für mich passt das so.
Gruß Carsten
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
da es nicht von Lille sein muß um die Funktion zu erfüllen, schau mal bei Amazon.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Halftimecamper hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 11:46
Oder hier für 68,95 € https://amzn.to/3YALWRp
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Mir fehlt eine Kappe am Spiegelhalter, Kunststoffspritzteil 10 cm x 5 cm.
Brutto 107,00€ , dazu sag ich mal Wucher.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Halftimecamper

Danke Uwe,
das geht leider nicht, es darf keine automatische Rückkehr haben wenn es stromlos ist.
was ich benötige bleibt immer in der letzten Stellung, egal ob mit oder ohne Strom, schaltet in der jeweiligen Endstellung ab.

Hab übrigens jetzt das von Lilie bestellt, das kann zur Not auch manuell betätigt werden, also steht man nicht an der VE und kann das Wasser nicht ablassen.
Gruß Carsten
biauwe

Beitrag von biauwe »

Halftimecamper hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 16:15
was ich benötige bleibt immer in der letzten Stellung,
Dann wohl sowas: https://amzn.to/4qRf7vt
Mit 3 Kabel.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Für einen gebrauchten Originalschalter im Armaturenbrett meines J 5 wollte der Händler 56.-. EUR plus 16,50 EUR versand aus Holland haben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 12:44
In dringenden Fällen muss eben der x-Fache Preis bezahlt werden, das sind dann die Kosten für Logistik und Lagerhalterung.
Händler kommt von Handeln und nur der Händler verdient richtig Geld. Ist bei allem so, siehe Lebensmitteleinzelhandel. Der Bauer verdient nix, Aldi und Konsorten Milliarden..
Da ist was Wahres dran.

Die Stichworte lauten "Vertriebsstruktur" und "Verfügbarkeit". Firmen wie LMC sind produzierende Betriebe und nicht darauf ausgerichtet, auch einen Verkauf anzubieten. Das ist die Kernkompetenz vom Handel. Der Aufbau der Logistik, der Transportwege, der Prozesse und der Mitarbeiter, die das Ganze bedienen, ist ein gewaltiger Aufwand. Was da alleine an IT Technik erforderlich ist, übersteigt das Vorstellungsvermögen Einiger. Es ist ja nicht damit getan, ein einfaches Wasserventil bei Bedarf als Ersatzteil anbieten zu können - man muss das mit abertausend anderer Artikel auch machen. Und das kostet vorab richtig Geld, von Verdienst ist da noch nicht zu reden.

Jetzt wird vom Hersteller aber erwartet, dass er Ersatzteile für die von ihm gefertigten Produkte anbietet. Tut er das nicht, dann gibt es einen Riesenaufschrei, weil das Aftersales Shice ist und der Händler wird an den Pranger gestellt. Also gibt es einen Kompromiss - du kannst das Teil kaufen, aber das kostet dann eben mehr als beim Obi oder beim Hersteller oder bei einem beliebigen anderen Vertrieb.

Anbieter wie Ali oder Amazon sind nur Vertriebsplattformen, die müssen sich nicht darum kümmern, ob alle Ersatzteile für deinen LMC irgendwo verfügbar sind.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Halftimecamper

Stimme Dir voll zu, hab in einer anderen Branche gearbeitet, da war das ähnlich.

Das die etwas teurer sind akzeptiere ich ja.
Aber wenn Sie die "Lilie Pumpe" nur durchreichen und das 3,8 Fache verlangen ist das nicht ok.

Die Aussage des Händler "LMC will dafür 384 €" kann ich nicht nachvollziehen.
Er hat die Pumpe in Original Lilie da - also nichts verdecktes.
Er kann die doch genauso von Lilie beziehen und verkaufen wie andere auch (Berger, Wagner etc.)
Und die verdienen ja auch noch dran wenn sie sie für 126 € verkaufen.

Das ist es was mich ärgert.

Das ich Alternativen bekomme, sehr günstig sogar habt Ihr ja aufgezeigt.
Wollte ich in dem Fall nicht, - auch wenn einige das nicht verstehen bzw. anders drüber denken.
Ist halt Einstellungssache.

Dennoch wurde ich, so ehrlich bin ich dann auch, von LMC und besagtem Händler sehr sehr gut hinsichtlich einiger Mängel betreut.
Gruß Carsten
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Halftimecamper hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 09:59
Stimme Dir voll zu, hab in einer anderen Branche gearbeitet, da war das ähnlich.

Das die etwas teurer sind akzeptiere ich ja.
Aber wenn Sie die "Lilie Pumpe" nur durchreichen und das 3,8 Fache verlangen ist das nicht ok.

Die Aussage des Händler "LMC will dafür 384 €" kann ich nicht nachvollziehen.
Er hat die Pumpe in Original Lilie da - also nichts verdecktes.
Er kann die doch genauso von Lilie beziehen und verkaufen wie andere auch (Berger, Wagner etc.)
Und die verdienen ja auch noch dran wenn sie sie für 126 € verkaufen.

Das ist es was mich ärgert.

Das ich Alternativen bekomme, sehr günstig sogar habt Ihr ja aufgezeigt.
Wollte ich in dem Fall nicht, - auch wenn einige das nicht verstehen bzw. anders drüber denken.
Ist halt Einstellungssache.

Dennoch wurde ich, so ehrlich bin ich dann auch, von LMC und besagtem Händler sehr sehr gut hinsichtlich einiger Mängel betreut.
Hallo Carsten,
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich, der Preis des Händlers ist überteuert, aber so funktioniert unsere freie Marktwirtschaft.
Der Händler kann nur so lange solche Preise verlangen, so lange er jemanden findet, der bereit ist, seine Preise zu bezahlen.
Der Händler kann nur so lange existieren, so lange bei ihm am Jahresende mehr plus als minus unterm Strich steht. Steht da 3 x hintereinander ein fettes minus, sperrt er zu und Du musst mit Deinem LMC woanders hinfahren, so Du denn noch einen Händler findest, der bereit ist, Deinen defekten LMC mit orginal LMC Teilen zu reparieren.
Sagst Du Deinem Händler, der Preis für die Lillie ist Dir zu hoch, sagt der Dir beim nächsten Mal, wenn Du wieder mit einem Problem zu ihm kommst, Du sollst dahin gehen, wo Du Deine Lillie gekauft hast und dann wirds schwierig.
Meine Devise lautet: "Leben und leben lassen".
Wenn ich ein Teil brauche, schaue ich im www, was es in etwa kosten dürfte, danach rufe ich ihn an und sage ihm, dass ich das Teil, bei mir war es zuletzt z.B. ein Naviceiver, woanders für den und den Preis gesehen habe und was es dann bei ihm kosten würde.
Dann nennt er mir seinen Preis und so haben wir uns immer noch geeinigt und können uns immer offen in die Augen schauen, denn mir ist sehr wohl bewusst, dass sein wertvolles Personal anständig bezahlt werden muss, wenn es anständig arbeiten soll und er es halten will.
Auch die Werkstatt kostet Geld mit all dem moderen Geräte - und Maschinenpark usw. usw.
Und am Ende bin ich froh, noch eine Werkstatt zu haben, auf die ich mich verlassen kann.
In Regensburg haben 3 Fiatwerkstätten binnen weniger Jahre geschlossen.Die nächste gute ist seitdem mehr als 55 Km entfernt, bei der ich seit 2014 mit unserem Ducato bin.
Andere mögen es gerne anders halten, ich bin mit meiner Methode mein ganzes Leben lang gut gefahren, habe so viel Geld gespart aber auch viel ausgegeben.
Viel Geld können die Menschen sparen, die alles selber reparieren können, was ich leider nicht kann.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“