Neues Womo - nach 5 Monaten bereits Biofilm in Wasserleitungen?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
robbie-tobbie

Neues Womo - nach 5 Monaten bereits Biofilm in Wasserleitungen?

Beitrag von robbie-tobbie »

Mein neues Womo ist ja gerade mal 5 Monate alt. Was die Wasserversorgung angeht, bin ich echt pingelig.
Achte immer extrem drauf, dass kein Fremdeintrag in das Wassersystem kommt, MINDESTENS einmal im Jahr desinfiziere ich alles. Grundsätzlich verwende ich immer Silberionen, wenn das Wasser "länger" eingelagert wird (max. 2 Wochen). Es sei denn, es ist permanenter Wasserdurchsatz gesichert, sprich ich bewohne das Fahrzeug, dann ist spätestens nach 3-4 Tagen eh Wasser alle und V/E fällig. Bin wenn ich in D, NL oder F unterwegs bin halt nicht gerade sparsam, da die Infrastuktur ja vorhanden ist und die Qualität des Trinkwassers garantiert ist.
Jetzt hatte ich das Womo tatsächlich mal gerade knapp 2 Wochen nicht in Benutzung und aufgrund des Frostes das Wasser komplett abgelassen, Wasserpumpe abgeschaltet, alle Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet, Frostschutzventil natürlich auch offen.
Nachdem ich das Womo wieder mit Wasser befüllt hatte (erstmal mit guten 20-30l den Wassertank durchgespült) beim ersten Benutzen der Toilette: da kamen richtig dicke Flocken beim Betätigen der Spülung aus der Leitung :-O
Hab dann die Perlatoren der Wasserhähne in Küche und Bad abgeschraubt und da ordentlich Wasser laufen lassen, keine Verschmutzungen sichtbar. Bin ich vielleicht doch nicht pingelig genug? In über 25 Jahren Womo ist mir das wirklich noch nie passiert. Woran kann das liegen?
Viele Grüße, Robert
Bert

Re: Neues Womo - nach 5 Monaten bereits Biofilm in Wasserleitungen?

Beitrag von Bert »

Welcher Hersteller? Bei Pilote uns Le Voyageur hört man öfter mal von Problemen!

Hast du die den Ansaugschlauch im Wassertank mal angeschaut?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
robbie-tobbie

Hersteller ist Carado - ist jetzt mittlerweile mein viertes Womo von denen, mein erstes war ein LMC. Sowas bisher wirklich noch nie erlebt!

Der Wassertank ist bei dem Modell (T447, 2025) hinten verbaut, von der Heckgarage aus zugänglich. Da hab ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet, keine Verschmutzungen sichtbar.
Viele Grüße, Robert
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Das kann tausend Gründe haben. Qualität des Wassers, Hygiene der verwendeten Zapfstellen, Schlauch, Kanister, vielleicht sogar eine offene Gartengiesskanne.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 18:55
......beim ersten Benutzen der Toilette: da kamen richtig dicke Flocken beim Betätigen der Spülung aus der Leitung :-O

Wie kommst Du darauf, daß diese Flocken von einem Biofilm kommen ?
Sorry aber die Überschrift hört sich nach einem reisserischen youtube Filmchen an.

Weiße Flocken oder Bröckchen können durchaus Kalk sein.
Da hilft desinfizieren nix.

Mach Dir keinen Kopf !

Ist der Geruch vom Wasser ok ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
robbie-tobbie

Lüneburger hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 19:13
Qualität des Wassers, Hygiene der verwendeten Zapfstellen, Schlauch, Kanister, vielleicht sogar eine offene Gartengiesskanne.
Ich habe nichts anders gemacht als in den vergangenen 25 Jahren. Und gerade in diesem Zeitraum: Wasser NUR von Zapfstellen von eindeutig guter Qualität. Zapfstellen werden von mir GRUNDSÄTZLICH vor der Entnahme desinfiziert so wie die Entnahme-Geräte, sprich Adapter etc., Schlauch ist nur knappe 2m lang und wird nach jeder Verwendung ausgeschleudert und mindestens 2 Tage getrocknet, bevor er aufgerollt wird (ja, spätestens seit Corona hab ich nen Knall, was das angeht).
Viele Grüße, Robert
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Nein, Du hast keinen Knall! Ich mache das ja nicht anders.
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
robbie-tobbie

Billy1707 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 19:38
Wie kommst Du darauf, daß diese Flocken von einem Biofilm kommen ?
Sorry aber die Überschrift hört sich nach einem reisserischen youtube Filmchen an.
Sorry, ich mache weder YouTube-Filmchen, noch möchte ich was "reißen" ;-)

Nach Kalk sah mir das wirklich nicht aus, das waren richtige "Flocken". Geruch vom Wasser ist normal. Aber wenn das anfängt zu stinken, ist es eh zu spät *JOKINGLY*
Viele Grüße, Robert
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

wir hatten das mal ähnlich vor vielen Jahren im letzten Womo.
Gerade im Sommer haben wir gemerkt das die Silberionen nicht gescheit wirken.
Wasser roch muffig, Ablagerungen mehr als üblich.
Liegt an den höheren Temperaturen wo auch die Tanks betroffen sind

Seither nehmen wir immer Chlorzusatz, (Berger, Certisil, Multiman) und hatten nie wieder Probleme. Alles 2x im Jahr entkalken und Desinfizieren reicht zumindest bei uns ( 7Monate im Jahr damit unterwegs) völlig. Durch die regelmäßige Chlorzugabe braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen. In Südeuropa machen wir das mit jeder Wasserfüllung, in DE und Nordeuropa ist das Wasser besser, nur ca jedes 3. Mal , wenn es heiß ist auch jedesmal.

Wir lassen das Wasser auch weil ja Chlor enthalten ist immer drin. Nur wenn es über 4 Wochen steht wird es auch gewechselt.

Wir fühlen uns mit Chlor sicherer, (1x was eingefangen hat gereicht) aber es ist auch ne Glaubensfrage, was man nimmt und wie oft man Maßnahmen durchführt.
Gruß Carsten
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Servus Robert,
nein Du hast keinen Knall, sondern bemühst Dich, das Trinkwasser sauber zu halten. Ob Deine Methode richtig ist, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich lasse grundsätzlich kurz vor Ende jeder Tour auf dem Heimweg, egal ob 3 Tage oder 3 Wochen, je nachdem wieviel Wasser noch im Tank ist, mindestens eine halbe Flasche Zitronensäure in den Tank laufen und flute alle Leitungen, auch den Boiler, damit.
Am nächsten Tag wird das Gemisch aus allen Leitungen, dem Tank und dem Boiler entfernt und der Tank trocken gewischt.
Danach sind die Leitungen und der Tank blank wie ein Kinderpopo.
Meine laienhafte Theorie dazu:
Wo kein Kalk, da kann sich kein Schleim etc. bilden.
Der Erfolg gibt mir Recht, hatte bisher keinen Schleim beim öffnen der Wasserhähne vor Beginn jeder Tour. Übrigens benutze ich ausschliesslich eine Giesskanne zum befüllen des Tanks, sie wird wie der Tank nach jeder Benutzung innen ausgetrocknet, tanke das Trinkwasser allerdings nur auf CP an den dafür vorgesehenen Trinkwasserentnahmestellen.
Chlorhaltige Reinigungsmittel verwende ich nicht, weil Truma es wegen der Schweissnähte im Boiler nicht empfiehlt.
KI:
Kurz gesagt: Kalk schafft eine Oberfläche, auf der sich Schleim (Biofilm) gut bilden kann, was zu einer doppelten Verunreinigung führt.
Fass mal auf den Boden des Tanks, wenn er z.B. eine Woche voll Wasser steht oder stand, der ist dann richtig rauh.
Nach der "Zitronensäurekur" ist er glatt wie ein ....... ;-)
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Ein Foto :duw: wäre gut damit man einen Anhalt hat...
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Robert,
so wie Du das handling in #1 beschreibst, KANN es kein Biofilm sein.
Wie kommst Du darauf das es Biofilm ist ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
robbie-tobbie

Masure49 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 20:09
Ob Deine Methode richtig ist, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.
Hallo Peter, dachte eigentlich, dass mir über 25 Jahre Erfahrung in dem Sektor Recht geben... bisher tatsächlich niemals Probleme gehabt, obwohl das Wasser aus dem Tank auch immer getrunken wurde - allerdings nur als Kaffee, nicht ohne Erhitzung. Bei Fahrzeugen, die ich > 6 Jahre genutzt habe, nie ein Problem gehabt, nur "normal" entkeimt (Danklorix, i.d.R. 1-2 mal jährlich). Entkalkt habe ich tatsächlich niemals, und bei einem gerade 5 Monate alten Fahrzeug bei gleicher Nutzung wie immer? Klar, sicherlich nicht verkehrt zu entkalken. Mich wundert nur, dass ich solche Probleme niemals vorher hatte
Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 20:11
Ein Foto :duw: wäre gut damit man einen Anhalt hat...
Mist, da habe ich echt nicht dran gedacht... dabei habe ich die "Flocken" über 2 Tage bei jeder Spülung beobachten können... und jetzt kommt natürlich nix mehr raus, gerade noch probiert :-O
Billy1707 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 20:25
Wie kommst Du darauf das es Biofilm ist ?
Keine Ahnung, denke aber, wenn da so komische "Gebilde" aus der Wasserleitung kommen, was sollte das sonst sein? *SCRATCH*
Viele Grüße, Robert
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Mm klingt komisch wie ich finde.
Zumal Du da viel mehr Aufwand betreibst als ich. Ich nutze die Certec 3 in 1 wasserfilter .
(Ist glaube ich von Lilie ? ) Eher eine Boje ca 20 cm groß und 2 cm im Durchmesser . Die kommt am Anfang der Saison in den frisch gereinigten und desinfizierten Tank und gut ist.
Ich fülle dann immer nur Wasser nach und funktioniert allerbest.
Grüße
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Beschreib doch mal die Flocken, wie gross sind sie und schweben die im Wasser?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
robbie-tobbie

Doraemon hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 21:04
Beschreib doch mal die Flocken, wie gross sind sie und schweben die im Wasser?
DIe Flocken sind ca. 1cm im Durchmesser gewesen. Sieht bisschen aus wie kleine Watteknäuel, allerdings eher gelblich. Ob sie im Wasser schweben kann ich nicht sagen, war ja nur in der Klospülung sichtbar, da sind sie recht schnell in der Kassette entschwunden...
Hatte ja auch wie gesagt danach die Perlatoren an dem Becken in der Küche und im Bad entfernt, um zu schauen, ob da auch sowas raus kommt - konnte da aber nichts entdecken!
Viele Grüße, Robert
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Vielleicht irgendwelche Rückstände von der Produktion?
Ich würde mir da jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen . Vielleicht noch einmal alles spülen und gut ist .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

DoubleU hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 21:42
Vielleicht irgendwelche Rückstände von der Produktion?
Ich würde mir da jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen . Vielleicht noch einmal alles spülen und gut ist .
Tippe auch auf Rückstände...

Eines ist in jedem Fall klar, es war bei der Toilettenspülung woanderst nicht!

Evtl. Toilette beim Frost nicht sauber entleert und kleine Eisknöllchen in Verbindung mit Rückständen.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich würde jetzt eher auf einen hohen Gehalt an Magnesium im Trinkwasser tippen was dann in Form von Flocken ausfällt, im Gegensatz zu Kalziumcarbonat haftet es nicht an den Oberflächen und bildet keine Kalkschicht.
Ich würde jetzt mal das Wasser ablassen und kontrollieren ob ein Biofilm an den Innenwänden des Tankes ist, wenn nicht würde ich das ganz enspannt sehen, zur Sicherheit vielleicht noch eine Reinigung mit Danklorix oder wie ich das mache mit Schwimmbadchlor desinfizieren.

Wo hast du die letzte Tankfüllung gemacht?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Schau Dir das mal an. Chlordioxid ist für Lebensmittel zugelassen. I

https://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf

Ich mache damit 1 x / Jahr eine Tankdesinfektion und habe auch immer eine Lösung dabei, die ich bei zweifelhaftem Wasser zusetzen kann.

Damit hatte und habe ich noch nie ein Problem mit Biofilm gehabt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“