Doraemon hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 09:00
Was ist genügend Solar? Z.B. meine 300Wp sind nicht immer ausreichend, dann hast du mal 3Tage schlechtes Wetter, Akku ist leer und nach 3h Fahrt sind es dann max. 75Ah mehr im Akku, aber auch nur wenn der Absorber auf Gas läuft, ansonsten ist es nur die Hälfte.
Was ich meine ist, das wahrscheinlich >90% aller Camper mit einem randvollen Akku auf dem CP ankommen, dort am Landstrom hängen und mit randvollem Akku wieder dort abfahren. Dieser Typ Camper braucht von daher eigentlich weder eine LiFe, noch einen Ladebooster.
Alle anderen müssen ihr Ladeverhalten, je nach Campingverhalten und dem eigenen Verbrauch dezidiert betrachten und dafür eine Lösung suchen. Wer sehr viel verbraucht, braucht vielleicht auch eine andere angepasste Lösung.
Ich habe z.B. 340Ah dabei, sowie 360Wp auf dem Dach, mein Tagesverbrauch liegt etwa bei 50 - 60Ah, mein Booster ist fast das ganze Jahr aus. Wir reisen viel über längere Zeit, meistens läuft sogar der Absorber, je nach Ladezustand der Batterie, noch mehrere Stunden über 12V (automatisiert). Mein Akku war nur sehr sehr selten mal unter 50% SoC. Selbst in Schottland / Irland lief der Booster nur an wenigen Tagen (8-10von60). Landstrom hatten und brauchen wir nie. Nur nach der Ankunft (Amsterdam - Newcastle), wo der Kühlschrank auf dem Schiff auf 12V durchlief, war der Akku bei etwa 15%, da lief der Booster mal an den ersten beiden Tagen.
Von daher halte ich von generellen Aussagen, wie
Doraemon hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 09:06
Ein neues Fahrzeug mit Euro 6Dtemp braucht in jedem Fall einen Booster, ohne geht gar nichts.
nichts, weil sie eben nicht allgemeingültig sind.
Ich sag mal so ins "Blaue"
- Der CP Steher braucht eigentlich keinen
- Der Landstrombefreite mit genügend Solar, braucht eigentlich auch keinen, oder nur selten
- Wer keinen Landstrom nutzt und kein Solar hat, der braucht definitiv einen.
- und eine 70A Lader braucht wohl eher kaum jemand.
oder halt eine Mischung aus allem.