Gute Idee!
Greade bestellt für 4,01 €, bei Ali.
Gute Idee!
Ist es eine gute Idee, den Lastausgang (ohne Ladekennlinie) des Victron Solarladers direkt mit der Blei-Starter-Batt zu verbinden?DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:30Hallo Uwe,
Deinen Hinweis mit dem Lastausgang finde ich interessant.
Geht das tatsächlich so ohne weiteres?
Stichwort Ladeschlussspannung?
Würde da gerne unsere AGM Starter bei Bedarf abklemmen.
Solarregler ist ein Victron 75/15
Danke für deine Infos!
1. LadekennlineJoergZ hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:01den Lastausgang (ohne Ladekennlinie) des Victron Solarladers direkt mit der Blei-Starter-Batt zu verbinden?
Was genau ist mit Lastausgang gemeint? Wenn das ein ungeregelter Ausgang ist, dann ist es wohl keine gute Idee, den mit einem Akku zu verbinden.JoergZ hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:01Ist es eine gute Idee, den Lastausgang (ohne Ladekennlinie) des Victron Solarladers direkt mit der Blei-Starter-Batt zu verbinden?
Ohne Ladekontrolle, Steuerung, ganz sicher nicht. Wenn Du die Steuerung selbst machst spricht da ja nichts gegen.JoergZ hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:01Ist es eine gute Idee, den Lastausgang (ohne Ladekennlinie) des Victron Solarladers direkt mit der Blei-Starter-Batt zu verbinden?
Zumindest eine Ladekontrolle sollte dazwischen, z.B. bestehend aus Arduino mit Relais
Wo ist der Zusammenhang zwischen Lastausgang und Lima?biauwe hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:33Worin besteht der Ladeunterschied vom Lastausgang zur Lima?
Der Lastausgang am meinen Solarreglern auch.
Beides sind Bleiakku.
Ladeausgang ... Lastausgang ... beide sollte geregelt sein. Bei meinem Votronic war es jedenfalls auch so, es gab einen geregelten Ausgang für die Aufbaubatterie und wenn die voll war, ist der Ladestrom über einen ebenfalls geregelten Ausgang in die Startbatterie geflossen. So sollte es auch sein, sonst wird die jeweilige Batterie gebruzzelt.Südschwede hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:421. Es gibt Solarregler (Votronic und dessen Clone), die haben einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie. Dafür haben sie aber keinen Lastausgang.
Ab welcher Spannung "brutzzelt" da was