Falsch gedacht. Die BMS funktionieren digital. D.h. es gibt nur 2 Zustände, aus oder ein. Ab einer bestimmten Temperatur (das kann 0C sein oder mehr oder weniger, je nach Einstellung und/oder BMS) wird ein laden komplett verhindert.
Grüße
Falsch gedacht. Die BMS funktionieren digital. D.h. es gibt nur 2 Zustände, aus oder ein. Ab einer bestimmten Temperatur (das kann 0C sein oder mehr oder weniger, je nach Einstellung und/oder BMS) wird ein laden komplett verhindert.
Das ist AGM Ladekurve - soll man das so machen beim ersten Mal?WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 21:49Wir hatten die Batterien mit Landstrom zum ersten Mal mit 14,7 V aufgeladen bis das BMS abgeschaltet hat.
Das ist auch viel im Vergleich zu meinen Verbräuchen - läuft dein Kühli auf Strom?WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 21:49In der ersten Nacht hatten wir 40 Ah verbraucht, das hört sich nach viel an,
Unser aktueller Vernbrauch liegt bei 60 bis 90 Ah/24 Stunden.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 21:49In der ersten Nacht hatten wir 40 Ah verbraucht,
Wie schafft man das?
Licht, Heizung, Laptop, Toaster.
Das bezweifle ich stark. Ohne Solarnachladung ( ..."Solar überflüssig bei unserem Reiseprofil"...).
Naja ich stehe mit 120Ah LifPo im Sommer gut 5 Tage ohne das die leer wäre.
Erstens gerade Corona und Grippe überstanden, zweitens volle Hütte Aufträge, ich werde wohl das beste Ergebnis meiner Firmengeschichte einfahren.walter7149 hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 13:09Was ist eigentlich aus deiner Sept./Okt.-Tour nach Nordskandinavien geworden ?
Wolltest du nicht Nordlichter beobachten ?
Ah ist die Einheit für (Lade-)Kapazität, nicht Leistung.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 21:47Ich habe die beiden Batterien im ausgebauten Zustand mit dem Cteck auf denselben Ladezustand gebracht (52 A). Dann habe ich sie eingebaut und über unser WAECO Ladegerät versucht mit der Einstellung für Gel zu laden. Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V. Nach Studium des Handbuches für das Ladegerät, habe ich festgestellt, dass diese Einstellung defekt ist und auf AGM mit 14,7V umgestellt. Da ging dann die Post ab, die Ladeleistung ist dann auf 25 Ah gestiegen und die Batterien waren in weniger als 4 Stunden voll und das BMS hatte den Ladevorgang beendet, so sollte es laut der Anleitung auch sein.
Das WAECO hat eine Leistung von 25 Ah, der Votronik Ladebooster kann 30 Ah und die PV-Anlage kann 15 Ah. Alle drei Lademöglichkeiten konnte ich testen und sie haben die angegebene Leistung auch gebracht. WAECO mit Solar bei Sonne waren bei knapp 40 Ah, der Ladebooster mi PV hat fast 45 Ah geschafft. Der WAECO wird im Winter repariert, damit das BMS bei Landstrom, was in Zukunft selten vorkommen wird, nicht abschalten muss. Ansonsten funktionieren die Batterien so, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch die PV-Anlage sollte unseren Verbrauch bei einigermaßen schönem Wetter von März bis Oktober in der Lage sein die Batterien wieder aufzuladen. Ansonsten liefert der Ladebooster auch im Leerlauf 30 Ah im Stand. Aber nur falls es notwendig sein sollte.
Das einzige Problem ist die SuperVolt App, die funktioniert mit meinem Huawei Handy nicht zufriedenstellend. Da bin ich aber anscheinend nicht der Einzige. Morgen werde ich mal mit der Hotline telefonieren, vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Ich kann zwar jede Batterie einzeln mit der App verbinden, aber nicht beide zusammen. Das funktioniert leider nur beim ersten Mal nach dem installieren und danach nicht mehr.
Warum nicht?
Aber wenn das BMS abschaltet, balanciert der Akku nur wenn in den Einstellungen "balancing nur bei Laden" auf aus ist.
Ganz normal eigentlich - wurde mir gesagt.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 21:47Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V
Balancing gehört (falls das BMS das anbietet) ebenfalls zur "nachgeschalteten Sicherung", es ist nicht die Regel das man Zellen permanent angleichen muss. Im Normalfall macht ein BMS überhaupt nichts solange alle Parameter im Normalbereich liegen. Und ganz sicher regelt es nicht die Abschaltung des Ladevorganges. Das macht es (NOT-gedrungen) nur dann wenn eine falsche Ladekurve / falsches Ladegerät benutzt wird oder die Zellen Spannungstechnisch weit auseinander liegen also noch nicht (oder nicht mehr) balanciert sind. Beides ist wie gesagt nicht der Normalbetrieb.
14,4V ist nicht die Leerlaufspannung der Batterie sondern die aktuelle Ladespannung. Dein Ladegerät befindet sich gerade im Absorptionsbetrieb. Hier wird eine Zeitlang, z.B. 2h diese hohe Spannung angelegt um die Batterie mit wenig Strom (ca. 0.5-2A) komplett zu "füllen". Sobald das Ladegerät abschaltet wird die Zellenspannung sinken auf deutlich unter 14V.Luxman hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 11:47Ganz normal eigentlich - wurde mir gesagt.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 21:47Nach einer Stunde habe ich festgestellt, dass nur mit 13,2 V geladen wird und nicht mit 14,4V
Die Batterie bestimmt die Spannung erst am Ende liegen 14,4V an.
Hab gestern meine geladen mit einem neuen CTEK 5A Ladegerät und am Anfang lagen auch nur 13,3V an, heute ist sie voll und 14,4V werden angezeigt.
Allerdings sind die Zellen bei mir noch recht unterschiedlich.
Noch lädt sie mit 0,5A obwohl die App sagt 100% ich laß sie mal dran und schau wann und ob der BMS abschaltet.
Beste Gruesse Bernd