Überwintern in Südspanien ?

Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Überwintern in Südspanien ?

#41

Beitrag von Masure49 »

Servus Klaus,
so halten wir es auch.
In Spanien ist es wohl so, das in den touristisch interessanten Gegenden und Orten freistehen offiziell verboten ist, z.B. auch an den Mittelmeerstränden.
Anderseits bestimmte Provinzen es erlauben, andere wiederum nicht.
Hier noch einmal ein Link aus dem Nachbarforum zu dem Thema von einem Kollegen,
der sich dort wohl recht gut auskennt mit der Materie:
https://www.ducatoforum.de/forum2018/fo ... post866162
Und noch einer zur weiteren Beantwortung Deiner Frage:
https://roadsurfer.com/de-de/blog/wildcampen/spanien/
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Überwintern in Südspanien ?

#42

Beitrag von Doraemon »

k28 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 16:30
Und wenn wir doch ein schönes Plätzchen an der Küste finden sollten, ist es schön...Cabo de Gata steht so ein bisschen auf der Wunschliste.
Sehr schön ist es auch von Tarifa bis Faro, wird wohl auch weniger los sein, das ist jetzt allerdings reine Vermutung und keine Erfahrung.
Saludos Christian

Bild
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Überwintern in Südspanien ?

#43

Beitrag von Anon13 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:25
Sehr schön ist es auch von Tarifa bis Faro, wird wohl auch weniger los sein, das ist jetzt allerdings reine Vermutung und keine Erfahrung.
Im letzten Winter war das so. Die Meisten fahren die Mittelmeerküste runter, schauen noch um die Ecke bis Tarifa und drehen um. Ab Tarifa wurde es deutlich entspannter. Am Atlantik gibt es viele schöne Ecken, Cadiz, Vejer, Jerez, Chipiona, Sanlucar uvm. Es ist auch grüner dort, uns hat es dort besser gefallen als am Mittelmeer. Das Wetter kann dort im Winter natürlich auch anderst sein als am Mittelmeer...
Gruß Frank
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Überwintern in Südspanien ?

#44

Beitrag von Luxman »

Rollinghome hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:04
haben wir noch ein wenig Abenteuerlust
Die wahren Abenteuer sind im Kopf - sang schon Andre Heller. 😉

Freistehen finde ich nicht abenteuerlich - wir stehen gerade wieder frei.

Ich hoffe doch das in Spanien kein Abenteuer daraus wird nächtes Jahr. 🫣
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Überwintern in Südspanien ?

#45

Beitrag von Luxman »

k28 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:31
Also auch nördlich von Andalusien, so grob gesagt zwischen Barcelona und Murcia?
Bereits 2010 war bei uns mit Wohnwagen um die Weihnachtszeit - alles voll - von Barcelona bis Murcia.
Nach 2 Versuchen 2010 und 2011 haben wir es daher aufgegeben mit dem WoWa im Winter dorthin zu fahren.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#46

Beitrag von k28 »

Luxman hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 19:49
k28 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:31
Also auch nördlich von Andalusien, so grob gesagt zwischen Barcelona und Murcia?
Bereits 2010 war bei uns mit Wohnwagen um die Weihnachtszeit - alles voll - von Barcelona bis Murcia.
Nach 2 Versuchen 2010 und 2011 haben wir es daher aufgegeben mit dem WoWa im Winter dorthin zu fahren.
Deswege loten wir gerade Alternativen aus. Spanien besteht ja nicht nur aus Mittelmeerküste....
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Überwintern in Südspanien ?

#47

Beitrag von Beduin »

Klaus, genau kann dir das keiner sagen. Letztes Jahr wurden viele Plätze geräumt, an denen es zuvor geduldet wurde. Aber als es der Katze dann zu wohl wurde und die anfing auf dem Tisch zu tanzen, (Markise, Grill, Stühle raus ect pp) wurde rigoros geräumt und auch weiterhin vertrieben. In diesem Jahr, bis jetzt, sind die Plätze wieder zum Anfahren. Mal sehen wie lange
Sich an die Regeln halten, nichts anderes hilft und die anderen evtl auch mal maßregeln.
Meine mal auch ein bisschen was an Verbesserung gesehen zu haben, das auch die anderen genauers schauen was entsorgt wird und wo. Darauf angesprochen, "ist doch nur Wasser, die Natur freuts". bekommt man oft zu hören. Gerade in Castellon am Flughafen. Ich finds nicht richtig, wenn die Camper ihr Abwasser in die Büsche kippen
Stelle mir immer vor ich bin Polizei und habe da einen Kindergarten zu beaufsichtigen, wo ich 100 mal am Tag dasselbe sagen muss. Abwasser ect nicht in die Büsche usw

Im letzten Winter war es meinem Empfinden nach die schönste Überwinterung ever. Klar, es war viel los, aber weil sich die meisten sauber verhalten haben, wurde auch kaum mal geräumt, die Plätze an denen ich gerade stand. Da waren viele Plätze dabei wo es die Jahre zuvor unvorstellbar war. Weil so viel los war fühlte ich mich sicher und konnte stundenlang meine Wanderungen machen

Ich bin auch eine, die Luft um sich rum braucht, das war dann oft gegeben, auch in erster Reihe, hat sich halt alles schön verteilt. Nicht immer gleich, aber dann doch öfters
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Überwintern in Südspanien ?

#48

Beitrag von Beduin »

Mache mir ja auch viel Gedanken wie es weiter gehen könnte
Zum einen kommen die Womo´s ob Spanien das will oder nicht und hin müssen sie irgendwo
In Ubrique https://mansarea.com/de/home/ubrique-ge ... -tradition zB ist der SP auf einem Platz an dem einmal die Woche ein Markt stattfindet und deswegen müssen die Womo die Nacht davor wegfahren, das nutzen die meisten dann, um zum Entsorgen zu fahren und kommen dann am Nachmittag wenn der Markt aus ist wieder oder auch nicht. Manche bleiben weg, andere kommen dazu. Das "richtige Läger´le bauen" und Dauerstehen entfällt dann, der Platz wird sauber gemacht und alles geht von vorne los.

Ganz schlimm war es im letzten Jahr in Almeria nahe dem Tierheim, da gibts schöne P am Strand, da hat man die Freisteher schon weitem gerochen und gehört :(
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Überwintern in Südspanien ?

#49

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Klaus,

ja, das Inland zu erkunden ist eine sehr gute Idee.

Hier ein paar Orte, die uns sehr gut gefallen haben - die typischen Highlights wie Granada, Sevilla, Jaén, Gibraltar etc. sind nicht dabei, die haben wir vor Jahren mit dem Leihwagen erkundet:

Gut gefallen haben uns in Andalusien Ronda (SP des Camping El Sur) und
Úbeda (sehr zentraler einfacher SP direkt gegenüber der Polizei).

An der Küste hat es uns gut in Almeria gefallen (Camping La Garrofa - sehr eng aber toll direkt am Meer gelegen und ein Bus fährt in 10 Minuten direkt vor der Tür bis nach Almeria). Ich würde hier aber kurz vorher online oder telefonisch reservieren.
Auf der Heimfahrt waren wir noch in Chinchilla de Montearagón - ein sehr hübscher Ort mit einer alten Festung und fast keine Touris! Der SP war auch riesig und fast leer.

LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Überwintern in Südspanien ?

#50

Beitrag von Luxman »

Conny1507 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:24
Hier ein paar Orte, die uns sehr gut gefallen haben - die typischen Highlights wie Granada, Sevilla, Jaén, Gibraltar etc.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß diese Touristenhochburgen im Winter leer sind.
Ich war in allen Städten schon öfters beruflich und die Luft hat dort immer gebrannt.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#51

Beitrag von k28 »

Conny1507 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:24
Hallo Klaus,



Gut gefallen haben uns in Andalusien Ronda (SP des Camping El Sur) und
Úbeda (sehr zentraler einfacher SP direkt gegenüber der Polizei).

An der Küste hat es uns gut in Almeria gefallen (Camping La Garrofa - sehr eng aber toll direkt am Meer gelegen und ein Bus fährt in 10 Minuten direkt vor der Tür bis nach Almeria). Ich würde hier aber kurz vorher online oder telefonisch reservieren.
Auf der Heimfahrt waren wir noch in Chinchilla de Montearagón - ein sehr hübscher Ort mit einer alten Festung und fast keine Touris! Der SP war auch riesig und fast leer.

LG
Conny
Danke Conny,
soviel steht jetzt langsam fest: An der Küste werden wir es mal versuchen, aber nicht auf Teufel komm raus einen Platz suchen!
Ronda haben wir fest auf dem Plan!

Úbeda liegt ja doch etwas höher (rund 750m), Chinchilla de Montearagón 900m. Wie sind denn da so die durschnittlichen Temperaturen im Januar/Februar?

Ach ja, zwecks Wettervorhersage: Welche Wetter App könnt ihr denn für Spanien empfehlen?
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Überwintern in Südspanien ?

#52

Beitrag von Luxman »

k28 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:11
Wie sind denn da so die durschnittlichen Temperaturen im Januar/Februar?
Frisch würde ich sagen - wenn ich den richtigen Ort gesucht habe, deswegen sind die meisten ja am Meer.
chincilla.png
Nichts auf Dauer für uns - nachts nahe Null - tags maximal 10C

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#53

Beitrag von k28 »

Bei Sonne sind 10° im Schatten ok.
Soll ja kein Badeurlaub werden...
Und wenn deswegen die meisten an der Küste bleiben, ist das voll in Ordnung. :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Überwintern in Südspanien ?

#54

Beitrag von Doraemon »

k28 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 17:11
Ach ja, zwecks Wettervorhersage: Welche Wetter App könnt ihr denn für Spanien empfehlen?
Bei mir am iphone läuft schon seid Jahren Wetter online
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#55

Beitrag von k28 »

Wetter online benutze ich in D auch bevorzugt. Könnte ja sein, das es noch eine sehr empfehlenswerte spanische App gibt.
Aber schließlich lebst du in Spanien und wirst nicht ohne Grund Wetter online bevorzugen :grin:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Überwintern in Südspanien ?

#56

Beitrag von Cybersoft »

WetterOnline ist für ganz Europa okay.
Die Daten kommen doch eh nur von drei verschiedene Anbietern.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 399
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Südspanien ?

#57

Beitrag von wu-tour »

hola klaus / k28,
wir waren ja letztes jahr über winter in spanien hauptsächlich in der extremadura. wie zu erwarten, kaum niederschläge und kaum touristen. wir haben wochenlang kein womo gesehen. man sollte das parken vom campen trennen, wenn man nicht auf cp oder sp steht, denn ofters gibt es die einfach nicht.
dieses jahr sind wir von sardinien aus mit dem schiff nach barcelona um schnell nach huelva zu kommen. in cubelles südl barcelona war gar nichts los (wir haben dort in südam. kennengelernte spanier besucht).
insgesamt fanden wir war weniger los, denn man kann ja wieder nach marokko fahren. auch in huelva und östlich davon konnten wir am meer stehen.
also lasst euch treiben- es gibt viel schöne ecken in spanien, die nicht überlaufen sind.
buen viaje!
🤗desde lanzerote
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 399
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überwintern in Südspanien ?

#58

Beitrag von wu-tour »

unsere wetter app für spanien : www.aemet.es
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Überwintern in Südspanien ?

#59

Beitrag von Doraemon »

Dem kann ich mir nur anschliessen, fahrt los und last euch treiben, fahrt über Gibraltar nach Tarifa und weiter an der Küste Richtung Portugal. Viel weniger los, mehr Natur und der Atlantik ist für mich um Welten schöner als das Mittelmeer.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Überwintern in Südspanien ?

#60

Beitrag von k28 »

Danke euch bis dahin. So langsam habe eine ungefähre Vorstellung der Reise *THUMBS UP*
Und ja, treiben lassen ist meist unser Motto!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“