StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#161

Beitrag von franz_99 »

Ja das ginge natürlich auch, würde aber auch ganz gerne meinen Gefrierschrank am Leben erhalten. Mal die Heizung laufen lassen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#162

Beitrag von biauwe »

FWB Group hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 22:11
Nein Uwe, sowas
Noch besser: 60 Minuten auf diesem Rad können Ihr Zuhause 24 Stunden mit Strom versorgen!
https://unsere-natur.net/60-minuten-auf ... versorgen/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#163

Beitrag von FWB Group »

Nein Uwe.
1. Du hast meine Frage nicht ansatzweise erfasst, daher ist die ganze Debatte Quatsch.
2. Es ging mir nicht darum, was Du alles hast oder kannst, sondern eher um eine tech. Frage.
3. Die du nicht beantwortest hast. Nicht weiter schlimm.
4. Es ging mir um Ideen, die man gewerblich umsetzen kann, um Synergieeffekte zu erlangen.
Das war leider nicht so! Trotz deiner tollen Aussage! " Autark ohne Ende!"
5. Was wollte ich, eine einfache Frage und keine zufriedenstellende Antwort. Da brauch ich nicht fragen.
2 Batterien, das kann ich selber. Darum ging es mir nicht und auch nicht um einen 8 KW Wechselrichter!
6. Ich sprach von einem kompakten 8 KW Solar Speicher, so wie dieser im Haus verbaut ist und nicht von 2 Batterien.
7. Damit bin ich raus.
8. Und auf Fahrrad fahren, habe ich gar keinen Bock!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#164

Beitrag von walter7149 »

FWB Group hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 22:11
Nein Uwe, sowas
........
Na dann mußt du auch einen Link zu einem 8 kWh Speicher reinstellen,

und nicht zu einem 8 kW Wechselrichter !!!

In unserem Carver sind 800 Ah LiFePO4-Batteriekapazität, mal 13 V sind das 10.400 Wh = 10,4 kWh.
Und die 2 x 300 Ah LiFePO4 und 2 x 100 Ah LiFeYPO4 gaben ein Gesamtgewicht von 105 kg.

War es das, was du wissen wolltest als gelernter Elektriker ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#165

Beitrag von raidy »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:40
2 Promille sind 2 TAUSENDSTEL. Also 0,002%.
Ich halte mich hier raus, aber 2 Promille sind 0,2%. Kannst du hier nachrechnen.
Macht aber nichts, irren ist menschlich und passiert mir auch ab und zu mal. ;-)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#166

Beitrag von franz_99 »

@raidy,
mein 1,5kw WR ist übrigens immer noch der AEG den du mal vor vielen Jahren empfohlen hattest.
Hat das
Auspacken
Einschalten
Garantiefall bislang überstanden
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#167

Beitrag von raidy »

franz_99 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 10:46
Garantiefall bislang überstanden
Dabei heißt es doch: AEG = Auspacken, Einpacken, Garantiefall. ;-)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#168

Beitrag von FWB Group »

walter7149 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 22:51

In unserem Carver sind 800 Ah LiFePO4-Batteriekapazität, mal 13 V sind das 10.400 Wh = 10,4 kWh.
Und die 2 x 300 Ah LiFePO4 und 2 x 100 Ah LiFeYPO4 gaben ein Gesamtgewicht von 105 kg.

War es das, was du wissen wolltest als gelernter Elektriker ?
Upps, Sorry, dann hab ich den falschen Link eingestellt.
Ich meinte 8 KW Speicher und nicht Wechselrichter.

Was mich an der Idee von Uwe fasziniert hatte, war seine Ansage von einem "Solarspeicher"
und meine daraus resultierende die Annahme, das ein Speicher (gedacht fürs Haus)
die einzelnen Batterien platzsparend ersetzt.

Darum ging es mir.

Allerdings nicht daran denkend, das ich mit Speicher es platztechnisch eh so an meinem Carthago
nicht realisieren kann und ich mit meiner derzeitigen Aufteilung auf 2 Batterien die Lastreserven der Vorderachse nicht überfordere!
Im Gegenzug dazu, den Speicher, an statt der 2 Batterien vorn, hinten montiert,
also hinter der Hinterachse verbaut, meine Lastreserven der Hinterachse überfordern würde!

Da hatte ich wohl bezüglich meines aktuellen Fahrzeuges, gewichtstechnisch einen
Gedankenfehler drin.
Tut mir leid!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#169

Beitrag von walter7149 »

Ist das nicht absurd ?

"Die Entschädigungszahlungen für Energieversorger für nicht eingespeisten Strom sind einem Medienbericht zufolge auf einem Höchststand. "

- https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... euger.html

Also wäre ja genug Strom vorhanden ! Hat der Habeck doch Recht, wenn er sagt D hat kein Stromproblem.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#170

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 01:10
Ist das nicht absurd ?

"Die Entschädigungszahlungen für Energieversorger für nicht eingespeisten Strom sind einem Medienbericht zufolge auf einem Höchststand. "
Das ist nicht absurd sondern ein Skandal aus meiner Sicht.

Wer ein Windrad hinstellen will - gerne - günstige Förderkredite gerne - aber garantierte Umsätze für ein Produkt das zu bestimmten Zeiten keiner braucht - bestimmt nicht.

Das war mal als Anschubförderung gedacht und nicht als Dauerlösung vor 20 Jahren.
Genau deswegen ist Wind- oder Solarstrom eben nicht günstig.

Wenn ich etwas produziere und die Hälfte wegwerfe die ich aber bezahlt bekomme was kostet dann die andere Hälfte im Durchschnitt den Käufer.

Genau das ist ein Problem mit den erneuerbaren hier in Deutschland, sie liefern Strom wenn es scheint und weht, nur nicht unbedingt dann wenn er benötigt wird.

Die Lösung die derzeit favorisiert wird ist noch mehr Überangebot an Windstrom damit es - in den Flauten besser reicht für die Versorgung.

Und dazu kaufe sich jeder bitte ein Elektroauto damit wir sie als Speicher nutzen können.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#171

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 07:28
Und dazu kaufe sich jeder bitte ein Elektroauto damit wir sie als Speicher nutzen können.
Da sind die Womofahrer doch schon recht weit. Viele können Tage autark ohne "Zufallsstrom" usw. auskommen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#172

Beitrag von Sellabah »

Luxman hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 07:28

Und dazu kaufe sich jeder bitte ein Elektroauto damit wir sie als Speicher nutzen können.

Beste Gruesse Bernd
Das ist gar nicht so ein abwägiger Gedanke. In Amerika wird der Ford F 150 damit gar beworben, mit seinem Akku ein Einfamilienhaus 3 Tage versorgen zu können.
Tesla wird diesen Weg ebenfalls gehen. Für die einsame Ferienhütte keinesfalls eine schlechte Idee sowieso.

Viele E Auto´s, die in Europa laufen, haben auch jetzt schon eine Schukodose an Bord. Mein Mazda MX30 haut lediglich 150 Watt raus, reicht fürs Notebook laden.
Der Honda e schon 1.500Watt.
Mit dem Kia EV6 kann man schon den Kontaktgrill und einen Wasserkocher betreiben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#173

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:59
In Amerika wird der Ford F 150 damit gar beworben, mit seinem Akku ein Einfamilienhaus 3 Tage versorgen zu können.
Tesla wird diesen Weg ebenfalls gehen. Für die einsame Ferienhütte keinesfalls eine schlechte Idee sowieso.
Wie kommst Du dann nach 3 Tagen von der Ferienhütte wieder Weg? Schieben?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#174

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 07:28
Und dazu kaufe sich jeder bitte ein Elektroauto damit wir sie als Speicher nutzen können.
Und wieder wird das Pferd von hinten aufgezäumt, d.h. die Kosten für teure Speicher auf den kleinen Mann abgewälzt,
genauso wie die Erhaltung und Ausbau der Versorgungsnetze,
und die Stromerzeuger sahnen immer nur die Gewinne ab und Vater Staat über die Mwst auch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#175

Beitrag von Sellabah »

biauwe hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:02

Wie kommst Du dann nach 3 Tagen von der Ferienhütte wieder Weg? Schieben?
Zitat AutoMotorSport:
"Gleichzeitig stattet Ford den Elektro-Pick-up mit einer intelligenten Stromentnahme-Möglichkeit aus. Das erlaubt es nicht nur, den F-150 Lightning unterwegs als Stromquelle zum Beispiel für Elektrowerkzeuge auf der Baustelle zu nutzen. Es ist außerdem möglich, über eine spezielle Hausladestation das Eigenheim komplett mit Strom zu versorgen. Im Falle eines Stromausfalls soll die Variante mit Extended-Range-Batterie bis zu drei Tage lang die Stromversorgung eines Haushalts sicherstellen können. Diese bidirektionale Energieversorgung ermöglicht zusätzlich eine intelligente Ladesteuerung. So soll es bei entsprechenden Stromtarifen möglich sein, den Haushalt während des Tages über den angeschlossenen Pick-up mit Strom zu versorgen, während dieser dann nachts zu günstigeren Stromtarifen "nachtankt"."

Die Kiste hat natürlich auch einen Riesenakku und 580 km Reichweite.
Wenn du das nicht ausschöpfst, mit 10% Rest kommst du spielend 100 km zum nächsten Lader.

Sinnfrei sind riesige Akkus, die ständig vollgeladen immer nur 20% hin und her bewegt werden. Das hab ich mit dem EQC gemacht. Viele Teslaner arbeiten so gegen Nachhaltigkeit. Mein Mazda gerät jetzt im Winter an Grenzen. Aktuell krieg ich 152 km Reichweite angezeigt. Und ich war mehrfach schon unter 10% nach dem Wochenende.

Kann man aber einen großen Akku, den man meist nicht ausschöpft, mit einer intelligenten Wallbox, ähnlich wie PV ins Hausnetz einspeisen, doch keine schlechte Idee.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#176

Beitrag von Alfred »

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:47
Die Kiste hat natürlich auch einen Riesenakku und 580 km Reichweite.
Wenn du das nicht ausschöpfst, mit 10% Rest kommst du spielend 100 km zum nächsten Lader.
10% von 580 sind 100? :lustig:
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#177

Beitrag von Sellabah »

Mann Alfred. Du bist ein Erbsenzähler. Vielleicht hab ich schlecht geschätzt.
Wenn mein Mazda noch 9% anzeigen tut, sind das 20 Kilometer und die "Stille" Reserve von 20 Kilometer, die versteckt im Akku schlummern.
Da wird der Ford doch zur Ladesäule humpeln können.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#178

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 00:53
9% anzeigen tut, sind das 20 Kilomete
Dann liegt die Gesammtreichweite bei nur ca.220 km?
Wie schnell darf man da fahren?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#179

Beitrag von Alfred »

biauwe hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 09:11
Sellabah hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 00:53
9% anzeigen tut, sind das 20 Kilomete
Dann liegt die Gesammtreichweite bei nur ca.220 km?
Wie schnell darf man da fahren?
Beim Mazda deutlich unter 200 km, Jetzt im Winter eher bei 100. *OOPS*
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: StromBEDARF, nicht zu verwechseln mit Stromverbrauch, bei Elektrofahrzeuge aller Art.

#180

Beitrag von Sellabah »

*2THUMBS UP* Ich komm noch rum. *LOL*
Reichweite.jpg
Heute morgen war Minus 8 Grad, derzeit Minus 5.
Wenn der gleich voll ist, wird er 150 Kilometer anzeigen.

Das ist wirklich nur ein Auto zum Pendeln oder für einen bewusst gewählten Radius.
Super Komfort. Wenn ich am Morgen einsteige, hab ich 23 Grad darin, tolle Mucke und der fährt ruhig und flott.
Gimmicks wie Headup und etliche Assistenten.
Mazda hat es total verkackt, so ein Auto nicht mit einem 50er Akku wenigstens zu liefern.
Statt dessen hämmern sie nächstes Jahr einen Wankel Range Extender rein.

Die Kiste ist bei 140 abgeregelt, 147 schafft er.
Wenn ich pendel, sind es etwa 45 Kilometer täglich. Ich steck im Büro an, kann Schuko daheim laden und 700m weiter ist eine Öffentliche.
Besuche ich meine Mutter am Wochenende, fahr ich 48 Kilometer Autobahn mit Tempomat 130. Passt.
Der Gau wird Heiligabend sein, vom Büro heim, Mutter holen, Mutter zurück und dann ich zurück.
Da brauche ich bei diesem Wetter wohl den Schnelllader mal eine Viertelstunde. Bei meiner Mutter etwa 1 Kilometer weg sind zwei auf der Aral.
Oder auf der Bahn die teuren Ionity auf der Raste.

Das ist wirklich nur ein Pendel oder Zweitwagen.
Wirklich nur dann kaufen, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat. Schukoladen ist aber bei der Akkugröße kein Problem.
Über Nacht wird der immer wieder voll.
Mazda1.jpg
Mazda2.jpg
Mazda3.jpg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“