Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#1

Beitrag von Alfred »

Diese Woche konnte ich zum ersten Mal die Erfahrung mit der Tankflasche bei richtigen Minusgraden machen.

Zwar war ich schon bis unter Minus 10 Grad unterwegs, aber war immer bei moderaten Temperaturen aus der warmen Pfalz gestartet. Somit bisher kein Problem die Heizung mit dem LPG aus der Gastankflasche zu starten und mit vorgeheiztem Womo zu beladen und abzufahren. Wasser fülle ich ja im Winter zuhause mit der Gießkanne, dazu benutze ich Warmwasser, damit ich am Tank aussen kein Kondenswasser habe und nicht den Wassertank mit teurem LPG aufheizen muss.

Nun waren also die Woche durchgehend nachts bis - 6 Grad und morgens war der Druck an der LPG Flasche bei unter 0.3 Bar, das wäre knapp.

Zum Glück konnte ich mit der zweiten (Tausch) Flasche starten. Als Temperatur im Womo zum vorheizen wählte ich 10 Grad. Nach etwa 6 Stunden war die Temperatur im Gaskasten angeglichen und der Druck in der Tankflasche über 0.5 Bar. Das reicht für die GOK Umschaltanlage um auf der Hauptflasche zu bleiben.

Während der Reise, bei höheren Temperaturen im Womo geht der LPG-Flaschendruck über 1 Bar, also alles auf der sicheren Seite!

Einbaubericht: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14890

Vielleicht kann Bernd berichten wie es sich mit zwei LPG Flaschen ohne Propanreserve verhält.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred,

du kennst den Unterschied von deinem Gaskasten zu dem von Bernd Luxmann ?

Häng mal ein Thermometer in halber Höhe an deine Tankflasche zur Temperaturkontrolle.

Bei uns im Carver steht ja, wie bei dir die Tankflasche auch hinter der Tauschflasche und es waren bis jetzt
auf diesem Platz noch keine Temperaturen unter +5°C im Gaskasten an der Tankflasche.
Also noch keine Probleme mit LPG. Außerdem hat LPG in N eine Mischung von 95/5 Propan/Butan im Winter,
genau wie normales Campinggas.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#3

Beitrag von franz_99 »

ich war auch mit Tankflasche in Sachsen unterwegs, keine Probleme, Tanke auch 95/5
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#4

Beitrag von oldi45 »

Hallo Alfred,
habe keinen Druckmanometer verbaut. Kann deshalb keine Vergleiche anstellen. Interessant wäre, wie voll die Flasche bei den speziellen Druckwerten war. Daraus kann man auf das Mischungsverhältnis Propan/Butan schließen.
Warum hast Du den Tankanschluss so weit nach vorn verlegt? Geht da bei angeschraubten Adaptern die Klappe noch zu? Platz ist ja nach hinten genug vorhanden. Da könntest du auch noch einen Tankfilter hinter dem Adapter unterbringen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe zwei Füllstoppflaschen drin und habe noch keine große Erfahrungen mit richtigen Minusgraden. Werde mir aber auf jeden Fall ein Bluetooth Thermometer in den Gaskasten platzieren.

Mit dem warmen Wasser einfüllen höre ich zum ersten Mal. Macht das echt soviel Sinn bei kalten Temperaturen?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#6

Beitrag von Alfred »

oldi45 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:37
Warum hast Du den Tankanschluss so weit nach vorn verlegt? Geht da bei angeschraubten Adaptern die Klappe noch zu? Platz ist ja nach hinten genug vorhanden. Da könntest du auch noch einen Tankfilter hinter dem Adapter unterbringen.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,

Der Adapter ist soweit vorne wie möglich, ich will die Tankpistole außerhalb haben.
Die Grobfilter Patrone (Sintertablette) fehlt, das muss ich gelegentlich mal anbauen. Du hast sehr genau hingesehen!
Der Adapter könnte draufbleiben, die Kastentüre kann man schließen, ich nehme den Adapter aber nach dem Tanken ab und leg den in das Etui zu den anderen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#7

Beitrag von Alfred »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:55
Werde mir aber auf jeden Fall ein Bluetooth Thermometer in den Gaskasten platzieren.
Gibt's da welche mit Ex-Zulassung?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#8

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:25
du kennst den Unterschied von deinem Gaskasten zu dem von Bernd Luxmann ?
Nein, welcher Unterschied ist das?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Alfred hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:04
DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:55
Werde mir aber auf jeden Fall ein Bluetooth Thermometer in den Gaskasten platzieren.
Gibt's da welche mit Ex-Zulassung?
Meinst du wegen Strom im Gaskasten?

Die Mopeka Gassensoren werden doch auch über CR2032 Batterien gespeist…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#10

Beitrag von walter7149 »

Wenn ich mich richtig erinnern kann vom Einbau seiner Tankflaschen,

dann stehen die nebeneinander in einem Gaskasten der nicht vollständig im Aufbau ist, also
mehr der Kälte ausgesetzt ist.

Mal sehen ob er sich meldet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

Diese Thermometer habe ich im WoMo verteilt:

Brifit Kabelloses Thermometer Hygrometer, Bluetooth Thermo Hygrometer mit Smart Sensor App, Thermometer Innen Hygrometer mit Datenlogger und Daten Export, für Haus, Terrarien, Gitarrenkoffer (2 Pack) https://amzn.eu/d/3W89H2R
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#12

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:05
Nein, welcher Unterschied ist das?
Mein Gaskasten - ein komplett separates GFK Teil - hängt direkt vor der Heizung vorne gleich nach der Dinette.
Der ALKO Rahmen hat an dieser Stelle eine ovale Versteifungsöffnung die offen ist zum Kasten so daß die Wärme an den Gaskasten abstrahlen kann.

Mit der 95/5 Mischung liefen die Flaschen bei mir - fast - leer.
Auch mit Propangas wie Tauschflasche bleibt ein kleiner Rest drin weil der Druck wohl nicht reicht.
Am Mittwoch getankt die Duo hatte umgeschalten und 21,7l gingen rein das sind ca. 1l weniger als im Sommer reingehen also vermute ich das ein Rest in der Flasche blieb.

Bin gerade von einem kleinen Trip zurück.
Bei -10C nachts und tags -4C haben wir mit 20C nachts und kuscheligen 22C tags 5,5l pro Tag verbraucht.
Eine Flasche hat also 4 Tage gereicht bei diesem Temperaturen.
In der Garage waren es 12C.

Welche Mischung hattest du denn in deinen Flaschen.
Es gibt in D sehr viele Tanken mit 95/5 ich schick dir gerne die kmz zu.
Alle OMVs z.B. und die Tanken mit einem Außentank haben sogar reines Tauschflaschenpropan drin.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#13

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bernd, hast du mal die Temperatur im Gaskasten gemessen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#14

Beitrag von Alfred »

Gitarrenkoffer
Hört sich interessant an. Bei mir fährt eine 64er Firebird (Replika) mit. Und bei dir?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei mir nur die Thermometer :-$
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#16

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:04
Gibt's da welche mit Ex-Zulassung?
Ja, von Sonoff. da komt nur er Fühler in den Gaskasten. Die Anzeige auf dasHandy oder PC/Laptop.

gas.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#17

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 13:04
Gibt's da welche mit Ex-Zulassung?
Wenn es unbedingt explosionsgeschützt sein soll, dann ein einfaches Quecksilber-Außenthermometer oder ein einfaches Kühlschranktermometer in den Gaskasten hängen.
Hinter der Isolierung unserer Tankflasche mit aufgeklebter Wynen-Heizfolie habe ich einfach ein kleines
Bratenthermometer gesteckt und neben der Tankflsche im Gaskasten einen drahtlosen Funk-Temperatursensor einer normalen Wetterstation zur Temperaturkontrolle.
Im kalten Gaskasten vom Frankia war das Bratenthermometer auch bei starkem Frost nie unter +10°C
bei eingeschalteter Heizfolie.
So haben wir die Tankflasche auch im Winter mit LPG 60/40 in Deutschland immer restlos leeren
können.
Im Carver habe ich die elektrische Wynen-Heizfolie noch nicht elektrisch angeschlossen, weil bisher von den Gaskasteninnetemperaturen noch keine Notwendigkeit bestand.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
bernd51258
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:17
Wohnort: Dinslaken

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#18

Beitrag von bernd51258 »

Also noch keine Probleme mit LPG. Außerdem hat LPG in N eine Mischung von 95/5 Propan/Butan im Winter,
genau wie normales Campinggas.
[/quote]

Hallo Walter!
Hat LPG in Norwegen an allen Tankstellen 95/5 Propan/Butan?
Ich frage deshalb, weil wir einen Gastank unterhalb des Fahrzeuges verbaut haben und somit keine Möglichkeit einer Heizmatte, aber im Winter Richtung Norden aufbrechen werden.
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
Eura Mobil PT720EB
"wir sind dann mal weg..."
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#19

Beitrag von walter7149 »

bernd51258 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:41
Hat LPG in Norwegen an allen Tankstellen 95/5 Propan/Butan?
Im Winter auf jeden Fall.

Warum soll da keine Heizfolie dran zu kleben gehen. Wegen der Größe dann schon eher zwei.
Dann drumrum noch mit einer Matte isolieren und eine Schutzhülle gegen die Verschmutzung,
dann sollte das auch im Winter bei ganz tiefen Frostgraden funktionieren.
Habt ihr den Gastank zusätzlich zu den Gasflaschen im Gaskasten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Die Tankflasche im Winter: Erfahrungen!

#20

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe alle meine Klappen mit 15 mm selbstklebender Isolierung versehen. Im Gaskasten werde ich erstmal mit Wärmeflasche arbeiten…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Technik“