Nikolena hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 14:06
Es tut mir leid, aber ich kann (ehrlich) nichts anderes behaupten, als dass es von 16" > 18"-Umrüstung mit den breiteren Reifen und entsprechend niedrigeren Luftdruck spürbar komfortabler war.
Hallo Wolfgang,
Das glaube ich Dir - die eigene Erfahrung schlägt immer die Theorie - da müssen wir nicht diskutieren.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit PKW Rückschlüsse ziehen und vom Effekt des "richtigen" Luftdrucks beim Hymer.
Ich hab die verstärkte Vorderachse im Sprinter und das Alkodoppelbodenchassis.
Im Zusammenspiel mit einer recht ausgeglichenen Achslast 1800kg und 2100kg bin ich vom Fahrverhalten wirklich begeistert - PKW Komfort würde ich sagen.
Nur extreme Querfugen oder tiefe Löcher kommen stößig durch aber eher akustisch nicht physisch.
Ansonsten gleitet der Hymer sanft über die BAB oder Landstraße.
Auch kein Auf- und Ab schaukeln auf Bodenwellen - aber gut hier spielt der lange Radstand vermutlich eine Rolle.
Der Luftdruck macht bei mir jedoch sehr viel Unterschied - 0,2bar vorne zuviel und jede Querfuge wird gemeldet, nicht schlimm aber deutlich hörbar, tack tack 0,2 bar weniger und das Fahrzeug gleitet fast lautlos drüber.
Deswegen möchte ich jeden ermutigen einfach mal mit dem Luftdruck zu experimentieren - kostet erst mal nichts und ist mit einem Reifendruckkontrollsystem auch ohne jedes Risiko.
Mit einem kleinen mobilen Akkukompressor wie den von Bosch den ich dabei habe kann ich unterwegs schnell und einfach nachpumpen falls ich meine es wäre zu wenig.
Übrigens mit einem korrekten Luftdruck - nicht der maximale - erreicht der Reifen auch seine optimale Temperatur und hat dadurch den optimalen Grip.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.