Lithium Batterien entladen sich

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Lithium Batterien entladen sich

#41

Beitrag von NobelSchröder »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 00:50
Eine reine strombetrieben Abwassertankheizung scheint mir nicht sehr sinnvoll, wenn dadurch die Aufbaubatterien nach einer Nacht nahezu leer sind. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler und den Grund dafür nur noch nicht erkannt, da wir im Winter nicht unterwegs sind.
Denkfehler würde ich nicht sagen,
aber vergesse bitte nicht, das die meisten Womos von der Stange eigentlich für Netzanschluss konzipiert sind.
Insbesondere bei Wintereinsatz.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lithium Batterien entladen sich

#42

Beitrag von DerTobi1978 »

NobelSchröder hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:44
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 00:50
Eine reine strombetrieben Abwassertankheizung scheint mir nicht sehr sinnvoll, wenn dadurch die Aufbaubatterien nach einer Nacht nahezu leer sind. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler und den Grund dafür nur noch nicht erkannt, da wir im Winter nicht unterwegs sind.
das die meisten Womos von der Stange eigentlich für Netzanschluss konzipiert sind.
Insbesondere bei Wintereinsatz.
Das ist der alles entscheidende Hinweis! Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lithium Batterien entladen sich

#43

Beitrag von walter7149 »

NobelSchröder hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:44
aber vergesse bitte nicht, das die meisten Womos von der Stange eigentlich für Netzanschluss konzipiert sind.
Insbesondere bei Wintereinsatz.
Na dann sollte der Hersteller diese elektrische Grauwassertankheizung auch so schalten, das sie nur bei Landstromanschluß funktioniert.
Wer dann ausreichend Batteriekapazität hat, kann es dann ja erweitern lassen auf Batteriestrom.

Dann weiß man aber was man gemacht hat und sucht nicht nach geheimen Großverbrauchern, die einem die Batterien
in einer Nacht leer saugen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Lithium Batterien entladen sich

#44

Beitrag von MichaelaH »

Es ist, so wie ich das sehe, eine rein elektrisch betriebene Abwasserwärmepumpe. Die lässt sich über einen Schalter aus und einschalten, hat aber Dauerstrom und läuft auch noch wenn ich das Bedienpanel ausschalte. Aktivieren lässt sich das Teil aber erst unter ca. 5° plus. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Walter:
walter7149 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 11:50
Na dann sollte der Hersteller diese elektrische Grauwassertankheizung auch so schalten, das sie nur bei Landstromanschluß funktioniert.
Wer dann ausreichend Batteriekapazität hat, kann es dann ja erweitern lassen auf Batteriestrom.

Dann weiß man aber was man gemacht hat und sucht nicht nach geheimen Großverbrauchern, die einem die Batterien
in einer Nacht leer saugen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Lithium Batterien entladen sich

#45

Beitrag von walter7149 »

MichaelaH hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:19
eine rein elektrisch betriebene Abwasserwärmepumpe
Das wird es wohl nicht so sein, oder steht das so in der BA ?

Es wird eine angeklebte temperaturgesteuerte elektrische Heizfolie sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Lithium Batterien entladen sich

#46

Beitrag von Anon18 »

Hallo Michael,
ohne Dein Womo zu kennen:
Das Abwasser läuft ohne Pumpe in den Tank. Über 5 Grad interessiert das Dein Abwasser nicht. Unter 5 Grad hast Du die Möglichkeit um ein Einfrieren zu vermeiden die elektrische Heizung zu aktivieren. Damit lässt sich der Tank bei Bedarf (ohne Pumpe) entleeren. Eine Wärmepumpe im Sinne einer Wärmepumpe (z.B. Luft-Wärmepumpe) dürfte Dein Womo nicht besitzen.
Kann aber auch sein dass ich mich täusche.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Lithium Batterien entladen sich

#47

Beitrag von NobelSchröder »

walter7149 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 11:50
Na dann sollte der Hersteller diese elektrische Grauwassertankheizung auch so schalten, das sie nur bei Landstromanschluß funktioniert.
Walter,
kann man so machen wie beim Kühli.
Aber mir wäre es so lieber, ich entscheide ob ich genug Strom habe.

Aber helfen würde es,
wenn man einfach mal die Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges studiert,
mache selbst ich wenn ich eins kaufe, schon aus Neugierde was die teilweise so für merkwürdige Ideen umsetzen.
Kleines Beispiel, mein Heizstrang für den hinteren Schlafraum kann man "Regeln",
aber nur wenn ich den Kleiderschrank zerlege.
Das ist N&B,
eine meisterliche Lösung oder, habe es nur durch Zufall gefunden beim Kabel verlegen.
N&B hat zwar in Sachen Kabellängen reichlich zusätzlich aufgerollte Meter verlegt,
am Querschnitt aber geizen die gewaltig.

Diesen Schieber gibt es auch mit Verlängerung, so das man den an zugänglicher Stelle Bedienen könnte, aber der war wohl den Tag gerade aus, oder der Hilfsarbeiter hat den verkehrten gegriffen oder oder. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lithium Batterien entladen sich

#48

Beitrag von Cybersoft »

NRTFM
Ich lese nur wenn ich wirklich Probleme habe
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Lithium Batterien entladen sich

#49

Beitrag von NobelSchröder »

Cybersoft hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 17:29
NRTFM
Was heißt das, bin neugierig. ;-)
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Lithium Batterien entladen sich

#50

Beitrag von Guenter »

Zum Thema Abwasserheizung: Die steht meist in KEINER Bedienungsanleitung. Es gibt genügend Neulinge, die fragen, was der Schalter mit der roten Lampe an der Dinette sein soll.
Das ist/könnte eine Bronzehülse sein die meist in der Nähe des Abwasserauslasses eingebaut ist und allenfalls drumherum die Wasser-Gegend erwärmt. Mit einer Einschaltschwelle von ca. 5 Grad. Sollte man von unten sehen können, da zwei Kabel dran gehen.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Antworten

Zurück zu „Technik“