In diesem Thema werde ich meine persönlichen Erfahrungwerte wiedergeben, was bei mir funktioniert kann bei jemand anderes nicht funktionieren.
Und nein ich will momentan nicht auf einem Kompressor umsteigen, vielleicht wenn der Aktuelle mal nicht mehr funktioniert. Warum, weil ich die Möglichkeit mag jederzeit eine andere Energiewahl zu treffen. Wenn der Komressor mal nicht geht dann ist Schicht im Schacht mit kühlen, beim Absorber stell ich einfach um und die Reise geht in aller Ruhe weiter. Klar kommt der Absorber 35ºC an sein physikalische Grenze, in solchen Fällen helfe ich mir mit 2 Gefrierakkus aus der Kompressorbox, für mich ausrreichend und eine gute Lösung.
Bitte keine Diskussionen Absorber vs. Kompressor, haben wir ja schon mehrmal anderweitig erörtert.
Gerne diskutiere ich über Sinn und Unsinn meines Handeln.

Zur Ausgangssituation:
Absorber Kühlschrank Dometic 7551
Leistung GAS 252W
12 Volt 130W
230 Volt 135W
Somit ist schon mal klar das bei Gas die beste Kühlleistung erreicht wird, zwischen 12V und 230V gibt es auf dem Papier erstmal keinen grossen Unterschied.
Wie schon anderweitig berichtet habe ich sowohl einen Aussen-und Innenlüfter angebracht und die 12V Zuleitung verstärkt, ausserdem wurde der Temperaturfühler im Innenraum etwas weiter weg von den Kühlrippen montiert.
Die Gefriertür habe ich schon vor 2 Jahren ausgebaut und einen vorhandene Kompressorkühlbox als Gefrierbox in die Gargage gestellt.
Da das Ampermeter zur Aufzeichnung der Ah nicht funktioniert und umgetauscht wird, muss ich mir jetzt erst mal ohne behelfen.
Ausgangspunkt waren eine volle 100Ah LiFePo4 und eine 260Ah Gel Batterie, da hatte ich schon die erste Überraschung bei 13,4V ander Lithium kamen am Absorber, trotz neuen Kabel, nur 12,8V an, zwischen Lithium und EBL waren es -0,3V und vom EBL zum Absorber nochmal -0,3V. Was ja erst mal noch nicht sooo schlecht ist, waren das doch immer noch ca.138W. Auf Stufe 1 schaffte es der Absorber ohne Probleme auf 8ºC.
Anschliessend lief der Absorber Tag und Nacht durch und die Spannung sank an der LiFePo4 auf 12,45V,nach dem EBL waren noch 12,11V und am Absorber nur noch 11,80V,was dann nur noch so um die 126W waren.
Alle Messung erfolgten unter Last.
Jetzt wird mir auch schon langsam klar warum der 12V Betrieb beim Absorber so einen schlechten Ruf hat und es immer heisst 230V kühlt besser als 12V und wenn dann noch nur ein 4mm2 zum Absorber geht ist der Spannungsabfall nochmal 0,2-0,3V weniger, somit wären es dann nur noch 11,50V und eine Leistung von ca. 120W.
Damit ist klar das der 12V Betrieb nicht richtig funktioniert und so wie es bei mir ist, wird es wohl auch bei den Meisten sein.
Jetzt überleg ich mir einen DC-DC Wandler von victron einzubauen um immer 13,8V am Absorber zu haben, sollte kein Problem sein das eine Lima durchaus 14,2V leifern kann und das mit einem Spannungsabfall auch 13,9V sein können.