Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#1

Beitrag von Doraemon »

Es gibt ja immer wieder die Aussagen, Absorber im 12V Betrieb funktioniert nicht richtig, kühlt nicht runter, kann nur die Temperatur halten.
In diesem Thema werde ich meine persönlichen Erfahrungwerte wiedergeben, was bei mir funktioniert kann bei jemand anderes nicht funktionieren.

Und nein ich will momentan nicht auf einem Kompressor umsteigen, vielleicht wenn der Aktuelle mal nicht mehr funktioniert. Warum, weil ich die Möglichkeit mag jederzeit eine andere Energiewahl zu treffen. Wenn der Komressor mal nicht geht dann ist Schicht im Schacht mit kühlen, beim Absorber stell ich einfach um und die Reise geht in aller Ruhe weiter. Klar kommt der Absorber 35ºC an sein physikalische Grenze, in solchen Fällen helfe ich mir mit 2 Gefrierakkus aus der Kompressorbox, für mich ausrreichend und eine gute Lösung.

Bitte keine Diskussionen Absorber vs. Kompressor, haben wir ja schon mehrmal anderweitig erörtert.

Gerne diskutiere ich über Sinn und Unsinn meines Handeln. *2THUMBS UP*

Zur Ausgangssituation:
Absorber Kühlschrank Dometic 7551
Leistung GAS 252W
12 Volt 130W
230 Volt 135W

Somit ist schon mal klar das bei Gas die beste Kühlleistung erreicht wird, zwischen 12V und 230V gibt es auf dem Papier erstmal keinen grossen Unterschied.

Wie schon anderweitig berichtet habe ich sowohl einen Aussen-und Innenlüfter angebracht und die 12V Zuleitung verstärkt, ausserdem wurde der Temperaturfühler im Innenraum etwas weiter weg von den Kühlrippen montiert.
Die Gefriertür habe ich schon vor 2 Jahren ausgebaut und einen vorhandene Kompressorkühlbox als Gefrierbox in die Gargage gestellt.
Da das Ampermeter zur Aufzeichnung der Ah nicht funktioniert und umgetauscht wird, muss ich mir jetzt erst mal ohne behelfen.

Ausgangspunkt waren eine volle 100Ah LiFePo4 und eine 260Ah Gel Batterie, da hatte ich schon die erste Überraschung bei 13,4V ander Lithium kamen am Absorber, trotz neuen Kabel, nur 12,8V an, zwischen Lithium und EBL waren es -0,3V und vom EBL zum Absorber nochmal -0,3V. Was ja erst mal noch nicht sooo schlecht ist, waren das doch immer noch ca.138W. Auf Stufe 1 schaffte es der Absorber ohne Probleme auf 8ºC.
Anschliessend lief der Absorber Tag und Nacht durch und die Spannung sank an der LiFePo4 auf 12,45V,nach dem EBL waren noch 12,11V und am Absorber nur noch 11,80V,was dann nur noch so um die 126W waren.
Alle Messung erfolgten unter Last.

Jetzt wird mir auch schon langsam klar warum der 12V Betrieb beim Absorber so einen schlechten Ruf hat und es immer heisst 230V kühlt besser als 12V und wenn dann noch nur ein 4mm2 zum Absorber geht ist der Spannungsabfall nochmal 0,2-0,3V weniger, somit wären es dann nur noch 11,50V und eine Leistung von ca. 120W.
Damit ist klar das der 12V Betrieb nicht richtig funktioniert und so wie es bei mir ist, wird es wohl auch bei den Meisten sein.

Jetzt überleg ich mir einen DC-DC Wandler von victron einzubauen um immer 13,8V am Absorber zu haben, sollte kein Problem sein das eine Lima durchaus 14,2V leifern kann und das mit einem Spannungsabfall auch 13,9V sein können.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#2

Beitrag von Cybersoft »

Vermutlich reicht auch ein 10€, regulierbarer AliExpress Step-up.
Habe ich noch ein paar von in der Bastelkiste, leider bist Du zu weit weg ;)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#3

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 17:13
Vermutlich reicht auch ein 10€, regulierbarer AliExpress Step-up.
Habe ich noch ein paar von in der Bastelkiste, leider bist Du zu weit weg ;)

Hast du mal einen Link, ich habe nur den gefunden,

https://es.aliexpress.com/item/10050040 ... pt=glo2esp

in der 20A Ausführung 47€, wobei mir die Kabel etwas schwach sind und ich kann die Spannung am Ausgang nicht verändern.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#4

Beitrag von Südschwede »

Bei den Leistungsangaben der billigen Wandlern muß man aufpassen.
600W z.B. klingen erst mal gut, beziehen sich aber auf 60V 10A.
Bei 12V 10A bleiben davon nur noch 120W übrig, da mehr als 10A nicht gehen.
Bei voller Leistung braucht man in der Regel noch einen Lüfter zum Kühlen.
Dürfte bei der 20A Version auch nicht anders sein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#5

Beitrag von Cybersoft »

Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#6

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 19:43
Die Teile habe ich gefunden, war mir aber nicht sicher ob die was taugen, schaut ein bisschen wie "Spielzeug" aus.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#7

Beitrag von Cybersoft »

richtig schwer die Teilchen ... Habe damit e-bikes geladen ... Habe aber dann eine besseren Lader mit 2A Begrenzung im Zubehör gefunden. Wie geschrieben, wenn Du hier irgendwo wärst, könntest dir einen abholen kommen, bis zum Winter wenn ich in Deine Richtung komme, bist Du längst fertig ;)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#8

Beitrag von oldi45 »

Doraemon hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:46
Anschliessend lief der Absorber Tag und Nacht durch und die Spannung sank an der LiFePo4 auf 12,45V,nach dem EBL waren noch 12,11V und am Absorber nur noch 11,80V,was dann nur noch so um die 126W waren.
Warum die Stromversorgung des Kühlschranks über EBL? Unnötig lange Leitung! Hatte meinen Dometic 8505 direkt mit den Akkus über 6mm2 verbunden. Kühlleistung war besser als mit Gas. Nur die Akkus waren zu schnell unten. Verbrauch war 16A/h dauerhaft!! Jetzt habe ich ihn rausgeschmissen und einen Thedford 2160 laufen. Bei Nutzung des Nachtbetriebes ist der Stromverbrauch bei 40A/24h. Dabei 3Grd. im Kühlschrank und bis -20Grd im Tiefkühler. Die Akkus laufen momentan zwischen 80-100% Kapazität.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#9

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 22:27
Warum die Stromversorgung des Kühlschranks über EBL? Unnötig lange Leitung! Hatte meinen Dometic 8505 direkt mit den Akkus über 6mm2 verbunden.
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, würde den Spannungsabfall um 0,3V verbessern, mit dem DC-DC Wandler würde ich konstant mit 13,8V den Absorber betreiben, egal wie hoch die Spannung in den Akkus ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#10

Beitrag von Weitreisender »

Doraemon hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:46

Zur Ausgangssituation:
Absorber Kühlschrank Dometic 7551
Leistung GAS 252W
12 Volt 130W
230 Volt 135W
So ist es , die Ausgangssitutation muß eindeutig sein, sondt sind alle daraus abgeleiteten Ergebnisse falsch:
Der 7551 ist ja schon etwas älter, in soweit habe ich mich gefragt, ob die Angaben dafür dann repräsentativ sind.

Ich habe mir von daher erlaubt mal einen neueren (meinen RDM 8505 Jumbo) mal zum Vergleichzu nehmen

Laut Dometic Verbrauchsangabe hat der 8505 genommen einen Verbrauch von dieser 380g /24h, das sind aufgerundet 16g/Stunde und das entspricht genau einer leistung von 204W.
Der 230V Verbrauch wird mir 250W angegeben, der 12V Verbrauch mit 170W. Letzterer stimmt jedoch nicht mit meinen eigenen Messungen überein, denn wenn dieser auf 12V läuft habe ich immer ein Spannung von 13,2 - 13,5V und eine Stromstärke von ca.14,5A, woraus sich eine Leistung von 193W ergibt.

Also:
12V ->193W
230V ->250W
Gas -> 203W

Diese Leistungen ensprechen auch meine persönlichen Wahrnehmung - Gefriergut ist immer gefroren, egal welche Energieform ich benutze. Das gilt zuerst für Gas/12V. Für 230V kann ich das nicht beurteilen, da ich nie Landstrom benutze. Auch die Innentemperaturen sind immer annähernd gleich.

Also, Deine Angaben und Erfahrungen mögen für Deinen Kühlschrank gelten, allgemeingültig sind sie jedoch nicht und das gilt dann auch für die Aussage, das der 12V Betrieb grundsätzlich schlechter ist, als der Gasbetrieb.
Zudem sind Wämeverluste / Umwandlungsverluste hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#11

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 23:04
Also, Deine Angaben und Erfahrungen mögen für Deinen Kühlschrank gelten, allgemeingültig sind sie jedoch nicht und das gilt dann auch für die Aussage, das der 12V Betrieb grundsätzlich schlechter ist, als der Gasbetrieb.
Stimmt und nichts anderes habe ich geschrieben als meine persönlichen Erfahrungen,
Doraemon hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:46
In diesem Thema werde ich meine persönlichen Erfahrungwerte wiedergeben, was bei mir funktioniert kann bei jemand anderes nicht funktionieren.
Weitreisender hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 23:04
denn wenn dieser auf 12V läuft habe ich immer ein Spannung von 13,2 - 13,5V und eine Stromstärke von ca.14,5A, woraus sich eine Leistung von 193W ergibt.
Ich vermute mal diese 13,2V - 13,5V hast du mit Solarunterstützung gemessen, direkt am Anschluss hinter dem Absorber oder am EBL?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#12

Beitrag von Doraemon »

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 23:04
Laut Dometic Verbrauchsangabe hat der 8505 genommen einen Verbrauch
Ich nehme an du meinst denn hier,
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 8505-30925

und nicht den hier,
https://www.dometic.com/de-de/outdoor/r ... 8505-31140

beide haben die Bezeichnung 8505 *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#13

Beitrag von oldi45 »

Entscheidend ist auch der Akku-Typ. Die alten Blei-Akkus gehen doch recht schnell mit den Spannungswerten runter. Dagegen halten die LFPs die Spannung über den gesamten Kapazitätsbereich ziemlich konstant oben.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#14

Beitrag von Südschwede »

Die Leistungsangabe von z.B. 170W beziehen sich natürlich immer auch auf genau 12V. Bei 13,2V sind das dann schon ca. 204W.
Da die Spannung immer zum Quadrat in die Rechnung eingeht, tut jedes fehlende Volt weh.
Eine LiFePO bringt da im Stand schon einiges mehr an Kühlleistung als eine Blei.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#15

Beitrag von biauwe »

Ich habe vor Jahren eine "dicke " Leitung direkt vom Akku zum Kühlschrank verlegt.
Und kühle seitdem erfolgreich mit 12 V. Erst mit Gel-Akkus, jetzt nur noch mit Li-Akkus.
Eine Umschaltautomatik simuliert seit dem S+ und reicht der Solarstrom, wird auf 12 V umgeschaltet.
Bei Fährüberfahrten kann ich manuell auf 12 V stellen und weiter kühlen.
https://www.unki2010.de/gas.htm
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#16

Beitrag von rogger613 »

Danke für die super Erklärung und Deine Erfahrungen. Jetzt verstehe ich auch als Nichtelektriker, warum so viele vom AES-Kühlschrank abgeraten haben. Allerdings habe ich die Diskussionen nie verstanden, da wir in unserem Adria nie das Problem hatten. Der AES steht auf Automatik und kühlt bzw. gefriert egal ob in 12V, Gasbetrieb oder 230V. Lediglich bei Außentemperaturen >30°C merkt man, dass es im unteren Bereich nicht mehr so kalt wird.

Werde mal prüfen, welcher Kabelquerschnitt bei uns gelegt wurde.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#17

Beitrag von Cybersoft »

Warum sollte man von einem AES Kühlkschrank abraten? Gerade die neuen sind doch genial, bei uns (aus 2021) funktiniert das automatic energy selection perfekt. Während der Fahrt ist genug Gleichstrom vorhanden, also kann der Kühler auf 12 Volt laufen, wenn Landstrom, dann halt das. Die manuelle Wahl besteht ja immer noch!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#18

Beitrag von rogger613 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 12:21
Warum sollte man von einem AES Kühlkschrank abraten?
Genau das war ja meine Frage. Unser Womo ist ebenfalls von 2021 und der kühlt super. Die Aussagen waren immer, dass die nicht vernüftig kühlen und im Sommer "alle Viere von sich strecken"
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#19

Beitrag von Cybersoft »

Da musst Du Dir mal die Leute anschauen und die Fahrzeuge, das sind alles 10, 20 oder mehr Jahre alte Camperweisheiten ... Dass der Markt sich weiter entwickelt bekommen die "Älteren" gar nicht mit oder wollen es nicht wahr haben. (Ich habe schon so viel "Du musst" "Das ist so" ... zu hören bekommen)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Absorber Kühlschrank im 12V Betrieb

#20

Beitrag von Sellabah »

Das unterschreib ich. Der BMC-I hat einen Absorber Thetford, das Ding kühlt zuverlässig wie Hulle.
Bei Stellung 3 von 5 das Gefrierfach selbst im italienischen Hochsommer -19 und der Schrank 8-9 Grad.
Egal ob Gas oder Strom.

Bin gespannt, wie der Dometic im ALPA sich dagegen schlägt, weil es die alte Generation noch ist mit einseitiger Öffnung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“