Füllstandsanzeige Gastankflaschen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#21

Beitrag von Lemax »

Hallo Jörg,
zweifelsfrei ein sehr gutes Gerät, das du da empfiehlst, ich kann bei diesem Thema auch gut ohne App leben. Qualität hat entsprechend natürlich immer ihren Preis.

Bei einem Händler in den Niederlanden (Asterix oder so ähnlich 😉) gibt es ein Gerät namens ‚Gaslock‘. Einfach, magnetisch und wenn man den Bewertungen auf der Seite glauben darf, wohl auch technisch recht gut. Mit knapp 25€ ist man inkl. Versand dabei.

Hat hier jemand evtl. selbst Erfahrungen mit dem Gaslock und kann kurz berichten?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#22

Beitrag von Weitreisender »

Die Travelmate Alu Tankflasche hat eine Füllstandsanzeige, die recht genau ist, mir reicht die völlig aus.

....und laßt bitte den Gasverein aus diesem Faden raus - danke.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#23

Beitrag von Claus »

Weitreisender hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:59
Die Travelmate Alu Tankflasche hat eine Füllstandsanzeige, die recht genau ist, mir reicht die völlig aus.
Ich habe leider keine Alu-Tankflaschen, sonst wäre das alles kein Problem. Und nur wegen der fehlenden Messmöglichkeit € 700 für neue Flaschen ausgeben?
Gruß, Claus
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#24

Beitrag von Alpa »

Weitreisender hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:59


....und laßt bitte den Gasverein aus diesem Faden raus - danke.

Den kann man nicht rauslassen, weil er zukünftig eine gesetzlich normierte Rolle spielt.

In dem im Juni diesen Jahres aktualisierten Referentenentwurf für die Novellierung der StVZO ist die Gasprüfung nach Arbeitsblatt DVGW G607 im neu gefassten Par. 27 Abs. 1 StVZO vorgeschrieben.

Was dann wie eingebaut sein darf, bestimmt der DVGW. Die Bundesregierung hält den Verein also mitnichten für einen Karnevalsverein. Und da die Polizei bekanntlich Kontrollkompetenzen hat, ist es dann vorbei mit der ganzen Bastelei im Gaskasten und kreativen Eigendefinitionen von Ladung.

Die Fristenüberschreitung ist gem. Par. 72 Abs.2 Nr.14 StVZO dann übrigens konsequenterweise auch eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet analog zur HU mit bis zu 60 Euro und einem Punkt
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#25

Beitrag von Weitreisender »

Doch, den kann man hier rauslassen, denn HIER geht es um die Füllstandsanzeige und NICHT um den Gasverein.

Du kannst ja gerne den 123. Faden zum Gasverein eröffnen, da kannst Du dann weiterschwurbeln.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#26

Beitrag von Acki »

Claus hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:28
...
Die Lösung von Camping Wagner muss ich mir mal ansehen. Da steht etwas von "aufladbare" Batterien. Wenn das "on the fly" geht (z. B. mit kurzzeitigem USB-Kabel), wäre das eine Möglichkeit. Hat jemand dazu Details oder einen Link zu der Anleitung?
Danke & Gruß, Claus
Erstaunliche Betriebsanleitung ... https://www.campingshop-24.de/media/pdf ... ienung.pdf
- Wiederaufladbare Batterien gehen nicht!
- Ein Batteriewechsel könnte bei installierter Flasche funktionieren!

...und jetzt kommt es ..

Zitat: Das W8-Basisgerät darf nicht in gasgesättigten Räumen oder in der Nähe von
brennbaren Flüssigkeitsdämpfen eingesetzt werden.


Und was hat es dann im Gaskasten eines Reisemobils zu suchen? :-O
Gruss Acki
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#27

Beitrag von Alpa »

Weitreisender hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:25

Du kannst ja gerne den 123. Faden zum Gasverein eröffnen, da kannst Du dann weiterschwurbeln.
... und du bestimmst, was der TE und ich in seinem Strang miteinander schreiben? Wer bist du, die Forumspolizei?

Und was das " schwurbeln" angeht, möchte ich empfehlen, sich vorher zu informieren, bevor man ausfallend wird.

Erst hackt ihr auf dem TE rum, weil er Vorschriften, die euch nicht passen, ins Spiel bringt und dann als nächstes auf mir, weil ich das versuche sachlich aufzugreifen. Oh man, das wird immer schlimmer hier. Schade, ich dachte, das ist ein freundliches Forum.

Claus, nimms mir nicht übel, aber ich ziehe es vor, mich aus deinem Strang zu verabschieden. Wenn du noch etwas zum GIM oder der zukünftigen Vorschriftenlage wissen willst, können wir uns gerne per PN austauschen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#28

Beitrag von Lagerfeld »

Alpa hat geschrieben:
. . . Die Fristenüberschreitung ist gem. Par. 72 Abs.2 Nr.14 StVZO dann übrigens konsequenterweise auch eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet analog zur HU mit bis zu 60 Euro und einem Punkt
Wenn ich mich nicht irre, kostet die Fristüberziehung erst nach 8 Mon. 60 € + 1 Punkt, also das dauert schon ne Weile.
Bis 2 Mon. Überziehen kostet's nix.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#29

Beitrag von Andi »

Jörg du bist Anwalt oder so aber wir haben hier schon tausendfach über Gastank und Gasflasche diskutiert, der eine geht in deine Richtung der andere in die unsere. Mach dir selber mal ein gefallen
und such dir die vom Gasverein die Blätter taus (Vorschriften) und dann bitte mit KBA vergleichen.
Die wo zicken nennen es Gastank (dann fest verbaut) das KBA nennt es Tankgasflaschen mit auto füllstopp. Wer hat Recht ? Genau das weiß keiner so genau aber jeder hat recht (its germany)
Gruß Andi
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#30

Beitrag von Luppo »

Geht es jetzt um den Füllstandsanzeige oder um den Karnevalsverein?
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#31

Beitrag von Weitreisender »

Alpa hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:07


... Wer bist du, die Forumspolizei?
Nö, das das ist AndiEH und das will ich auch gar nicht sein.
Alpa hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:07
Und was das " schwurbeln" angeht, möchte ich empfehlen, sich vorher zu informieren, ...
Stimmt, hast Du die Antwort vom KBA dazu gelesen und verstanden? Falls ja, dann hat wirst Du einsehen, daß Dein geliebtes G607 mit den Tankgasflaschen gar nichts zu tun hat, es sind nämlich befüllbare Flaschen und keine Tanks,

siehe auch: https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/

Zitat:
Flüssiggasmagazin hat geschrieben:
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat auf Anfrage der Firma Alugas, Bad Sobernheim, nach der Art der Genehmigung für den Einbau von wiederbefüllbaren Flüssiggasflaschen zur Verwendung in Freizeitfahrzeugen klargestellt, dass „eine Typgenehmigung für Teile nach UN Regelung Nr. 67 nicht infrage kommt, wenn es sich um Behälter handelt, die nicht zur Speicherung von im Antriebssystem des Fahrzeugs verwendetem verflüssigten Gas vorgesehen sind.“
Alpa hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:07
Erst hackt ihr auf dem TE rum,
Wer ist IHR? Ich fühle mich nicht dazugehörig 🤷‍♂️

Ansonsten finde ich es einfach daneben, einen Faden, mit einer bestimmten Frage zu etwas ganz anderem hinzuleiten,

Aber ist nur meine Meinung.

Gruß, und immer locker bleiben 😀
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#32

Beitrag von Alpa »

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr öffentlich zu diesem Thema schreiben. Den letzten Beitrag möchte ich denoch nicht so stehen lassen, damit nicht noch mehr Leute durch Publikationen wie die zuletzt von Weltreisender verlinkte verunsichert werden.

1. Der verlinkte Artikel ist von 2019. Heute schreiben wir das Jahr 2023, die Gasprüfung ist zwischenzeitlich ausgesetzt und wird gerade auf ein neues, dieses Mal gesetzliches Fundament gestellt. Die Novellierung der StVZO mit dem für die Gasprüfung dann einschlägigen Par. 27 StVZO ist vom BMDV noch für dieses Jahr avisiert.

2. Der zitierte und das Wort führende Bundesverband für Gasanlagentechnik e.V. (BFG) besteht eigentlich nur aus seinem zugegebenermaßen sehr rührigen Vorsitzenden Peter Ziegler. Den BFG gibt es gar nicht mehr. Herr Ziegler hat inzwischen umfirmiert und ist jetzt Vorsitzender der German Association for Gas Technology e.V. (GAGT). Hört sich ja auch kosmopolitisch gewichtiger an. Viel mehr Mitglieder hat er aber immer noch nicht. Eigentlich ist Herr Ziegler ja auch Inhaber einer Autowerkstatt (gewesen?)
Wer sich mit seinen e.V. einmal auseinandergesetzt hat, wird schon über den Duktus, die Orthographie und die Tendenziösität der Publikationen von Herrn Ziegler verwundert sein.

3. Als Kontrahenten des BFG hat der verlinkte Artikel den Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) ausgemacht. Das hier zur Disposition stehende Arbeitsblatt G607 ist aber nicht vom DVFG sondern vom DVGW (Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.). Der DVFG versteht sich nur als Informationspool und beratende Instanz.

4. Die Veranstalterin Frau Nöfer trägt nicht etwa einen Titel sondern betreibt einen Laden mit Namen Gasfachfrau. Sie hatte viele Jahre den Alleinvertrieb der Alutankgasflaschen der Firma Alugas Bad Sobernheim. Das ist heute auch nicht mehr so, weshalb sie sich zurückgezogen hat. Das Geschäft gibt es immer noch und wird jetzt von zwei ehemaligen Mitarbeiterinnen geführt.
Genauso wie sie haben an ihrem Symposium nur kommerzielle Interessenvertreter teilgenommen. Behördliche Vertreter waren nicht anwesend.


Nun mag sich jeder seine eigenen Gedanken zur Vorschriftenlage und den einzelnen Protagonisten machen. Ich wünsche allen, die jetzt noch mitlesen, eine gute Nacht und bin nun aber wirklich raus. Wir sind ja jetzt auch wirklich meilenweit von Claus Füllstandsanzeigenproblem entfernt.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#33

Beitrag von Weitreisender »

Genau, das kann man nicht so stehen lassen!

Vielleicht kann AndiEh, das ja in einen eigenen Faden "Diskussion zur Gastankflasche Nr. 124" auslagern.

Vorab: Zum Schreiben des KBA hat Kollege Alpa, ja leider gar nichts gesagt und von den genannten Argumenten und Fakten hat er auch keines widerlegt oder gar darauf Bezug genommen, das ist derzeit FAKT!
Alpa hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:06
1. Der verlinkte Artikel ist von 2019. Heute schreiben wir das Jahr 2023 und die Novellierung der StVZO ist vom BMDV noch für dieses Jahr avisiert.
Das tut doch nichts zur Sache, das Schreiben des KBA ist immer noch gültig und die G607 gilt nach wie vor nur für Tanks flüssiggasbetriebener Antriebe und NICHT für Gasttankflaschen. Was an Gesetzen oder Regelungen in "Arbeit ist" spielt dabei ebenso überhaupt keine Rolle. Relevant ist doch was JETZT gilt, nicht was in 2 Jahren ist!
Alpa hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:06
2. Der zitierte und das Wort führende Bundesverband für Gasanlagentechnik e.V. (BFG) besteht eigentlich nur aus seinem zugegebenermaßen sehr rührigen Vorsitzenden Peter Ziegler. Den BFG gibt es gar nicht mehr. Herr Ziegler hat inzwischen umfirmiert und ist jetzt Vorsitzender der German Association for Gas Technology e.V. (GAGT). Hört sich ja auch kosmopolitisch gewichtiger an. Viel mehr Mitglieder hat er aber immer noch nicht. Eigentlich ist Herr Ziegler ja auch nur Inhaber einer Autowerkstatt.[...............]
Wer sich mit seinen e.V. einmal auseinandergesetzt hat, wird schon über den Duktus, die Orthographie und die Tendenziösität der Publikationen von Herrn Ziegler verwundert sein.

Ebenfalls ein völlig faktenfeier Absatz, wer, wann mit wem und warum irgendwelche Lobbyinteressen vertritt ist allenfalls interessant, trägt aber zur Faktenklärung leider auch überhaupt nichts bei.
Alpa hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 23:06
3. Als Kontrahenten des BFG hat der verlinkte Artikel den Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) ausgemacht. Das hier zur Disposition stehende Arbeitsblatt G607 ist aber nicht vom DVFG sondern vom DVGW (Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.). Der DVFG versteht sich nur als Informationspool und beratende Instanz.
Auch das ist völlig irrelevant und trägt nicht zur Auflärung bei, denn zum einen ist die G607 derzeit ausgesetzt zum anderen:
Flüssiggas Magazin hat geschrieben:
. Der DVFG, der im wesentlichen die Schulung der G 607-Sachverständigen betreibt, rät diesen, sich bei der turnusmäßigen Prüfung der Gasanlage die Bescheinigung eines Karosseriebauers oder einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau vorlegen zu lassen, die unter anderem eine druckfeste Verrohrung fordert und das Aushalten bestimmter Fliehkräfte. Spätestens mit Schreiben des KBA vom 26. Februar 2018 dürfte aber feststehen, dass die Regelung aus der ECE R 67.01 gar nicht zutreffend ist.
und die Aussagen, des Kollegen Alpa widerlegen das mit keinem Wort. Eine Flasche, bleibt daher ein Flasche, egal ob befüllbar oder nicht.

Auch wenn Kollege Alpa anderer Meinung ist, solange er diese nicht mit Fakten hinterlegt, ist und bleibt sie leider falsch.

Nachtrag: In einem Nachbarforum gibt es genügend Beispiele, wo der TÜV Prüfer die Plakette aus o.g. Gründen verweigern wollte, sie auf Forderung nach einer schriftlichen Ablehnungsegründung und / oder Vorzeigen des KBA Schreibens dennoch erhalten hat.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#34

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, wenn ich noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkomme ;-)
Jörg [Alpa] hatte auf das Gerät von der Firma Reich hingewiesen. Ich wollte hier in dieser Runde lediglich mitteilen, dass ich dieses habe. Damit ist mir - auch nach unzähligen Versuchen - bis jetzt keine erfolgreiche Messung gelungen. Möglicherweise liegt das an dem "Innenleben" (Füllstop) der Stahl-Tankflaschen, denn bei meinen alten Tauschflaschen (ebenfalls Stahl) im Keller funktioniert es.
Viele Grüße, Claus
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#35

Beitrag von biauwe »

Uns reicht diesr hier:


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Frank888
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Füllstandsanzeige Gastankflaschen

#36

Beitrag von Frank888 »

Habe so ein Teil brauche ich aber nicht mehr.
Ich tanke ab und zu einfach nach ohne vorher zu prüfen wie der Füllstand ist.
In den vielen Jahren war nur einmal die Gasflasche leer, ist aber kein Problem da meine 5 kg Flasche daneben steht.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“