Lieber 3470 Wh Solar und Kühlschrank warmes Wasser mit Solar betreiben.
Spart Braunkohle hier in Boxberg

Deshalb haben wir keinen.Doraemon hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 18:10bei kurzen Etappen der Booster auch nicht so viel lädt.
Dafür brauchst du aber keine Solaranlage, das geht problemlos auch so.oldi45 hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 19:00Für uns lohnt sich die Solaranlage seit 4 Jahren, da wir nie Landstrom nehmen (außer wenn inclusive)
Bei uns ist es da zappen duster.Maximilian hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:09Bestenfalls im Winter brauche ich das Panel vielleicht.
Also 3 Tage 100 Ah, bei 50Ah Booster min. 2 Stunden fahren. Oder andere Stand- und Fahrzeiten.Maximilian hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:09Dafür brauchst du aber keine Solaranlage, das geht problemlos auch so.
Ich habe 300 Ah Li Akkuleistung und brauche davon nicht mal 10% der Akkuleistung am Tag.
Wenn ich auf dem Stellplatz ankomme, dann sind die Akkus durch die Fahrzeugladetechnik ohnehin immer bei 100%.
Da darfst du aber weder viel Elektronik noch Geräte haben. Bei uns geht unter 50Ah meist nichts.Maximilian hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:09Ich habe 300 Ah Li Akkuleistung und brauche davon nicht mal 10% der Akkuleistung am Tag.
Die Rechnung ist falsch. Ich brauche keine 10% meiner Akkuleistung pro Tag, in der Regel um die 20Ah. Mehr wie 5 Tage standen wir ohnehin noch nie. Dort wo wir im Winter unterwegs bin, da schneit es sicher nicht, aber die Sonne kommt sehr flach deshalb ein mobiles Solarpanel das ich entsprechend ausrichten kann.
Unser Rekordjahr 2021:Cybersoft hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:06Für mich ist das keine Glaubensfrage, ich kann hier auf dem Platz so lange stehen wie ich will.
2023 - bisher 230 Tage ohne Landstrom und davon 220 Tage ohne Lima / Boosterbiauwe hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 21:12Unser Rekordjahr 2021:
67 Tage auf dem CP ohne Landstrom.
Nur so nebenbei: Erich Kästner mochte keine weiten Reisen
Solche Behauptungen sollte man stecken lassen. Ich bin im Jahr über 200 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs. Dabei stehen wir auch schon mal 1-2 Monate auf dem gleichen SP, natürlich ohne Landstrom. Wie soll das ohne Solar gehen? Bin gespannt auf Deine Lösung.Maximilian hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:09Dafür brauchst du aber keine Solaranlage, das geht problemlos auch so.