Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,
da ich mich gerade mit dem Thema Rundsitzgruppe und im speziellen Höhe Rückenlehne beschäftige, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Ich habe das 'Problem', dass sich bei meinem Bürstner Lyseo 644 über der Hecksitzgruppe das Hubbbett befindet

PXL_20230725_164047113_a.jpg
IMG_20220815_161235662_a.jpg

Von der Sache her ist die Anordnung für uns ideal, damit man aber das Hubbett auf die gewünschte Position fahren kann, muss man morgens und abends jedes Mal die 6 Rückenlehnen um und wieder hochklappen. Liegen dann auf den Sitzflächen noch irgendwelche Utensilien von mir oder Madame rum muss das vorher natürlich auch noch weg. Und das ist mir persönlich einfach ein Dorn im Auge.Viel einfacher wäre es, die Rückenlehnen an Ort und Stelle zu belassen, doch dann setzt das Hubbett darauf auf und es fehlen letztendlich ca. 10 cm zum kompletten herunterfahren.

Die Rückenlehne sind ca. 48cm hoch, den Platz den ich für das Hubbett benötige sind. ca. 38cm. Meine Idee ist jetzt die Rückenlehnen um ca. 10 - 12 cm zu kürzen und das abgeschittene Stück durch weicheres Material zu ersetzen, das sich vom Hubbett zusammendrücken lässt. Darauf gekommen bin ich als ich die Rückenlehne auseinander genommen habe. Da habe ich nämlich festgestellt, dass die aus unterschiedlichen Schaumstoffen besteht (hart weiß und und weich gelb) die einfach zusammengeklebt wurden

PXL_20231105_153726683_a.jpg

Um aber erst mal ein Gefühl zu bekommen wie hoch eine Rückenlehne eigentlich sein sollte bzw. ob's noch andere Möglichkeiten gäbe, dazu meine Fragen:

1. Welche Höhe haben bei euch die Rückenlehnen?
2. Habt ihr einen Tipp was man da sonst noch machen könnte?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
joluck
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 21:57

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#2

Beitrag von joluck »

Hallo,

Unsere Rückenlehnen sind 43cm hoch, und ich (190cm) finde, 5cm mehr wäre deutlich komfortabler (meine Frau, 175 cm, aber nicht :-O). Aber weil man doch in der Regel gerade an der Oberkante „anliegt“, würde ich gerade die nicht weicher machen.

Für dein Problem fällt mir aber leider auch keine gute Lösung ein.

Gruß aus NRW

… da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat …
Jochen
Viele Grüße aus NRW - da, wo die
Strassenbahn mit den Rädern nach oben 8-) unterwegs ist.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#3

Beitrag von Doraemon »

Wäre es nicht eine Möglichkeit dass das Hubbett einfach 10cm weniger nach unten fährt?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#4

Beitrag von MichaelaH »

Doraemon hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 23:08
Wäre es nicht eine Möglichkeit dass das Hubbett einfach 10cm weniger nach unten fährt?
Nee, leider nicht, denn dann kann ich den hinteren Teil der Liegefläche nicht mehr nutzen (siehe Bild 1). Zur Verdeutlichung: Wir schlafen längs, das Hubbett hat eine Größe von ca. 158 cm (Tiefe) x 195 cm (Breite). Zu der Tiefe kommt die feste Matratze im hinteren Teil von ca. 40 cm (Tiefe) dazu macht ca. 198 x 195 cm.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#5

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich würde das Thema mal mit einer Polsterei durchsprechen, was mit unterschiedlichen Schaumstoffen möglich wäre.
Eventuell wäre es ja auch eine Möglichkeit des feste Heckstück etwas aufzupolstern.

Vielleicht eine Firma wie diese?

https://diepolstermacher.de/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#6

Beitrag von Doraemon »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 05:11
Eventuell wäre es ja auch eine Möglichkeit des feste Heckstück etwas aufzupolstern.
Wäre jetzt spontan auch meine Idee.
Saludos Christian

Bild
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#7

Beitrag von ChrisL88 »

Der 644 hat ja beim "Heckteil" noch eine Klappe drunter...

Da würde ich mir auch eher überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, dort wie ein "Regal" rauf zu stellen wo dann der Kopfteil drauf ist - und als gratis Gewinn hat man dann auch wieder Zugriff auf diese Klappe ohne dass man die Matratze zur Seite schieben muss...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#8

Beitrag von Beduin »

Dann würde es ja nur die beieden quer Teile die hiten sind betreffen?
Man könnte ja drüber nachdenken ob man von unten her weicher macht, nicht oben sondern die unteren Teile. Dann ist es fürn Kopf bestimmt bequemer

Wobei ich auch eher dafür wäre das Heckteil höher machen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#9

Beitrag von Chief_U »

MichaelaH hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 18:25

Von der Sache her ist die Anordnung für uns ideal, damit man aber das Hubbett auf die gewünschte Position fahren kann, muss man morgens und abends jedes Mal die 6 Rückenlehnen um und wieder hochklappen. Liegen dann auf den Sitzflächen noch irgendwelche Utensilien von mir oder Madame rum muss das vorher natürlich auch noch weg. Und das ist mir persönlich einfach ein Dorn im Auge.Viel einfacher wäre es, die Rückenlehnen an Ort und Stelle zu belassen, doch dann setzt das Hubbett darauf auf und es fehlen letztendlich ca. 10 cm zum kompletten herunterfahren.


Viele Grüße

Michael
Das war damals für uns mit ein Grund, sich nach zwei Jahren wieder von unseren Frankia FF4 zu trennen.
Die Rückenpolster zu kürzen wird den Sitzkomfort negativ beeinflussen. Bürstner wird sich was dabei gedacht haben. Ein Hubbett nötigt immer zu Kompromissen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#10

Beitrag von MichaelaH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 05:11
Ich würde das Thema mal mit einer Polsterei durchsprechen, was mit unterschiedlichen Schaumstoffen möglich wäre.
Eventuell wäre es ja auch eine Möglichkeit des feste Heckstück etwas aufzupolstern.

Vielleicht eine Firma wie diese?

https://diepolstermacher.de/
Kontakt ist hergestellt. Donnerstag nächste Woche haben wir dort einen Termin. Mein Vorschlag hört sich für ihn gut an an, er will sich das aber gerne mal am Objekt ansehen. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#11

Beitrag von Nikolena »

Wie wäre das?:
Die Lehnenpolster in definierter Höhe - kann ja mehr als 10 cm sein- oben abklappbar machen.
Dann sind die nur vorne mit dem restlichen Polster verbunden. Wenn sie nicht sogar von sich aus halten, notfalls mit Klett fixieren, wenn du sie zum normalen Gebrauch nach oben aufrichtest.
Dann kannst du wohl das meiste Zeug auf der Sitzfläche liegen lassen und behältst die gewohnte Festigkeit im Rückenbereich.
Eine mögliche Naht auf dieser Trennhöhe wird mMn nicht störend, wmgl. gar nicht groß zu bemerken sein.
Das könnte zumindest für das hintere breite Polster eine Lösung sein, weil es sicher am sperrigsten ist und weil man ungünstig rankommt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#12

Beitrag von WuG »

Nikolena hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 09:52
Wie wäre das?:
Die Lehnenpolster in definierter Höhe - kann ja mehr als 10 cm sein- oben abklappbar machen.
Dann sind die nur vorne mit dem restlichen Polster verbunden. Wenn sie nicht sogar von sich aus halten, notfalls mit Klett fixieren, wenn du sie zum normalen Gebrauch nach oben aufrichtest.
Dann kannst du wohl das meiste Zeug auf der Sitzfläche liegen lassen und behältst die gewohnte Festigkeit im Rückenbereich.
Eine mögliche Naht auf dieser Trennhöhe wird mMn nicht störend, wmgl. gar nicht groß zu bemerken sein.
Das könnte zumindest für das hintere breite Polster eine Lösung sein, weil es sicher am sperrigsten ist und weil man ungünstig rankommt.
*THUMBS UP*
Das hört sich, zumindest für mich, als die bisher beste Lösung an.

Wobei ich die Version mit der Naht vorziehen würde, denn da reicht ein "Klapps" zum Umbau und weil der schon erwähnte Freiraum auf der Sitzfläche erhalten bleibt.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#13

Beitrag von MichaelaH »

Nikolena hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 09:52
Wie wäre das?:
Die Lehnenpolster in definierter Höhe - kann ja mehr als 10 cm sein- oben abklappbar machen.
Dann sind die nur vorne mit dem restlichen Polster verbunden. Wenn sie nicht sogar von sich aus halten, notfalls mit Klett fixieren, wenn du sie zum normalen Gebrauch nach oben aufrichtest.
Dann kannst du wohl das meiste Zeug auf der Sitzfläche liegen lassen und behältst die gewohnte Festigkeit im Rückenbereich.
Eine mögliche Naht auf dieser Trennhöhe wird mMn nicht störend, wmgl. gar nicht groß zu bemerken sein.
Das könnte zumindest für das hintere breite Polster eine Lösung sein, weil es sicher am sperrigsten ist und weil man ungünstig rankommt.
Super Idee, nehme ich auf jeden Fall mit wenn wir am Donnerstag zum Polsterer fahren. Ich bezweifle nur, ob sich die Theorie so einfach in die Praxis umsetzen lässt *SCRATCH*
Ich habe mir die Bezüge nochmal von innen angesehen. Die sind maßgescheidert, mit Nähten und allem Pipapo.

PXL_20231114_224743208_a.jpg

Und einfach so eine weitere Naht anbringen finde ich extrem schwierig und aufwändig. Da wird's wahrscheinlich einfacher und womöglich auch günstiger einen komplett neuen Bezug drüber zu ziehen. Aber schaun wir mal.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#14

Beitrag von WuG »

MichaelaH hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 22:16
finde ich extrem schwierig und aufwändig
Der Polsterer kann und wird dir sicher die Möglichkeiten (+ Kosten) aufzeigen. Und evtl. hat er Ideen auf die noch keiner gekommen ist ;-)
Mach nur nicht den Fehler und entscheide rein nach den €, das kann einem später bei jedemmal "Sitzgruppe anschauen" leid tun.

Toi toi toi und eine gute Wahl wünsche ich euch *2THUMBS UP*

Berichte bitte weiter

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#15

Beitrag von MichaelaH »

Eines schon mal vorab: Der Besuch bei diesem Polsterer war ein voller Erfolg *THUMBS UP* Und weil's so efolgreich war hier gleich nochmal der link https://diepolstermacher.de/ Kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen

Ich schreib' später noch ein paar Sätze dazu. Nur eins jetzt schon, mit einer Hand voll Ideen hingekommen und was ganz anderes/neues in Auftrag gegeben @=
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#16

Beitrag von AndiEh »

MichaelaH hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:53
ch schreib' später noch ein paar Sätze dazu. Nur eins jetzt schon, mit einer Hand voll Ideen hingekommen und was ganz anderes/neues in Auftrag gegeben
Wenn fertig bitte Bilder und die ganze Geschichte.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#17

Beitrag von MichaelaH »

AndiEh hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 20:57
MichaelaH hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:53
ch schreib' später noch ein paar Sätze dazu. Nur eins jetzt schon, mit einer Hand voll Ideen hingekommen und was ganz anderes/neues in Auftrag gegeben
Wenn fertig bitte Bilder und die ganze Geschichte.

Gruß
Andi
Ich kann leider nur in Etappen berichten, Details dazu morgen. Das endgültige Ergebnis dann in ca. 10 Tagen. Dies aber schon mal vorab:
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (4.9 KiB) 972 mal betrachtet
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#18

Beitrag von WuG »

MichaelaH hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:53
... mit einer Hand voll Ideen hingekommen und was ganz anderes/neues in Auftrag gegeben
Hab ich doch voraus gesagt, das ist halt der Unterschied zwischen Profi und Forenxxxx *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#19

Beitrag von PeterAusErfurt »

WuG hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:47
Hab ich doch voraus gesagt, das ist halt der Unterschied zwischen Profi und Forenxxxx
Mhhh... Der Tipp zum Polsterer zu gehen kam aber doch hier im Forum ;-)
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rundsitzgruppe Rückenlehne kürzen

#20

Beitrag von WuG »

PeterAusErfurt hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 18:07
WuG hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:47
Hab ich doch voraus gesagt, das ist halt der Unterschied zwischen Profi und Forenxxxx
Mhhh... Der Tipp zum Polsterer zu gehen kam aber doch hier im Forum ;-)
Wer sollte denn sowas sonst machen *SCRATCH*

Oder soll man jetzt tatsächlich feiern, dass man ihn nicht zum Spengler geschickt hat :-$
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“