Das Gericht sprach meinen Kollegen nach zweistündiger Verhandlung frei, nachdem selbst der Staatsanwalt die Klage zurückgezogen hatte.
Die Anwaltskosten in Höhe von runden 10.000€ blieben trotzdem an meinem Kollegen hängen.
das ist nicht schlüssig. Bei einem Freispruch fallen die Kosten (auch Anwalt) üblicherweise "der Staatskasse zur Last"
Ich spekuliere mal, dass es der Arbeitgeber nicht bei der strafrechtlichen Verfolgung belassen hat, sondern parallel eine Verdachts- bzw. hilfsweise eine Tatkündigung (evtl. auch mehrere davon) angezettelt hat. Wäre aus seiner Sichtweise ja nur konsequent. Bei der Vertretung vor Arbeitsgerichten gibt es aber keine Kostenteilung, es besteht auch kein Anwaltszwang, egal wie das Verfahren ausgeht. In der Berufungsinstanz wird das anders, aber auch die muß man ja erstmal gewinnen.
Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen wäre die freie Honorarvereinbarung, also über die normalen Ansätze hinaus. Auf der Arbeitgeberseite ist das schon eher mal so.
...
Bei der Vertretung vor Arbeitsgerichten gibt es aber keine Kostenteilung, es besteht auch kein Anwaltszwang, egal wie das Verfahren ausgeht. In der Berufungsinstanz wird das anders, aber auch die muß man ja erstmal gewinnen.
...
Das war kein Arbeitsgericht, denn dort gibt es keinen Staatsanwalt. Das wird auch kein Freispruch gewesen sein, denn dann würde die Kosten der Staat tragen, sondern es wird eine Verfahrenseinstellung gewesen sein. Eine ungünstige Entwicklung für den Angeklagten.
...hab mich mal getraut, nachzufragen: da die Werkstatt, welche damals den neuen Motor in Deutschland eingebaut hat, nun damit beauftragt wurde, einen Garantieantrag zu stellen, um mein Geld wieder von Fiat einzutreiben, wurde der Fall geschlossen. Für den Camper Service ist also alles erledigt, ich habe das Geld noch immer nicht. Wieder hat man alles auf einen Partner abwälzen können - outsourcing heißt die Devise. Die Werkstatt hatte im letzten Jahr ja ordentliche Arbeit abgeliefert und nix falsch gemacht - jetzt hat sie den Schreibkram am Hals. Bis Weihnachten sollte es ja noch klappen - nur in welchem Jahr?
...es hat doch noch auf Weihnachten 2023 gereicht. Gestern wurde das Geld auf mein Konto überwiesen
Eine richtige Glanzleistung von Fiat bzw. Stellantis
...leider hat sich dann heute das Automatikgetriebe verabschiedet - wir wollten in einer Woche nach Italien fahren. War ja absehbar - den Update für das Getriebe habe ich zwar auch am Dezember 2014 machen lassen, aber ich hatte schon befürchtet, dass damit der Konstruktionsfehler nur etwas kaschiert wird. Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht - Garantie ist nicht mehr. Wenn es jetzt ein neues Getriebe gibt, wie lange hält das dann? Gewährleistung hat man ja nur für 2 Jahre und ich habe keine Gelddruckmaschine.
So ein Mist ... Auf jedenfall direkt über den Camperservice von Fiat melden. Im Ducato Forum hat einer außerhalb der Garantie 100% Kulanz bekommen ~16.000€.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung:
Ich empfehle gerne nochmal das "Getriebezentrum Rhein Main" in Gensingen. Die liefern Dir ein Austauschgetriebe nach Hause oder bauen es Dir selbst ein.
Laut Website haben die kein 9g für den Ducato 8/9. Da gibt es auch weniger vom am Markt, da Fiat alle einbehält. Es gibt mal welche aus Schlachtfahrzeuge und das aus dem 2.3 (Ducato 7) passt nicht ohne Anpassungen.
Außerdem besteht eine nicht unerhebliche Chance auf Kulanz.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung:
Stimmt natürlich, aber ich hatte nicht vor, mir in nächster Zeit wieder ein Wohnmobil zu kaufen.
Uwe
Mist, hättest Du das mal besser doch gemacht...Wir wünschen Euch weiterhin gute Nerven und eine kulante Abwicklung seitens Fiat.
Ihr seid ja hier die absoluten Pannenspitzenreiter, ich bringe Euch zum nächsten Treffen die goldene Zitrone mit.
Hoffentlich ist die Kiste danach komplett durchrepariert und runderneuert, dann brauchst Du wirklich nicht mehr verkaufen.
Liebe Grüße von Christine & Lutz
...eigentlich sollte die Pannenserie mal abreisen - aber wer steckt da schon drin. Andere bekommen eine blöde Diagnose vom Arzt oder müssen im Krieg leben. Gut, dass es nicht passiert ist, beim Losfahren nach Italien, wo wir nächste Woche hin wollten (mal sehen, was wir jetzt machen).
Es ist ein Ducato-8, EZ 04/2022 mit dem 9-Gang Automatikgetriebe (ZF-Lizensbau).
Sie ist ziemlich niedergeschlagen - ich überlege, ob wir nicht nach Sizilien oder Albanien (wäre günstiger) fliegen sollen. Ggf. mit dem PKW und den E-Bikes losziehen und nach Monte Argentario