Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#21

Beitrag von Ontour23 »

Moin moin,

bei dem Wärmepumpenbetrieb gibt es natürlich auch Unterschiede.
Es gibt sogenannte Erdwärmepumpe und Luftwärmepumpen.
Erdwärmepumpen dürfen z.B.nicht in Wasserschutzgebiete eingebaut werden.
Hauptsächlich werden Luftwärmepumpen eingebaut.
Bei Außentemperaturen unter -8°C muss mit elektronischen Heizstäben nachgeheizt werden.
Und dann gehen die Stromkosten zum heizen kräftig nach oben.
Aussage von unserem Heizungbaumeister, der auch vielfach Luftwärmepumpen einbaut.
Sinnvoll wäre zur Wärmepumpe eine ausreichend große Solaranlage auf dem Dach.
Ich hätte für den ganzen Kram knapp 60000 € hinblättern müssen. Für soviel Knete kann ich jetzt ne Menge heizen.
Wir haben Nachbarn hier bei uns die sich teilweise Luftwärmepumpen eingebaut hatten. Die sind bei den tatsächlichen Heizkosten aus allen Wolken gefallen.
Unsere Heizung kann zur Not auch mit Wasserstoff betrieben werden.
Jedem das Seine was er einbauen will.
Und wenn ich bedenke das die Kernkraftwerke in D abgeschaltet wurden und dafür Atom-Strom aus den Nachbarländer importiert wird und die deutschen Kohlekraftwerke wieder hochgefahren wurden, dann stellt sich mir die Frage auch hier auf Umweltfreundlichkeit.
Ich bereue meinen Entschluss zur neuen Gasbrennwertheizung nicht.
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#22

Beitrag von paule »

AndiEh hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 08:15
Du scheinst dich ja auszukennen.
Könntest du mal näher ausführen, warum die Infrarotheizung keine gute Idee zum heizen eines Hauses ist?
Oder welche Denkfehler sich in den Videos verstecken?
Hallo Andi,

gut, dass ich heute etwas länger geruht habe und ganz gute Mitglieder des Forums, die wesentlichsten Punkte schon erklärt haben. *2THUMBS UP*

Ich wollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern die Mitglieder des Forums animieren, ihre (Heiz-)Probleme aus ihrem Blickwinkel zu bewerten und nicht alles was selbsternannte Fachleute von sich geben, zu glauben.

Immer wenn ich nur auf Fachleute gehört habe, bin ich voll auf die Sch***e gefallen!

Noch schlimmer wird es, wenn irgendwo Zuschüsse bezahlt werden. Dann kommen sofort irgendwelche Geldgeier und versuchen einen (großen) Happen ab zu bekommen und das geht am besten wenn man Angst, Unkenntnis und das nicht Verstehen von komplexen Vorgängen, nutzt.

Beispiel Wallboxen:
Mit Zuschüssen und Montage waren 2-3 000 € oder mehr, pro Box, fällig.
Als die Zuschüsse wegfielen, bekam ich eine Box vom Hersteller Heidelberg, incl. Versand, für 259 €. Allerdings zusätzlich der Montagekosten.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#23

Beitrag von WoMoFahrer »

paule hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:52
AndiEh hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 08:15
Du scheinst dich ja auszukennen.
Könntest du mal näher ausführen, warum die Infrarotheizung keine gute Idee zum heizen eines Hauses ist?
Oder welche Denkfehler sich in den Videos verstecken?
Hallo Andi,

gut, dass ich heute etwas länger geruht habe und ganz gute Mitglieder des Forums, die wesentlichsten Punkte schon erklärt haben. *2THUMBS UP*

Ich wollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern die Mitglieder des Forums animieren, ihre (Heiz-)Probleme aus ihrem Blickwinkel zu bewerten und nicht alles was selbsternannte Fachleute von sich geben, zu glauben.

Immer wenn ich nur auf Fachleute gehört habe, bin ich voll auf die Sch***e gefallen!

Noch schlimmer wird es, wenn irgendwo Zuschüsse bezahlt werden. Dann kommen sofort irgendwelche Geldgeier und versuchen einen (großen) Happen ab zu bekommen und das geht am besten wenn man Angst, Unkenntnis und das nicht Verstehen von komplexen Vorgängen, nutzt.

Beispiel Wallboxen:
Mit Zuschüssen und Montage waren 2-3 000 € oder mehr, pro Box, fällig.
Als die Zuschüsse wegfielen, bekam ich eine Box vom Hersteller Heidelberg, incl. Versand, für 259 €. Allerdings zusätzlich der Montagekosten.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Da erzählst Du aber einen echten Schmarren. Die hohen Preise sind nur durch die Forderungen unserer Regierung entstanden, die haben Boxen verlangt, die technische Möglichkeiten haben, die kein Mensch braucht, die Preise aber ordentlich erhöht haben, ich musst ein Box kaufen, die über 900€ gekostet hat, es gab aber auch zwei Boxen, die nur ein Drittel gekostet haben, aber nicht gefördert worden sind. Mir hätte eine Box gelangt, die einfach nur laden kann, so wie Deine. Die Installation meiner Box hat keine 200€ gekostet, weil ich schon einen Drehstromanschluss in der Garage hatte und zum Anschluss ein ein Meter langes Kabel benötigt worden ist.
Das Problem beim Staat ist immer, dass nur die Goldrandlösungen gefördert werden. Die 80% Lösung kostet nur eine Bruchteil von dem was eine 95% Lösung kostet, gefördert wird aber nur eine 100% Lösung. Und das ist bei den Heizungen nicht anders. Und wem haben wir das zu verdanken, den Lobbyisten, die reden unseren Politikern ein Forderungen zu stellen, die einen vielfaches an Geld kosten, aber das notwendige Ziel nur unwesentlich verbessern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 299
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#24

Beitrag von Kurt »

Hallo,

meine geförderte Box kostete auch 900 €. Pünktlich nach Ablauf der staatlichen Förderung kostete die gleiche Box 370 €
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#25

Beitrag von Cybersoft »

Und leider ist das aus Sicht der Verbraucher durch die Förderung viel zu große nicht steuerbare Wallboxen verbaut worden.
Wenn die laufen wird auch noch Strom aus dem Netz gezogen, statt mit kleiner Leistung und dafür länger zu laden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#26

Beitrag von Mobildomizil »

Infrarotheizungen sind eine Form der Elektroheizung. Vorteil: einfach und billig zu installieren. Nachteil: sehr hohe Heizkosten. Daher optimal für wenig genutzte / selten beheizte Räume, bei denen noch keine Heizung installiert ist. Die Wärmepumpe hingegen arbeitet effizient, nachhaltig und skalierbar, allerdings ist der Aufwand der Installation sehr hoch. Neben der Heizung selbst muss ja die Wärme noch verteilt werden. Ist das bereits vorhanden, weil man einen alten Öl- oder Gaskessel ersetzt, gibt es keine wirtschaftliche Alternative zu irgend einer Form von Wärmepumpen. Man kann dabei allerdings auch mehr falsch machen, daher ist gute Planung wichtig.
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 00:14
Das Problem beim Staat ist immer, dass nur die Goldrandlösungen gefördert werden.
Jede Wärmepumpe wird gefördert. Jede Solaranlage auch, durch Wegfall der Märchensteuer, selbst Balkonkraftwerke. Und der Diesel wird auch gefördert, nicht nur der Premium-Kram. Stimmt also nicht. Könnte es sein, dass manche Leute einfach nach Förderung entscheiden? Ich suche mir selbst aus, was sinnvoll ist. Eine dann vorhandene Förderung kann die Kaufentscheidung beeinflussen, ist aber nie der Grund. Scheint bei manchen anders zu sein, und hinterher ist der Staat schuld ...

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#27

Beitrag von Luxman »

Ontour23 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 13:19
Wir haben Nachbarn hier bei uns die sich teilweise Luftwärmepumpen eingebaut hatten. Die sind bei den tatsächlichen Heizkosten aus allen Wolken gefallen.
Ist hier bei uns im Neubauviertel genauso.
Die Heizkosten für Luft/Luft sind nicht annähernd jene die laut Prospekt versprochen werden.

Selbst ein Luft-Boden (nicht Bohrung) bei meinem Nachbarn erreichte nicht die Werte die sie soll.
Dafür ging sie nach 8 Jahren defekt - irreparabel - deutscher Markenhersteller - er mußte 1 Jahr! auf die neue warten und hat inzwischen mit dem Heizstab beheizt was extrem teuer ist - plus die Neue kostete wieder um die 20.000 Euro.

Nachhaltig und günstig geht anders.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#28

Beitrag von franz_99 »

kann es vielleicht sein das das Problem der "deutsche Markenhersteller" ist?
Meine Tochter hat eine Schwedische WP, die funktioniert sehr sparsam!
Wenn ich umstelle dann bestimmt keine aus D.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#29

Beitrag von Doraemon »

[/quote]
franz_99 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 13:38
Meine Tochter hat eine Schwedische WP, die funktioniert sehr sparsam!
Da wäre jetzt mal der Hersteller interessant.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#30

Beitrag von franz_99 »

vielleicht sind es ja auch mehrere??
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#31

Beitrag von WoMoFahrer »

Mobildomizil hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:40
Infrarotheizungen sind eine Form der Elektroheizung. Vorteil: einfach und billig zu installieren. Nachteil: sehr hohe Heizkosten. Daher optimal für wenig genutzte / selten beheizte Räume, bei denen noch keine Heizung installiert ist. Die Wärmepumpe hingegen arbeitet effizient, nachhaltig und skalierbar, allerdings ist der Aufwand der Installation sehr hoch. Neben der Heizung selbst muss ja die Wärme noch verteilt werden. Ist das bereits vorhanden, weil man einen alten Öl- oder Gaskessel ersetzt, gibt es keine wirtschaftliche Alternative zu irgend einer Form von Wärmepumpen. Man kann dabei allerdings auch mehr falsch machen, daher ist gute Planung wichtig.
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 00:14
Das Problem beim Staat ist immer, dass nur die Goldrandlösungen gefördert werden.
Jede Wärmepumpe wird gefördert. Jede Solaranlage auch, durch Wegfall der Märchensteuer, selbst Balkonkraftwerke. Und der Diesel wird auch gefördert, nicht nur der Premium-Kram. Stimmt also nicht. Könnte es sein, dass manche Leute einfach nach Förderung entscheiden? Ich suche mir selbst aus, was sinnvoll ist. Eine dann vorhandene Förderung kann die Kaufentscheidung beeinflussen, ist aber nie der Grund. Scheint bei manchen anders zu sein, und hinterher ist der Staat schuld ...

Gruss Manfred
Ich glaube, da irrst Du Dich gewaltig. Gefördert wird nur das, was entsprechenden Bedingungen für die Förderung entspricht und die sind ganz penibel festgelegt. Davon merkt der Kund aber nichts, weil die Firmen das zumindest auf dem Papier förderfähig bestätigen. Und wenn das dann Firmen sind, die keine Ahnung haben ist für die Förderung alles in Ordnung, aber die Technik funktioniert trotzdem nicht. Die Kunden sind dann die gelackmeierten und wundern sich über die nicht wie versprochenen Einsparungen. Man kann nur durch falsche Parameter so viel falsch machen, dass sich die Kosten verdoppeln, das habe ich bei meiner Wärmepumpe in 2008 selbst erfahren. Es hat gut ein Jahr gebraucht, bis der Hersteller einen Fachmann für Wärmepumpen zu mir geschickt hat, davor waren nur Experten für Ölheizungen vor Ort. Der Techniker für Wärmepumpen hat nur gestaunt, wieviel man bei mir falsch gemacht hat. Er hat nur eine Stunde gebraucht um meine Heizkosten ab da zu halbieren.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Ueberraschungscamper
Beiträge: 271
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#32

Beitrag von Ueberraschungscamper »

In zwei Räumen haben wir dieses Jahr mal Klimaanlagen (Luft-Luft-Wärmepumpe) installieren lassen. Aktuell heizen wir diese Räume auch damit. Bis zu leichten Minusgraden hat das auch wunderbar funktioniert. Tiefer gingen die Temperaturen bei uns in diesem Winter noch nicht runter. Diese Klimaanlagen haben keinen zusätzlichen Heizstab.
Einzig die Geräuschentwicklung des Außengeräts (Multisplit) finde ich unangenehm. Seltsamerweise brummt das nämlich, statt zu rauschen. Lüfterrauschen fände ich besser. Die Innengeräte dagegen sind flüsterleise - die hört man kaum.

Und im Sommer hatten wir es in diesen beiden Räumen natürlich schön kühl ...
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#33

Beitrag von ivalo »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:03
Einzig die Geräuschentwicklung des Außengeräts (Multisplit) finde ich unangenehm. Seltsamerweise brummt das nämlich, statt zu rauschen.
Guten Morgen

Das Aussengerät meines Daikin Klimageräts steht auf Gummifüssen auf der Terrasse. Hörbar im Betrieb ist nur ein leichtes Rauschen.
Wenn Dein Gerät an einer Aussenwand montiert wurde, würde ich überprüfen, ob es verspannt ist.
Auch die Zuleitungen ins Gebäudeinnere überprüfen.
Einfach mal die Befestigungs-Schrauben etwas lockern.

Als Heizung wird es nur selten benutzt.
Ich achte jedoch darauf, das Gerät regelmässig laufen zu lassen um Schäden durch langen Stillstand zu vermeiden.
Gilt übrigens noch viel mehr für Klimaanlagen in Fahrzeugen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 271
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#34

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Danke Urs. Im Haus hört man das Außengerät nicht - nur Draußen.
Bin nur etwas verwundert - bisher dachte ich immer, die Außengeräte rauschen, statt zu brummen.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#35

Beitrag von WoMoFahrer »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 09:32
Danke Urs. Im Haus hört man das Außengerät nicht - nur Draußen.
Bin nur etwas verwundert - bisher dachte ich immer, die Außengeräte rauschen, statt zu brummen.
Bei Klimaanlagen ist die Wärmepumpe außen, sonst hättest Du das Brummen im Wohnzimmer und das will ja keiner haben. Also ist alles in Ordnung.

Wer eine Klimaanlage mit Heizfunktion hat und nicht nutzt, aber dafür seine konventionelle Heizung nutzt, schmeißt im wahrsten Sinne des Wortes Geld zum Fenster raus. Wenn die Klimaanlage nicht steuertechnisch mit der Heizung verbunden ist, muss man halt in der Anleitung schauen bis zu welcher Außentemperatur die Wärmepumpe der Klimaanlage noch energiesparend laufen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#36

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Danke für den Hinweis.
Unser Zweifamilienhaus mit 310 m2 Wohnfläche und Bodenheizung wird mit einer WP geheizt.
Die WP läuft eh und hat genügend Leistung.
Zudem würde nur ein Stockwerk durch die Klimaanlage beheizt, die Restlichen hängen an der WP.
Vermutlich wäre es ein Nullsummenspiel.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#37

Beitrag von raidy »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 00:23
Wer eine Klimaanlage mit Heizfunktion hat und nicht nutzt, aber dafür seine konventionelle Heizung nutzt, schmeißt im wahrsten Sinne des Wortes Geld zum Fenster raus.
Hättest du "aber dafür seine konventionelle Gas/Öl-Heizung nutzt,.." geschrieben wären wir uns einig. *DRINK*
heiko.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#38

Beitrag von Thomas04 »

Interessante graphische Darstellung.👍

Da muss aber eine „alte Frau“ lange stricken, bis die Kosten für eine Wärmepumpe bei einem Kostenvorteil von 17-18% gegenüber Gas/Öl wieder reingeholt werden.😔
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#39

Beitrag von AndiEh »

Eine Klimanlage als Heizung zu verwenden hat aber noch ein anderes Problem, dass hier nicht angesprochen wurde und die Effektivität wohl stark vermindert.

Eine Klimaanlage wird in aller Regel möglichst hoch angebracht, da kalte Luft nach unten sinkt.
Umgekehrt werden Heizkörper nicht umsonst im Bodenbereich installiert, wenn nicht sogar eine Bodenheizung vorhanden ist.

Das heißt aber auch. Heize ich mit der Klimaanlage, die unter der Decke hängt, ist diese entweder weniger effektiv, oder ich habe eben kalte Füße, oder ich baue noch einen zusätzlichen Ventilator ein, der die Warme Luft nach unten drückt.



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alternative zur Wärmepumpe? Infrarotheizung

#40

Beitrag von Cybersoft »

Es geht um die Split-Klima-Wärmepumpe.
Die haben ein Gebläse auf der Innenseite, damit lässt sich die Luft im Raum verteilen.

Ob eine Wärmepumpe Kälte oder Wärme erzeugt ist egal.

Ist vermutlich auch die nächste Anschaffung in Richtung Heizung, oder aber wieder eine Nuos auf WP Basis für Warmwasser im Sommer.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“