LiFePo ergänzen

Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LiFePo ergänzen

#21

Beitrag von Südschwede »

Wie trennst du dabei die Batterien, so daß der Wechselrichter sich den Strom nur aus der AGM holt?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#22

Beitrag von Doraemon »

Südschwede hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 11:13
Wie trennst du dabei die Batterien, so daß der Wechselrichter sich den Strom nur aus der AGM holt?
Gar nicht, wenn ich 100A aus der Blei nehme kommen dann diesem Moment nur 20-30A aus der LiFePo4, die Spannung bricht auf ca. 12,5V bei der Blei ein und je nach Entnahme und Ladezustand der LiFePo4 dauert es dann entsprechend bis die Blei wieder voll ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LiFePo ergänzen

#23

Beitrag von Südschwede »

Das heißt, du verlierst über die Kabel zwischen AGM und LiFePO ca. 0,7V. Das sind bei 30A ca. 20W die du damit sinnlos über die Kabel verheizt. Nicht gerade effektiv nur um die AGM arbeiten zu lassen.
Es sei denn, deine LiFePO kann nur 50A liefern, dann ist deine Verkabelung natürlich OK.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#24

Beitrag von Doraemon »

Südschwede hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 12:04
Das heißt, du verlierst über die Kabel zwischen AGM und LiFePO ca. 0,7V. Das sind bei 30A ca. 20W die du damit sinnlos über die Kabel verheizt. Nicht gerade effektiv nur um die AGM arbeiten zu lassen.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LiFePo ergänzen

#25

Beitrag von Südschwede »

Eine LiFePO hat eine Ruhespannung von ca. 13,2V, die auch unter Last kaum zusammenbricht.
Wenn du also direkt an der AGM 100A bei 12,5V ziehst und davon die LiFePO 30A bei eigenen 13,2V dazu liefert, müssen die 0,7V ja irgendwo verschwinden.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#26

Beitrag von Doraemon »

Die Ruhespannung der Blei ist gleich mit der LFP, nach einschalten der Verbraucher bricht die Spannung durch die Last an der Blei ein, bei der LFP natürlich fast nicht.
War gerade mal beim Womo und habe einen Test gemacht,
bei 100A Entnahme bricht die Blei auf 11,8V von der LFP kommen dann 38A,
bei 153A Entnahme sind es an der Blei nur noch 11,4V und von der LFP kommen 46A.

Nach Ausschalten aller Verbraucher geht die Spannung der Blei sofort auf 12,5V hoch und von der LFP kommen noch 16A, nach ca.5min sind dann beide wieder auf gleichem Spannungniveau.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePo ergänzen

#27

Beitrag von Acki »

Doraemon hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 15:23
Die Ruhespannung der Blei ist gleich mit der LFP, nach einschalten der Verbraucher bricht die Spannung durch die Last an der Blei ein, bei der LFP natürlich fast nicht.
War gerade mal beim Womo und habe einen Test gemacht,
bei 100A Entnahme bricht die Blei auf 11,8V von der LFP kommen dann 38A,
bei 153A Entnahme sind es an der Blei nur noch 11,4V und von der LFP kommen 46A.

Nach Ausschalten aller Verbraucher geht die Spannung der Blei sofort auf 12,5V hoch und von der LFP kommen noch 16A, nach ca.5min sind dann beide wieder auf gleichem Spannungniveau.
Wie ist Dein System verschaltet?
Verglichen mit meinem (siehe Schema weiter oben)?
... weil Deine Messungen nicht ganz mit meinen übereinstimmen!?
Gruss Acki
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: LiFePo ergänzen

#28

Beitrag von franz_99 »

Die Stromaufteilung von Agm und Lifepo4 kann ich kaum glauben, außer die Lifepo4 ist mit einem langen oder dünnen Kabel angeschlossen. Müsste eigentlich genau umgekehrt sein!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#29

Beitrag von Doraemon »

Gut möglich, habe kein Schema gemacht, wäre vielleicht mal nützlich, nur mal auf die schnelle eine Handskizze..
Dateianhänge
20231206_150019216_iOS.jpg
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LiFePo ergänzen

#30

Beitrag von Südschwede »

Wie weit sind AGM und LFP von einander entfernt? Ist auch Minus direkt verbunden oder gehst du über Masse?

Miß doch mal die Spannung zwischen Plus AGM und Plus LFP. Und dann auch zwischen Minus und Minus. Das Ganze bei 100A.
Dann siehst du wo die Spannung abfällt. Sollten zusammen über 1V sein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: LiFePo ergänzen

#31

Beitrag von Acki »

franz_99 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 16:06
Die Stromaufteilung von Agm und Lifepo4 kann ich kaum glauben, außer die Lifepo4 ist mit einem langen oder dünnen Kabel angeschlossen. Müsste eigentlich genau umgekehrt sein!
Dieser Meinung bin ich auch!

Bei mir werkeln 180Ah Li und 210Ah Gel parallel.
Die Spannung ist unter Belastung - wie in Ruhe oder bei Ladung - parallel.
Wenn das System voll ist, fliesst "nur" aus der Li Strom (viel geringerer Widerstand und höhere Ruhespannung).
Ich habe einen Zell-Monitor, der die Zellspannungen bei der Li anzeigt.
Bei 1500W Belastung fällt die Ruhespannung der Zelle von 3.31V auf 3.18V, die Gesamtspannung also auf etwa 12.7V. Die in einem Beitrag weiter oben erwähnten 12.5V unter Belastung von 2000W kann also gut hinkommen ... allerdings auch beim Li-Akku!

Bevor ich das System konstruiert und eingebaut habe, hatte ich ein paar Versuche mit einem Hybrid-Test-System gemacht und hier dokumentiert ...
https://www.wohnmobilforum.de/w-t131806.html
Falls Details interessieren ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#32

Beitrag von Doraemon »

Wenn die Batterien nebeneinader stehen würden dann wäre die Daten wirklich komisch, ich dachte durch die Skizze sei klar das die beiden Batterien räumlich getrennt sind und mit ca. 2m 16mm2 verbunden sind. Wären Sie direkt nebeneinader würde wahrscheinlich bei 2kW des WR das 100A BMS der LFP auslösen, aber so kommt die Bleibatterie zum Arbeiten und bleibt mir somit hoffentlich noch lange erhalten. :grin:
Mit dem rein theoretische Spannungsabfall von weniger als 2% bei knapp 50A kann ich gut leben da es nur sehr selten vorkommt das ich 150A mit dem WR aus der Batterie nehme.
Das ganze System habe ich natürlich auch schon so einen Stresstest unterzogen und sowohl Leitungen als auch Verbindungen mit einem Infrarottermometer kontrolliert. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LiFePo ergänzen

#33

Beitrag von Südschwede »

Für DEINE Ausgangslage erst mal alles richtig gemacht. Würde ich auch so lösen.

Wenn man jetzt viel Langeweile hätte, könnte man noch mit der Kabelstärke experementieren und die LiFePO etwas stärker mit einbinden. Notwendig ist das bei DIR aber wirklich nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#34

Beitrag von Doraemon »

Der Hinweis von euch war ja richtig, es beweist mal wieder das eine genaue Beschreibung einer Einbauart mit allen Infos unheimlich wichtig ist, damit andere sich die richtigen Gedanken machen können.
Klar wäre ein 25mm2 besser, wenn da nicht das Problem wäre wie ich die beiden Kabel vom Beifahrersitz zum Sitzkasten auf der Fahrerseite bekomme.
Masse habe ich nicht auf die Karroserie gelegt sondern ist mit der LFP verkabelt und liegen jeweils mit einem Schutzrohr verlegt, das Ganze mit 25mm2 wird dann sehr unhandlich und vom Platz her sehr eng bis unmöglich.
Saludos Christian

Bild
Zausels_Kerl
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: LiFePo ergänzen

#35

Beitrag von Zausels_Kerl »

Ich habe das Hymer-Hybridsystem etwas anders verstanden, als die einfache Parallelschaltung von Blei und LiFePo4. Gem. Herstellerbeschreibung wird dort der Bleiakku dominant gefördert und der LiFePo4-Akku dient zum "Nachschieben". Eine Parallelschaltung wird nur bei Anforderung hoher Lasten vorgenommen.

Mein Gefühl sagt mir, das dieses Konzept in einem Zeitrsum geschaffen wurde, wo LiFePo4 noch extrem teuer aber auch besonders begehrt war. Da der Bleiakku die Hsuptlast trägt, bekommt er aber auch die maßgeblichen "Zyklen" während der Zyklenfestere LiFePo4-Akku "nur" die Kapazität und Schwachstellen des Bleiakkus optimieren soll. Bei den heutigen Preisen der LiFePo4-Akkus schwindet in meinem Ermessen die Motivation so ein Hybridsystem zu verbauen.

Liest man mal die Erfahrungen mit dem Hymer Hybritsystem, do fällt auf, dass die Bleiskkus in diesem Konzept stark verschleißen.

Ich selber habe das Konzept noch nicht in den Fingern gehabt, sondern nur gelesen. Eine Kombination von 420Ah Gel mit 280Ah LiFePo4 habe ich im Fahrzeug des Juniors aber auch nur, weil die 210Ah Exide neuwertig waren und nicht ungenutzt herumstehen sollten (Geiz!). Dort gibt es aber auch seltenst Anforderungen über 20A, so dass sich die Akkus insgesamt langweilen und eine Balanzierung zwischen Blei und LiFePo4 nicht ins Gewicht fällt.

Das Hymer Hybritsystem scheint zwischen Blei und LiFePo4 zu managen entgegen einer klassischen Parallelschaltung.

vG
Martin
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: LiFePo ergänzen

#36

Beitrag von Doraemon »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 12:01
Eine Kombination von 420Ah Gel mit 280Ah LiFePo4 habe ich im Fahrzeug des Juniors aber auch nur, weil die 210Ah Exide neuwertig waren und nicht ungenutzt herumstehen sollten (Geiz!).
Genau das war auch mein Beweggrund für das Hybridsystem, ich wollte die fast neue 260Ah Blei nicht entsorgen. Allerdings werde ich die Blei, wenn sie defekt ist, durch eine 300Ah LFP ersetzen oder vielleicht dann auch schon durch einen Natrium Ionen Batterie. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePo ergänzen

#37

Beitrag von Cybersoft »

Man darf ja auch nicht vernachlässigen dass es bei so "Peak-Anwendungen" einen Vorteil gibt. Gut ich würde mir kein Blei mehr einbauen, dafür das BMS größer Dimensionieren.

Bin gespannt wann das mit Natrium oder anderem was wird.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: LiFePo ergänzen

#38

Beitrag von Austragler »

Ich habe im Frühjahr eine Supervolt LFP 100 Ah gekauft, vor dem Kauf habe ich beim Anbieter nachgefragt ob ich die beiden vorhandenen B/S-Akkus im Fahrzeug belassen und mit der neuen LFP koppeln könne, die vorhandenen Akkus waren ja noch funktionsfähig. Der Verkäufer hat mir abgeraten, er hat mir auch die Gründe genannt die ich jedoch leider nicht mehr im Gedächtnis habe. Also habe ich die Dinger ausgebaut und meinem Nachbarn geschenkt, er hat einen selbst ausgebauten Campingbus und freut sich über die erweiterte Stromkapazität.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LiFePo ergänzen

#39

Beitrag von Cybersoft »

Frag den Frosch ob Du den Sumpf austrocknen sollst ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“