Zerhackerpumpe für C250

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Zerhackerpumpe für C250

#1

Beitrag von Doraemon »

Ich habe gerade das hier auf einer spanischen Seite gefunden und war doch etwas überrascht und erstaunt, da ich sowas bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte.

https://vidacampista.com/de/tragbare-to ... 45654.html

Das Problem was ich dabei sehe ist allerdings wo dann den Grauwassertank entleeren, in dem vorgesehenen Grauwasserauslauf wird es wohl eine Sauerei sein.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Christian, die Idee ist an sich nicht schlecht, nur viel zu teuer.

So wie es dort beschrieben wird, muß man die Klokassette nicht mehr entnehmen und zur
V/E bringen, sondern hinfahren, den Abpumpschlauch dort reinstecken, wohin man im ersteren Fall selbst
den Klokassetteninhalt reinschüttet.

Für mich vollkommen sinnfrei !

Ich würde, wie es bei unserem Carver auch so ist, in einen extra Fäkalientank(ca.100 l) umpumpen, und wenn der dann voll ist kann das in jeden Bodeneinlaß einer V/E abgelassen werden.

Wer keinen zusätzlichen Fäkalientank hat, oder keinen Platz dafür hat, kann das Schwarzwasser mit in den Grauwassertank umpumpen usw. ganz normal in jeden Bodeneinlaß einer V/E ablassen.
Durch die Zerhackerpumpe und den eventuellen Zusatz von Ammovit entsteht überhaupt keine Sauerei.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Zerhackerpumpe für C250

#3

Beitrag von Bevaube »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Wenn ich das richtig sehe, so sitzt die Pumpe am Ausgang der Kassette und saugt den Schmodder raus. Da wird immer was zurückbleiben. Also noch ein oder zweimal spülen und hoffen, dass dann gut ist.
Dazu ist wahrscheinlich der Schlauch zum Entleeren zu kurz, trotzdem muss das müffelnde Teil noch irgendwo untergebracht werden. Die Kassette kann dagegen problemlos überall hingebracht werden. Und nicht zuletzt dauert die Entleerung wahrscheinlich erheblich länger.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo Beat, das umpumpen der vollen Klokassette in unserem Carver dauert keine 20 sek.
und funktioniert seit der Umrüstung auf eine selbstansaugende Zerhackerpumpe genau vor einem
Jahr vollkommen problemlos.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Zerhackerpumpe für C250

#5

Beitrag von Erniebernie »

Hallo Walter,
Liese sich deine Cassette dann auch noch ganz normal entleeren oder ist diese dann irgendwie fest in das System eingebunden?
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Zerhackerpumpe für C250

#6

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 23:25
So wie es dort beschrieben wird, muß man die Klokassette nicht mehr entnehmen und zur
V/E bringen, sondern hinfahren, den Abpumpschlauch dort reinstecken, wohin man im ersteren Fall selbst
den Klokassetteninhalt reinschüttet.

Für mich vollkommen sinnfrei !
Da stimme ich dir zu Walter, der Vorteil wäre den Inhalt in den Grauwassertank umzupumpen und dann damit entsorgen, wobei ich keinerlei Erfahrung habe wie das geruchsmässig und optisch beim entleeren ausschaut. Ich habe etwas bedenken das dann beim Entleeren Feststoffe am Entleerungsgitter zurückbleiben oder macht das die Zerhackerpumpe so klein es dies kein Problem ist?

Der Preis ist schon heftig, da lässt sich dann auch schon über eine TTT oder Clesana nachdenken.

Bei mir wäre es sowieso nicht möglich, da in meinem Italiener keine Siphon verbaut sind und es dann mit Sicherheit nicht angenehm riechen würde.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#7

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 07:46
Da stimme ich dir zu Walter, der Vorteil wäre den Inhalt in den Grauwassertank umzupumpen und dann damit entsorgen, wobei ich keinerlei Erfahrung habe wie das geruchsmässig und optisch beim entleeren ausschaut. Ich habe etwas bedenken das dann beim Entleeren Feststoffe am Entleerungsgitter zurückbleiben oder macht das die Zerhackerpumpe so klein es dies kein Problem ist?
Zur Erinnerung : Der Umbau auf Zerhackerpumpe ......

- viewtopic.php?t=1937&start=540#p119362

Das hier ist eigentlich nichts anderes, und wenn ich es nicht schon hätte würde ich das versuchen selbst
nachzurüsten, wird wesentlich preiswerter.

Zerkleinerung/Zersetzung :

Lies mal ab hier - viewtopic.php?t=1937&start=340#p50824

Es ist mit Zerhackerpumpe und Trim1 wirklich nur noch geruchloses schwarzes Wasser und läßt sich sogar
mit einer normalen Wasserpumpe abpumpen.
20230731_090414.jpg
20230731_090421.jpg
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#8

Beitrag von walter7149 »

Erniebernie hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 06:12
Liese sich deine Cassette dann auch noch ganz normal entleeren oder ist diese dann irgendwie fest in das System eingebunden?
Das Entnehmen der Klokassette geht bei uns weiterhin problemlos.
20210730_105812.jpg
Was bei dem spanischen System auch noch gehen würde, nur etwas komplizierter wäre.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#9

Beitrag von walter7149 »

Doraemon hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 07:46
da in meinem Italiener keine Siphon verbaut sind und es dann mit Sicherheit nicht angenehm riechen würde.
Den Siphon/Geruchsverschluß kannst du selber mit der Verlegung des Schlauches von der Zerhackerpumpe
in den Grauwassertank installieren mit einem Schlauchbogen nach unten und dann von oben in den Grauwassertank.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ist bei uns auch nicht anders gelöst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Zerhackerpumpe für C250

#10

Beitrag von Doraemon »

Walter, bei mir sind am Waschbecken und in der Dusche keine Siphons verbaut, somit kann es aus dem Grauwassertank müffeln.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#11

Beitrag von walter7149 »

Dann stinkt es aber im Sommer jetzt auch schon, und eine Nachrüstung wäre ratsam.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Zerhackerpumpe für C250

#12

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 21:30
Dann stinkt es aber im Sommer jetzt auch schon, und eine Nachrüstung wäre ratsam.
Nur in Ausnahmefällen, bis jetzt nicht weiter störend und bei der Dusche ist es unmöglich einen Siphon nachzurüsten.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7531
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#13

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 22:01
Nur in Ausnahmefällen, bis jetzt nicht weiter störend und bei der Dusche ist es unmöglich einen Siphon nachzurüsten.
Wir haben dafür Verschlussstopfen gekauft.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Zerhackerpumpe für C250

#14

Beitrag von Doraemon »

Die haben wir auch für alle Abläufe, aber da es nur sehr selten vorkommt benutzen wir sie nicht.
Uns passiert es nur wenn wir nach ein oder zwei Tagen Standzeit wieder losfahren.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Zerhackerpumpe für C250

#15

Beitrag von walter7149 »

Vielleicht sind die Abflußschläuche so verlegt, das sie einen Geruchsverschluß bilden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Zerhackerpumpe für C250

#16

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 23:21
Vielleicht sind die Abflußschläuche so verlegt, das sie einen Geruchsverschluß bilden.
Denke nicht, dann würde es nicht ab und an riechen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3951
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zerhackerpumpe für C250

#17

Beitrag von Cybersoft »

Doraemon hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 22:01
... und bei der Dusche ist es unmöglich einen Siphon nachzurüsten.
Du machst doch viel selbst, ein Flach-Siphon geht da nicht drunter?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Zerhackerpumpe für C250

#18

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 08:21
Doraemon hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 22:01
... und bei der Dusche ist es unmöglich einen Siphon nachzurüsten.
Du machst doch viel selbst, ein Flach-Siphon geht da nicht drunter?
Unmöglich, vor kurzem habe ich ja die Duschwanne mit PU Schaum unterfüttert und wollte bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ablaufventil austauschen. Die Duschewanne sitzt auf einen Art Wannenträger aus Styropor und um an den Ablauf zu kommen müsste man den Wannenträger teilweise herausschneiden und das würde die Stabilität der Wanne gefährden.
Da bleibt so und wenn es mal stinkt kommt einfach der Stopfen rein und fertig.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“