Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#881

Beitrag von Thomas04 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 14:35
Thomas04 hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 12:20
Hier die versprochenen Bilder
Ja, die Tür zur Garage habe ich nicht mehr. Darum ist meine Idee auch, genau an dieser Wand die Flaschen-Halterungen zu montieren. Im Zweifelsfall müssen diese Aluschienen am Boden halt weg.

Gruß
Andi
Das würde ich in deinem Fall auch so machen.👍

Denn dadurch gewinnst du den Raum der notwendig ist, damit du bei einer befüllbaren Flasche vor und nach dem Tanken an den Absperrhahn bzw. die Schlauchbruchsicherung kommst.
Wegen der in der Mitte des Gaskasten an der Decke montierten Duomatik müsste ich da von außen her schon richtig zielen. 😉
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#882

Beitrag von AndiEh »

Thomas04 hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 17:57
Genau so ist es.
Ah, oK, das sah für mich irgendwie anders aus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#883

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:36
sah für mich irgendwie anders aus.
Sieht in meinem Gaskasten auch anders aus.
Den orginal Anschraubwinkel, wie auf dem Tisch zu sehen ist, habe ich nicht verbaut, weil zu klein.
Sondern selber aus Lochblech einen etwas größeren gemacht, verbaut und passend etwas schräg gebogen.
Dann hab ich den Befüllanschluß etwas weiter im Gaskasten angeschraubt, so das der Bajonettanschluß
eingedreht dran bleiben kann und die Gaskastenklappe auch zu geht. Deshalb geht auch die schwarze Plastikschutzkappe nicht mehr drauf zu drücken.
Im Bajonett-Anschlußadapter ist ein Innengewinde, so das jeder andere Anschlußadapter auch eingeschraubt werden kann.
Für den Bajonett-Anschlußadapter habe ich mir einen Schraubblindstopfen schicken lassen, der den Befüllanschluß zusätzlich abdichtet, weil ich an der Füllstopflasche schon mal festgestellt hatte, daß das
automatische Füllstopventil eventuell durch Verunreinigung nicht mehr dicht war und es im Gaskasten immer
nach Gas gerochen hat.
Nach jedem Gastanken wird der Blindstopfen wieder reingedreht, auch wenn das Füllstopventil jetzt wieder dicht ist.
Sieht man alles auf meinen obigen Fotos.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#884

Beitrag von oldi45 »

Hallo Walter,
ich lasse die jeweiligen Adapter immer angeschraubt und schütze sie mit Silikonverschluss, den ich aus der Küche geklaut habe. Siehe Bild.
Gruß Hajo
P1070322.JPG
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#885

Beitrag von walter7149 »

oldi45 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 10:55
Siehe Bild.
Hallo Hajo,
wie alt ist dein Truma Regler ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 826
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#886

Beitrag von Luppo »

oldi45 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 10:55
Hallo Walter,
ich lasse die jeweiligen Adapter immer angeschraubt und schütze sie mit Silikonverschluss, den ich aus der Küche geklaut habe. Siehe Bild.
Gruß HajoP1070322.JPG
Ich habe die gleiche Konstruktion, Anschluss im Gaskasten. Wozu verschließt ihr den Adapter? Im Gaskasten ist es doch sauber.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2091
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#887

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe über meinem Anschluss auch ein Stoffsäckchen als Schutz. Vor Schmutz und Tierchen. Schadet sicherlich nicht….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
oldi45
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#888

Beitrag von oldi45 »

Hallo Walter, der Regler hat das Alter des Wohnmobiles: 5Jahre. Warum fragst Du?

Der Adapter bekommt schon Staub und ähnliches ab, da der Gaskasten unten offen ist.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#889

Beitrag von walter7149 »

oldi45 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 18:35
Hallo Walter, der Regler hat das Alter des Wohnmobiles: 5Jahre. Warum fragst Du?
Weil es diese Ausführung von Truma nicht mehr gibt.
Ich hatte im Carver diesen Regler auch drin und der war in diesem Jahr zur Gasprüfung nach 10 Jahren fällig zu wechseln.
Der Monteur hat dann ein neues Modell der Truma Duocontrol CS eingebaut. Da geht aber die Innenanzeige für den Wechsel der Gasflasche nicht mehr. Das ist die hellgraue Kappe, die ganz oben drauf gesteckt ist.

Diese alte Bauform der Truma Duocontrol CS wird aber von der Firma GOK weiter hergestellt und soweit ich weiß haben die das vorher für Truma gemacht, und da passt der Innenanzeigeanschluß nach wie vor.

- https://www.gok-blog.de/2021/05/20/was- ... -beachten/

Also pass in 5 Jahren auf, und die GOK Duocontrol CS ist auch noch preiswerter.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#890

Beitrag von TitusLE »

Kann ich so'ne selbst wiederbefüllbare Flasche auch auf meinen Flaschenauszug stellen und den Befüllanschluss dann irgendwo im Gaskasten festschrauben?
Wir überlegen auch, ob es eine gute Variante wäre, eine Flasche fest zu installieren und dazu eine Tauschflasche zu stellen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3953
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#891

Beitrag von Cybersoft »

Wird wie eine Wechselflasche angeschlossen und befestigt, würde immer direkt an der Flasche befüllen.
Baulich bedingt kann ein Umlegung sinnvoll sein.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 826
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#892

Beitrag von Luppo »

TitusLE hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 07:48
Kann ich so'ne selbst wiederbefüllbare Flasche auch auf meinen Flaschenauszug stellen und den Befüllanschluss dann irgendwo im Gaskasten festschrauben?
Wir überlegen auch, ob es eine gute Variante wäre, eine Flasche fest zu installieren und dazu eine Tauschflasche zu stellen.
Der Befüllschlauch ist doch recht unbiegsam, da ziemlich dick und hart. Da würde ich nicht unbedingt die Flasche bewegen.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#893

Beitrag von WuG »

TitusLE hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 07:48
Kann ich so'ne selbst wiederbefüllbare Flasche auch auf meinen Flaschenauszug stellen und den Befüllanschluss dann irgendwo im Gaskasten festschrauben?
Wir überlegen auch, ob es eine gute Variante wäre, eine Flasche fest zu installieren und dazu eine Tauschflasche zu stellen.
Wenn du die Flasche eh auf dem Auszug stehen hast, sollte es doch möglich sein, daß du die direkt an der - heraus gezogenen - Flasche betankst.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#894

Beitrag von TitusLE »

WuG hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 09:16
Wenn du die Flasche eh auf dem Auszug stehen hast, sollte es doch möglich sein, daß du die direkt an der - heraus gezogenen - Flasche betankst.
Ja, das ist bestimmt möglich. Dachte, das sei vielleicht nicht erlaubt.
oldi45
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#895

Beitrag von oldi45 »

Hallo Walter,
danke für den Hinweis. Wenn es soweit ist werde ich wieder auf TGO Multimatik CPU Umschaltanlage mit elektronischem Crash Sensor wechseln. Leider hatte ich da bei Carthago keine Wahlmöglichkeit. Die funktionierte einfach, auch ohne zusätzlicher Filter.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5179
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#896

Beitrag von walter7149 »

Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#897

Beitrag von oldi45 »

Hallo Walter,
Qualität hat seinen Preis. Aber schau mal hier:
www.campingwagner.de/product_info.php/i ... 0mbar.html

Bei GOK kämen ja für eine zugesicherte Funktion noch die Filter dazu.
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#898

Beitrag von TitusLE »

Ich versuche gerade durchzusteigen, was ich alles brauche, um eine befüllbare und eine Tauschflasche in Betrieb zu nehmen.
Vorhanden ist: Ein Flaschenauszug, Anschlüsse für zwei Flaschen samt automatischer Umschaltanlage und vorgeschalteten Filtern.
Ich brauche also: je eine der genannten Flaschen, für die befüllbare Flasche eine irgendwie geartete Halterung, für die befüllbare Flasche den Anschluss für's Befüllen.

Sonst noch was?
oldi45
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#899

Beitrag von oldi45 »

Du brauchst nur noch den Füllanschluss + Fülladapter. Nach Möglichkeit würde ich die Tankflasche hinten platzieren, um vorn leicht tauschen zu können. Das Tauschen wirst Du sicher nur noch auf einem verschneiten Platz im Winter nutzen.
Viel Spaß.
Gruß Hajo
fernweh007
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#900

Beitrag von fernweh007 »

TitusLE hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:26
Ich brauche also: je eine der genannten Flaschen, für die befüllbare Flasche eine irgendwie geartete Halterung, für die befüllbare Flasche den Anschluss für's Befüllen.
Ich halte meine Gastankflasche "am Bändchen" ... eine Betankverlängerung angeschraubt ... Adapter "der verschiedenen Länder" aufschrauben ... und los gehts

Ich würde bei einem Flaschenauszug die Tankflasche immer vorne hinstellen. Die Betankung geht dann einfach und schnell direkt an die Flasche.
Die Tauschflasche wirst du höchst selten wechseln müssen ... ich habe in 7 Jahren Tank-/Tauschkombination bisher 2-3x die Tauschflasche gewechselt
IMG_2454.JPG
Antworten

Zurück zu „Technik“