Liontron + CBE Lader
Re: Liontron + CBE Lader
Ist ein wenig genauer hilft aber nicht wirklich ob 0,01 0,02 oder 0,04A ist, wie Christian schon sagte, im Wohnmobil Betriebszustand mit täglich laden und entladen, unerheblich.
BMS kalibriert sich selbst auf 100% wenn voll.
Wenn die Kiste 6 Monate irgendwo rumsteht ist es das Gleiche.
BMS kalibriert sich selbst auf 100% wenn voll.
Wenn die Kiste 6 Monate irgendwo rumsteht ist es das Gleiche.
Mobilvetta Kea I86
Re: Liontron + CBE Lader
Mir reicht die Info was das BMS liefert.
Die andern 4 Akkus parallel angeschlossen. Da sehe ich zum Teil nur die Spannung. Auch das reicht mir.
Die andern 4 Akkus parallel angeschlossen. Da sehe ich zum Teil nur die Spannung. Auch das reicht mir.
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Liontron + CBE Lader
Hallo Kaffee,
da mir nach meinem Batterietausch die Sache mit dem CBE520 zu unsicher und zu lästig war, habe ich das Ladegerät gegen ein Victron Bluesmart getauscht. Hier kannst du per App selbst die Ein und Ausschaltschwellen bestimmen. Im Winter lade ich den Akku nicht mit 14,4 sondern lasse ihn bei 13,6V ruhen. Bin damit sehr zufrieden.
Gruß Axel
Re: Liontron + CBE Lader
Ich nutze auch so ein Ladegerät, nur weiß ich nichts mit dieser Info anzufagen.Schramme911 hat geschrieben: ↑Sa 17. Feb 2024, 17:32Ladegerät gegen ein Victron Bluesmart getauscht
Es stehtauf Li-ionen, sollte aber LFP laden.
Jetzt macht es Pause, um nicht zu gasen!?
Für Vicron gibt es wohl keinen Unterschied für Lithium-Ionen oder Lithium-Eisenphosphat?
Was ist besser Lithium-Ionen oder Lithium-Eisenphosphat? https://www.google.com/search?q=Was+ist ... s-wiz-serp
Gruß Uwe
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Re: Liontron + CBE Lader
Danke euch allen! Sehr informativ euere Erklärungen.
Diesen Lader will ich mir zulegen. Es gibt ihn mit 15,20 und 30 A Leistung, zu welchen würdet ihr mir raten?
Diesen Lader will ich mir zulegen. Es gibt ihn mit 15,20 und 30 A Leistung, zu welchen würdet ihr mir raten?
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Laika Kreos 3008
Re: Liontron + CBE Lader
Den. Die Ladeleistung kann man ja drosseln.
Gruß Uwe
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- DerTobi1978
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Re: Liontron + CBE Lader
Kommt drauf an, wieviel Zeit du zum Laden hast.
LiFePo4 Akkus kannst du mit 1/2 C laden…
LiFePo4 Akkus kannst du mit 1/2 C laden…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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- Doraemon
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Re: Liontron + CBE Lader
Würde ich auch so machen, lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Re: Liontron + CBE Lader
Für alle die mit der Bezeichnung "1/2 C" nichts anfangen können, das bedeutet, man kann mit der Hälfte der Kapazität der Batterie in Ampere laden.
Also Lifepo4 Batterie mit einer Kapazität 100Ah, kann man mit maximal 50A laden.
Das sind aber nur allgemeine Angaben. Immer in die technischen Daten der Batterie schauen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Liontron + CBE Lader
Danke euch alle! Diese Aufklärung habe ich gebraucht, nun hoffe ich nur noch, dass der Einbau problemlos klappt. Ich werde berichten …
Grüße aus dem schönen Renchtal, Eric
Laika Kreos 3008
Laika Kreos 3008
Re: Liontron + CBE Lader
Nachdem ich mich 1 Jahr lang über das Verhalten des CBE Ladegeräts geärgert habe, hab ich wie die Vorredner auch auf das Victron Smart 30A umgerüstet. Bei uns habe ich eines mit drei Ausgängen benötigt: ein Ausgang an die Liontrons, ein weiterer an die Starterbatterie und den Dritten an das Kabel welches im Aufbaudisplay das Vorhandensein des Landstroms anzeigt. Wir haben die Trenndiode zwischen Starter- und Verbraucherbatterie nach dem Einbau eines Ladeboosters deaktiviert.
Beim Ausbau des CBE Ladegeräts kam dann auch noch ein fast durchgescheuertes Kabel zum Vorschein.
Grüsse, Don
Beim Ausbau des CBE Ladegeräts kam dann auch noch ein fast durchgescheuertes Kabel zum Vorschein.
Grüsse, Don
Re: Liontron + CBE Lader
Das hängt sicher davon ab wie intensiv man auf Landstrom und dann auch noch auf Akkuladung aus dem Netz angewiesen ist.
Wir nutzen Landstrom wenn er da. Die Batterie laden wir vielleicht an 3 Tagen im Jahr 2023. 2024 schätze ich auf keinen Tag. Wenn man auf dem Fleck hockt und kein Solar hat, dann kann diese 8 Stunden Trennung ja zum Campersport werden.
Aber, wer die 5 Minuten nicht hat, darf ja gerne den in meinen Augen überteuerten Victron kaufen.
Wir nutzen Landstrom wenn er da. Die Batterie laden wir vielleicht an 3 Tagen im Jahr 2023. 2024 schätze ich auf keinen Tag. Wenn man auf dem Fleck hockt und kein Solar hat, dann kann diese 8 Stunden Trennung ja zum Campersport werden.
Aber, wer die 5 Minuten nicht hat, darf ja gerne den in meinen Augen überteuerten Victron kaufen.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Liontron + CBE Lader
Kann mir nicht mal einer von den Umrüstern seinen ausgebauten CBE Lader für kleines Geld überlassen.
Ich will mal versuchen, die Teile LiFePo tauglich zu machen.
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Gruß Egon
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Re: Liontron + CBE Lader
Das ist schon LiFePo4 tauglich. Zumindest bei uns.Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 2. Mär 2024, 16:43Ich will mal versuchen, die Teile LiFePo tauglich zu machen.
Gruß Uwe
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Re: Liontron + CBE Lader
Cccv statt der Kennlinien? Hört sich interessant an.
Ab 15€ gibt es die bei Kleinanzeigen.
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Mobilvetta Kea I86
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Re: Liontron + CBE Lader
Mir schwebt eher vor die Wiedereinschaltschwelle hochzusetzen, so daß man sich das ständige Steckerziehen sparen kann. Dürfte am einfachsten zu realisieren sein.
Gruß Egon
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Re: Liontron + CBE Lader
Kann man einfach automatisieren: https://amzn.to/49wa2jYSüdschwede hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2024, 08:47so daß man sich das ständige Steckerziehen sparen kann.
Wenn Du W-Lan im Womo hast.
Gruß Uwe
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- Doraemon
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Re: Liontron + CBE Lader
Oder man nimmt ganz altmodisch eine analoge Zeitschaltuhr.
Für all die die kein W-Lan haben sollten.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Zeit ... r=8-5&th=1
Für all die die kein W-Lan haben sollten.
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Re: Liontron + CBE Lader
Ich würde, wenn möglich, immer die 12V Seite trennen. Dann kann es nicht passieren, daß man die Desulfatierung startet, wenn man das Netzteil ausversehen bei voller Batterie neu startet und der Ladestrom dann unter 2A liegt.
Gruß Egon
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- Doraemon
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Re: Liontron + CBE Lader
Aber gleichzeitig muss dann die Spannung auf über 15,2V ansteigen, ansonsten wird die Desulfatisierung nicht gestartet.Südschwede hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2024, 17:20Ich würde, wenn möglich, immer die 12V Seite trennen. Dann kann es nicht passieren, daß man die Desulfatierung startet, wenn man das Netzteil ausversehen bei voller Batterie neu startet und der Ladestrom dann unter 2A liegt.