Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#21

Beitrag von krake79 »

Südschwede hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:56
Der Ladestrom eines Akkus richtet sich nach der Spannung die am Akku ankommt.
Die Profiausbauer regeln sowas teilweise über die Spannungsverluste auf den Anschlußkabeln. Darum sind diese in der Regel auch nicht sehr dick.
Steigt der Ladestrom, steigt auch der Spannungsabfall auf den Kabeln. Es kommt also weniger Spannung am Akku an und der Ladestrom geht wieder zurück. Das ergibt eine einfache Ladestromregelung.
Bei LiFePo könnte man etwas dickere Kabel nehmen, da diese einen höheren Ladestrom vertragen.

Immer unter der Vorraussetzung, daß die Lichtmaschine den Strom auch liefern kann. Sonst bricht deren Spannung zusammen und der Ladestrom würde ebenfalls reduziert.

Du kannst natürlich auch ganz dicke Kabel einbauen, wie es viele machen um die Spannungsabfälle klein zu halten. Dann brauchst du aber auch einen Booster zur Strombegrenzung. die einfache Regelung über die Kabel fällt dann weg.

Als Selbstausbauer muß du natürlich ein wenig mit den Kabeln experimentieren.

Bei AGM Akkus kann es aber durchaus Sinn machen einen Booster zu verwenden. Diese Akkus vertragen in der Regel eine höhere Ladespannung als sie die Lichtmaschine liefert. Sie werden dann schneller geladen.
Ja, aber gibt es einen Ladebooster mit 150A?
Und wie sage ich ihm das die 150A jetzt nur anliegen dürfen, wenn die Klima läuft und nicht zum laden benutzt werden dürfen... Oder steht ich irgendwie auf dem Schlauch.

Im #3 von Dir hörte sich das irgendwie anders an?!

Also ist es doch nicht so einfach, Große LM und alles wird gut?!
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#22

Beitrag von Südschwede »

Die Lichtmaschiene KANN 150A liefern. Wieviel Strom wirklich fließt bestimmt der Abnehmer.
Du betreibst doch auch an einer Batterie, die mehr als 300A liefern kann, eine 5 Watt Standlichtlampe ohne daß sie durchbrennt.

Es gibt für deinen Einsatzzweck Booster, die bei mehr Strombedarf als sie selbst liefern können, ein Bypassrelais schalten, daß dann den Strom der Lichtmaschine am Booster vorbei leitet.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#23

Beitrag von krake79 »

Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Einmal sagst Du es bestimmt der Abnehmer, einmal der Querschnitt!

Das ist doch meine Grundfrage? Nimmt die Batterie nur soviel wie sie bekommt oder ist sie wie ich Samstags in der Kneipe? - Alles rein, auch wenn es zuviel ist und nächsten Tag kommt das böse erwachen?! :-)

- Sprich: Die Batterie läd schneller als für sie gut ist und nimmt schaden davon?
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#24

Beitrag von Südschwede »

Sorry, bin etwas übers Ziel hinaus geschossen. Es stimmt zwar alles was ich geschrieben habe, nur paßt es nicht auf deinen Anwendungsfall.

Du brauchst ja unbedingt kurze und dicke Kabel um ausreichend Leistung zum Wechselrichter zu bringen.
Daß heißt aber auch, daß deine AGM Akkus mehr Ladestrom ziehen können als ihnen auf Dauer gut tut.
Es werden zwar keine 150A sein, dazu ist der Innenwiderstand einer AGM zu hoch. Aber wie hoch der Strom wirklich wird, kann man nur messen, da auch die Spannungen der Lichtmaschinen unterschiedlich hoch ausfallen.(Ohmsche Gesetz sagt dir was?)
200Ah LiFePO Akkus hätten mit dem Strom keine Probleme. Und da deine Lichtmaschine nur den Aufbau versorgen muß, muß auch kein Strom fürs Fahrzeug übrigbleiben.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du wählst die einfache Verkabelung und nimmst in Kauf, das deine AGMs eine verkürzte Lebenserwartung haben, oder du wählst die Variante mit Booster und ByPass-Relais.
In der Bedienungsanleitung der Votronic Booster wird auf Seite7 genau dein Anwendungsfall beschrieben.

B2B50-90Vo1212V2_3326_3326_3329.pdf
(2.96 MiB) 25-mal heruntergeladen
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#25

Beitrag von kai_et_sabine »

Wenn die Ladespannung stimmt, dann kann die Stromquelle ohne Probleme mehr A anbieten, als der Akku aufnimmt.

Wenn die Leitungen zu dünn sind, dann ist der Widerstand der Leitungen zu hoch, dann kommen nicht genügend A an *und* die Leitungen erhitzen sich.

Von Varta gibt es AFAIK einen Batterie-Guide, da ist alles nennenswerte drin aufgeschrieben.

Ansonsten kann man nur sehen, dass ja bereits die normalen Lichtmaschinen viel mehr liefern können, als passend für den Akku wären. Dennoch gehen die nicht ständig kaputt.
(Unserer hat ab Werk eine 180er (A) Lichtmaschine, aber leider keinen 1800er(AH) Akku verbaut)

gruss kai & sabine

P.S.: Es gibt auch 12V-Klimaanlagen
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#26

Beitrag von krake79 »

Südschwede hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:57
Sorry, bin etwas übers Ziel hinaus geschossen. Es stimmt zwar alles was ich geschrieben habe, nur paßt es nicht auf deinen Anwendungsfall.

Du brauchst ja unbedingt kurze und dicke Kabel um ausreichend Leistung zum Wechselrichter zu bringen.
Daß heißt aber auch, daß deine AGM Akkus mehr Ladestrom ziehen können als ihnen auf Dauer gut tut.
Es werden zwar keine 150A sein, dazu ist der Innenwiderstand einer AGM zu hoch. Aber wie hoch der Strom wirklich wird, kann man nur messen, da auch die Spannungen der Lichtmaschinen unterschiedlich hoch ausfallen.(Ohmsche Gesetz sagt dir was?)
200Ah LiFePO Akkus hätten mit dem Strom keine Probleme. Und da deine Lichtmaschine nur den Aufbau versorgen muß, muß auch kein Strom fürs Fahrzeug übrigbleiben.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Du wählst die einfache Verkabelung und nimmst in Kauf, das deine AGMs eine verkürzte Lebenserwartung haben, oder du wählst die Variante mit Booster und ByPass-Relais.
In der Bedienungsanleitung der Votronic Booster wird auf Seite7 genau dein Anwendungsfall beschrieben.


B2B50-90Vo1212V2_3326_3326_3329.pdf

DANKE! Jetzt habe ich es glaube ich langsam begriffen.
Da die jetzige LM nur 50A hat und ich eigenlich damit immer gut ausgekommen bin, würde ja theortisch der VCC 1212-50 reichen. Könnte ich mir die 180 Euro differenz sparen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet das Trennrelais bei höheren Verbrauch als 50A durch und die 150A liegen dann direkt an der Batterie an, werden dort aber nicht "genutzt" da es vom Wechselrichter verbraucht wird.
Wird die Last abgeschaltet, wird das Relay wieder geöffnet und der Ladestrom über den VCC begrenzt.

Ist dem VCC denn egal, wenn ich gar keine Starterbatterie habe.
Denn solange ich das Fahrzeug nicht starte würde dort ja keine Spannung anliegen.
Habe die Einstellung "ohne Starter-Batterie-Betrieb" nicht gefunden.
Oder ist das egal?

Danke erstmal für Deine ausdauernde Hilfe mit mir und meinen Problemen... :-)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#27

Beitrag von Südschwede »

Da beißt sich jetzt die Katze in den Schwanz.
Und ich merke endlich, das ich auf dem vollkommen falschen Dampfer war. Ich bin fälschlicherweise immer von einer Wohnmobilstandartverkabelung ausgegangen. Und da dient die Ladestrombegrenzung hauptsächlich dem Schutz der Lichtmaschine und eventuell der Kabel gegen Überlastung. Eigendlich nie dem Schutz der Batterie, denn die braucht keinen.
Also verbuch das Ganze als Lehrgang und auf ein neues.

Für deine Zweitlichtmaschine ist die Aufbaubatterie quasi auch die "Starterbatterie".
Und in jedem Fahrzeug sind (bzw. müssen) die Lichtmaschine und die Starterbatterie immer direkt miteinander verbunden sein, sonst arbeitet die Lichtmaschine nicht richtig. Dabei spielt die Stärke der Lichtmaschine überhaupt keine Rolle. Der Ladestrom ist immer nur abhängig vom Füllstand der Batterie und von der Spannung. Dabei ist die Spannung so eingestellt, daß die Batterie zwar voll, aber nie überladen werden kann, da der Ladestrom bei einer vollen Batterie praktisch gegen Null geht.

Wechsel also einfach deine Lichtmaschine und eventuell auch noch die Kabel aus und alles ist gut.
Der Rest kann so bleiben.

Und ich geh mich jetzt grämen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#28

Beitrag von krake79 »

Danke nochmal für die "Korrektur...."

Hatte mich schon fast mit dem VCC angefreundet! :-) Dann bleibt der im Laden.

Aber nochmal kurz zu meiner Kernfrage:
Also ist es so, dass meine Batterien keinen Schaden nehmen, auch dann, wenn diese fast leer sind (Innenwiderstand dann sher gering) und daher der Ladestrom recht hoch ist.
"Angeboten" werden ihnen ja (wenn kein anderer Verbraucher an ist) 150A.
Nehmen sie sich dann alles, was die kriegen können und leiden darunter, oder nehmen SIe nur das, was sie auch gut vertragen (Ladeleistung ca. 10-15% von der Kapatität)

Weil dann bräuchte ich ja doch einen VCC.....

Ist das alles kompliziert! :-)

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich das Projekt noch vor den Osterferien angehen wollte um dies dort dann zu testen, bevor mir im Sommerurlaub alles um die Ohren fliegt... ;-)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#29

Beitrag von Luppo »

Sollte noch ein Vorschlag abseits der Elektrospielereien erlaubt sein, bau dir einen Maxxfan ein und stell den während der Fahrt auf Abzug. Die kühle Luft aus dem Fahrerhaus wird nach hinten transportiert und kühlt somit auch den Sitzbereich an der Dinette mehr als ausreichend.
Ökonomisch während der Fahrt und relativ preiswert in der Anschaffung.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#30

Beitrag von kai_et_sabine »

Luppo hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 13:19
Maxxfan
Den aber mit mit einem 12V-12V Versorgung anschließen. Die Maxxfans sind sehr empfindlich, was Spannungspitzen angeht.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#31

Beitrag von Acki »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 13:28
Luppo hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 13:19
Maxxfan
Den aber mit mit einem 12V-12V Versorgung anschließen. Die Maxxfans sind sehr empfindlich, was Spannungspitzen angeht.

gruss kai & sabine
Dies wird ja auch munter so weiter zitiert ;-)

Vielleicht mal nachlesen und recherchieren ... viewtopic.php?p=145560&hilit=maxxfan#p145560
Gruss Acki
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#32

Beitrag von Südschwede »

Deine Batterien nehmen keinen Schaden.
Wieviel Fahrzeuge fahren mit Lichtmaschinen größer 150A und Starterbatterien kleiner 100Ah herrum? Und da passiert auch nichts.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#33

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 13:19
Sollte noch ein Vorschlag abseits der Elektrospielereien erlaubt sein, bau dir einen Maxxfan ein und stell den während der Fahrt auf Abzug. Die kühle Luft aus dem Fahrerhaus wird nach hinten transportiert und kühlt somit auch den Sitzbereich an der Dinette mehr als ausreichend.
Ökonomisch während der Fahrt und relativ preiswert in der Anschaffung.
Ich habe meine Zweifel ob das so sinnvoll ist, es ist richtig das dann die kühle Luft nach hinten kommt, aber auch gleichzeitig mit dem Maxxfan nach aussen transportiert wird und somit in meinen Augen nicht so effektiv ist.
Ich löse das zur Zeit noch mit einem Lüfter (bis ich eine entgültige Lösung habe) der hinter dem Beifahrersitz steht und die kühle Luft aus dem Fahrerhaus nach hinten transportiert, gleiches im Winter mit der warmen Luft aus dem Fahrerhaus.
Saludos Christian

Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#34

Beitrag von kai_et_sabine »

Was spricht dagegen, die Heizung im Umluftbetrieb laufen zu lassen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#35

Beitrag von Elgeba »

Wenn es nur darum geht,die Klimaanlage während der Fahrt zu benutzen,würde ich über den Einbau einer Motorklimaanlage nachdenken,erspart die elektrischen Basteleien und Einbauten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#36

Beitrag von Luppo »

Doraemon hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 14:25
Ich habe meine Zweifel ob das so sinnvoll ist, es ist richtig das dann die kühle Luft nach hinten kommt, aber auch gleichzeitig mit dem Maxxfan nach aussen transportiert wird und somit in meinen Augen nicht so effektiv ist.
Ich löse das zur Zeit noch mit einem Lüfter (bis ich eine entgültige Lösung habe) der hinter dem Beifahrersitz steht und die kühle Luft aus dem Fahrerhaus nach hinten transportiert, gleiches im Winter mit der warmen Luft aus dem Fahrerhaus.
Letztendlich geht es darum, Überdruck durch das Gebläse im Fahrerhaus abzubauen.
Dass damit auch kühlere Luft nach außen abgesaugt wird, lässt sich nicht vermeiden. Dafür hat es den Effekt, dass die Luft nicht steht, sondern sich bewegt, was zusätzlich für Abkühlung sorgt.
Alles in allem dürfte es die wirtschaftlichste Lösung für die Klimatisierung des hinteren Raums sein.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#37

Beitrag von Doraemon »

Luppo hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 23:04
Alles in allem dürfte es die wirtschaftlichste Lösung für die Klimatisierung des hinteren Raums sein.
Ich stimme dir zu das es wirschaflicher ist als eine Klima aufs Dach zu schrauben und eine grösser oder zweite Lima einzubauen.
Ich glaube aber das der TE die Klima auch hat um im Stand mit Landstrom das Womo zu kühlen, für uns wäre das nichts, da wir eigentlich nie an Landstrom angschlossen sind.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#38

Beitrag von Luppo »

Bei uns das gleiche. Strom gibts aus der Kiste und die kriegts vom Himmel.
Antworten

Zurück zu „Technik“