Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#321

Beitrag von Acki »

Don2069 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:04
....

Die hier angebotenen Workarounds (Sicherung ziehen) funktionieren vielleicht manchmal, bei mir aber nicht.

Grüße,
Don
Und was passiert, wenn Du den Bus-Stecker ziehst ... viewtopic.php?p=171127#p171127 ?
Gruss Acki
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#322

Beitrag von Benimar282 »

Don, die Sicherung musst du dann ziehen wenn die Lichtmaschine mit 13,8 Volt oder mehr lädt. Dann bleibt der Ladestrom auch so. Zumindest ergab das der Versuch an meinem ducato. Allerdings funktioniert dann die Rekuperation nicht mehr.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#323

Beitrag von Don2069 »

Benimar282 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:21
Don, die Sicherung musst du dann ziehen wenn die Lichtmaschine mit 13,8 Volt oder mehr lädt. Dann bleibt der Ladestrom auch so. Zumindest ergab das der Versuch an meinem ducato. Allerdings funktioniert dann die Rekuperation nicht mehr.
Die Hinweise hatte ich alle längst gelesen. Ich hatte mir sogar schon einen Schalter dran gebaut, eine Spannungsanzeige in die 12 V Steckdose und dann bin ich Lustig locker "schaltend" gefahren. Die Lichtmaschinen-Regelung hat sich einen Schmutz dafür interessiert, wo der Schalter steht, außer das nach einiger Zeit die Warnlampe angeht.

Deswegen kann ich klar sagen, das funktioniert nicht, zumindest nicht bei jedem Fahrzeug.

Mit dem LIN Bus Kabel am Shunt bin ich noch nicht weiter gekommen, ich denke dass hier die Freunde vom WCS ihren berühmten Weckschalter einbauen. Durch kurzfristiges unterbrechen der Stromversorgung wird vermutlich der Speicher gelöscht und damit die intelligente Regelung resettet. Das ist aber eine Vermutung, meinen nächsten Schalter werde ich dort einbauen und testen.

Die Lösung wäre ein LIN Protokoll Simulator, der der Regelung immer erzählt, das Strom benötigt wird. Wäre das Modbus wäre ich da längst zu Gange, aber mit LIN fehlt mir leider die Erfahrung und das Equipment. Man bräuchte jemanden aus der Iveco Entwicklung (Duc 7 hat ein IVECO Shunt), der die Protokoll Spec. leaken würde ...

Grüße,
Don
Kastenwagler
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Dez 2020, 10:44

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#324

Beitrag von Kastenwagler »

Hallo zusammen,
Habe bereits in drei Jahren die dritte Starterbatteriie. Immer nur 12,3 V bis 12,8 V Ladung während der Fahrt. Bis 14,8 V bei Rekuperation.
Wegen Lifepo4 Aufbaubatterie das CBE 516-3 gegen Victron getauscht, das auch Lithium laden kann und seitdem nie unter 13,9 V während der Fahrt.
War zuvor mehrmals bei Fiat und die meinten nur, dass ja Ladung stattfindet und fanden das normal.
Hab den Wechsel von CBE 516-3 zu Victron gemacht, weil ich es nervig fand, dass an Landstrom nach 8 Stunden nicht mehr geladen wurde!
Unterwegs mit Knaus Street XL
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#325

Beitrag von Benimar282 »

Kastenwagler hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 15:47
Hallo zusammen,
Habe bereits in drei Jahren die dritte Starterbatteriie. Immer nur 12,3 V bis 12,8 V Ladung während der Fahrt. Bis 14,8 V bei Rekuperation.
Wegen Lifepo4 Aufbaubatterie das CBE 516-3 gegen Victron getauscht, das auch Lithium laden kann und seitdem nie unter 13,9 V während der Fahrt.
War zuvor mehrmals bei Fiat und die meinten nur, dass ja Ladung stattfindet und fanden das normal.
Hab den Wechsel von CBE 516-3 zu Victron gemacht, weil ich es nervig fand, dass an Landstrom nach 8 Stunden nicht mehr geladen wurde!
Versteh ich nicht. Du hast das Landstromladegerät ausgetauscht und seitdem lädt die LM bei der Fahrt beide Batterien richtig auf ??
Was hast du denn von Victron eingebaut??
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Kastenwagler
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Dez 2020, 10:44

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#326

Beitrag von Kastenwagler »

Victron Smart IP 43 wurde eingebaut. Warum das so einen Einfluss auf die Ladung bei Fahrt hat, kann ich mir auch nicht erklären. Ich wollte durch den Austausch eigentlich nur erreichen, dass ich auf dem CP nicht täglich den Stecker ziehen muss, damit die Aufbaubatterie lädt.
Bei YT hab ich gesehen, dass welche den Sensorstecker gezogen und wieder eingesteckt hatten und dann auch mit 13,8 V geladen wurde.
Hatte bei mir damals nix gebracht.
Unterwegs mit Knaus Street XL
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#327

Beitrag von Don2069 »

Leider ein Placebo Effekt - das Ladegerät hat nichts mit der Funktion der Lichtmaschine zu tun.

Hast du ein Shunt verbaut mit Datenlogger? Dann kannst du dir mal die Trends anschauen und validieren ob die Lichtmaschine wirklich lädt. Das sieht dann so aus:
Hier hat die Lichmaschine tatsächlich mal gearbeitet.
Ladekurve
Ladekurve

Und hier ist die Lichtmaschine eingeschlafen, der Booster hat bereits merklich runtergeregelt:
Ladekurve
Ladekurve
Solange du nicht misst, bekommst du keine Klarheit und noch weniger eine Lösung. Einbau eines Landladegeräts ist durchaus eine Lösung für ein anderes Problem, ich hab ebenfalls das CBE gegen ein Victron Smart getauscht, aber wie gesagt, das ist keine Lösung für die "einschlafende" Lichtmaschine.

Leider können wir mit diesen Fahrzeugen (Duc 7, 6DTemp) keine Lösung vom Hersteller erwarten, für den sind unsere Wohnmobile längst verkauft und nicht mehr Business relevant.

Grüße,
Don
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#328

Beitrag von Südschwede »

Hallo Don

Solange du nicht dazuschreibst um welchen Booster es sich handelt und wie er eingestellt ist, sagen deine Bilder überhaupt nichts aus. Auch die Spannungsangaben fehlen, um das Ganze einzuordnen.
Prozente stimmen leider selten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#329

Beitrag von Wernher »

Heute wieder lange gefahren und festgestellt, dass anfangs 13,8 V an der 12V-Steckdose anlagen und am Ende 12,9V. Ist das normal? Regelt die Lima das richtig?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Schramme911
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Feb 2022, 18:06

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#330

Beitrag von Schramme911 »

Wernher hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 20:07
Heute wieder lange gefahren und festgestellt, dass anfangs 13,8 V an der 12V-Steckdose anlagen und am Ende 12,9V. Ist das normal? Regelt die Lima das richtig?
Richtig im Sinne von Fiat und Euro6 ist das schon. Aber nicht alltagstauglich.
Die Lichtmaschine lädt mit 13,8V wenn die Batterie eine Schwelle von (keine Ahnung 40, 50, 60%) unterschritten hat. Bei ca. 60 % Ladung zieht sich die LM wieder zurück (12,3-12,9V) um noch Lademöglichkeiten für die Rekuperation zu lassen.
Ganz prima diese Technik. Nur im Wohnmobil absolut nicht zu gebrauchen.
Meine hydraulische Hubstützenanlage ist an der Starterbatterie angeschlossen. Da werde ich mich sicherlich nicht mit 50% Batterieladung für eine Woche ans Meer stellen.
Bei mir funktioniert - wie bei vielen anderen auch - die Spannungstrennung des Batteriesensors bei 13,8-14 V (nicht bei Rekuperation trennen sondern im LM-Ladebetrieb).
Dann bleibt die Ladespannung im Moment der Trennung so lange erhalten bis ich den Sensor wieder zuschalte (TÜV, Werkstatt).

Schönes Wochende
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#331

Beitrag von Wernher »

Schramme911 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 20:35
Wernher hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 20:07
Heute wieder lange gefahren und festgestellt, dass anfangs 13,8 V an der 12V-Steckdose anlagen und am Ende 12,9V. Ist das normal? Regelt die Lima das richtig?
Richtig im Sinne von Fiat und Euro6 ist das schon. Aber nicht alltagstauglich.
Die Lichtmaschine lädt mit 13,8V wenn die Batterie eine Schwelle von (keine Ahnung 40, 50, 60%) unterschritten hat. Bei ca. 60 % Ladung zieht sich die LM wieder zurück (12,3-12,9V) um noch Lademöglichkeiten für die Rekuperation zu lassen.
Ganz prima diese Technik. Nur im Wohnmobil absolut nicht zu gebrauchen.
Meine hydraulische Hubstützenanlage ist an der Starterbatterie angeschlossen. Da werde ich mich sicherlich nicht mit 50% Batterieladung für eine Woche ans Meer stellen.
Bei mir funktioniert - wie bei vielen anderen auch - die Spannungstrennung des Batteriesensors bei 13,8-14 V (nicht bei Rekuperation trennen sondern im LM-Ladebetrieb).
Dann bleibt die Ladespannung im Moment der Trennung so lange erhalten bis ich den Sensor wieder zuschalte (TÜV, Werkstatt).

Schönes Wochende
Also besser Kabel vom Sensor abziehen wie hier beschrieben und bei Bedarf (TÜV, Werkstatt) wieder anstecken?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#332

Beitrag von Südschwede »

Wenn du den Sensoranschluß ganz abziehst, könnte es passieren, daß die Motorsteuerung auf Grund des offenen Eingangs eine Fehlermeldung ausgibt.
In dem Fall dann besser nur die Betriebsspannung des Sensors trennen (Sicherung).
Sicherung aber immer nur bei laufendem Motor ziehen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#333

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:47
Wenn du den Sensoranschluß ganz abziehst, könnte es passieren, daß die Motorsteuerung auf Grund des offenen Eingangs eine Fehlermeldung ausgibt.
In dem Fall dann besser nur die Betriebsspannung des Sensors trennen (Sicherung).
Sicherung aber immer nur bei laufendem Motor ziehen.
Danke, aber wie indentifiziere ich diese Sicherung? Wo gibt es einen Belegungsplan?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn die Lima die Batterie immer mit 13,x V versorgt, wie erfolgt eine Ladungsbegrenzung wenn sie voll ist?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#334

Beitrag von Südschwede »

Wenn die Batterie voll ist, ist sie voll. Sie nimmt dann keinen Ladestrom mehr auf. Da muß keiner was begrenzen. Und bei 13,7V z.B. wird sie sowieso nicht voll, vieleicht so um die 90%. Um richtig voll zu werden, braucht sie schon etwas über 14V.
Ich denke, du hast die Sicherung schon mal gezogen? Dann weißt du doch wo sie steckt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#335

Beitrag von Benimar282 »

Es ist die 7.5 A Sicherung in der mittleren Reihe ganz links.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Ragu
Beiträge: 166
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#336

Beitrag von Ragu »

Sicherung Ducato Shunt.jpg
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#337

Beitrag von Wernher »

Danke, merke ich mir falls ich das mal ausprobieren mag.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Michae80
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 08:22

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#338

Beitrag von Michae80 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema gefunden da die LFP Starterbatterie nicht laden wollte bzw. die Bordspannung nicht zur LFP passt. Meine kurzen Erfahrungen wie es dann doch funktioniert hat.

Citroen Jumper EZ 10.2020
Winston 40AH LiFeYPo4
Active Balancer: Heltec 4S 5A (spezial Version ON > 3,4V Zellenspannung)

Der erste Motorstart mit worst case Batterie Zustand von 12,9V Ruhespannung (ca. 10% Kapazität) lief problemlos bei 5°C Außentemperatur. Danach hat das Batteriemanagement auf 12,3V geregelt. Da flossen dann -20A, also aus der Batterie raus! Im Schubbetrieb geht die Bordspannung auf 14,8V hoch. Die 12,3V sind für eine AGM noch akzeptabel (ca. 45% Kapazität) ist jedoch für eine LFP zu wenig (ca. 5% Kapazität).

1. Versuch: Sicherung F33 ziehen - keine Veränderung der Bordspannung -> 12,3V und Start & Stopp Fehlermeldung / Schubbetrieb 14,8V

2. Versuch: Batteriesensor Stecker ziehen - keine Veränderung der Bordspannung -> 12,3V und Start & Stopp Fehlermeldung / Schubbetrieb 14,8V

3. Versuch: Diode (1N4007) in 12V Zuleitung des Batteriesensor einschleusen - ab Start 14,8V und 45A in die Batterie / Schubbetrieb 14,8V (eine Schottky-Diode SR540 hat nicht funktioniert) -> Start & Stop funktioniert/ keine Fehlermeldung
LFP eingebaut im Jumper
LFP eingebaut im Jumper
Diode +12V BattSensor
Diode +12V BattSensor

Am Wochenende ca. 2 x 160km Fahrstrecke.
Hinweg: Nach ca. 1 Stunde Fahrt fällt die Bordspannung zurück von 14,8V auf 13,7V
Rückweg: Nach ca. 1 Stunde Fahrt fällt die Bordspannung zurück von 14,8V auf 14,4V
Am 12V Steckdosen "Multimeter" sind bis zu 15V angezeigt worden.
Messung der Hin-Fahrt
Messung der Hin-Fahrt

Grüße
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#339

Beitrag von Benimar282 »

Michael, ich versteh zwar nicht aus welchem Grund daß mit der Diode so funktionieren soll, aber danke für deinen Versuch und das Einstellen hier im Forum.
Wenn das so funktioniert ist das eine super Lösung. Und preiswert noch dazu👍
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Starterbatterie Ducato 7 mit 6d temp

#340

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
versuche sind immer gut. Danke fürs reinstellen.
Ich habe wie viele andere die Sicherung 33 nach außen gelegt. damit ich diese nach Wunsch ziehen kann. Dabei ist die Spannung der Fzg.Batterie ist nicht mehr unter 13,6V gefallen.

Gruß Rolf
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“